Der Playstation 3-Thread

Großteils stimme ich zu.

Ich verstehe nicht, weshalb Sony überhaupt auf die Idee kommt das PSN Kostenlfichtig zu machen. Dafür gibt es drei klare Punkte:

1) PSN - Sony - Bieten nichts besonderes an,beziehungsweise gibt es im PSN so manche Schreibfehler bei Spielem oder fehlende Daten für Downloadinhalte - Für mich kein Service

2) Bei Sony muss man für jede kleinigkeit etwas zahlen. Das Trophy System ist auch absoluter Müll,da es einem absolut nichts bringt. Bei der X360 hat das ganze wenigsten ein System.

3) Im deutschen PSN wird annähernd nur Müll veröffentlicht. Erweiterungen ala DCLs für bspw: Resident Evil 5 werden groß angeprießen und niemal veröffentlicht.

Für mich hat Sony nicht den geringsten Grund auch nur einen Euro für das PSN zu verlangen.

Für mich gilt das Motto: Für keinen Service - bezahle ich auch nicht.

Sony sollte sich mal etwas wegen den Trophys einfallen lassen. Oder sie komplett abschaffen.

Dante 2000
 
Die Frage ist, was geht einem verloren, wenn man für Teile des PSN, die bisher kostenfrei waren, mit einmal zahlen müsste? Solange die Demos weiter kostenlos bleiben sehe ich nichts problematisches. Von daher ist allerdings auch ein kostenpflichtiges PSN überflüssig.

Noch ein interessanter Nachtrag. Die veröffentlichten Konsolenspiele 2009:
Platz System Anzahl veröffentlichter Spiele
1 DS 362
2 Wii 302
3 Xbox 360 143
4 PS3 131
5 PSP 87
6 PS2 75

Insgesamt 1099 Stück. DS und Wii führen mit weitem(!) Abstand. Die XBox360 hat nur(!) zwölf Titel mehr im Portfolio als die PS3.
 
Ja das Quantitätsgefälle der Spiele ist, im gegensatz zu dem Erscheinungsjahr der PS3, merklich gesunken. Die PS3 hat aufgeholt. Sowohl die PS3 als auch die XBox haben ihre jewelige Exklusivtitelriege. Was das angeht siehts, in Europa, ziemlich ausgewogen auf. Amerika und Japan bevorzugen ihre jeweilige heimische Konsole.

Die Sache mit Nintendo. Irgendwie zweifel ich schon fast daran das Wii und Nintendo mehr wirkliche Spiele haben als die beiden Next-Gen KOnkurenten. Ok, Nintendo hat ganz schön viel Software "vomitiert" aber geschätze 90% der "Spiele" könnten genauso gut von FisherPrice sein und zählen somit (zumindest in meiner kleinen Welt) nicht mal ansatzweise als richtige Spiele.

Was den PSN angeht. Wenn erstmal ein paar Features kostenpflichtig sind ist es nicht mehr weit bis weitere Teile den selben Weg gehen. Ich befürchte das irgendann der bloße Zugang zum Store kosten wird. Dann sind die kostenlosen Demos gar nicht mehr so kostenlos...
 
Micht stört das eigentlich gar nicht, wenn es nicht soviele Top Titel gibt. So kann ich sagen, ich habe bis auf 2 oder 3 alle relevanten Spiele, die z.B. für das N64 erschienen sind. Mehr als die 30 bis max. 50 Toptitel einer Konsole kann ich während deren Lebensspanne eh nicht kaufen und spielen. Von daher, wenn der Wii am Ende seiner Lebensspanne 30 wirklich gute Spiele hat, dann reicht mir das völlig - und wenn die alle von Nintendo sind ist mir das auch egal.
 
Endlich ist meine Slim angekommen,und schon überleg ich mir NOCH dazu eine 360RoD box zu kaufen wegen den Titel´n wie Fable2 und Risen (Risen kauf ich mir heute oder Morgen für PC :p).
 
Endlich ist meine Slim angekommen,und schon überleg ich mir NOCH dazu eine 360RoD box zu kaufen wegen den Titel´n wie Fable2 und Risen (Risen kauf ich mir heute oder Morgen für PC :p).

Bleib bei der PS3. Fable 2 ist nicht annähernd so gut wie der erste Teil und Risen sieht auf der X360 einfach erbämlich aus ;) Zumal es Fable The Lost Chapters auch für den PC gibt...

Dante 2000
 
Das Spiel ´Fable the lost Chapters´ hab ich schon 5 mal durchgezockt :p .Ausserdem ´steig´ ich nicht um ich kauf mir vielleicht eine 360 noch dazu.
 
Das Spiel ´Fable the lost Chapters´ hab ich schon 5 mal durchgezockt :p .Ausserdem ´steig´ ich nicht um ich kauf mir vielleicht eine 360 noch dazu.

Ist dein Geld,ich wollte die lediglich drauf hinweisen,das deine Kaufgründe nicht geraden die besten Spiele sind. Da es diese in verbesserter From auf anderen Plattformen gibt.

Zumal zur X360 noch 5 Online Gebühren fallen.

Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: B-Rabbit
Ich überleg ebenfalls seit geraumer Zeit ob ich mir noch eine XBox anschaffen sollte. Auch wenn ich dank meines Autos kaum Geld übrig hab, sollte es keine große Schwierigkeit darstellen, mir eine XBox zu holen, denn die Preise sinken ja immer weiter.
Zu lange schaue ich schon neidisch zur anderen Partei rüber, wie sie ihre Exklusivtitel spielt. Gears of War reizt mich, zum ,Beispiel schon ziemlich lange. Zugegeben Storytechnisch wohl nich der beste Griff und Männer, die halbe Autos tragen und ihr Gemächt wohl am liebsten durch eine Minigun ersetzen würden, sind auch nich der beste Kaufgrund. Aber ich höre von vielen Seiten das das Gameplay einfach nur gelungen sei.
Aber nicht nur die Exklusivtitel sind spielenswert. Auch Titel, wie Mass Effect, die auf der Kiste und PC erscheinen kann ich oft nich spielen weil mein PC zu schwach ist. Auch wenn ich jetzt noch überlege ich schätze mal spätestens in nem halben Jahr steht neben meiner PS3 auch ne XBox...
Natürlich würde ich den XBox Store vollkommen ignorieren...

PS: @Brandy: Deine Kommentare sind in etwa so sinnfrei wie Schimpansen in nem Stripclub. Am Anfang vielleicht etwas belustigend aber auf Dauer verdammt nervtötend...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die xbox ansich eine gute konsole ist... allein schon aus hass auf microsofts marketing werde ich sie mir niemals kaufen.
ich finde es verdammt unverschämt, dass sie sich ständig die rechte an spielen kaufen, damit sich gar nicht oder verspätet (wenn auch dann mit extras) auf der playstation erscheinen.
bei mass effect z.b. hatte bioware wohl ursprünglich auch vor, es für beide konsolen zu entwickeln. und microsoft hat's einfach verboten.
ich persönlich verstehe nicht, dass sowas niemanden zu interessieren scheint...
und ich verstehe erst recht nicht, wie sony das zulassen kann.
aber man kann wohl nichts daran ändern. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Ich werde mir sicher noch eine XBox360 kaufen, aber es kann auch gerne eine gebrauchte gesperrte sein, da ich für Online sicher kein Geld bezahle. Erstens ist es bei der PS3 umsonst und zweitens spiele ich eh meist lieber Singleplayergames auf Konsole und Multiplayer eher am PC. Ich möchte aber z.B. Mass Effect nicht unbedingt auf dem PC spielen, schon weil der Titel wohl DRM verseucht ist und ich denke es als Konsolenentwicklung auf der Konsole "geschmeidiger" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy Rain steht ab 26. Februar im Handel

Heavy Rain ist ab dem 26. Februar exklusiv für die Playstation 3 im Handel erhältlich. Das interaktive Drama aus dem Hause Quantic Dream bekam heute außerdem eine Altersfreigabe "ab 15 Jahren" vom britischen BBFC (vergleichbar mit der USK). So können wir davon ausgehen, dass es in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben wird. Laut der Kommission enthält das Spiel "Kraftausdrücke, Gewalt und Sexszenen". Trotzdem konnte es eine ab-18-Einstufung, wie sie zum Beispiel Grand Theft Auto 4 oder Call of Duty - Modern Warfare 2 erhielten, umgehen.

Quelle: spieletipps.de

Das Datum steht nun fest. Ich bleibe weiterhin gespannt. Heavy Rain scheint eine willkommende Abwechslung zu dem sonstigen Spielemarkt zu werden, die ganz ohne Riesenexplosionen und stattdessen mit einer richtigen Story daher kommt. Auch wenn es QTE's geben wird... -.-
 
Ja, das mit der ab 16 USK-Einstufung in Deutschland wurde nun auch bestaetigt.
Klingt fuer mich auf jeden Fall vielversprechend, der Titel.
 
Heavy Rain: Im Februar gibt es eine Demoversion

Von Heavy Rain wird es vorab eine Testversion im PSN geben. Im offiziellen PlayStation Blog wurde jetzt verkündet, dass ab dem 11. Februar eine Demo zu dem Adventure verfügbar sein soll. So könnt ihr bereits wenige Wochen vor dem offiziellen Release am 24. Februar eine Kostprobe rund um den Origami-Killer genießen.

