Der Naturwissenschaftsthread

Vielleicht nur ein Leichtsinnsfehler, aber die Definitionsmenge ist IR\{-1;1}. D={-1;1} würde bedeuten, dass die Fkt nur für -1 und 1 definiert ist.

Symmetrie: Du darfst nicht jedes Element des Terms mit -1 multiplizieren sondern nur die x. In diesem Fall ist die Lösung einfacher erkennbar, wenn du es in der Basisform machst: (Die Punkte sind nur Platzhalter)
Code:
f(-x) = [U]1,5*(-x)[/u] = [u]-1,5x[/U] = -f(x) -> Punktsymmetrie
. . . . (-x)²+1 . . x²+1


Beim SP mit y-Achse: f(0)=0, da 1,5*0=0. Anders wäre es ja auch gar nicht möglich, da du bei der Nullstelle ja schon ausgerechnet hast, dass diese bei x=0, also auf der y-Achse liegt. Somit schneidet der Graph an diesem unkt bereits die y-Achse. Du hättest es nicht mal mehr seperat berechnen müssen.

Graphen kann man z.B. mit TurboPlot erstellen lassen.
 
OK, super danke!

Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch. Und zwar wenn ich jetzt die Funktion
x²-4
------
2x² - 1

Dann ist das ja der 2. Fall, also Zählergrad gleich Nennergrad. Wie komme ich dann da auf die waagrechte Asymptote?

Ah doch, alles klar. In dem Fall einfach die Zahlen vor dem x durcheinander teilen. Also 1/2 = 0.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atomare Masse ist die Masse eines Atoms. Die steht für gewöhlich im Periodensystem. Ansonsten zählst du die Protonen und Neutronen (und Elektronen) zusammen. Das Ergebins ist die Masse in u (unit). -> 1u = 6*10^-23g (gramm).
Molekulare Masse ist einfach die Summe Massen der Atome.
Die Molare Masse ist die Masse aller Atome in einem Mol. (1mol = 6*10^23Atome)
Weil das auch das Verhältnis von Gramm zu unit ist, kommst du von Atomarer Masse zu Molarer Masse, indem du das u zu einem g machst. Wenn du von einer Molekularen Masse ausgehst nur noch durch die Anzahl der Atome des Molekühls teilen...

keine Garantie auf korrektheit; ich habe Chemie abgewählt^^
 
Fast richtig, aber ein Mol sind 6*10²³ Teilchen. Das heißt wenn du molekulare Verbindungen hast, rechnest du das Gewicht von 6*10²³ Molekülen zusammen. Der Trick von Schmelz funktioniert allerdings dennoch. Für die Molmasse eines Moleküls rechnest du einfach das Atomgewicht aller Atome im Molekül zusammen und tauschst dann das u gegen g aus.
Aber Vorsicht, das ist nur eine Näherung! Denn ein u sind nicht exakt = 6*10-²³g, das stimmt nur ungefähr, ist aber normalerweise ausreichend genau.
 
Da bin ich auch schon wieder :(



Ich hab ganz ehrlich gar keine Ahnung. Das Thema sind Ableitungen.
 
Du sollst die Tangente an die Funktion f(x)=Sqrt(x) suchen, die eine Steigung von 14° besitzt.

Dann sollst du den Berührungspunkt mit der Funktion angeben (Puntk an dem sie an der Böschung beginnt) und den x-Achsenabschnitt dieser Geraden (Punkt an dem sie im Gelände endet).

Also erstmal entsprechen die 14° Steigung in normalen Koordinaten 0,242.

Die Steigung der Tangente ist gegeben durch f'(x). Also suchst du die Lösung von

0,242 = 1/(2 Sqrt(x))
Sqrt(x) = 1/(2*0,242)
x = (1/0,484)^2
x = 4,269

Um den Y-Wert des Berührpunktes herauszufinden, einfach einsetzen:

y = Sqrt(4,269) = 2,066

Damit kennst du die Steigung und einen Punkt der Tangente. Damit kannst du sie eindeutig bestimmen.

y = mx + b
2,066 = 0,242 * 4,269 + b
b = 1,033

Jetzt die Nullstelle ausrechnen:

0 = 0,242 * x + 1,033
x = - 4,269

Wenn du jetzt noch beachtest, dass eine Längeneinheit 5m entspricht, kannst du sagen, dass die Rampe bei -21,3m anfängt und bei 21,3m in 10,3m Höhe endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe ein Problem in Physik.


Ein Kügelchen ( m = 0,5 g ) hängt an einem 2,0 m langen Faden und ist mit q = 2,0 nC geladen. An seiner Stelle schiebt man eine mit 1 uC gleichnamig geladene Kugel.

Wie weit lenkt sie das Kügelchen aus ?

Mein Ansatz war es, die Differenzen zwischen den Ladungen auszurechnen und dann das Ergebniss ist diese Formel einzusetzten...

Delta q = s / h


Aber da kam nichts sinnvolles raus.
Kann mir wer helfen ?
 
Ich habe eine Gewichtskraft von 4,909 * 10 ^-3.

Und dann stelle ich nach r^2 um . Soweit richtig ?

Denn mit dem Einheiten scheitere ich.
 
Ich mal wieder :)

Ich soll hier die Höhe der Pyramide ausrechnen, das habe ich auf der 2. Seite gemacht bei der Aufgabe d). Aber ich weiß nicht ob das richtig ist. Danke schonmal.


Man erkennts vielleicht nicht so gut...
Die Pyramide ist schief und ich habe mich halt über Vektoren zum Mittelpunkt des Dreiecks(also der Grundfläche) gerechnet, das ist das mit M1 und M2 und hab dann von da nen Vektor vom Mittelpunkt zur Spitze der Pyramide gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du ausgerechnet hast, ist der Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Grundfläche und der Pyramidenspitze. Das ist aber nicht die Höhe. Als Beispiel habe ich ein Bild (in 2D, einfach ins 3D übertragen) angehängt: Rot ist die Länge, die du berechnet hast, Grün die tatsächliche Höhe. Wie du siehst kann das durchaus einen Unterschied machen. Die Höhe steht immer senkrecht auf der Grundfläche!

Du könntest das Problem lösen, indem du den Abstand von D zur Ebene, die von A, B und C aufgespannt wird ausrechnest, aber ich denke, ihr habt noch keine Ebenen besprochen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du das Volumen der Pyramide, das du in Aufgabe c) ausgerechnet hast, zu verwenden. Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, dieses durch das Spatprodukt zu berechnen, sondern auch noch eine andere, die du vor einige Jahren kennengelernt haben solltest und ich dir jetzt nicht sage. Schließlich sollst du auch selbst noch etwas tun ;). Das dann einfach nach der Höhe umstellen und die Aufgabe ist gelöst :)
 

Anhänge

  • Dreieck.png
    Dreieck.png
    2,2 KB · Aufrufe: 141
Da ist mein Lieblingsthread auf Seite 2 :O ;)

Ich hab ne wahrscheinlich relativ einfache Frage aber ich komm trotzdem nicht drauf. Was ist hier x?

0=e^x - 2e^-2x
 
Was heißst einfach... ne Angelegenheit für den taschenrechner würd ich sagen und der sagt: x=0.2310490602
 
Und mit welcher Umformung kamst du so hin, dass dus in Taschenrechner eingeben kannst?
 
ohne^^ Meiner kann solche Gleichungen lösen.

Ansonsten musst du irgendwas mit dem ln machen, aber keine Ahnung, wie das bei zwei Teilen funktioniert...