Der offizielle Freude/Ärger-Thread

Langsam kriege ich Dreh in Sachen Übersetzungen raus. Dazu habe ich vorhin noch ne Troll-Karte erhalten. Morgen, bzw. Heute wird dann die Trade & Barter Mod weiter bearbeitet. :D

EDIT: Nach dieser Pressekonferenz: Wer Merkel wählt, wählt die "unfähigste" Regierung unserer Zeit. Was sie für Aussagen gemacht hat, sind falsch, gelogen und total scheinheilig. Ich zitiere mal die Süddeutsche:

Merkel macht klar: "Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten." Dafür will Merkel ein Abkommen von 1968 aufheben, das seit 1990 nicht mehr angewendet wird. Außerdem treibt Merkel eine europäische Datenschutzrichtlinie "entschieden voran". Außerdem soll es eine "ambitionierte IT-Strategie" geben. Dazu wird noch ein "Runder Tisch IT-Sicherheit" eingerichtet. Das klingt nicht nur nach Scheinaktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem :

Merkel: "Das Internet ist für uns alle Neuland"

Hätte lachen können ,allerdings war das dafür zu traurig...

Ja die wohl dämlichste Formulierung seit langem ^^

Grummel: Brauch wohl n' neues Netzteil und mehr Lüfter -.- ****** Graka wird zu heiß und PC schaltet sich einfach ab...nichts kann mal so funktionieren wie ich das möchte...grrr
 
@Dante2000: Das erschien mir als etwas sehr wenig, deshalb habe ich mal aus reiner Neugier gegoogelt. Mehrere Vergleichsseiten haben ein Durchschnittsgehalt für Fachinformatiker (Bereich Systemintegration) von ca. 2500€ Brutto angegeben, bei einem Einstiegsgehalt von ca. 2000€. Allerdings soll es in Berlin jedoch auch Gehälter von nur 550€ Brutto geben. Das nenn ich schlichtweg Ausbeutung von Arbeitskräften.
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Systemintegration.html
 
@Dante2000: Das erschien mir als etwas sehr wenig, deshalb habe ich mal aus reiner Neugier gegoogelt. Mehrere Vergleichsseiten haben ein Durchschnittsgehalt für Fachinformatiker (Bereich Systemintegration) von ca. 2500€ Brutto angegeben, bei einem Einstiegsgehalt von ca. 2000€. Allerdings soll es in Berlin jedoch auch Gehälter von nur 550€ Brutto geben. Das nenn ich schlichtweg Ausbeutung von Arbeitskräften.
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Systemintegration.html
Naja ganz so schlimm ist es nicht ... wenn man mal auf die Detailansicht von Berlin klickt, sieht man unten eine Liste mit den letzten eingetragenen Gehältern, allerdings sind da in den letzten 2,5 Jahren gerademal 25 Datensätze eingetragen worden ... die Durchschnittsergebnisse würde ich also nicht unbedingt als repräsentativ betrachten. In die Datensätze kann man aber trotzdem mal reinschauen.

Ich bin mir grad unsicher ob die Spalte mit den Tätigkeit auf der Seite tatsächliche Angaben oder nur Werbung sind. Wenn es tatsächliche Angaben sind, wäre das ein Indikator an dem du dich orientieren kannst. Gerade die IT-Branche beinhaltet die unterschiedlichsten Jobs, was die heterogene Gehaltsstruktur erklärt. Als nächstes würde ich dann auf die Berufserfahrung schauen, als Berufsanfänger muss man da etwas Abschlag wegrechnen.

Vom Gefühl her würde ich aber selbst in Berlin von mindestens 2000 € brutto ausgehen. Allerdings ist die Arbeitsmarktlage für Fachinformatiker ja allgemein nicht so rosig - besonders wenn man noch keine Berufserfahrung vorweisen kann. Da muss man dann eventuell auch niedrigere Angebote annehmen, um erstmal nen Fuss in die Tür zu bekommen.
 
@Die beiden über stehenden
Danke für eure Infos.

Ich habe morgen schon ein Gespräch zur eine Stelle als Sysadmin. Mal sehen was da so rum kommt.

Android 4.3 :D
 
Sind mehr als 1500 Brutto als Fachinformatiker in Berlin zu hochgegriffen? Das sind nicht einmal 1000 Euro Netto...WTF?! :(

Nein, auf keinen Fall. Einstandsgehälter in "unserer" Branche, als Berufsanfänger liegen zwischen 1700 und 2000 Euro Brutto, mit entsprechender Berufserfahrung und belegbaren Referenzen sind 2400 bis 2800 Euro "normal". Solltest Du dann noch Planungserfahrung, Zertifizierung oder absolutes Spezialwissen (z.B. Netzlogik, Messaging oder Database-Administration bzw. Enterpriseskills) vorweisen können, werden auch Einstellungsgehälter von 3000 bis 3400 Euro von den Arbeitgebern akzeptiert.
Belegen kann ich diese Aussagen mit einer mehr als zwanzigjährigen Berufserfahrung in der Branche, immer davon ausgehend, dass es sich um einen nichtakademischen Abschluss handelt. Dort sieht es mit den Einstellungsgehältern zwar auch nicht so rosig aus, aber die Aufstiegschancen und damit die Gehaltsentwicklung ist positiver.

Zur Stellennot:
Ich weiß nicht, wie es in Berlin aussieht...
...hier im "sächsischen Dreieck" zwischen Chemnitz, Leipzig und Dresden, sowie in den Ballungszentren rund um Hamburg, Frankfurt/M. und München werden derzeit händeringend Fachleute mit Spezialisierungen (meist im Enterprisebereich und bei der Messaging- /Database-Administration) gesucht.
Es macht sich langsam bemerkbar, das die Branche überaltert und viele junge Leute lieber in die "kreativ-technische" Ecke der Programmierung drängen. Obwohl auch dort die Personallage nicht wirklich günstig ist.

Frage: Bist Du zertifiziert (egal ob Linux, Windows oder im Netzwerkbereich (eg. Cisco)?
Wenn ja, dann kannst Du ohne weiteres schon mal mit 2200 Euro Einstiegsgehalt -auch ohne langjährige Berufserfahrung- anfangen, das wird kein Entscheider in den betroffenen Firmen als überzogen ansehen. Und wenn doch, dann lass' die Finger von der Firma. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Den ganzen Tag zocken oder relaxen, am Abend geniale Privatparties feiern und nebenbei alles gezahlt bekommen, was man nur will - die nächsten fünf Monate werden wohl die beste Zeit meines Lebens, einfach so richtig schön dekadent das Leben genießen, genial :)
 
Das neue We Came as Romans Album kam pünktlich und ist einfach göttlich :)
Freue mich darüber, dass Planet Side 2 echt Spaß macht.
Noch eine Woche arbeiten ! :)
 
Ach es ist doch perfekt, dass man an unserer Schule wegen Umbaus zwei Tage früher in die Sommerferien entlassen wurde.

Und soll ich mich jetzt freuen oder ärgern, dass dies meine letzten Sommerferien sind.
 
Juhu: Zurück ausm urlaub :D
Grummel: Bloß morgen ist gleich wieder schule, da bin ich neidisch auf die anderen Bundesländer