Quelle

Überraschend,jedoch absolut positiv. In der Demo kann man sich einen Guten Einblick zu Heavy Rain verschaffen :good:

Dante 2000
 
Nach dem nich ganz unerwarteten Asscreed 2 Massaker hab ich mir dieses mal ein Spiel genommen von dem ich mal vor nem halben Jahr was gehört hab, es dann aber nich weiter verfolgt hab. Das Konzept klang eigentlich ziemlich interessant. Eine Mischung aus Shooter und einer Ace Combat'schen "Jetsimulation" ohne lästige Ein- und Aussteigepassagen oder Ladezeiten beim Wechsel. Manch einer wird es wohl erkannt haben. Die Rede ist von Dark Void.

Um es gleich mal abzuhaken. Die Story dieses Spiels übertrifft alles, an emotionslosigkeit, sinnlosigkeit und banalität, was ich auf der PS3 bisher erleben durfte. Selbst Lost Planet ist da besser dran.
Eine Alien Rasse in einem Parallel Universum, die den Nazis helfen den 2. WK zu provozieren und zu gewinnen....
Zugegeben kreativ, aber die Inszenierung und die Charaktere sind so unfassbar platt dargestellt, dass das ganze schon fast auf das Serious Sam-Niveau fällt. Achja und Nikola Tesla macht mit...
Aber mal ernsthaft, auf dem Cover ist ein Mann mit Jetpack und einer Robotermaske. Wer erwartet da schon eine gute Story?

Aber nun zum Gameplay. Wie schon bereits erwähnt spielt man einen Charakter mit nem JetPack. Was einem, theoretisch, einen flüssigen Übergang von guter Shooter Action zum Dock Fighting gegen Luft- und Bodeneinheiten erlaubt. Aber das Spiel hat noch ein paar andere interssante Ideen. So kommt es auch zum Schusswechsel in der Vertikalen. So lehnt man sich über einen Abgrund und schiesst auf Gegner die sich an Kanten festhalten. Oder umgekehrt, hängt man selber an nem Vorsprung und schießt von unten auf Gegner. Vorallem Perspektivisch gesehen ist das mal wirklich was neues.
Aber wie schon in meiner Mirros Edge Review bereits erwähnt, sind Ideen ansich völlig sinnlose Gebilde solange die Umsetzung unter aller Sau ist.
Der Shooter Part hat einen viel zu großen Anteil an dem Spiel. Dazu ist er nicht sonderlich gelungen. Schlecht ist das Schiessen nicht, aber es glänzt vor allem durch Innovationslosigkeit. Das Deckungssystem hat man schon zig mal gesehn, die KI der Gegner ist eher mau und die Waffen sind uninteressant. Die vermeintliche Innovation, der vertikale Kampf ist anfangs vielleicht ganz lustig und interessant inszeniert, verliert aber bereits nach einer Stunde den Reiz. Die Möglichkeiten dieses Feature sind einfach viel zu sehr vom Spiel begrenzt und bauen immer auf dem selben Muster auf. ur das man am Anfang des Spiels an Steinvorsprüngen hängt und gegen Ende hat Stahlvorsprüngen. Beim dritten mal isses zur Normalität geworden und daher vollkommen langweilig.
Der andere große Teil des Spiels sind die Flugpassagen. Hier verhält sich das ganze ähnlich dem vertikalen Kampf. Die ersten paar Mal machts Spaß, aber nach dem man den selben Kampf zum sonstwievielten mal gemacht hat, hat man einfach kein Bock mehr auf den Quatsch. Immer die gleichen Gegner, immer die selben Aufgaben, praktisch Routine. Dabei hat das eigentlich soviel Potenzial.

Alles in allem ist Dark Void großer Mist. Das ganze hätte ein gutes Spiel werden können, wenn es dem Spieler viel mehr Freiheiten geben würde. Ganz wichtig wäre die Entscheidungsfreiheit wie man es mit den Gegnern aufnimmt. Ob man das Ganze auf die herkömmliche Weise und mit dem Gewehr im Anschlag macht oder sich wie eine geistesgestörte StuKa verhält, sollte Wahl des Spielers sein. Dark Void hat etwas von nem Peter Molyneux-Spiel. Es verspricht sehr viel, bricht dann aber unter dem Gewicht der eigenen Ideen zusammen und was übrigbleibt ist ein Haufen Schêisse mit nem Fußabdruck drin.

PS: Viele Wörter, viele mögliche Fehler... entschuldigt diese
 
Zuletzt bearbeitet: