Der Singlethread

Bist du noch Single?

  • Ja

    Stimmen: 383 63,3%
  • Ja, hab aber jemand im Auge

    Stimmen: 119 19,7%
  • Nein, ich bin vergeben

    Stimmen: 103 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    605
@nerd: wurde gegriffen. vll war ihr klar, daß er nicht wegläuft. sie sieht eigentlich richtig gut aus. hoffentlich kommt der zwerg nach ihr^^

@flirtunfähigkeit: tja. mut. solche wie du werden eigentlich abgeschleppt^^ ich für meinen teil habe einfach eine schwäche für so typen, die sich immer fehl am platze fühlen, schüchtern sind, mit ihrer meinung nicht hinterm berg halten und eine gewisse (riesen-...)portion sarkasmus, ironie und am allerbesten zynismus aufweisen. wer dann noch seltene hobbies pflegt kriegt die keule gleich über den schädel und wird in die höhle geschleppt... lange haare sind auch nicht verkehrt. letzlich trifft vieles davon auf meinen freund zu *hüstel* und auch die davor. das hat dir jetzt auch nicht geholfen bis auf die kernaussage, daß die richtige dich erkennt, wenn sie dir gerade bei einer lesung des dalai lama über den weg läuft.

@hobbyaufzählung: das waren auch nur beispiele. ich gebe aber zu, daß du deine hobbies vll um ein etwas geselligeres erweitern solltest. du könntest einen tag in der woche ehrenamtlich in irgendeiner städtischen bibliothek arbeiten^^

@über 21: das gibt sich so ab dem ersten vierteljahrhundert.

@sex und darauf beziehung: das soll gehen? sorry, aber da glaube ich eher an den weihnachtsmann. hab ich noch nie erlebt und ich habe einen groooooßen bekanntenkreis. also wer das geschafft hat: respekt!
 
@sex und darauf beziehung: das soll gehen? sorry, aber da glaube ich eher an den weihnachtsmann. hab ich noch nie erlebt und ich habe einen groooooßen bekanntenkreis. also wer das geschafft hat: respekt!
danke für die Lorbeeren ;)
 
Es ging darum durch Sex die Bekanntschaft einer netten Dame zu machen und für den seltenen Fall der Fälle darauf dann eine Beziehung folgen zu lassen.

Macht man nicht normalerweise vor dem Sex die Bekanntschaft, oder wartest du bis zum Orgasmus, bis du ihren Namen zu erraten versuchst?

Das, wenn es danach geht, niemand flirten kann und man wahrscheinlich einfach sein Glück probieren muss. Wenn du jemanden triffst mit dem du dich von ganz allein unterhalten kannst oder der dich meinetwegen zulabert und damit glücklich ist während du froh bist das du schweigen kannst dann braucht man gar nicht flirten sondern der Stein ist in den Brunnen gefallen...das Kind ist ins Rollen gekommen...und so.

... die ******e ist angerichtet :-D

@nerd: wurde gegriffen. vll war ihr klar, daß er nicht wegläuft. sie sieht eigentlich richtig gut aus. hoffentlich kommt der zwerg nach ihr^^

Btw. wenn sie wow-süchtig ist, wozu braucht sie dann nen Kerl? N Typ am Hals oder nen Kugelbauch sind hinderlich, um Maus, Tastatur und Headset zu bedienen.

@flirtunfähigkeit: tja. mut. solche wie du werden eigentlich abgeschleppt^^ ich für meinen teil habe einfach eine schwäche für so typen, die sich immer fehl am platze fühlen, schüchtern sind, mit ihrer meinung nicht hinterm berg halten und eine gewisse (riesen-...)portion sarkasmus, ironie und am allerbesten zynismus aufweisen. wer dann noch seltene hobbies pflegt kriegt die keule gleich über den schädel und wird in die höhle geschleppt... lange haare sind auch nicht verkehrt. letzlich trifft vieles davon auf meinen freund zu *hüstel* und auch die davor. das hat dir jetzt auch nicht geholfen bis auf die kernaussage, daß die richtige dich erkennt, wenn sie dir gerade bei einer lesung des dalai lama über den weg läuft.

Conclusio: Solange es mit dem Flirten nicht klappt, muss ich nebenbei Geduld haben und abwarten, bis ich gefunden werde?

@hobbyaufzählung: das waren auch nur beispiele. ich gebe aber zu, daß du deine hobbies vll um ein etwas geselligeres erweitern solltest. du könntest einen tag in der woche ehrenamtlich in irgendeiner städtischen bibliothek arbeiten^^

Du hast es mit deiner Bibliothek, kann das sein? :B
 
Macht man nicht normalerweise vor dem Sex die Bekanntschaft, oder wartest du bis zum Orgasmus, bis du ihren Namen zu erraten versuchst?
Ach, ich hab es nicht so mit verraten wer ich bin...da fliehe ich lieber bevor ihr Freund nach Hause kommt und mich verhauen will. :-D

Du hast es mit deiner Bibliothek, kann das sein? :B
Vermutlich wirklich ein bisschen bibliophil? O:p
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich echt froh, dass ich damit nix am Hut habe. Eine Sache weniger, um die ich mir den Kopf zerbrechen muss und die mich fertig macht, juhu. :-D

@Zekha

Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn sich jemand für "vergleichende Religionen" begeistert (tu ich auch seit kurzem ^^), als wenn er toll flirten kann. Du musst vielleicht bedenken, dass auch nicht alle Frauen selbstbewusste und im "Zwischenmenschlichen" höchst versierte Flirt- und Beziehungsexperten sind. Die denken sich darum gar nichts Schlimmes, wenn ein Mann ihnen gegenüber unbeholfen ist (weil es ihnen nichts ausmacht, weil sie selbst so sind oder weil sie es gar nicht erst merken). Ich hab manchmal das Gefühl, viele Männer haben ein völlig irreales Bild von Frauen in der Hinsicht.
Es ist doch auch oft so, dass man seinen Partner gar nicht kennenlernt, weil man explizit auf der Suche war, sondern weil man ihm/ihr in einem völlig anderen Zusammenhang ganz zwanglos begegnet ist.
Hilft dir vermutlich aber auch nicht...
 
@Zekha

Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn sich jemand für "vergleichende Religionen" begeistert (tu ich auch seit kurzem ^^), als wenn er toll flirten kann. Du musst vielleicht bedenken, dass auch nicht alle Frauen selbstbewusste und im "Zwischenmenschlichen" höchst versierte Flirt- und Beziehungsexperten sind. Die denken sich darum gar nichts Schlimmes, wenn ein Mann ihnen gegenüber unbeholfen ist (weil es ihnen nichts ausmacht, weil sie selbst so sind oder weil sie es gar nicht erst merken).
sehr gut. sehr wahr. @zekha: genau, gefunden werden.

und: ohja. ich liebe bibliotheken. ich glaube in bibliotheken kann man die tollsten menschen treffen. tempel der kurzweil und des wissens.

ich bin so ein berufsoptimist und würde jetzt sagen, ihr schafft das alle schon, aber bei euch kommt das immer so negativ an...

:D
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich echt froh, dass ich damit nix am Hut habe. Eine Sache weniger, um die ich mir den Kopf zerbrechen muss und die mich fertig macht, juhu. :-D

Herzlichen Glückwunsch.

Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn sich jemand für "vergleichende Religionen" begeistert (tu ich auch seit kurzem ^^), als wenn er toll flirten kann.

Flirten zu können verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht als interessante Charaktereigenschaft, zu denen ebenso interessante Hobbies zählen, sondern als schiere "Notwendigkeit" des Anbahnens. Ein Mann kann ja noch so interessante Hobbies und Charakterzüge haben, aber wenn er nicht flirten kann, interessiert sich Frau dafür in der Folge recht wenig für ihn - schätzungsweise deshalb, weil sie wohl nicht das unwiderstehliche Signal für "Guck mich mal an, du süßes Ding" empfängt, da ihr Gegenüber auf falschen Frequenzen in falschen Sprachen und noch dazu in falschen Tonlagen sendet.

Du musst vielleicht bedenken, dass auch nicht alle Frauen selbstbewusste und im "Zwischenmenschlichen" höchst versierte Flirt- und Beziehungsexperten sind.

Natürlich nicht. Ich möchte dazu aber mal eine Frage stellen: Auch unter den flirtunfähige (der Kürze halber bleibe ich bei diesem Ausdruck, ohne jemanden abwerten zu wollen) Frauen scheint der Singleanteil weitaus geringer zu sein als unter den flirtunbegabten Männern. Umgekehrt: Ich sehe dauernd, das auch flirtunbegabte Frauen keine großen Probleme haben, einen Mann "abzukriegen", während flirtunbegabte Männer sehr viel öfter keine Partnerin haben.

Beobachte ich lediglich selektiv, oder besteht hier tatsächlich besagter Unterschied?

Die denken sich darum gar nichts Schlimmes, wenn ein Mann ihnen gegenüber unbeholfen ist (weil es ihnen nichts ausmacht, weil sie selbst so sind oder weil sie es gar nicht erst merken).

Wo bitte sind diese Frauen, wenn nicht bei ihren Kerlen? :/

Ich hab manchmal das Gefühl, viele Männer haben ein völlig irreales Bild von Frauen in der Hinsicht.

Korrigiere meins, wenn du kannst :B

Es ist doch auch oft so, dass man seinen Partner gar nicht kennenlernt, weil man explizit auf der Suche war, sondern weil man ihm/ihr in einem völlig anderen Zusammenhang ganz zwanglos begegnet ist.

Wenn Mann das seltene Glück hat und nicht nach Ablaut der obligatorischen Deadline auf der Kumpelschiene landet, dann ja.

@zekha: genau, gefunden werden.

Das klingt so, als darf ich mich auf eine laaaaange Wartezeit mit negativem Ausgang freuen >.<

und: ohja. ich liebe bibliotheken. ich glaube in bibliotheken kann man die tollsten menschen treffen. tempel der kurzweil und des wissens.

Offensichtlich sind "meine" Bibliotheken wirklich die falschen.
 
Herzlichen Glückwunsch.

Nun ja, man gilt dann auch gerne als Freak, was viele Leute eben nicht positiv finden.


Flirten zu können verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht als interessante Charaktereigenschaft, zu denen ebenso interessante Hobbies zählen, sondern als schiere "Notwendigkeit" des Anbahnens. Ein Mann kann ja noch so interessante Hobbies und Charakterzüge haben, aber wenn er nicht flirten kann, interessiert sich Frau dafür in der Folge recht wenig für ihn - schätzungsweise deshalb, weil sie wohl nicht das unwiderstehliche Signal für "Guck mich mal an, du süßes Ding" empfängt, da ihr Gegenüber auf falschen Frequenzen in falschen Sprachen und noch dazu in falschen Tonlagen sendet.

Ist das so? Aus direkter eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber wenn ich mir anschaue, wie in meinem Freundeskreis und in der Verwandtschaft die meisten Paarungen zustande gekommen sind, so kann ich sagen, dass "Flirten" dabei keine oder im Einzelfall eine untergeordnete Rolle gespielt hat (und dann auch erst später, wenn man sich schon besser kannte), eben weil die Kennenlern-Situation NICHT die war: Mann ist auf der Suche nach Freundin, sieht eine, die ihm gefällt und "flirtet" charmant und witzig mit ihr, sie beißt an etc.
In der Regel war es so, wie ich schon sagte: Man hat sich irgendwo zufällig und zwanglos kennengelernt, ohne von Anfang an Flirtabsichten und Eroberungspläne zu haben, z.B.: Schule, Uni-Kurse, Arbeit, Sport, über Freunde, gemeinsame Interessen (z.B. im konkreten Fall Metal-Musik). In diesen Situationen konnte man sich unterhalten und kennenlernen, ohne dass "Flirten" ein Teil dieses Kennenlernens war.

Beobachte ich lediglich selektiv, oder besteht hier tatsächlich besagter Unterschied?
Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Es wäre aber durchaus möglich, da es ja immer noch häufig so ist, dass Frauen darauf warten, angesprochen zu werden. Also kommt es vielleicht häufiger vor, dass eine flirtunfähige Frau von einem flirtfähigen Mann angesprochen wird als umgekehrt.


Wo bitte sind diese Frauen, wenn nicht bei ihren Kerlen? :/
Besteht in Deutschland wirklich so ein Männerüberschuss? Zwar werden mehr Jungen geboren als Mädchen, aber so extrem, dass unsichere, sozial unbeholfene und schüchterne Single-Frauen Mangelware wären ist es doch nicht?!


