Deutschsprachiger Modder-Kodex

Eddy Kaschinski

Angehöriger
... ....über Behauptungen ohne jegliche Beweise. Hauptsache, der oder die hat seinen "nutzlosen" Beitrag geleistet.

Da gebe ich dir unumwunden Recht, und möchte gern auch etwas beitragen. Es ging ja ursprünglich um diesen Aufruf, den ich im Grunde nicht schlecht finde. Habe jedoch im ersten Post nichts anderes als das gefunden, was du beschreibst. Streiche ich Parolen und Phrasen da raus, bleibt fast nur die Unterschrift. Deepfighter scheint mir in Post 94 schon den richtigen Durchblick gehabt zu haben. Die Posts, die du als nutzlos bezeichnest, sind genau die Bedenken, die dieses Projekt zu Fall gebracht haben.

Lassen wir das jedoch beiseite und nehmen einmal die Idee in ihrer Essenz, kann man durchaus daraus etwas machen, was allen zugute kommen könnte.

Im Grundsatz frage ich mich, warum denn gleich so hoch gegriffen wird? Man kann etwas auch wachsen lassen. Ein "Deutscher TES-Mod-Kodex" wäre doch mal eine feine Sache. Ein Kodex, der wie ein Gütesiegel unter deutsche Modifikationen gesetzt werden kann.

Gemoddet nach dem "Deutschen TES-Mod-Kodex"

Das hat doch was. Es wären die ersten zaghaften Versuche, eine Linie in die immer verwirrender werdenden Regelungen zu finden. Auch dieser Kodex müsste in seiner ersten Fassung natürlich nicht gleich perfekt sein. Aber es wäre ein Anfang, den man mit kommenden Erfahrungswerten ausbauen könnte. Denkt einmal hier an die Unfallverhütungsvorschriften. Die sind im laufe der Jahre mit "Blut" manifestiert worden. Jeder Unfall, der hier keine Regelung fand, wurde mit aufgenommen. So, oder ähnlich könnte es auch mit einem solchen Kodex laufen. Jedes Forum hat einen Kodex "Nettiquette". Warum nicht ein paar einfache Leitsätze, an die sich Modder halten sollten?

Wir haben viele helle Köpfe hier, denen ich eine solche Ausarbeitung ohne weiteres zutrauen würde. Wenn es so was gäbe, würde ich gern dieses Qualitätsmerkmal unter meine Mods setzen wollen.

EDIT:
Beiträge 1- 29 aus dem Thema Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren! von Lady Li abgespalten, um der erneuerten Diskussion Rechnung zu tragen. (Killfetzer)
 
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Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Diskussionsergebnisse bis zum Beitrag 379.

  • Der Deutschsprachige Modderkodex soll eine freiwillige Selbstverpflichtung sein. Das heißt, er ist eher Anleitung, Nachschlagewerk oder Tutorial, aber kein Gütesiegel.
  • Da der Kodex eine Selbstverpflichtung ist und keine Kontrolle stattfindet, wird es auch keine Auszeichnung einer Modifikation geben.
  • Der Kodex ist keine Vorraussetzung für die Forenleitungen irgendwie zu handeln. Die Forenleitungen handeln unabhängig davon, ob irgendwo ein Kodex existiert. Der Kodex ist ein "Instrument" der Community.
  • In einer Abstimmung zur Formulierung hat die Ich-Version mit großem Abstand (>70%) gewonnen.
  • £exa hat eine Version des Kodex entworfen, die sowohl vom Inhalt, als auch der Formulierung auf breite Zustimmung gestoßen ist. Die derzeit aktuelle Fassung (09.07.2010)
    [size=+3]Modderkodex[/size]
    [size=+2]der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community[/size]​

    Jede Gemeinschaft lebt vom guten Miteinander ihrer Mitglieder, das gilt auch für die Modder-Community. Daher sollte sich jeder Modder bemühen, einige simple Grundregeln einzuhalten, wenn er innerhalb der Gemeinschaft geachtet werden möchte. Der Modderkodex fasst diese weitgehend ungeschriebenen Regeln zusammen. Er bezieht sich auf das Verhalten des Modders, nicht auf technische Einzelheiten von Spielen oder Plattformen.

    Der Kodex gilt forenunabhängig und ist dabei als eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie zu verstehen. Damit stellt er sowohl Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Einhaltung seiner Regeln sollte daher jeder Mod-Ersteller persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

    Die Richtlinien wurden in den folgenden Punkten niedergeschrieben:

    • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
      Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
    • • •

    • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
      Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
    • • •

    • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
      Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
    • • •

    • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
      Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
    • • •

    • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
      Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Hilfsprogramme, die mich dabei unterstützen. Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
    • • •

    • Ich hege keine unlauteren Absichten.
      Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
    • • •

    • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
      Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.
    • • •

    Dieser Kodex wurde im <insert date> von der deutschsprachigen Community entworfen. Er entstand hauptsächlich aus einem Vorschlag £exas.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere wichtige Konsenspunkte bitte ansprechen.
 
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Ich würde mich bereit erklären mal so eine Vor-Version anzufertigen. (Nur wenn Ihr wollt ;))

Natürlich muss die Mehrheit der Modder dafür sein...

(Eine Vor - Version werde ich später mal posten, damit man so eine ungefähre Vorstellung davon hat)

Besteht denn überhaupt Interesse daran?

Gruß Dante 2000
 
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Eine solchen Mod-Kodex würde ich sehr begrüßen und - falls gewünscht - auch aktiv daran mitarbeiten.

Wenn wir jedoch damit eine forenübergreifende Zusammenarbeit erreichen wollen, dürfen einen wichtigen Aspekt nicht aus den Augen verlieren: Er entstünde momentan nur hier im Scharesoft-Forum. Bevor also wirklich damit anfangen wird, sollten meiner Meinung nach Mitglieder aus anderen Foren in das Projekt integriert werden, sofern eine Bereitschaft zur Beteiligung an einem solchen Kodex besteht.
Wenn er den Namen "Deutscher Mod-Kodex" verdient haben will, so muss er auch unter allen deutschen Foren 'anerkannt' werden.

Ein weiterer Aspekt, der bei einer solchen Modder-Netiquette nicht vergessen werden darf: Wer prüft die Tauglichkeit zum Erhalt dieses "Gütesiegels"?
So könnte schließlich jeder Modder seine Mod damit kennzeichnen, bzw. dieses einfordern, obwohl die Inhalte und die Art der Erstellung überhaupt nicht mit einigen Punkten des Kodex übereinstimmen. Dafür wäre eine Art 'Prüfstelle' notwendig, obwohl dabei wiederum zu bedenken ist, dass eine zu offizielle, gezwungene Atmosphäre viele Nutzer abschrecken könnte.

Insgesamt sei also das Herangehen an so einen Kodex - dessen Idee ich ungeachtet der Probleme, die zu überwinden sind, vollends unterstütze - wohl überlegt und von vornherein gut durchdacht.
 
Die Idee mit dem Kodex finde ich ganz gut, nur ist mir nicht ganz klar was er bewirken soll. Stehen da dann Vorgaben drin, an was man sich beim modden halten sollte?

. Wenn ihr Euren persönlichen Zwist mit Administratoren von anderen Foren habt, dann ist das Euer eigenes Problem und gehört hier nicht rein.

Ich hab kein Problem mit Lady Li, ich fand es einfach unpassend, dass jemand deutsche Foren einen will und dann seine Seite englisch umbenennt. Ich bin mir sicher, man kann auch auf einen amerikanische Server umziehen, ohne die Hälfte der Begriffe zu "verenglischen".

Aber ich möchte damit keine neue Diskussion startet, deswegen ist jetzt bei mir Schluss mit :OT: ;)
 
Zum Kodex: Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die nicht allzu schwer umzusetzen sein sollten.

1. In einem Forum (z.B. hier) wird eine Vorab-Netiquette erstellt. Diese wird dann den anderen Foren nach und nach präsentiert (vielleicht Anfangs nur den Größten). Diese entscheiden dann, ob sie die Netiquette tauglich finden und können ggf. noch etwas anfügen. So sollte sie nach und nach wachsen.

2. Ein paar Foren machen eigene Vorab-Netiquetten, welche dann verglichen werden und ggf. angepasst werden.

Sollte einfacher sein, als dutzende bis hunderte Foren dazu zu bringen eine Netiquette anzugucken, zu überarbeiten und dann wieder die neuen Vorschläge angucken, etc., etc....


Zum Zweck: Ich denke das könnte man mit dem "Stiftungswarentest" vergleichen. Oder mit dem/einem Bio-Siegel. Das sagt dann einfach aus, dass die Mod z.B. nicht einfach ohne die Zustimmung des Erstellers übersetzt wurde o.Ä..

Zur Überprüfung habe ich auch wieder mehrere Vorschläge:
1. Jedem Modder wird selbst die Verantwortung überlassen. Aber dann könnte das auch ausarten, wenn - und das wird ganz gewiss geschehen - einige Menschen der Meinung sind, sie müssten dieses Siegel unter ihre Mods setzen, ohne, dass es stimmt.
2. Eine Prüfstelle. Da könnte z.B. aus einigen ausgewählten Foren ein Member die Mod angucken und sein Veto oder Okay geben. Dann bleibt nur die Verständigungsfrage, aber diese Prüfer könnten auch in einem Forum sein, in dem sie ein eigenes Unterforum haben o.Ä.


Es sollte aber in jedem teilnehmenden Forum eine Liste zu finden sein, in der alle geprüften Mods sind, dann kann man überprüfen, ob der Modder Mist erzählt und die Mod gar nicht geprüft wurde oder doch.
 
Die beiden Vorschläge zu den beiden Problempunkten finde ich sehr gut so.
Obwohl die Verständigung der Foren wichtig ist, so stimme ich Dir zu, dass zuerst ein grobes Gerüst stehen muss, welches von einem Team erstellt werden muss. Erst dann sollte man anfangen auf, sozusagen, 'offiziellem Wege' andere Foren anzusprechen und Verbesserungs- und Änderungsvorschläge einzuholen, ganz wie Du schon sagtest.

Was die Prüfstelle angeht, finde ich es so in der Art Deines zweiten Vorschlages gut umsetzbar - entfernt ähnliches gibt es ja auf nirn.de schon in Form der Mod-Testberichte, die ebenfalls ein eigenes Unterforum haben und größere neue Mods testen, um anschließend darüber zu berichten.
Diesen Ansatz müsste man vielleicht ausbauen zu einem größeren Team, welches sich die Aufgabenbereiche teilt und somit eine schnelle Prüfung möglichst aller neu erscheinenden Mods gewährleisten kann.
Bei einigen Moddern, deren Vertrauenswürdigkeit von vornherein als gegeben angesehen werden kann, könnte man auch die Entscheidung über den Erhalt des Siegels in die Händes des jeweiligen Modders legen.

Ein Problem was dabei entstünde: Wer bildet das 'Kodex-Team' und entscheidet darüber?
 
Entscheidender: wer wacht über die Wächter?

Die einzige Möglichkeit, das ganze wirklich fair ablaufen zu lassen, wäre von jedem Forum einen unabhängigen Abgesandten auf neutrales Territorium zu schicken, diese beraten sich dann - Entscheidungen werden demokratisch und mittels 2/3 Mehrheit gefällt. Alles andere wäre wohl im Sinne des einen und gegen den anderen und es entstünden wieder Neid und Missgunst.

Die Idee an sich, Mods zu testen, ist zwar nett, die Umsetzung jedoch ist ungleich schwieriger, als sie auf den ersten Blick scheint. Wenn man fair untersuchen will, darf man subjektive Meinungen nicht einfließen lassen, sondern lediglich technische Qualität der Arbeit beurteilen - und wer gewährleistet das? Würden sich die Modder diesem Diktat / der Prüfstelle unterwerfen? Usw, usf...die Sache bränge einige Probleme mit sich...aber die Idee an sich ist gut und unterstützenswert. :)
 
Ahh, habs verstanden. Klingen gut, die Ideen.

@düdpüm: Gewählte Personen, würde ich vorschlagen. Evtl. auch die Admins und vielleicht die Moderatoren? Auf jedenfall zuverlässige, vertrauenswerte, Personen.

@Topic:

Falls man das in deutschen Foren hinbekommen könnte, wäre es gut, dass auf englische Foren auszuweiten, da sonst das Beispiel von Dunkelfürst (Erlaubnis für Übersetzung) wenig Sinn hätte. :)
 
Die Modderscene ist ja nicht gerade klein und wenn es um so einen Kodex geht, müsste sich die Modderscene damit auseinandersetzen und ausarbeiten, nicht die diversen Foren.

Die Verbreitung des Kodexes in den diversen Foren ist dann erst der nächste Schritt.

Viele der Modder sind ja in mehreren Foren unterwegs vllt sollte dann so ein Kodex in einem separaten "Modder-Forum" ( Pagani???) ausgearbeitet und überwacht werden.


Edit: Wegen dem Kodex sollte, falls doch hier, ein neuer Thread aufgemacht werden.
 
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@master_of-games
Er entstünde momentan nur hier im Scharesoft-Forum. Bevor also wirklich damit anfangen wird, sollten meiner Meinung nach Mitglieder aus anderen Foren in das Projekt integriert werden, sofern eine Bereitschaft zur Beteiligung an einem solchen Kodex besteht.
Wenn er den Namen "Deutscher Mod-Kodex" verdient haben will, so muss er auch unter allen deutschen Foren 'anerkannt' werden.

Das ist der falsche Weg. So brauchst du erst gar nicht anfangen.
~ Arbeitet einen Kodex aus.
~ Stellt ihn ein
~ Jeder darf ihn sich unter seine Mod setzen (ungeprüft)
~ Er unterwirft sich damit automatisch dessen Regelungen

@Meister von Cyrodiil
Die Idee mit dem Kodex finde ich ganz gut, nur ist mir nicht ganz klar was er bewirken soll. Stehen da dann Vorgaben drin, an was man sich beim modden halten sollte?

Keep it simple and stupid. Einfache Nettiquette. Grundlegende Sachen, die jeder beachten sollte. Beziehe ich es jetzt auf allgemeines Benehmen, dann würde dort stehen: Nicht das Messer ablecken und mit der Gabel am Hintern kratzen.

Wenn erst einmal eine Gruppe damit angefangen hat, kann man Anfragen stellen. Hey, wir würden gerne deine Meinung dazu wissen und über deine aktive Mitarbeit sehr stolz sein. So bekommt man Leute aus allen Foren zusammen.

Wenn solche ein Kodex dann steht, kann man ihn dann natürlich frei anbieten. Wie eine Mod.

Eine Freiwillige Sache, wie die FSK.

Fangt nun bloß nicht an hier ein Gesetzbuch zu entwerfen. Oder im Vorfeld alles bis in die Spitze zu planen. Wege entstehen beim Gehen.

Stellt sich heraus, dass ein Modder dagegen verstoßen hat, wird ihm das Prädikat aberkannt.
 
Wer bildet das 'Kodex-Team' und entscheidet darüber?
Ich würde pro Forum, das mit macht eine Wahl starten (immer Forenintern), während der sich jedes Mitglied, das Interesse hat, bewerben kann. Dieses Mitglied schreibt dann eine (ausführliche und vor Allem begründete) Bewerbung aus. Es kann kein Mitglied für mehrere Foren einspringen oder sich mehrfach bewerben, damit jedes Forum einen Menschen in den "Rat" (oder was auch immer) schickt. Die Personen sollten dann immer neu gewählt werden.
So eine Wahl hat folgende Vorteile:
- in Online-Foren wohl recht leicht umzusetzen, sollte jedoch durchdacht sein!
- Vertrauen vieler User in das gewählte Mitglied
- Jede/r hat die gleiche Chance
- Jede/r hat so etwas zu melden
- Keine einseitigen "Diktaturen" (da immer neu gewählt wird, kann keienr sagen: "Ich habe hier meinen Platz und bewerte nun die Mod von Person XY einfach mal ******e, weil ich ihn/sie nicht mag!" und Leute die ihre Arbeit schlecht machen, werden nicht zwangsläufig beibehalten)
- man braucht keinen "Aufpasser" für die Kodex-Menschen

Nachteil:
- häufige Wahlen (jedes Jahr oder halbe Jahr erscheint mir sinnvoll, da es bei einer Video-Spiel-Community eine lange Zeit ist)
- Platzfrage

wer wacht über die Wächter?
Siehe oben.

Evtl. auch die Admins und vielleicht die Moderatoren?
Da gibt es von mir auf jeden Fall einen Einspruch!
Diese Menschen können zwar gerne ein derartiges Amt übernehmen, aber nicht, weil sie Admins/Mods sind! Sie soltlen gewählt werden, schließlich kann jeder unfähige Sack ein Forum eröffnen, wenn er will und dann etwas diplomatisch seinen Beitritt arrangieren. Zu Dem gibt es ja auch forenübergreifende Zwiste, da nicht jede/r Admin damit zufrieden ist/sein muss, wie ein/e andere/r Admin ihr/sein Forum führt.

separaten "Modder-Forum"
Ein derartiges Forum sollte offen sein und auch erwählt, anstatt bestimmt werden, so wird einem eventuellen von mir oben beschriebenen Zwist kein weiteres Feuerholz geboten. Außerdem bin ich dabei eher für ein offenes Forum.
Oder aber ein komplett separates Forum, da es ja viele kostenlose Foren gibt. Auf das Design kommt es dabei nicht an, es erfüllt seinen Zweck.

Edit:
~ Jeder darf ihn sich unter seine Mod setzen (ungeprüft)
~ Er unterwirft sich damit automatisch dessen Regelungen
Ich denke, wie oben geschrieben, dass so auf jeden Fall dagegen verstoßen wird. Außerdem ist das dann nicht einmal unbedingt einsehbar. Ein russischer Modder wird kaum in deutschen Foren surfen und so eventuelle heimliche/inoffizielle/pöhse/schwarze/<Wort bitte einfügen> Übersetzungens einer Mods zu finden.

Aber eine freiwillige Sache würde ich auch anerkennen, obwohl ich dort große Nachteile sehe. So einfach wie es ist, so leicht ist er auch unerkannt zu brechen.
 
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@ Der Dunkelfürst

Einfach ein offenes(nicht gewolltest) Formular reinsetzen,
Nicht jede Seite will ihr eigenes Formular haben.

EdZ = Anderes Als Scharesoftt = anderes als andere Seiten

Machs einheitlich(wenn ich einheitlich auch nich gern so mag^^)

/Edit:

Warum russicher im deutschen Forum, nehmen wir einfach jemanden der sich so etwas vornimmt und ins Englishe Übersetzt.
Und dann jemanden suchen (natürlich nich so ne kleine No Name seite) der das Uploadet, vlt auch Bethesda Softworks, womit ma sein Plugin für offiziele Nutzung und Inoffiziele Veränderung freigibt
 
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Den ersten teil deines Posts bitte noch mal im Klartext. Mag an meiner Übermüdung liegen, mag an deinem Text liegen, aber ich raffe nicht, was du mir mit dem Formular (??) sagen willst...

Und zu meinem Russen-Beispiel: Inoffiziell ist eine Veränderung keiner Rede wert. Aber ich rede von einer offiziellen, einer geuploadeten.
 
So hier mal ein paar Richtlininien, die jedem Modder bekannt sein sollten, jedoch nie irgendwo Schwarz auf Weiß stehen:

Modder Kodex für Deutsche Mods

Regel 1)
Modifikationen sind stets kostenlos, bis auf Bethesda darf niemand diese Modifikationen verkaufen.

Regel 2)
Modifikationen dürfen nicht, ohne die Erlaubnis des Mod-Entwicklers, auf fremden Webseiten hochgeladen werden.

Regel 3)
Niemand darf fremden Modinhalt, ohne der ausdrückliche Erlaubnis des anderen Mod-Entwickler, in seine Mod integrieren und veröffentlichen.

Regel 4)
Eine Readme ist Pflicht!

Regel 5)
Der Modder/Webseitenleiter muss dafür Sorgen das die hochgeladenen Modifikationen stets Virenfrei sind.

Regel 6)
Der Modder kann sich das Recht vorbehalten, jeglichen Support zu seiner/m Modifikation/-en einzustellen.

Regel 7)
In der Readme müssen sämtliche Mitarbeiter einer Modifikation eingetragen sein.

Regel 8) Der Modder darf keine Rechtsextremistischen Inhalte in seine Modifikation einbauen.

Regel 9)

Der Modder sollte, in der Regel, in irgendeiner Art und Weise erreichbar sein. Ob per E-mail oder per Forum.

Regel 10)

Der Modder hat das Recht, seine Modifkationen jederzeit entfernen/löschen zu lassen.

Das sind alles blos ein paar Denksanstöße, also bitte nicht schlagen wenn etwas völlig absurd wirken sollte ;)

Gruß Dante 2000
 
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Klingt ja ganz gut, auch wenn ich mit dem achten Punkt nicht ganz konform gehe. Versteht mich nicht falsch! Ich bin weder für Rechts noch sonst etwas der Gleichen. ABer wenn ein Modder in seiner Mod dieses Thema behandelt - warum nicht?

Im einen Teaser des Ordens des Drachens gab es auch ein eher rassistisches Gespräch zwischen zwei Dunmern.
 
Klingt ja ganz gut, auch wenn ich mit dem achten Punkt nicht ganz konform gehe. Versteht mich nicht falsch! Ich bin weder für Rechts noch sonst etwas der Gleichen. ABer wenn ein Modder in seiner Mod dieses Thema behandelt - warum nicht?

Im einen Teaser des Ordens des Drachens gab es auch ein eher rassistisches Gespräch zwischen zwei Dunmern.

Wie gesagt, das ganze ist nur mal ne Grundidee. Der Punkt 8 kann durchaus überarbeitet werden. (Wie alle anderen ;))
 
@Dante2000

Ist schon ein ganz guter Ansatz. Politik und Religion würde ich aber verallgemeinern. Auch nicht über Rechte und Pflichten sprechen.


Deutscher TES-Mod Kodex - Fassung XYZ

Jeder Modder, der dieses Prädikat unter seine Modifikation setzt versichert damit, die nachfolgenden Auflagen erfüllt zu haben.

~ Für alle verwendeten Ressourcen liegen entsprechende Genehmigungen der Autoren vor.

~ Alle Autoren und Sub-Autoren sind in der beiliegenden ReadMe entsprechend unter den Credits gewürdigt.

~ Die Modifikation enthält keine jugendgefährdenden Schriften, Bilder oder ähnliches.

~ Die Modifikation enthält keine Schriften, Bilder oder ähnliches, welches dazu dient, einzelne Personen/Personengruppen, religiöse Gemeinschaften oder politische Gruppierungen zu beleidigen oder zu verunglimpfen.

~ Die Modifikation enthält keine geschützten Warenzeichen.

So in der Art hatte ich es mir gedacht. Das muss man nun natürlich noch besser ausführen. Es war nun aus dem FF geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es gleich klarzustellen, ich spreche in diesem Beitrag nur für mich und nicht für das Team. Wir diskutieren auch über dieses Thema und werden uns auch noch dazu äußern.

Aber erstmal meine kleine, bescheidene Meinung:

Hört auf Eddy Kaschinski: Haltet es einfach. Eure Konstrukte von interforen Plattformen mit ständig neu gewählten Mitgliedern, die irgendwelche Zertifikate verleihen, wird (auf Dauer) nicht funktionieren.