quelle:
http://www.derwesten.de/leben/games/Fehler-8001050F-legt-PlayStation-3-lahm-id2662986.html
"Glaube an das Gute", heißt es auf der offiziellen PlayStation-Webseite. Momentan hofft und harrt man bei Sony wohl eher. Denn seit heute stört der Fehler "8001050F" das komplette PlayStation-Netzwerk der PlayStation 3. Zudem hat dieser Fehler zur Folge, dass Spiele abstürzen und Trophäen fehlen.
Momentan kann man jedem PlayStation-3-Spieler nur raten, die Sony-Konsole vom Internet zu kappen. Sony rät sogar dazu, sie erst mal komplett ausgeschaltet zu lassen.
Mögliche Fehler:
- Das Datum des Systems stellt sich auf den 1. Januar 2000 zurück.
- Wenn ein Nutzer versucht sich im PLAYSTATION Network anzumelden bekommt er die folgende Fehlermeldung: „Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PLAYSTATION Network abgemeldet (8001050F).“
- Wenn ein Nutzer versucht, ein Spiel zu starten, bekommt er die folgende Fehlermeldung: „ Installation der Trophäen ist fehlgeschlagen. Bitte verlassen Sie Ihr Spiel.“
- Wenn ein Nutzer versucht, das Datum oder die Uhrzeit einzustellen bekommt er die folgende Fehlermeldung: „Aktuelles Datum und aktuelle Zeit konnten nicht abgerufen werden.“
- Einige Nutzer sind nicht in der Lage, bestimmte geliehene Filme aus dem PlayStation Store abzuspielen.
Die PS3 Slim scheint immun zu sein.
Besitzer der PS3 Slim (120GB/ 250GB) scheinen jedoch nicht von diesem Problem betroffen zu sein. Obwohl Sony momentan noch keine Lösung hat, scheint die Ursache gefunden - es soll womöglich ein Kalenderfehler sein. Bei der Umstellung vom 28. Februar auf den 1. März könnte es zu dem Problem gekommen sein. Videos, die aus dem PlayStation-Store heruntergeladen wurden, machen derzeit ebenfalls Probleme und können nicht abgespielt werden.
Konsole lieber aus lassen
Das offizielle Statement vom deutschen PlayStation-Blog lautet folgendermaßen:
"Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, die Ursache des Fehlers herauszufinden, und geben so bald wie möglich weitere Informationen dazu heraus. Wir bitten um euer Verständnis und danken für die Geduld.
Wir hoffen die Probleme innerhalb der nächsten 24 Stunden zu beheben. In der Zwischenzeit empfehlen wir, solltet ihr nicht im Besitzt einer PS3 Slim sein, eurer PS3 System nicht zu nutzen da es zu Fehlern bei neu erworbenen Trophäen oder neu gespeicherten Daten kommen kann."
Also: Wer seine PS3 nicht infizieren will, sollte den Rat von Sony befolgen und seine Konsole erst mal nicht mit dem Internet verbinden oder am besten gar nicht erst anschalten. Wir halten euch auf dem Laufenden.