Kritiken zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Vorweg geschickt, Skyrim hat mich volle 2 Monate gut unterhalten und schlecht finde ich Skyrim nicht.

Aber, jetzt langweilt Skyrim mich. Ich habe mich schon länger gefragt warum das so ist (Mrrowind z.B. langweilt mich nicht, obwohl ich es seit Jahren immer mal wieder durchspiele). Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, Skyrim besitzt keinen ausreichenden Tiefgang. Alles Gilden (und deren Quest) wirken nur angeschnitten. In MW gab es innerhalb der Magier_Gilde Machtkämpfe, auch bei der Kriegergilde. Und Machtkämpfe zwischen den verschiedenen Fraktionen kamen noch dazu. Das zog sich durch das ganze Spiel. In Skyrim wird das teilweise auch versucht, aber es bleibt alles zu kurz und oberflächlich.

Oder nehmen wir den HQ. In MW erfährt man erst nach und nach worum es geht. Man ist wirklich ein Fremdländer und es dauert bis man die Zusammenhänge versteht. Zudem kreuzen sich hier auch andere Gilen (z.B. die Tempelgilde, die ja den Nerevarine ablehnt). In Skyrim weiß man irgendwie gleich wie die HQ aussieht, man weiß gleich das man der "Erlöser" ist, in Morrowind erfährt man dies erst im Laufe der HQ und wie überrascht war ich als ich erfuhr das mein Char der Nerevarine werden könne bzw. ist.....das war episch und wirklich Fantasie, etwas Neues und Unverbrauchtes. Die Drachentöterstorie ist einfach zu ausgelutscht, Drachen sind ja sogar ein Teil der Mystik unserer realen Welt, der Nerevar aber nicht.

Schon in Gothic kamen dch Drachen vor, die Idee ist einfach langweilig (für mich zumindest). Genauso langweillig wie das Setting, Mittelalter. Jedes "Fantasie" Rollenspiel afft Mittelalter und Tolkien nach.....das ist einfach sowas von ausgeleiert und booooring. Morrowind war/ist eine echte "Fantasie"-Welt, nämlich das mir einzig bekannte Game bzw. Rollenspiel, das (bis auf wenige Ausnahmen) ohne diese öde Mittelalter Einheitswelt auskommt. Pilze als Häuser, Ald´ruhn, mit seinen riesen Krebsleib als Wohnblock, die fremde Architektur, Kultur, Flora und Fauna. All das hat atmosphärisch dazu beigetragen das man sich (vor allem beim ersten Spielen) wie ein Fremdländer fühlte.

Bei Skyrim ist das genau nicht vorhanden. Kultur kennen wir (Wikinger/Germanen), Flora (schau aus dem Fenster), Fauna(dito, zumindest im Zoo kann ich Bären usw. betrachten, aber schon einmal einen leibhaftigen Höllenhund gesehen? :-D ), Architektur ist ebenfalls nicht Fremdartig. Somit ist da nicht wirklich etwas neues und spannendes zu entdecken. Das zusammen mit der HQ von Skyrim wirkt wie eine Fantasie-geschichte die schon zig mal erzählt wurde. Das sehen andere sicherlich gar nicht so, aberwas haben denn Gothic, The Witcher, Never Winternights, Age of Dragon, Herr der Ringe usw. gemeinsam.....versteht Ihr was ich meine. Wo bleibt da die "Phantasie"? Klingt eher nach DIN....:-D

Skyrim ist ein Meilenstein was Grafik, Sound, Technik usw. angeht. Es hat auch viele Verbesserungen (z.B. das Reiten, die Begleiter), es läuft flüssig und bugfrei (zumindest bei mir), es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet (Dungeons z.B.), aber wenn die Atmosphäre so dünn ist dann ist Skyrim eher ein Hack´n´Slay für mich. Es macht irre Spaß mit dem Bogen aus dem Hinterhalt zu meucheln oder als Magier die Biester wegzubruzzeln, aber dafür einen TES Teil zu verbraten finde ich schade.

Aber laut Lore gibt es eben Himmelsrand (samt dem Wikinger-Kulturkrams), Bethesda hätte doch viel mehr Tiefe in die Stories, Gilden, politischen Verflechtungen usw. stecken sollen, dann hätte Skyrim Morrowind womöglich von seinem TES-Thron gestossen.

Bei Skyrim ist für mich die Luft raus, aber mal eben einen Dungeon nach Feierabend ausreuchern bringt mir dennoch Spaß. Das mit der fehlenden atmosphärischen Tiefe läßt sich wohl nicht mehr ändern. Aber Vielleicht mit dem nächsten Teil der TES-Saga. Das Land der Khajit dürfte mehr als genug Raum für eine Nichtmittelalterliche und fremde Welt bieten, genauso wie das Reich der Argonier.......darauf freue ich mich schon, aber eben nur wenn es die gleiche Tiefe wie Morrowind beinhaltet, ansonsten gleitet TES in die Belanglosigkeit ab und das wäre sehr schade!
 
ganz ehrlich. Ich bin von Skyrim entäuscht -.- es wurde ein Spiel von TES angekündigt und ich warte immer noch. Mit Skyrim ist es eben NICHT gekommen. Warum?
Es wurde versprochen:
1. jeder Charakter sollte tötbar sein... Stimmt nicht.
2. man sollte nicht schnellreisen mehr können... Stimmt nicht.
3. Die Quest sollte man heraushören sollen in den gesprächen mit anderen NPC's... Stimmt nicht. Es gibt wieder ne blöde questlog.
4. Man sollte alles was man findet auch schmieden können(Ausrüstungtechnisch)... Stimmt nicht !!!

Und nöchmehr negative Kritik. Die Charakter sind wie in oblivion langweilig. Jeder Rassentyp hat wieder eine Stimme für mänlich und weiblich. man kann ja wohl fragen in einem Forum ob leute bock drauf haben Charakter zu vertonen. Da melden sich besctimmt leute.
Nächstes: Cicero (Dunkle Bruderschaft) Liebt es assyncron zu sprechen.
Es gibt Diverse Grafikbuggs
und das schlimmste es gibt immer noch kinderkrankheiten wie in oblivion.
z.B. der Pferdedieb am anfang. Die Wache schießt ihm die Füße Weg und er slidet ganz unlogisch übern boden.
nochwas. Dungeon entwickeln bei mir kaum ein Spannungsgefühl. es Passiert nie etwas wirklich spannendes.
Achso ja. Die Rüstungen waren in Oblivion viel besser in Skyrim sehen die so Primitiv aus. Ok manche sehen ganz ok aus.

So nun das Spiel ist aber auch nicht ganz schlecht.

Es gibt eine relativ gute Story.
Wennigstens ein paar quest werden durch das sinnlose töten anderer Charaktere beeinflusst.
und man kann das spiel wieder modden.

So im großen und ganzen eine sehr große entäuschung.
Ich würde mich dann wirklih freuen wenn leute wie die macher des ODD mod (Oblivion) Auch hier wieder handwerk anlegen werden.
 

1. jeder Charakter sollte tötbar sein... Stimmt nicht.
2. man sollte nicht schnellreisen mehr können... Stimmt nicht.


1. Das wurde nie versprochen. Es wurde sogar von Anfang an gesagt, dass es unsterbliche NPC gibt.
2. Auch das wurde niemals gesagt. Es wurde gesagt, dass es neben der Schnellreise noch ein weiteres Reisesystem gibt, dass sich in die Spielwelt einfügt. Das ist mit den Kutschen gegeben (wenn auch dank nur 5 Stationen relativ sinnlos).

Zu den Sprechern: Da es über 70 Sprecher gibt, kommt deine Aufzählung schonmal nicht hin. Dann wären es nämlich nur 20.
 
Ich find Smilers Kritik ehrlich gesagt kindisch. So ein Mammutwerk von Spiel anhand solcher Nebensächlichkeiten (bis auf die nicht tötbaren NPC, das ist wirklich ärgerlich) abzuwatschen ist einfach absurd.
Zumal da ne Menge Quatsch angeführt wird. Alle Ausrüstungsgegenstände selbst schmieden? Wozu zum Kuckuck? Eher ist es ein Problem, dass man so wenig einzigartigen Loot findet, der wirklich besser ist als das, was man selbst schmieden und verzaubern kann. Das Balancing ist also grad in die entgegengesetzte Richtung verpfuscht ... was bei TES aber schon immer so war, also bleibt Skyrim damit der Tradition treu.

2. man sollte nicht schnellreisen mehr können... Stimmt nicht.
Ja ne ist klar. Nur weil eine Minderheit von Roleplay-Fanatikern meint, man müsse den Spieler mit den immerselben langwierigen Fußmärschen langweilen (auf denen eh kaum was passiert, die Menge interessanter Begegnungen ist ... überschaubar), muss Bethesda auch die Mehrheit mit so einer strunzdummen Zeitvergeudung foltern, denn sonst wär es zu "dumbed down", nicht wahr? ^^
3. Die Quest sollte man heraushören sollen in den gesprächen mit anderen NPC's... Stimmt nicht. Es gibt wieder ne blöde questlog.
Häh? :huh: Muss man den Stuss verstehen?
Ich versuch mich mal an einer Übersetzung:
Die NPCs machen zu wenig Richtungsangaben bei Questvergaben, wodurch es einem unmöglich wird, ohne Questmarker zu spielen. In etwa richtig?
Nun, das stimmt nicht ganz. Man kann immer noch ohne Questmarker spielen, indem man den Clairvoyance-Spruch oder wie der heißt nutzt. Lediglich die Entfernung zum Ziel bleibt dann unbekannt, aber du magst ja eh keine Schnellreisen, nicht wahr? ^^
z.B. der Pferdedieb am anfang. Die Wache schießt ihm die Füße Weg und er slidet ganz unlogisch übern boden.
Jetzt mal Hand aufs Herz und Butter bei die Fische ... WILLST DU UNS VERARSCHEN? WHO THE **** CARES?!!!
Dungeon entwickeln bei mir kaum ein Spannungsgefühl. es Passiert nie etwas wirklich spannendes.
Dann saug dir ne Mod für tödlichere Fallen und achte etwas mehr auf deine Umgebung. Die Dungeons halten zwar vielleicht wenig Überraschungen im Sinne von Schockmomenten bereit, haben aber sehr wohl jede Menge interessante Details und kleine Nebenstories versteckt. Das ist Lichtjahre besser als zB in Oblivion und imo auch besser als die Dungeons in Morrowind. Die einzigen TES-Dungeons, die ich lieber mochte, waren die Hardcore-Labyrinthe in Daggerfall. Bei denen wurde man zwar nie wirklich überrascht, dafür war es aber jedesmal mordsmäßig spannend zu versuchen, da lebend wieder rauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach da dann auch mal mit :>

2. man sollte nicht schnellreisen mehr können... Stimmt nicht.
Benutz' es einfach nicht, wenn es dich stört?
Ich mag die Schnellreise auch nicht besonders, nur gibt es keine sinnvollen Alternativen. In Morrowind fand ich das Reisesystem ganz passabel.


3. Die Quest sollte man heraushören sollen in den gesprächen mit anderen NPC's... Stimmt nicht. Es gibt wieder ne blöde questlog.
Das heißt zu Deutsch? Du willst einen NPC, der dir die questlog vorliest?

4. Man sollte alles was man findet auch schmieden können(Ausrüstungtechnisch)... Stimmt nicht !!!
Unverzauberte und nicht Fraktionsabhängige Rüstung kann man schmieden. Jedes Stück.

Und nöchmehr negative Kritik. Die Charakter sind wie in oblivion langweilig. Jeder Rassentyp hat wieder eine Stimme für mänlich und weiblich. man kann ja wohl fragen in einem Forum ob leute bock drauf haben Charakter zu vertonen. Da melden sich besctimmt leute.
Die NPCs sind recht stimmig vertont - und vor allem in der EV erkennt man alleine am Sprachakzent schon, um welches Volk es sich handelt.
Wie viele Variationen es in der DV gibt, kann ich nicht sagen. Aber in der EV sind es genug.

Nächstes: Cicero (Dunkle Bruderschaft) Liebt es assyncron zu sprechen.
Das ordne ich auch der Snychronisation zu, für die Beth nichts kann.

Es gibt Diverse Grafikbuggs
Komplexe Software ist immer Bugfrei sonst, ja

z.B. der Pferdedieb am anfang. Die Wache schießt ihm die Füße Weg und er slidet ganz unlogisch übern boden.
Äh. Ja.

nochwas. Dungeon entwickeln bei mir kaum ein Spannungsgefühl. es Passiert nie etwas wirklich spannendes.
Im Gegensatz zu MW und Oblivion gibt es in Skyrim viel Dungeons, die eine eigene, kleine Story haben. Man muss eigentlich nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.
 
Skyrim hat mich zwar nicht enttäuscht , aber etwas hat meinen erwartungen nicht entsprochen , ich dachte man hätte mal wieder eine HQ wie bei morrowind gemacht , was bekommt man eine 0/8 15 Hq aus dem baukastzen , u. auch die belohnubg nach dem letzten kampf ist es nicht wert .
und meist ist auch die wartezeit der schreie zu lang und das schmieden macht spieler auf niedrigen stufen schon total overpowerd

Allerdings ist das kritik und ich mache dem spiel keine vorwürfe bloss bethesda hätte diese paar sachen besser machen können
 
was bekommt man eine 0/8 15 Hq aus dem baukastzen

Bevor man eine deratige Krtik von sich gibt, sollte man überhaupt wissen was das ist, wie kann eine Hauptquest aus dem Bauskasten sein?
Das bei Oblivion viel erwähnte "Baukastensystem" bezog sich auf das Exteriordesign, also das generische Aussehen der Landschaft, teilweise auch druch den Generator, mit Quests oder Story hat aber "Baukasten" überhaupt nichts zu tun.

"Jeder Rassentyp hat wieder eine Stimme für mänlich und weiblich. man kann ja wohl fragen in einem Forum ob leute bock drauf haben Charakter zu vertonen. Da melden sich besctimmt leute. "

Das muss ich noch ansprechen, die Stimmen sind gegenüber Oblivion auch in der deutschen Version eine erhebliche Verbesserung und das ist nichts was diskutierbar ist, das ist so.
Erstmal in Oblivion gab es nichtmal für jede Rasse zwei Sprecher, nein sogar noch deutlich weniger und auch nur 2 individuelle Sprecher.
In Skyrim gibts es grundsätzlich erstmal für jede Rasse zwei Sprecher (männlich, weiblich), desweiteren sind die aber nichtmehr immer an die Rassen gebunden und es gibt generell auch mehr (vor allem bei Nords), weiterhin gibts es auch einige individuelle Sprecher die teilweise nur eine Rolle vertonen.
Skyrims Synchronsprecher sind auch in der deutschen Version mindestestens 3-4 mal soviel wie in Oblivion.
 
Bevor man eine deratige Krtik von sich gibt, sollte man überhaupt wissen was das ist, wie kann eine Hauptquest aus dem Bauskasten sein?
Das bei Oblivion viel erwähnte "Baukastensystem" bezog sich auf das Exteriordesign, also das generische Aussehen der Landschaft, teilweise auch druch den Generator, mit Quests oder Story hat aber "Baukasten" überhaupt nichts zu tun.

Ich schätz mal das war etwas anders gemeint: Mit Baukasten wollte er sagen das sie recht Banal war. Wobei ich ihm recht gebe... es gibt einfach nichts unerwartetes, usw. (meine Meinung ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Smiler
öhm, leute, der thread heißt "Kritik an Skyrim" und nicht "Kritik an der Kritik von Smiler"
danke!!!
und ne man kann nicht alles schmieden was unverzaubert ist. die Fellrüstung muss man finden und die keiserliche rüssi auch.
so das jeder charakter eine eigene stimme hätte wäre einfach viel spaßiger und ich bekomm ganz ehrlich nichts davon mit das die mehrere stimmen haben. :D die hören sich dann wohl alle sehr ähnlich an oder ich muss mein headset umtauschen gehen ^^
so ja ich weis das dungeons nebenquest enthalten aber das macht die immer noch nicht viel spannender. ich meine ich seh ein skellet auf nem tron sitzen mit ner waffe in der hand. Also was denk ich der steht doch gleich auf und rennt amok -.- ne sowas find ich ganz einfach bescheuert. spannender wäre so ne situtation der sitzt flt auf dem tron und tut garnichts :D vlt bis ich irgendeinen hebel drücke oder krach mache aber nein der steht auf wenn ich ihn auch nur schief anschaue.

EDIT: Es gibt ne blöde questlog!!! Die sollen mir erzählen was ich zu tuhen habe und nicht die questlog. ich meine mein bruder und alle anderen die ich kenne klicken das ganze geschwaffel weg und schauen dann in die log. Was hab ich davon die spoilern mich -.- wäre das anders ohne questlog könnte ich auch mal selber alles herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die fellrüstung kann man nich schmieden. zumindest weder an normalen noch an der himmelsschmiede (auch nicht nach der kodlak erweiterung).

aber b2t, sons gibbet haue von Killfetzer und co :D
 
@Smiler
Ich verstehe nicht ganz, wie das ohne Questlog managen willst. Du kannst dir doch unmöglich alle Details (z.B. das genaue Dungeon) eine Quest merken, v.a. wenn du mehrere Quests gleichzeitig am Laufen hast. Willst du dir das au alles auf einem Blatt Papier mitschreiben? Das würde mich unglaublich stören und wäre ein riesengroßer Kritikpunkt...
 
@Royal_Flush
jaja ok aber warum nicht XD
ne ich meine dann sollen die eben nicht die direkte quest aufschreiben.
die können ja auch einfach ein paar hinweise geben.
aber egal es ist ja auch MEINE meinung ^^
 
Mann, warum akzeptieren hier einige nicht einfach einmal die Meinung anderer, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht?

Ich finde es ja völlig in Ordnung (und auch wichtig) wenn man "Falschaussagen" richtig stellt, so Killfetzer es getan hat, aber sich über die kritischen meinungen anderer aufzuregen und zu versuchen diese zu widerlegen finde ich echt borniert und kindisch.

Jeder Mensch hat nun einmal seine eigene Meinung, und hier geht es darum die persönliche Meinung und/oder sachliche Kritik über Skyrim abzugeben, und nicht darum diese Meinungen in Frage zu stellen! Ist es denn so schwer andere Meinungen zu akzeptieren und einfach einmal so hinzunehmen?

Hauptsache man hat das letzte Wort, oder was? Als wenn das dann dadurch automatisch die endgültige Meinung für alle ist.

So, vielleicht können wir ab jetzt wirklich einmal ausschließlich Kritiken zu Skyrim hier lesen, ich jedenfalls wäre dafür sehr dankbar, das andere Zeug nervt (zumindest mich) ungemein!
 
Anti-Review zu Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Der desozialisierende Kampf gegen Flugechsen, Hühner & Schlafmangel

Morgens, halb Zehn in Flusswald:
Das übliche Bild eines verschlafenen Dörfchens im Schatten des Halses der Welt (von alten, bebärteten Mönchen - Pädophilität nicht ausgeschlossen - auch gerne "Hoch-Hrothgar" genannt) wird von einem unerwarteten Ereignis gestört. Ein entflohener Asyl-Bewerber durchbricht bei seiner Ankunft im Dorf die Ruhe mit seinem unaufhörlichen Geplapper. "Ein Drache! Kaiserliche Soldaten! Blut! Gebt mir Quests!", war laut Augenzeugenberichten das erste was dem mageren Mann mit Hornbrille, fettigen haaren und kellerblasser Haut über die Lippen fuhr.
Wer konnte es ihm verübeln? So sollte direkt nach seiner Ankunft im beschaulichen Himmelsrand sein Kopf rollen, woraufhin ihn auch noch das Pech eines Drachenangriffs ereilte. Nachdem hiesige Dorfbewohner seine Wundern verpflegt hatten, soll ihn der örtliche Krämer um einen unmoralischen Gefallen gebeten haben.

Was hat es mit dem Fremden auf sich? Was tat er, dass der Rappenkurier darüber berichtete?
Und warum liegt hier eigentlich Stroh? Das alles erfahrt ihr hier:

KLICK MICH
 
Auch wenn es ein "Anti-Review" ist, braucht das keinen eigenen Thread. Daher in den Thread für Kritiken und Reviews verschoben.