Korrigiere meins, wenn du kannst :B
Wie soll ich das tun? Du glaubst mir ja nicht, wenn ich dir sage, dass viele Frauen genau dieselben Probleme haben wie du.
Du kannst dir ja mal ein paar Frauenzeitschriften kaufen und lesen, was die Frauen für Probleme haben: Wie flirtet man am besten? Wie lerne ich selbstbewusstes Auftreten? Worauf stehen Männer? Wie zum Teufel bekomme ich einen Mann? ;)
Eigentlich steht da gar nicht so viel anderes drin wie in den neuerdings immer beliebteren Männerzeitschriften. So unterschiedlich ticken Männer und Frauen wohl doch nicht.


Wenn Mann das seltene Glück hat und nicht nach Ablaut der obligatorischen Deadline auf der Kumpelschiene landet, dann ja.
Wann läuft diese Deadline denn ab?
 
Nun ja, man gilt dann auch gerne als Freak, was viele Leute eben nicht positiv finden.

Stört dich irgendwas daran, wenn andere Leute Individualität mit Solipsismus verwechseln?

Ist das so? Aus direkter eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber wenn ich mir anschaue, wie in meinem Freundeskreis und in der Verwandtschaft die meisten Paarungen zustande gekommen sind, so kann ich sagen, dass "Flirten" dabei keine oder im Einzelfall eine untergeordnete Rolle gespielt hat (und dann auch erst später, wenn man sich schon besser kannte), eben weil die Kennenlern-Situation NICHT die war: Mann ist auf der Suche nach Freundin, sieht eine, die ihm gefällt und "flirtet" charmant und witzig mit ihr, sie beißt an etc.

Zugegeben, diese Fälle kenne ich auch, deswegen kann und will ich da nix gegen sagen.

In der Regel war es so, wie ich schon sagte: Man hat sich irgendwo zufällig und zwanglos kennengelernt, ohne von Anfang an Flirtabsichten und Eroberungspläne zu haben, z.B.: Schule, Uni-Kurse, Arbeit, Sport, über Freunde, gemeinsame Interessen (z.B. im konkreten Fall Metal-Musik). In diesen Situationen konnte man sich unterhalten und kennenlernen, ohne dass "Flirten" ein Teil dieses Kennenlernens war.

Dann habe ich wohl nur statistisches Pech, das meine "Freundinnen" samt und sonders bereits glücklich verpaart sind ... oder ich der "uninteresssanteste Kandidat" bin.

Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Es wäre aber durchaus möglich, da es ja immer noch häufig so ist, dass Frauen darauf warten, angesprochen zu werden. Also kommt es vielleicht häufiger vor, dass eine flirtunfähige Frau von einem flirtfähigen Mann angesprochen wird als umgekehrt.

Mein Gedanke.

Wie soll ich das tun? Du glaubst mir ja nicht, wenn ich dir sage, dass viele Frauen genau dieselben Probleme haben wie du.
Du kannst dir ja mal ein paar Frauenzeitschriften kaufen und lesen, was die Frauen für Probleme haben: Wie flirtet man am besten? Wie lerne ich selbstbewusstes Auftreten? Worauf stehen Männer? Wie zum Teufel bekomme ich einen Mann? ;)

Ich sage ja nicht, dass Individuen nicht diese Probleme haben. Aber ich stelle fest, dass obwohl Männer und Frauen gleichermaßen diese Probleme kennen mögen, meine Wahrnehmung die ist, das sie bei der Gesamtmasse der Frauen weniger ins Gewicht fallen als bei der Gesamtmasse der Männer.

Eigentlich steht da gar nicht so viel anderes drin wie in den neuerdings immer beliebteren Männerzeitschriften. So unterschiedlich ticken Männer und Frauen wohl doch nicht.

In Männermagazinen steht sehr wenig über Beziehungen. Die Primärthemen sind Waschbrettbauch-in-vier-Wochen, Ti... pardon, Brüste und Schneller-Sex-genauso-wie-sie-ihn-wollen. Da sind die Frauenthemen ein klitzekleines bisschen von zu unterscheiden.

Wann läuft diese Deadline denn ab?

Sie läuft ab, wenn sie abläuft. Für sie gibt es wohl keinen Timer. Aber sichere Anzeichen, das Mann sie überschritten hat. Die Kumpelschiene ist im übrigen auch kein Klischee und kein schlechter Scherz, falls du darauf abzielst, sondern traurige Tatsache - nicht in jedem Fall, aber in vielen.

Btw. nur spaßeshalber eingestreut: Ist es leichter, eine Freundin als eine außerirdische Zivilisation zu finden?
 
Stört dich irgendwas daran, wenn andere Leute Individualität mit Solipsismus verwechseln?

Kommt darauf an, wie die Leute einen dann behandeln und wie sehr ihr Verhalten ins Gewicht fällt.

oder ich der "uninteresssanteste Kandidat" bin.
Da du das Stichwort Individualität bringst: Vielleicht bist du ein sehr spezieller Typ und - ja - insofern könntest du im Schnitt der uninteressanteste Kandidat sein, weil viele Frauen möglicherweise (ich weiß es nicht) einen anderen Geschmack haben. Umgekehrt ist vielleicht auch dein Geschmack in puncto Frauen speziell. (?) Wenn der Ökonom spekuliert, nur 1 von 20 Frauen für attraktiv zu halten, ist das eben sehr wenig, also hat er wenig Chancen eine Frau zu finden, vor allem wenn dann auch noch andere Merkmale hinzukommen, die diese Frau erfüllen sollte. (Und diese 1 von 20 Frauen muss ja ihn auch noch attraktiv finden.)
Keine Ahnung, ob es so etwas wie einen "Massengeschmack" gibt oder wie der durchschnittliche Mann beschaffen ist, auf den die meisten Frauen stehen würden (hinsichtlich Aussehen, Charakter, Interessen, "Ausstrahlung" usw.). Aber es gibt sicher Typen, die so speziell sind, dass nur wenige Frauen sie anziehend finden, selbst wenn sie flirten können (das gilt aber umgekehrt für Frauen auch und hat insofern wenig damit zu tun, ob es für Frauen einfacher ist, einen Mann zu finden).


In Männermagazinen steht sehr wenig über Beziehungen. Die Primärthemen sind Waschbrettbauch-in-vier-Wochen, Ti... pardon, Brüste und Schneller-Sex-genauso-wie-sie-ihn-wollen. Da sind die Frauenthemen ein klitzekleines bisschen von zu unterscheiden.
Das ist ja seltsam, wenn doch die Männer gerade diejenigen sind, die es in der Partnersuche schwerer haben.
Es gibt aber auch eine unüberschaubare Ratgeber-Literatur sowohl für Männer und Frauen, was vielleicht darauf hindeutet, wie viele Leute Probleme damit haben.
(In Frauenzeitschriften sind die Pendants übrigens: Bauch weg in 4 Wochen, Kosmetik für eine schöne Oberweite, und Sex-Ratgeber-Seiten mit allen möglichen Fragen, Tipps und Problemen, auch für das, wo es immer heißt, das würden ja nur die Männer wollen...)



Nun ja, vielleicht sollte der Ökonom seine Attraktivitätsanforderungen etwas herabsetzen. Man kann nicht immer alles haben. xD

Glaubst du denn, dass nur deine Flirtunfähigkeit dafür verantwortlich ist, dass du keine Freundin findest (oder zumindest die Hauptursache dafür ist)?

Das mit der Kumpelschiene verstehe ich nur nicht ganz. Was ist damit gemeint, wenn die "Deadline" abläuft: Was ist denn vor dieser Deadline passiert und warum war es unumgänglich, dass nach Ablauf dieser Deadline du (oder der männliche Part generell) nur noch als Kumpel in Frage kamst? Wenn die Frau dich/den Mann vor Ablauf durchaus als Partner in Erwägung gezogen hat, aber nach Enden dieser Frist plötzlich nicht mehr - das kann doch nicht nur eine zeitliche Frage sein, da muss ja irgendwas nicht gestimmt haben, was dann mit einer zeitlichen Deadline überhaupt nix zu tun hat.
 
kumpelschiene: ich war mit meinem kerl vorher 4 jahre befreundet und hatte in dieser zeit zwei verschiedene beziehungen. tja. und dann... - isses einfach passiert. bumm, schmetterlinge, das ganze tamtam.
 
Ich finde die Freundesschiene entsteht wenn man es zu langsam/gar nicht angeht.
Irgendwann kommt dann die Erkenntnis(das ist as Ende der Deadline): oooh scheinbar werden da keine weiteren Absichten verfolgt und bumm man is da drinn.
Weiterhin kann es unabhängig oder abhängig von dem oben genannten dazu kommen, dass ein anderer (besserer(?)) Kandidat auftraucht und bumm man ist da drinn(enenfalls ein mögliches Ende der Deadline)

und dann gibts natürlich noch: du bist nett, lass uns Freunde bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du das Stichwort Individualität bringst: Vielleicht bist du ein sehr spezieller Typ und - ja - insofern könntest du im Schnitt der uninteressanteste Kandidat sein, weil viele Frauen möglicherweise (ich weiß es nicht) einen anderen Geschmack haben.

Und das "befürchte" ich.

Umgekehrt ist vielleicht auch dein Geschmack in puncto Frauen speziell.

Naja, macht es Sinn, die Ansprüche bis kurz vor "nicht vorhanden" herunterzuschrauben? Ich glaube, auf eine Beziehung kann ich gut verzichten, wenn die Partnerin grausam, unmenschlich und unfreundlich ist und noch dazu nciht im geringsten auf sich achtet.

Das ist ja seltsam, wenn doch die Männer gerade diejenigen sind, die es in der Partnersuche schwerer haben.

Das kommt darauf an. Die meisten, die sich so ein Men's Health-Dingen besorgen, sind etwas einfacher gestrickt. Deren Sorge ist weniger, wie sie in eine Beziehung kommen, als eher, wie sie möglichst schnell an möglichst viele davon kommen, die nicht soooo intensiv sind.

Glaubst du denn, dass nur deine Flirtunfähigkeit dafür verantwortlich ist, dass du keine Freundin findest (oder zumindest die Hauptursache dafür ist)?

Die Flirtunfähigkeit ist ja zunächst weniger ein Problem der Beziehungsanbahnung als eher der ONS-Anbahnung oder der Befriedigtes-Grinsen-auf-meinem-und-ihrem-Gesicht-Anbahnung.

Aber nein, nicht nur. Im wesentlichen sinds drei Sachen: Attraktivität, Statistik und Präsentationsmoment. Wenn ich nicht attraktiv bin (und dazu gehört nicht nur die äußerliche Attraktivität, sondern auch die innere. Also das ganze Wesen des Typen oder der Dame, inklusive seiner/ihrer Einstellung, überhaupt einen Partner zu wollen), kann ich suchen, so viel ich will. Natürlich habe ich in den Augen jeder Dame einen etwas anderen "Attraktivitätsquotienten", das ist einfach das Ergebnis ihrer Werte und ihrer Vorstellungen. Jeder hat in den Augen jedes Anderen einen anderen "AQ".

Nur, wenn der "AQ" generell niedrig ist bei all den Mitgliedern der Zielgruppe (vorzugsweise Singlefrauen meiner Altersklasse, weil ich denke, dass die "Richtige" am ehesten dort zu finden wäre als unter den glücklich Verpaarten), hab ich da verschissen. Es würde bedeuten, dass ich für keine attraktiv genug bin, ergo wird mich auch keine nehmen. Oder nimmt man ausgerechnet das hässlichste vom Hässlichen, wenn Attraktiveres trotzdem verfügbar und willig ist?

Die Statistik ist ein Sonderproblem: Wenn es keine oder zu wenige Singlefrauen gibt, ist die Zielgruppe natürlich klein, aber trotzdem greift da das erste Problem.

Das Präsentationsmoment ist ein wechselseitiges Problem: Wenn ich meine Attraktivität nicht zur Schau stelle, erwecke ich kein Interesse. Man stelle sich vor, niemand wüsste, das es George Clooney gebe, weil er in einem Keller hockt, dann würde auch keine Frau nach ihm verlangen. Umgekehrt, wenn keine Frau sich als Mitglied der "Zielgruppe" zu erkennen gibt, kann ich ja auch nicht "zielen". Hinzu kommen auch noch Wann's und Wos.

Entschuldige die etwas abstrahierende Darstellung, aber verstehst du, worauf ich hinaus will? Irgendwie passen diese drei Faktoren in meinem Fall nicht aufeinander, sonst hätte ich vielleicht die Chance auf eine Beziehung zu einer Frau.

Das mit der Kumpelschiene verstehe ich nur nicht ganz. Was ist damit gemeint, wenn die "Deadline" abläuft: Was ist denn vor dieser Deadline passiert und warum war es unumgänglich, dass nach Ablauf dieser Deadline du (oder der männliche Part generell) nur noch als Kumpel in Frage kamst? Wenn die Frau dich/den Mann vor Ablauf durchaus als Partner in Erwägung gezogen hat, aber nach Enden dieser Frist plötzlich nicht mehr - das kann doch nicht nur eine zeitliche Frage sein, da muss ja irgendwas nicht gestimmt haben, was dann mit einer zeitlichen Deadline überhaupt nix zu tun hat.

siehe nihilus.

@WormForEnnio: Dann ist dein Kerl einfach noch nicht auf deine Kumpelschiene gerückt gewesen. Das beweist natürlich nicht, dass es sie gibt, aber definitiv auch nicht, dass es sie nicht gibt. Die Kumpelschiene bezeichnet den aus einer Perspektive immer negativen Aspekt eines ausgezeichneten Platonismus. Eure Beziehung war wohl vorher einfach nicht "platonisch" genug.
 
folglich gehen wir also von drei ebenen aus, ja? dein aq, der aq der frau (als ein punkt), die statistik und die präsentation.

wenn wir davon ausgehen, daß dein aq generell auch mit deiner präsentation zusammenhängt, wir aber deinen aq nicht ändern wollen, weil das hieße, dich zu ändern, muß also etwas an der präsentation getan werden, damit du "zielen" kannst, richtig?

zweitens ist die statistik schlecht ausbalanciert, also kann man quasi an den beiden enden ansetzen. nur leider... bringt uns das zurück zu "flirten lernen" und "neues hobby".

hm. da du ja gitarre spielst: wie wäre es mit einem orchester? oder irgend einer art austauschforum, wenn es nicht öffentlich sein soll. eine gitarre ist ein weibermagnet! kommt noch vor dem schlagzeug^^

die präsentation kann ja quasi erst stattfinden, wenn du eine ausstellungsfläche dafür hast, dich für die weiber deiner freunde schick zu machen, bringts ja jetzt nicht wirklich. die sollte dann (stichpunkt zielen) natürlich auf das publikum zugeschnitten sein, das sich die auslage anschaut.

schaun wir mal. erst kommt das geselligere hobby... resp. die anstrengung eine bessere statistik hinzubekommen :)
 
folglich gehen wir also von drei ebenen aus, ja? dein aq, [...], die statistik und die präsentation.

Richtig.

der aq der frau (als ein punkt)

Welche Rolle spielt der? Ich soll doch nicht wählerisch sein *g*

wenn wir davon ausgehen, daß dein aq generell auch mit deiner präsentation zusammenhängt

Nein, den AQ verstehe ich als von der Präsentation unabhängig. Ein hoher AQ nützt mir nix, wenn Keine (!) von ihm weiß. Das aber Eine davon erfährt, ist die Präsentation.

wir aber deinen aq nicht ändern wollen, weil das hieße, dich zu ändern

Ich bin positiven Veränderungen, äußerlich wie innerlich, gegenüber durchaus aufgeschlossen, solange das nicht bedeutet, ausgerechnet meinen Lebtag im Bürochic und Krawatte rumrennen zu müssen.

muß also etwas an der präsentation getan werden, damit du "zielen" kannst, richtig?

Japp. Mit, wie ich selbst empfinde, dem Zusatz "nicht nur, sondern auch".

zweitens ist die statistik schlecht ausbalanciert, also kann man quasi an den beiden enden ansetzen. nur leider... bringt uns das zurück zu "flirten lernen" und "neues hobby".

Das wiederum verstehe ich nicht ganz.

hm. da du ja gitarre spielst: wie wäre es mit einem orchester? oder irgend einer art austauschforum, wenn es nicht öffentlich sein soll. eine gitarre ist ein weibermagnet! kommt noch vor dem schlagzeug^^

Was das "Weiberfangen" per Gitarre anbelangt, besitze ich mehrere Handicaps: Erstens bin ich nicht sonderlich gut (weshalb es eigentlich auch niemanden "was angeht" und weshalb ich auch kein besonderes Interesse daran habe, ausgerechnet auf diesem Wege irgendwo Bekanntschaften zu machen), und zweitens haben die "Weiber" "in town" seltsame Vorstellungen davon, wie ein Gitarrenspieler auszusehen hat - was primär mit dem Aufkeimen mehrerer inzwischen recht populärer Schülerbands in meinem Landkreis zu tun hat. Und ich steh absolut nicht drauf, in Chucks, labbrigen Jeans, einem Zwei-Drittel-des-Gesichts-verdeckenden-schwarzgefärbtem Scheitel und mehr Metall an der Lippe als im Hintern eines Vietnamveteranen herumzulaufen.

die präsentation kann ja quasi erst stattfinden, wenn du eine ausstellungsfläche dafür hast, dich für die weiber deiner freunde schick zu machen, bringts ja jetzt nicht wirklich. die sollte dann (stichpunkt zielen) natürlich auf das publikum zugeschnitten sein, das sich die auslage anschaut.

Richtig.

schaun wir mal. erst kommt das geselligere hobby... resp. die anstrengung eine bessere statistik hinzubekommen :)

Der Witz an der Statistik ist doch eben, dass sie nicht "hinzubiegen" ist. Jegliche Veränderung, positiv wie negativ, die in ihr auftritt, tritt "mit der Zeit" auf, d.h., dem Warten.

Das geselligere Hobby sehe ich eher als Inhalt der Faktoren AQ und Präsentation an.
 
Das mit der Kumpelschiene verstehe ich immer noch nicht so ganz, aber egal.

Du musst deine Ansprüche natürlich nicht völlig streichen und "alles" (...) nehmen, was da kommt. Eine Beziehung will man doch i.d.R., um in ihr auch glücklich zu sein und nicht nur zu dem einen Zweck, eine Beziehung um jeden Preis zu haben.
Ich glaube dir auch, dass du es als sehr schwer empfindest, eine Freundin zu finden. Das einzige, wovon ich dich abbringen wollte, ist der Gedanke, dass das für Frauen so viel einfacher wäre. Vermutlich hätte ich auch kein Glück, wenn ich auf der Suche nach einem Freund wäre, einmal, weil ich nicht viel zu bieten habe, zum zweiten, weil trotzdem meine Ansprüche verdammt hoch wären. :eek:
Andererseits wundert es mich immer wieder, welche Leute den Deckel zu ihrem Topf (oder wie man das sagt) gefunden haben. (Das klingt wahrscheinlich sehr arrogant und abschätzig, aber ich meine nur, es gibt so viele Leute, die vom durchschnittlichen Standpunkt aus einen so abgrundtief niedrigen AQ haben - und trotzdem sind sie in einer Beziehung.)

Was würde es denn für dich bedeuten, wenn du, sagen wir mal, in 10 Jahren feststellen müsstest, dass sich immer noch nichts getan hat? Und in 20? Und wenn sich nie etwas tun würde?
 
Was würde es denn für dich bedeuten, wenn du, sagen wir mal, in 10 Jahren feststellen müsstest, dass sich immer noch nichts getan hat? Und in 20? Und wenn sich nie etwas tun würde?

Ich versteife mich da nicht unbedingt auf Vorhersagen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich in zehn oder zwanzig Jahren darüber denken werde - vllt sind meine Prioritäten dann auch schon ganz andere, wie der Freiheitskampf Deutschlands gegen das Europäische Imperium :ugly:

Spaß beiseite: Würde ich aus dem schließen, was ich heute denke, so würde die Antwort lauten: Jetzt kann es mir wohl auch egal sein. Versuche ich halt so glücklich und produktiv zu werden, wie ich ohne Partnerin sein kann.

Ich versuche, mich nicht von der Vorstellung, unbedingt eine Partnerin haben zu müssen, abhängig zu machen. Nur "mit" wär halt schöner als "ohne". Aber ich schätze, würde ich noch weitere zehn oder zwanzig Jahre als Dauersingle "verbringen" müssen (und in der Folge darüber hinaus sowieso), wäre die Energie vorher besser in etwas anderes investiert, weshalb ich auch schon heute nicht "krampfhaft" versuche, "eine abzukriegen", sondern dadurch zu "zielen" versuche, dass ich bin, wer ich bin - und letzten Endes würde eine potenzielle Partnerin mich ja ohnehin genau so ertragen müssen: Wie ich eben bin. Es ist halt nur echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: