Naja, ich unterschiede meine Ängste Grundsätzlich in drei Arten.
Die erste ist das Erschrecken:
Ich bin zwar nicht der schreckhafteste Mensch, jedoch gehöre ich nicht zu den Leuten, die Eiskalt regungslos bleiben, wenn mich plötzlich jemand von hinten packt usw.
Außerdem habe ich ein Problem mit dem Zittern, meine Hände zittern dauernd (Nich schlimm, sie zittern minimal), das is wohl angeboren, weil es meine Mutter auch hat. Jedoch hat es nichts mit Angst zu tun...
Die zweite Art ist die unbegründete Angst:
Ich hab kein Problem mit der Dunkelheit. Im Dunkeln wirds mir zwar ein wenig mulmig, jedoch kann ich es mir in der Regel schnell ausreden.
Horrorfilme/Spiele/what ever haben mir noch nie Angst beschert. Meistens finde ich sie lächerlich, zu wenig realitätsinn usw.
Angst habe ich aber z.B. vor Hunden. Fragt mich nicht warum, aber alles was größer als eine Ratte ist, davor hab ich ein gewissen Grad an Respekt...
Dazu kommt noch bisschen Platz und Höhenangst...
Ansonsten schockt mich so gut wie nix, von der Nadel über Blut bis hin zu einem toten, kleinen Mädchen, welches vom LKW überfahren wurde, und mit halb abgerissenen Bein in einer Blutlache liegt*, das schockt mich irgendwie alles nicht. Mag sein das ich durch Medien abgehärtet bin, oder ob es von Natur aus so ist, kp...
Als letzes die reale Angst:
Damit meine ich Ängste wie Zukunftsangst, die Angst zu versagen, die Angst vor bestimmten Ereignissen (Notenbekanntgabe, , Zahnarztbesuch, was weiss ich...) Oder etwa eine wichtige Person im Leben zu verlieren (Familienangehörige, Freunde usw.)
Ich finde alle drei Punkte sind völlig unterschiedlich, und jeder hat doch in allen drei Punkten ein paar "Schwachstellen"... Und niemand kann mir erzählen er kennt keine Angst, spätestens wenn jemand der Person eine Waffe ins Gesicht drückt, wird die Person merken, was echte Panik und Angst bedeutet!
Angst ist das natürlichste der Welt, und sie hält uns von Gefahren und Leichtsinn ab, und ich bin heilfroh das ich Angst vor bestimmten Dingen habe! Ich will nicht wissen wie oft mich Angst von irgendeinem Blödsinn abgehalten hat!!!
*Ist wirklich so geschehen, direkt vor der Schule meiner Schwester, und ich war irgendwie einer der ersten, der die Fassung wiedergewonnen hat. Eine Freundinn lag mir noch stunden später heulend in den Armen...