Ein weiterer Post ein weiteres Spiel fertig. Dieses mal kommt ein Review zu Uncharted 2: Among Thieves. Überaschenderweise fällt es mal sogar recht positiv aus...
Fangen wir mit dem wichtigsten Punkt von Uncharted 2 an. Die Grafik. Ich bin kein Mensch der sich sonst übermäßig von der Grafik beeinflussen lässt. Für mich hat selbst Saints row 2 gute Grafik und es mal ehrlich zusagen ist sie teilweise kaum besser als PS2-Niveau...
Uncharted 2 dagegen kommt scheinbar aus der Zukunft, auf glänzenden und wunderschönen Rollerblades. Bisher hab ich wirklich noch kein Spiel gesehen das solch eine wundervolle Grafik hat. Die teils malerischen Umebungen erstrahlen in einem (vllt ein wenig übertrieben) Glanz der mich sabbern lässt.
Doch nicht nur die Grafik ist fantastisch. Was mich wirklich von der Optik des Spiel überzeugt hat sind die Animationen. NaughtyDogs haben sich wirklich Mühe gegeben die Kletterpassagen gut rüberzubringen. Die Folge ist das eine Standartanimation für die einzelnen Bewegungen ansich ein Ding der unmöglichkeit ist. Das besondere, genauso haben es scheinbar auch ND gesehen. Und für viele Kletterein und Hüpforgien einzelne Animationen zusammengeschustert die optimal zu dem Gelände passen. Es gab nicht eine einzige Stelle im Spiel, an der Drake seinen Fuß falsch gesetzt hat, aber auch keine ,wo mir eine nervige oder störende Regelmäßigkeit der Kletterobjekte aufgefallen ist. Und ich hab mir wirklich Mühe gegeben eine zu finden.
Natürlich muss eine gewisse Regelmäßigkeit da sein. Schliesslich klettert man ja größtenteils an alten Gemäuern rum...
Dazu kommen diverse Effekte wie nasse Kleidung oder Partikelsysteme die der ganzen Pracht noch etwas ganz spezielles verpassen. Obwohl die nasse Kleidung gegen Ende doch etwas zu häufig benutzt wurde...
Selbst die merkwürdigen Explosionen aus dem Vorgänger, die einem vaporösem Blob ähnelten, wurden verbessert.
Die Grafik ist toll, wie siehts mit dem Sound aus?
Die Soundkulisse überzeugt. Keine unpassenden Waffengeräusche oder andere nervige Töne. Alles wunderbar, bis auf eine Sache. Die Synchro...oh die Synchro...
Die deutsche Synchronisation des Vorgängers war eine Zierde ihrer Zunft. Für deutshce Verhälltnisse war das unglaublich. Passende Stimung, rübergebrachte Emotionen und das ganze noch sychron zu den Lieppenbewegungen... das war toll.. das war klasse und genau deswegen hat sich wohl jemand gedacht das es an der Zeit war das zu ändern. Dieser jemand hat scheinbar einen mächtigen Pflock in der Schädeldecke stecken, der es ihm erlaubt einen überdimensionalen Haufen Schêisse zu produzieren.
Ganze 10 Minuten hab ich die deutschen Stimmen ausgehalten doch die erste Cutscene hat mir den Rest gegeben. Keine Stimme hat zu dem Charackter gepasst und sowas wie sychronität war überhaupt nicht zu erkennen. Wie man Qualität in sowas verwandeln kann ist mir ein Rätsel. Die Originalsynchro hingegen ist wunderbar gelungen. Alle wichtige Faktoren wurde eingehalten, auch wenn eine der beiden Frauen fast schon eine maskulinere Stimme hat als Drake... Aber naja....
Ich bin sowieso (insbesonders bei Uncharted) ein Freund des Originals. Denn in der deutschen Version gehen, wie immer ein paar Wortwitze verloren und man muss eine Zensur in Kauf nehmen. Schon im ersten Teil wurden Begriffe wie "Nazis" komplett entfernt. Dessen bewusst hatte ich mir vorgenommen Uncharted 2 darauf zu untersuchen. (Englisch Stimmen, deutsche Untertitel
) Und tatsächlich ein paar mal wurde wieder Begriffe des dritten Reichs und des 2 WK entfernt. So fehlt in einer Aufzählung "mächtiger" Männer der Name Hitler. Aber, wie gesagt, das kann man leicht Umgehen.
Das war die Technik. Jetzt die Spielmechanik. Hier finde ich den Untertitel des Spiel wirklich sehr ironisch. "Among Thieves", soviel wie "unter Dieben" beschreibt das Spiel auf eine Weise wie es keine Review kann. Jeder Aspekt des Spiels ist geklaut. Das Klettern von Tomb Raider, das Schiessen von Gears of Weapon, die Story von Indiana Jones, der Charackter von Indiana Jones und die Frauen aus dem erst besten Bordell. Drei Affen tanzen auf einer horizontalen Stripperstange. Aber ich muss sagen es macht Spaß. Das Klettern ist ein bisschen Interessanter geworden. Das Schiessen ist größtenteils geblieben und bis auf ein paar kleine Änderungen gibts nicht viel neues. Immnoch pogt man gegen Wände und ballert entweder zielsicher auf Köpfe oder wie ein Verrückter ohne überhaupt zu zielen. Achja, neu is die Stealth Methode. Alle drei Varianten haben ihren Reiz, obwhol mir die "Verrückten"-Methode am meisten zugesagt hat, da sie den höchsten "Poser"-faktor hat. Um dem ganze aber die Herausforderung zu nehmen hab ich das SPiel gleich in schwer gespielt und nach ein paar Stunden musste ich ein gutes Verhältnis aller Methoden nutzen um gut durchzukommen. Erst möglichst viele durch Stealth-Kills reledigen, dann ein paar Köpfe wegballern und, sobald sie zu nahe kamen, aus deR Deckung springen und panisch weglaufen während man möglichste viele Kugeln in die grobe Richtung der Gegner feuert um sie in Deckung zu zwingen. Achja und ab un zu eine Poser Aktion darf natürlich nich fehlen
. Hat alles super funktioniert und Spaß gemacht.
Bleibt nur noch die Story. Auch hier passt wieder der Untertitel des Spiels. Ohne groß zu spoilern. die Story hat fast denselben Verlauf wie die des Vorgängers. Nur hat man ein paar Charaktere ersetzt und eine weitere Frau eingebaut. Sprich 2 klaut von 1 und 1 klaut von Indiana Jones. Sogar die Nazis haben, in guter Indiana Jones Manier, in beiden Teilen ihren kleinen Gastauftritt. Warscheinlich ist der einzige grund, warum man nicht gegen Nazis kämpft, die Tatsache dass es sonst die Copyrights verletzen würde und ND eine Klage von Geoge Lucas und Steven Spielberg fürchten müssten. Aber wo ein toller Amerikaner ist können die Nazis nicht weit weg sein...
Dennoch ein wirklich gutes Spiel, nur nicht für jene die eine neue Story erwarten...
PS: Niemand wird das lesen...