Release Der Jerall-Pass

E

Ehemaliger Benutzer 3892

Gast
.:- Der Jerall-Pass -:.

1)-Was macht dieser Mod?-
Das PlugIn fügt einen (schönen) Pass über die Jerall-Berge in die, derzeit noch nicht bewohnte, Provinz Himmelsrand ein. Er beginnt nahe dem Hauptquartier der Klingen und schlängelt sich in einem kleinen "Tal" in luftige Höhen. An der Spitze und am Ende in Skyrim gibt es Rastmöglichkeiten.


2)-Was benötige ich für den Mod?-
Unbedingt Oblivion 1.2.0416 (SI wird nicht benötigt), empfehkenswert wäre auch DVDs Total Tamriel oder zumindest in der Oblivion.ini die Zeile
bBorderRegionsEnabled=1
raussuchen [STRG+f] und die Eins mit einer Null tauschen.



3)-Welchen Sinn hat der Mod?-
Eigentlich gar keinen. Er fügt eben einen Pass nach Skyrim ein. Über die Notwendigkeit lässt sich streiten. Der Jerall-Pass kann auch als Basis für ein bewohntes Skyrim dienen.


4)-Installation/Deinstallation/Update:-
Einfach die Jerall-Pass.esp in das Data-Verzeichniss (Normalerweise: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data) kopieren. Sollte eine Meldung "Überschreiben" auftauchen, auf "Ja, alle" drücken. Danch die .esp beim Oblivion-Startbildschirm unter "Spieldateien" anhaken.
Wenn Total Tamriel verwendet wird, die .esp unbedingt hinter der Total Tamriel.esp Datei laden (Geht mittels ModManager), da es sonst zu Komplikationen kommen kann.


Zur Deinstallation einfach die Der Jerall-Pass.esp löschen.

Vor dem Update unbedingt die Der Jerall-Pass.esp löschen/deaktivieren. Vorher jedoch unbedingt sicherstellen, dass der Charakter sich nicht in einer der Schutzhütten befindet, da man sich nach dem Löschen im Tiber-Septim-Hotel wiederfindet, sollte man in einem Interior stehen. Danach wie oben beschrieben vorgehen.


5)-Screenshots:-




6)-Karte des Passes:-

Der Pass ist mit schwarzer Farbe nachgezeichnet.


7)-Download:-
Version 1.0 @Rapidshare
ROO 3.21-Fix @Rapidshare
Version 1.51 BETA @Rapidshare

@Scharesoft: Könntest du, wenn du Zeit hast, den Mod auch bei Scharesoft.de hochladen?
ACHTUNG: Den Fix nach Der Jerall-Pass.esp laden. Die Kreaturen, die an den entfernten Spawnpoints bereits erschienen sind, stehen nun nur noch dumm in der Landschaft herum. Ich übernehme keine Garantie dass er mit ROO 4 auch geht!

Zur 1.51-BETA:
Dieses Update ist nicht als Ersatz für Version 1.0 gedacht, sondern nur für die Leute, die die nervigen Treppenbugs ärgern. In der neuen Version 1.51 wurde die fliegende Mauer von Giebi entfernt.


8)-To-Do-List für Version 2:-
[ ]-Interiors verbessern
[ ]-Exterior verbessern
[x]-Laternen, um bessere Lichtverhältnisse in der Nacht zu schaffen.
[ ]-Bug/Clipping-FehlerFixing
[x]-DistantLOD erstellen
[ ]-ROO 4-Fix
[x]-ROO 3.20-Fix
[x]-Fliegende Mauer-Problem


9)-Sonstiges:-
Bitte reichlich um Kommentare und Verbesserungsvorschläge! Und noch etwas: Wenn der Mod nicht gefällt, bitte nicht um so Ausssagen wie: "So ein ******!", oder was weiß ich. Kritik ist erwünscht aber nur konstruktive.


10)-Tipps:-
-Dadurch dass es am Pass immer kalt, windig und rutschig ist, besteht Absturzgefahr! Daher bittet der Eigentümer, zumindest beim Abstieg nicht zu laufen ;)
-Bei Sonnenschein hat man eine herrliche Sicht auf die Jerall-Berge und Himmelsrand!
-Bei Schneefall unbedingt am Weg bleiben!



11)-Problem meinerseits:-

DistandLOD-Problem:
Und zwar kann ich kein DistandLOD erstellen. Oder besser gesagt, ich erkenne keinen Unterschied. Ich habe alle DistantLOD-Ordner aus meinem Dataordner "geschnitten" und dann mittels CS unter Worldmap "LOD generated". Doch im Data-Ordner hat sich nichts getan. Überhaupt wird das LOD nie erstellt, auch nicht mit dem Tes4LodGen. Was kann ich tun?

LÖSUNG:

Vorweg: Gute Arbeit, und ich finde es gut, dass mein Projekt benutzt wird. :D
Benutz TES4QLOD. Das ist ein Kommandozeilentool, das alle Teile des LODs außer dem Meshes (VWD-Objekte und Texturen) schnell und einfach generiert. Das habe ich u. a. für Total Tamriel verwendet. Du kannst es hier runterladen: http://projectmanager.f2s.com/morrowind/index.php
Der Befehl, den du dort eingeben musst, lautet:
Code:
tes4qlod -V -T Tamriel Der Jerall-Pass.esp
Falls das nicht funktioniert, benenn deine .esp so um, dass kein Leerzeichen mehr im Namen ist. ;)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)
Danke nochmal an DVD!


12)-Besonderen Dank:-
-Giebi: Der, als Probleme zwischen einer seiner und meiner Modifikationen auftauchten, sein PlugIn extrem schnell gefixt hatte! Außerdem fungierte er freiwillig und ohne Aufforderung als "Fehlersucher" und fand die Lösung im Mauer-Problem. Ein riesiges Danke an dieser Stelle noch einmal!



Lg
Caed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denk mal, wenn Skyrim irgendwann mal Leben eingehaucht werden würde, so könnte dieser pass doch wenigstens eine nützliche Verbindung für Diverse Orte sein. Also so bescheuert find ich die Idee nich.
 
Hey, stark. Warum?
Ich arbeite zur Zeit an einer Mod Straßenkinder und da habe ich genau das gleiche gemacht, allerdings einen Pass nach Morrowind.

Eventuell haben wir beide den gleichen Gedanken gehabt: Cyrodiil hat Provinzen aber keine Straßen dorthin. Total Tamriel bietet jetzt die Möglichkeit diese Straßen auch sinnvoll einzubringen.
 
Also ich habe da einen Bug gefunden.
Wenn man von diesem Schutzhaus vor der Tür steht (also auf die die Tür guckt) Und dann sich umdreht und nach oben guckt sieht man eine mauer im Himmel ^^ (Also ein Mauerstück)
Ist das nur bei mir so?
 
So schnell gehts^^

Hey, stark. Warum?
Ich arbeite zur Zeit an einer Mod Straßenkinder und da habe ich genau das gleiche gemacht, allerdings einen Pass nach Morrowind.

Eventuell haben wir beide den gleichen Gedanken gehabt: Cyrodiil hat Provinzen aber keine Straßen dorthin. Total Tamriel bietet jetzt die Möglichkeit diese Straßen auch sinnvoll einzubringen.

Da dürften wir wirklich den selben Gedanken gehabt. Ich hab nämlich auch gefunden, dass man aus Cyrodiil nicht richtig rauskommt!

Also ich habe da einen Bug gefunden.
Wenn man von diesem Schutzhaus vor der Tür steht (also auf die die Tür guckt) Und dann sich umdreht und nach oben guckt sieht man eine mauer im Himmel ^^ (Also ein Mauerstück)
Ist das nur bei mir so?

Oh Gott! Tatsächlich! Da hat sich was eingeschlichen. Wird in Version 2.0 gefixt! Danke

Lg
Caed
 
Ich hab mir den Pass schon gezogen und werde, deine Erlaubnis vorausgesetzt den Bug für mich selbst ändern.
Hoffentlich ist das auch kompatibel mit Gästehaus Wolkenherrschertempel.
Den nutze ich selbst in einer neuen Version (nur für mich) er liegt aber glaube ich genau am Anfang deines Passes.
 
Jaja, kannst gerne ändern!

Für alle:
Alle Inhalte von meinem Mod sind zur freien Verfügung gedacht. Jeder kann sie auf gutdünken in andere Mods einfügen. Eine kleine Notitz am Ende der ReadMe wäre nett, aber nicht zwingend!

Lg
Caed
 
Hi du solltest in Version 2 das hier auch fixen:

Ändere bitte den Namen Hautschutzhütte in den wohl gedachten Hauptschutzhütte
 
...ein Vorstoß in neue Gebiete, bleibt zu hoffen, dass anderen Modder dies, also auch die Total-Tamriel-Idee aufgreifen werden.

Werds mir in stiller Hoffnung gleich mal saugen.

Viele Grüßlis
DESTERO

Hey, stark. Warum?
Ich arbeite zur Zeit an einer Mod Straßenkinder und da habe ich genau das gleiche gemacht, allerdings einen Pass nach Morrowind.

Eventuell haben wir beide den gleichen Gedanken gehabt: Cyrodiil hat Provinzen aber keine Straßen dorthin. Total Tamriel bietet jetzt die Möglichkeit diese Straßen auch sinnvoll einzubringen.

Ist OT, aber nur sehr kurz:
Sehr gute Idee! Bringt mit Sicherheit viel Atmosphäre und dies ist mir sehr willkommen!!!

Dest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich habe auch gemerkt das man bei manchem Treppen wenn man die hochgeht springen muss.
Ist zwar nicht dringend aber wenn man zeit hat könnte man das auch noch beheben ^^


Das liegt daran daß bei den verwendeten Holztreppen nicht immer genau die Tritthöhe eingehalten werden kann. Ist aber zu beheben.
Auch könnte man ggf. die Brücken etwas besser in die Treppen übergehen lassen.

Sind aber alles nur Kleinigkeiten die nicht zu sehr stören

Wer dieses PlugIn mit dem Wolkenherrscher Gästehaus spielt wird bemerken, das es Risse im Boden in ein oder zwei kleineren Bereichen gibt.

Wenn Interesse besteht werde ich dies bei meiner Mod Gästehaus dann patchen.

Edit:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: ROOIV Spieler werden genau an der Stelle hinter der Kapelle für alle Götter an der Brücke hoch zum Pass jemanden treffen, der mit einem niedrig gelevelten Char ein absolut tötliches Erlebnis bietet. Aber für den Spieler

Zudem sollte ggf eine leere Soundfile dem Passwächter gegeben werden der Dialog verschwindet zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Das liegt daran daß bei den verwendeten Holztreppen nicht immer genau die Tritthöhe eingehalten werden kann. Ist aber zu beheben.
Auch könnte man ggf. die Brücken etwas besser in die Treppen übergehen lassen.

Sind aber alles nur Kleinigkeiten die nicht zu sehr stören

Wer dieses PlugIn mit dem Wolkenherrscher Gästehaus spielt wird bemerken, das es Risse im Boden in ein oder zwei kleineren Bereichen gibt.

Wenn Interesse besteht werde ich dies bei meiner Mod Gästehaus dann patchen.


Ich bitte dich darum, dass zu patchen! Das mit den Holztreppen werd ich mir noch mal anschauen, kann aber nichts versprechen, da, sollte eine treppe verschoben werden, der abstand mit der nächsten nimmer passt und somit anscheinend fast der gesamte pass geändert werden muss. die brücken werden sicher geändert.

Hi du solltest in Version 2 das hier auch fixen:

Ändere bitte den Namen Hautschutzhütte in den wohl gedachten Hauptschutzhütte

Wieso? Ich schütze doch meine Haut^^. Nein, wird gefixt, danke!

lg
Caed


EDIT:
Und zwar kann ich kein DistandLOD erstellen. Oder besser gesagt, ich erkenne keinen Unterschied. Ich habe alle DistantLOD-Ordner aus meinem Dataordner "geschnitten" und dann mittels CS unter Worldmap "LOD generated". Doch im Data-Ordner hat sich nichts getan. Überhaupt wird das LOD nie erstellt, auch nicht mit dem Tes4LodGen. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, der liebe Franziskus^^
Der wird auch noch gekillt. Ich hoffe, Ray machts nix aus.
kann mir wer den mod zeigen, für die leeren soundfiles?

lg
Caed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg: Gute Arbeit, und ich finde es gut, dass mein Projekt benutzt wird. :D

EDIT:
Und zwar kann ich kein DistandLOD erstellen. Oder besser gesagt, ich erkenne keinen Unterschied. Ich habe alle DistantLOD-Ordner aus meinem Dataordner "geschnitten" und dann mittels CS unter Worldmap "LOD generated". Doch im Data-Ordner hat sich nichts getan. Überhaupt wird das LOD nie erstellt, auch nicht mit dem Tes4LodGen. Was kann ich tun?

Benutz TES4QLOD. Das ist ein Kommandozeilentool, das alle Teile des LODs außer dem Meshes (VWD-Objekte und Texturen) schnell und einfach generiert. Das habe ich u. a. für Total Tamriel verwendet. Du kannst es hier runterladen: http://projectmanager.f2s.com/morrowind/index.php

Der Befehl, den du dort eingeben musst, lautet:
Code:
tes4qlod -V -T Tamriel Der Jerall-Pass.esp

Falls das nicht funktioniert, benenn deine .esp so um, dass kein Leerzeichen mehr im Namen ist. ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)
 
Good News für alle Gästehaus Wolkenherrscher Tempel Nutzer:

Die gefixte Esp ist erstellt und an Schare unterwegs.

Wäre schön wenn du diesen Umstand in deiner ReadMe erwähnen kannst damit keiner maulen kann dein Mod wäre verbuggt nur weil er noch die alte Version des Gästehauses hat
 
@DVD

Danke! Das "Der" musste zwar weg, aber jetzt gehts! Ich danke dir!

lg
Caed

EDIT:
ist das normal das der ordner nur 8kb hat?

EDIT2:
Hier ist der Fix für ROO 3.21. Leider hab ich ROO4 nicht, daher kann ich nicht sagen, ob er mit ROO4 auch kompatibel ist. Die bereits gespawnten Kreaturen von den entfernten Spwanpoints stehen (zumindest bei mir) nur mehr dumm herum.
Jerall-Pass ROO 3.21-Fix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: