Der Naturwissenschaftsthread

Ich, also Mathe-LKler habe davon noch nichts, aber auch rein gar nichts gehört... daher habe ich versucht mich im Internet darüber schlau zu machen, die verschiedenen Formeln sonstwie bearbeitet, ohne auf irgendetwas sinnvolles zu kommen... also mach dir bloß keine Vorwürfe SuiZidE... das ist nicht nur ein wenig überzogen.

@Killfetzer: Danke; und wieder was gelernt!
 
Oha, danke Killfetzer! Hoffentlich kann ich mir das merken, aber zum Glück war das die einzige Aufgabe bisher, die ich nicht lösen konnte. Mal sehen, ob das auch für den Physikstoff gilt.
 
Da fällt mir übrigens noch ein, dass ich Parametrisierung mit Sicherheit erst im Studium hatte ;)

Zu Physik: Nur her mit den Aufgaben :lol:

Nach meiner Erfahrung sind Realschüler auf dem Gymnasium bei Mathe/Naturwissenschaften deutlich im Vorteil, da diese (zumindest in Hessen) an den Realschulen deutlich umfangreicher gelehrt werden. Dafür liegen sie bei Fremdsprachen ziemlich hinterher.
 
Ich habe folgendes mathematisches Problem, bei dem ich einfach eine Gedankensperre habe und deshalb nicht mehr weiterkomme, auch wenn es an sich relativ einfach ist:

Ich habe 39 Stellplätze/Positionen.
Ich möchte nun über diese 39 Positionen Gegenstände gleichmäßig verteilen, wobei die Positionen 1 und 39 in jedem Fall belegt sein müssen.
Außerdem müssen die Gegenstände mindestens 6 Positionen voneinander entfernt sein, dass heißt, dass frühestens auf Position 7 wieder ein Gegenstand sein darf.
Darüber hinaus müssen mehr als 3 Gegenstände verteilt werden, weswegen ich nciht einfach die Mitte nehmen kann.
Gibt es eine Lösung? Und wenn nicht, wie viele Positionen (Anzahl muss ungerade sein) würde ich mindestens benötigen, damit alle Vorgaben eingehalten werden können?

Wäre auch nett, wenn ihr den Lösungsweg gleich mit angeben könntet, ich stehe da einfach auf dem Schlauch.
 
Hast du irgendeine Bedingung vergessen? Momentan macht die Aufgabe für mich keinen Sinn; denn du kannst doch einfach die zwei Gegenstände, die dir noch fehlen (2 sind ja schon fest am Rand und 2 + 2 = 4 > 3) irgendwie auf die Plätze 7...33 aufteilen, also z.B. 1, 15, 27, 39 als eine von vielen Möglichkeiten. Du kannst übrigens maximal 8 Gegenstände (1, 7, 13, 19, 25, 31, 39; nicht fette Positionen ggf. +1 oder +2, je nach Belieben) verteilen.
 
Die Gegenstände müssen im gleichbleibenden (das meinte ich mit gleichmäßig) Abstand, Position 1 und 39 mit einbezogen, verteilt werden, also gäbe es die Bedingung "Mindestabstand > 6" nicht, könnte man 1,3,5,7....33,35,37,39 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegenstände müssen im gleichbleibenden (das meinte ich mit gleichmäßig) Abstand, Position 1 und 39 mit einbezogen, verteilt werden, also gäbe es die Bedingung "Mindestabstand > 6" nicht, könnte man 1,3,5,7....33,35,37,39 nehmen.
ok. Du hast 39 Positionen. Auf der 1 liegt schon etwas, deshalb fangen wir bei 2 an zu zählen*. Dadurch hast du nur noch 38 Positionen. Damit du n Gegenstände äquidistant verteilen kannst, muss 38/n ganzzahlig sein. Du suchst also die Teiler von 38.

Primfaktorzerlegung von 38: 38 = 2 * 19

D.h. du kannst entweder einen Abstand von 2 oder von 19 wählen. Beides ist durch Zusatzbedingungen ausgeschlossen. Die Aufgabe ist somit imo nicht lösbar.

*Wenn es nach meiner Methode heißt "alle k Felder", dann liegt der ersten auf dem k-ten Feld, der zweite k Felder weiter usw. Ich fange also bei 2 an zu zählen und betrachte den Gegenstand auf Pos 1 gar nicht, er hat aber automatisch den selben Abstand zum Nachbargegenstand.
 
Wie wäre es, wenn du mal den genauen Aufgabentext postest? So ergibt das nicht wirklich einen Sinn bzw. einen mathematischen Mehrwert. Alles weitere hat Royal schon gesagt.