Der Playstation 3-Thread

Nicht für den PC?? :(

mfg
felix
Nein! Das ist ein PS3 exklusives Spiel. Davon hat die PS3 ja sowieso leider nur recht wenige.
Ich sage leider, weil ich, außer es handelt sich um ein wirkliches Budgetschnäppchen, Konsolenspiele nur kaufe, wenn sie exklusiv sind. Ansonsten sehe ich nämlich auch nicht ein, den erhöhten Preis zu zahlen. Die XBox hat da ja durchaus einiges zu bieten, auf der PS3 gibt es nur wenige, dafür umso schönere Exklusivgames.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Einer der wenigen PS3 Exklusivtitel. Was auch gleichzeitg die Erklärung für die wunderbare Grafik ist. ;)

PS: Ich hab den Multyplayer bisher überhaupt nicht angerührt und sonderliches Interesse baut sich bei mir auch nicht wirklich auf. Wenn es daum geht musst du jemand anderen fragen^^
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
da möchte ich auch kurz und knapp meinen senf dazugeben, uncharted 2 spiele ich nämlich auch gerade.
meiner meinung nach haben naughty dog da mal wieder ein meisterwerk geschaffen... wie schon so oft gesagt... das spiel bietet nichts bahnbrechend neues, es ist ein recht simpler, linearer adventure-shooter.
aber es ist einfach unglaublich liebevoll und detailverliebt gestaltet.
selbst das zuschauen (spiele abwechselnd mit meinem mitbewohner ^^) ist spannend, wie einen guten film anzusehen. die grafik, die animationen, der soundtrack und die englische vertonung sind einfach einzigartig gut.
für mich ist uncharted 2 eines der großartigsten spiele der letzten zeit und reiht sich neben little big planet, ratchet & clank (beide teile), killzone 2 und infamous in die reihe der wirklich erstklassigen exklusivtitel ein.
ein hoch auf naughty dog! x)
 
Noch ein kleiner Kommentar in Richtung Uncharted 2: Was mich auch sehr gefreut hat ist die Sache dass das Spiel bis zum Ende sogut wie keine QTE's hatte. Aucher der Bossfight war ein richtiger Kampf und keine dämliche Abfolge von Tastendrücken...
Also nochmal Daumenhoch für Uncharted 2 :D


Aber blöderweise kommt auf jedes gute Spiel mindestens ein schlechtes....
Ich bin ungern am WE Zuhause und Spiele aber da ich onhehin gezwungen bin mich hier auszukurieren hab ich mir gedacht, dass ich gleich den nächsten Titel spielen könnte. Also ab in die Videothek. Immernoch kein MW2 oder AC2 aber überraschenderweise "The Saboteur" Ein Spiel des Konzept sehr spaßig klingt. Man InFamous mit AC und dem 2 WK und raus kommt ein 2.WK Guerilla-Kriegsspiel. Aber so verlockend das Konzept auch ist, spielerisch hat sich mir eine katastrophe geboten. Ich hab bisher kaum gespielt aber das was ich gesehen hab, hat mir jegliche Lust geraubt weiterzuspielen.
Eine grauenhafte Steuerung, sowohl für Mensch und Maschiene, ein grauenhaftes und undirektes Kampfsystem und eine vollkommen verkorkste Technik. Alles hat man schon gesehen und viel besser gespielt. Zumal mir dieser ganze Sanbox-Genre Mix trend langsam gehörig auf die nerven geht.

Ein frei begehbares Areal ist ja schön und gut, Aber sollte es auch interessant sein. Referenzen sind dafür GTA und InFamous (meine Ansicht) Saboteur springt aber auf den Boiling Point und Just Cause Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Das triffts soziemlich genau o_O Vielleicht soltle ich doch etwas öfter GameOne gucken...
Obwohl die Steuerung von Spielen vor 5 Jahren schon besser war.. :)

Was ich noch vergessen hab: Die deutsche Synchro ist ma wieder unter aller sau. Docxh nicht nur die Sprecher... Das gibt Sprünge in der Lautstärke, verschiebungen in der Tonspur und ganz viel stummes Lippen bewegen...
 
Das triffts soziemlich genau o_O Vielleicht soltle ich doch etwas öfter GameOne gucken...

solltest du. gameone ist klasse. x)

ich habe auch schon von vielen seiten gehört, dass the saboteur nicht besonders gut sein soll.... schade eigentlich. es klang so vielversprechend.
bei sandbox spielen warte ich zunächst mal auf just cause 2 und red dead redemption... ich hoffe, die werden trotz der sandbox nicht so in den selbigen gesetzt. :roll:
 
Spiele wie The Saboteur kommen mir wegen ihres Downloadcontents (DLC) sowieso nicht ins Haus. Ich kaufe nur vollständige Produkte. Bei Saboteur muss ich mir mit dem beigelegten Code noch Sachen runterladen. Das soll den Wiederverkauf einschränken = unakzeptabel.

Wo wir aber gerade von Steuerung sprechen. Ich habe mir kürzlich die Demo von inFamous angesehen und war wenig begeistert. Mein Char klebte förmlich überall dran und ich bin immer irgendwo hingesprungen und dort festgepappt wo ich gar nicht hin wollte. Ist die Demo da bezeichnend oder ist die im Spiel etwas weniger "pingelig"? Das Spiel hat ja durchaus gute Kritiken bekommen und klingt interessant.
 
InFamous gehört zu meinen Lieblingstiteln auf der PS3. Nach kurzer Eingewöhnung hatte ich keine Probleme mit der Steuerung. Also in soweit kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. ;)

Die Fähigkeite sind zwar etwas begrenzt aber dafür kann man alle fast fliessend mit einander kombinieren. Das erlaubt einen unfassbar poserigen Kampfstil. :>

Mein größeter Kritikpunkt an dem Spiel ist eigentlich das Gut/Böse System. Aber das bezieht sich nich unbedingt nur auf InFamous. Überalle wo es vorkommt ist es größtenteils lächerlich aufgebaut. Aber ansonstenKlassespiel und einen Tick besser als sein dirketer Konkurent Prototype ;)
 
  • Like
Reaktionen: sativ
Danke! Ich wollte mir Infamous irgendwann mal als Budget zulegen. Nach der Demo hatte ich aber das Gefühl, dass das nicht mehr nötig wäre. Wenn du meinst es wäre so gut, sollte ich dem Spiel vielleicht noch mal eine Chance geben. Die Demo mit dem Zug war sicher nicht repräsentativ für das ganze Spiel.

Wie gesagt, mich störte bei der Steuerung, dass man überall dran klebte, also z.B. nicht runterfallen konnte, wie es bei den meisten anderen Action Adventuren der Fall ist: Ein Schritt und Ende - wie gegen eine unsichtbare Wand, während man bei den meisten Spielen runter fällt, sich aber automatisch festhält und dann wieder hochziehen kann.
 
spiritogre, schau' mal, ob du dir infamous irgendwo leihen kannst.
ich habe damals die vollen 70€ für infamous gezahlt (selten zahle ich den vollen preis ^^) und keinen cent bereut.
für mich ist infamous das beste spiel des jahres 2009.
insgesamt habe ich das spiel an die 3 1/2 mal durchgespielt. - ich hatte 2x längere zeit gäste zu besuch, die nach kurzer einführung in das spiel nur noch am controller klebten.xD das spiel ist ein publikumsmagnet... und das mit gutem grund. ;)

mr.raggaedemans kritikpunkten kann ich allerdings zustimmen... das "steigerungssystem" hätte ruhig etwas mehr rollenspielelemente innehaben dürfen und das gut/böse system lässt keinen freiraum für mischcharaktere.
 
Neuer Post, neues Spiel und dieses mal ein brandaktueller Titel: Bayonetta

Ich rede andauernd davon wie wichtig Story und Atmosphäre für ein Spiel sind, deswegen ist folgende Aussage ein kleines Geheimniss meinerseits: Ich liebe Hack n' Slay Spiele. Einfach mal auf die Story schêissen und sich durch Horden von Gegner metzeln ist einfach immer wieder spaßig. Deswegen mag ich auch Devil May Cry und habe vor kurzem Ninja Gaiden 2 Sigma in mein Herz geschlossen, auch wenn es selbiges ,mit der grauenhaften Kameraführung und dem wirklich brutalen Schwierigkeitsgrad, kurze Zeit später vergewaltigt hat...
Naja, aus diesem Grund hab ich mich sehr auf Bayonetta gefreut. Nach den ersten Trailern sah es für mich zwar nach nem billigen Klon mit ein bisschen "sex-sells" aus aber je näher es dem Release kam desto interessanter fand ich es. Aber kommen wir zur Review:

Die Story ist da. Das merkt man an den gelegentlichen Zwischensequenzen die das Schlachtfest unterbrechen und ich muss sogar sagen das sie interessanter ist als die von vielen Genre-Kollegen. Vorallem weil sie teilweise wirklich ein wenig kreativität bietet. Aber ehrlich gesagt würde es die Spielqualität im Endeffekt nicht wirklich beeinflussen wenn man die Story einfach weglässt und den Spiele einfach durch die Level rennen lässt, denn man kann sich die ganzen Fakten schon nach ca 20 MIunten Spielzeit selber dneken und die Charakter sind platt und Ein-Dimensional und stecken voller Klischees.
Grafik.... ehhh passt. Fertig
Der wichtigste Teil dieses Spiel ist zweifelfsrei das Gameplay. Und um das ganze noch mal zu präzisieren: das Kampfsystem. Hier fängt der Sapß erst wirklich an. Das Kampfsystem ist neu, innovativ und macht ziemlich viel Spaß. Erstmals ist es möglich auch die Füße des Charakters zu bewaffnen. Leider gilt das blos Paarweise. Ich fände es zwar lustiger wenn man jede Hand und jeden Fuß individuell bewaffnen könnte aber mit dem was das Spiel bietet bin ich auch zufrieden. Angriffstasten gibt es drei: Schlagen, Treten und Schiessen. Also Standart. Ebenfalls Standart ist das jap. Klischee der unzähligen Kombos. Bayonetta treibt das ganze aber onch auf die Spietze in dem es eigene Kombos für jede erdenkliche Kombination aus Hand- und Fußwaffen bereit hält. Blocken kann man nicht, lediglich ausweichen. Was wiederum der wichtigste Aspekt des ganzen Systems ist. Weicht man nämlich den Angriff eines Gegners im "letzten Moment" (der letzte Moment ist aber ziemlich lang ;) ) aus, geht das Spiel ein paar Sekunden in Zeitlupe weiter. Man selber ist aber noch in der Lage sich normal zu bewegen und so kann man nahezu unendliche Kombos aneinanderreihen die dann zu, ziemlich amüsanten, Spezialattacken führen, sofern man nicht getroffen wird. Aber nicht nur deswegen ist das ausweichen wichtig. Die Gegner sind nicht gerade fair, besonders im späteren Verlauf des Spiels. Oft trifft man auf Gegner mit fiesen Atackken oder gleich auf eine vielzahl von Gegners. Diese grefen dann so konstant an, das man ohne die Zeitlupe wirklich Probleme hätte zurecht zu kommen. Im ersten Augenblick klingt es vielleciht nervig, wenn das Spiel alle paar Sekunden auf Zeitlupe umschlatet, das war auch mein Gedanke. Aber ich muss sagen das es Spaß macht, inbesonders wenn man den Dreh erstmal raus hat. Dazu sieht das ganze dann noch richtig gut aus, auch wenn ich nicht viel Zeit darauf zuachten. Denn was Hektik angeht überbietet das Spiel sogar noch Ninja Gaiden. Das gilt erst recht wenn man das Spiel einmal durchgeschafft hat und dann auf Schwer spielen möchte.
Soviel zum Kampfsystem. Der Rest des Gameplays ist eigentlich ziemlicher Standart: Lineare Levels, aufsammelbare Gegenstände als Währunf und hier und da ein QTE. Selbige sind eine Sache die mich am Spiel gestört hat. Nicht selten haben sie mir eine gute Bewertung des aktuellen Levels vermießt weil ich den Controller für ne Cut-Scene mal zur Seite gelegt hab. Was mir auch aufgefallen ist, was ich alelrding nicht bei gut oder schlecht einordnen kann ist die Gegner auswahl. Am Anfang des Spiel bekommt man ein paar Gegner, die sich leicht als "Standartgegner" ausmachen lassen. Das komishe an der Sache ist das diese "standartgegner" ca. bei der Hälfte des Spiels verschwinden. Ab dem Zeitpunkt bekommt man fast nur noch Gegner die einem, im früheren Verlauf, des Spiels als Boss-Gegner serviert wurden. Diese kommen dann gleich in einem vielfachen der Ursprungsbegegnung. Ob mir das gefällt oder inht kann ich genau deswegen nicht sagen. Die Standartgegner sind sooo leicht, dass es wohl kaum Spaß machen würde die durch das ganze Spiel zu verprügeln, da sind die teils ziemlich schweren Zwischengegner in 4-facher ausführung doch nen Zacken spannender.

Bleibt nur noch die Inszenierung. Die ist wirklich abgedreht, selbst für jap. Verhältnisse. Besonders trift das auf die Zwischensequenzen und manche Kämpfe zu. Kämpfen in der Vertikale oder auf Luft-Abwehrrakete zählt da zum Standart. Alles sollt übertireben cool aussehen und überraschender Weise tut es das auch. Es fügt sich genau in den Stil des Spiel ein.

Man könte meinen das das ein nahezu wunderbares Hack n'Slay ist. Wenn es da einen letzten Kritikpunkt nicht gäbe. Die Ladezeiten..oh die Ladezeiten. Sie sind einfach nur grauenhaft. Teils wartet man länger als 10 Sekunden bis das Spiel endlich reagiert nachdem man Pause gedrückt hat, oder man wartet an die 10 Sekunden bis die aktuelle Seite des Inventars geladen ist, bevor man auf die nächste gehen kann bei der man dann wiederum wartet. Den Höhepunkt erreichen allerding die Ladezeiten beim Laden des aktuellen Levels. Ich hab durchschnittlich eine verdammte Minute gewartet bis es endlich weiterging. Man kann zwar ein bisschen Trainieren während das Spiel lädt aber daran verliert man auch irgendwann das Interesse und dann kann man nicht weiter tun als blos zu warten. Ich dachte Mittlerweile wären die Entwickler soweit diese Problem zu umgehen. Da warte ich lieber 10-15 Minuten beovr ich spiele die installation des Spiel ab als das ich ich pro Spiel durchlauf ca. ne stunde Ladezeiten ertragen muss...

Aber naja wem Hack n'Slay gefällt dem wird Bayonetta bestimmt gefallen
Auch diese Review wird keiner Lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Playstation Network wird kostenpflichtig

Bereits vor einiger Zeit hat Sony angekündigt, dass bestimmte Dienste im Playstation Network nur noch für zahlende Kunden bereitstehen werden. Funktionieren soll das Ganze ähnlich dem Prinzip der Xbox-Live-Accounts: Hier gibt es kostenpflichtige Gold-Accounts, die den Usern exklusive Inhalte liefern. Sony hat jetzt eine Umfrage zum neuen Premium-Dienst gestartet, aus der zahlreiche neue Informationen hervorgehen.

Der Preis ist entweder jährlich oder monatlich zu bezahlen und beläuft sich auf 69,99 oder 29,99 US-Dollar beziehungsweise monatlich 9,99 oder 4,99 Dollar. Der teurere der beiden Accounts ermöglicht euch unter anderem den kostenlosen Download aller Playstation-One-Klassiker, einen spielübergreifenden Voice-Chat und einen umfangreichen Facebook-Zugang.

Derzeit sind noch alle Features und Dienste im Playstation Network kostenlos. Wann die Umstrukturierungen kommen, ist noch unbekannt.

Quelle

Und wieder einmal hat Sony bewiesen wie ******e sie sind! Dann werde ich demnächst mal meine PS3 bei Ebay reinsetzten.....

Dante 2000
 
Umfangreicher Facebook-Zugang ... wen interessiert das bitte? Will ich auf dem Ding spielen oder auf Facebook rummachen?

Ich bin richtig froh, dass meine PSX die erste und letzte Konsole im Haus ist ...
 
Ahaha Sony arbeiten weiter fröhlich daran ihr eigenes Grab zu schaufeln. Erst die Sache mit der 3D- Technik und jetz noch den größten Vorteil gegenüber der XBox vegewaltigen. Manchmal frag ich mich wie blöd die da oben eigentlich sind. Selbst in diesem Zustand sollten sie erkennen das die XBox besser läuft. Sie haben viele gute Exklusivtitel und bei Plattformübergreifenden Spielen hat die XBox version meist etwas bessere Grafik und läuft flüssiger. Der PSN war ein der großen Flagschiffe der PS3 und nun sinkt es...
 
@ Mr.Raggaedeman: Danke für den Bayonetta Text. Habe die Demo gespielt und war recht angetan. Wenn dich dieses Genre so fasziniert haben einen Blick auf Dante's Inferno (die Demo fand ich spielerisch noch besser als die von Bayonetta) und auf Darksiders. Laut Gamepro ist Darksiders auf der PS3 gar besser als auf der XBox (92 zu 91 Prozent). Wobei ich seit Ewigkeiten keine Gamepro mehr kaufe. Bayonetta bekam nur 87 (PS3) bzw. 88 (360) Prozent.



Bevor jetzt hier lange auf Sony und kostenpflichtiges PSN rumgehackt wird: Es wurde noch nichts entschieden!!! Das ganze ist derzeit ein Versuchsballon. Denn wenn man mit XBox Spielern spricht, so entsteht zumindest im Internet und in den Spieleforen immer der Eindruck, als finden die es alle ganz toll, dass die Gold-Mitgliedschaft Geld kostet!
Da diese Ansichten von den XBox Spielern vehement unterstützt werden, halte ich es für legitim von Sony sich darüber gedanken zu machen nicht etwas ähnliches zu versuchen. Für mich ist die Zwangs-Goldmitgliedschaft übrigens ein starker Anreiz mir ggf., wenn ich mir mal eine XBox360 kaufe, günstig eine gesperrte zu kaufen... derzeit genieße ich es nämlich mit der PS3 alle paar Monate mal in einem Rennspiel oder ähnliches ein paar Stündchen gegen andere aus Spaß anzutreten. Geld bezahlen würde ich für so einen Service aber auf keinen Fall. Mir ist das recht schnuppe, spiele ich online eben ausschließlich am PC...

Man muss klar sehen, auf der XBox wird für eine spieleübergreifende Freundesliste und Ingame-Chat bezahlt. Bei der PS3 gibt es auch eine Freundesliste - diese hat aber keine Auswirkungen auf die Spiele, die müssen ggf. ihr eigenes Freundes- und Chatsystem mitbringen. Im Endefeekt zahlen die Box-Spieler genau dafür, dass sie in Forza gegen ihre Freunde antreten können. Dies wird so auf der PS3 nicht kommen, höchstens für zukünftige Spiele - irgendwann, wenn überhaupt.

Bei der PS3 gibt es kostenlose Dienste wie Home oder die Sendung Pulse. Wenn die dafür Geld verlangen, ähnlich wie es für die Sandung Qore schon üblich ist, warum nicht? Ich denke es gibt genug Leute, die für Home bezahlen würden. Die, die so wie ich alle paar Monate mal spaßeshalber reinschauen, die verzichten dann eben darauf. Der Verlust hält sich in Grenzen. Und wer sucht, der kann sich Pulse und Qore auch am PC im Internet ansehen... Videoverleih, Spieleverkauf etc. sind eh alles schon kostenpflichtige Angebote.
Sollte jemand auf die Idee kommen keine kostenlosen Demos mehr bereitzustellen, so schießen sich die Hersteller damit selbst ins Bein. Gerade auf der PS3 nutze ich die Demos exzessiv, bevor ich mich für ein Spiel entscheide.
 
Sie haben viele gute Exklusivtitel und bei Plattformübergreifenden Spielen hat die XBox version meist etwas bessere Grafik und läuft flüssiger.
Ich weiß, das mir als Spieler der Grund dafür ziemlich Wurst sein kann. Und ich will auch gar nichts schönreden. Was du sagst ist ein Fakt und aus.

Trotzdem denke ich immer an die Gründe dafür. Amerikanische Firmen bevorzugen nunmal amerikanische Konsolen. Die XBox führt übrigens nur in den USA, dort aber massiv. Weltweit stehen sich XBox 360 mit fast 36 Millionen verkauften Einheiten und PS3 mit 30 Millionen verkauften Geräten sehr nahe - insbesondere im Vergleich zur Wii mit fast 63 Millionen Geräten oder gar einem Nintendo DS mit 121 Millionen verkauften Geräten. Auch die PS2 liegt mit über 140 Millionen produzierten Geräten in ganz anderen Regionen. Insgesamt soll es in Deutschland sogar mehr PS3 geben als XBox360, auch wenn ich keine Zahlen dafür zur Hand habe und ich immer den Eindruck habe, dass in Internetforen mehr XBoxler unterwegs sind - kann aber auch daran liegen, dass XBox360 User im Schnitt jünger sind und die deswegen massiver in Foren auftreten.

Zurück zum Thema Umsetzung, das hatten wir glaube ich ja schon. Das System auf dem hauptsächlich entwickelt wird hat halt Vorteile, Umsetzungen sind zwangsweise immer schlechter. USA Entwickler haben mehr Geld und entwickeln am liebsten für amerikanische Produkte. Japanischen Entwicklern fehlt es massic an Geld, selbst Megeproduktionen wie Final Fantasy XIII leiden an teilweise matschigen Texturen. Aber auch weiterhin bin ich überzeugt, dass es nur wenige bis gar keine Spiele auf der XBox360 gibt die technisch so gut sind wie die Uncharted oder Ratchett und Clank Reihen. Und wenn ich mir Screenshots von Yakuza 4 ansehe (wir warten ja noch auf 3), dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Irgendwie hat die 360 da gar keine Alternativtitel zu.
 
Zuletzt bearbeitet: