Der Bücherthread!!! - Was lest ihr grade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apexmuffin schrieb:
Juhuuuu ein Jünger ^^ ja solang elfen, zwerge und sonstwas dabei is... also NICHT menschliche Kreaturen...das alles in nem Fiktiven Land... ohne Bezüge auf die Gegenwart oder Zukunft...isses High-Fantasy.....Kommen elemente aus der Gegenwart oder Zukunft...wie bei Gentle Waffen, oder wie bei Narnia leute die aus der Gegenwart in das fiktive Land reisen...oder wie bei scorched Rep. wo plötzlich Roboter aus der Kuhzunft im Elfenland auftauchen nennt mans Science-Fantasy.... es gibt aber noch mehr bezeichnungen...
Stimmt alles nicht. High Fantasy zeichnet sich nicht durch Elfen, Zwerge und dergleichen aus, sondern durch eine von der Erde getrennten Welt (muss nicht absolut sein, es kann sich auch um ein fiktives Zeitalter handeln) und einen großen Konflikt (meistens zwischen Gut und Böse). Bekanntestes Beispiel: Herr der Ringe
Sword & Sorcery zeichnet sich ebenfalls durch eine fantastische Welt (auch hier kann es sich um ein fiktives Zeitalter der Erde handeln) sowie durch eine Geschichte, die sich um einen Helden oder eine kleine Gruppe von Helden dreht. Dabei geht es aber nicht um einen großen Konfikt. Die meiste S&S liegt in Kurzgeschichtenform vor. Bekanntestes Beispiel: Conan
Urban Fantasy spielt in modernen Städten und handelt von Geschöpfen wie Vampieren und Werwölfen. Bekanntester Vertreter: Drakula
Funtasy (Funny Fantasy) ist, wie der Name schon sagt, lustige Fantasy. Bekanntester Vertreter: Alles von Terry Pratchet
Science Fantasy: Science Fiction mit Fantasyelemnten. z.B. Star Wars
Wired Fiction: Fantasy mit SF Elementen. Die beiden unterscheiden sich vor allem durch den Schauplatz: Spielt es in der Zukunft, in der es Magei gibt (Star Wars) oder in einer Fantasywelt, in der Technologie gibt. Beispiel für Wired Fiction: Perdido Street Station von China Mieville
Epic Fantasy: Beschreibt Konflikte zwischen verschiedenen Reichen einer Fantasywelt. Normalerweise gibt es keinen Superbösen Obergegner wie Sauron in HdR. Meist wird auch auf die typischen Fantasywesen (Zwerge, Elfen) verzichtet. Beispiele: Erikson (Spiel der Götter), Bakker (Krieg der Propheten), Martin (Lied von Eis und Feuer)

Die Unterteilungen sind eindeutig Unklar. So kann man Erikson, Martin und Bakker auch fast problemlos als High Fantasy einstufen. Die Unterscheidung zwischen Science Fantasy und Wired Fiction ist auch nicht einfahc zu verstehen, wenn man noch nicht beides gelesen hat.

• Like
Reaktionen: brot91
ich habe als letztes alle bis jez erschienenen Gaunts Ghosts(w40k) bücher von dan abnett gelsen.....und jez mach ich mich glaub ich mal wieder an die Ragnar reihe von william king.....

oder doch germansiche mythen?(1650 seiten:) oder mystik-geheimnisse der weltgeschichte(1500seiten:) )

naja mal schauen^^

Als letztes hab ich Kafkas gesammelte Werke gelesen. (bis auf Amerika und einige Kurzgeschichten) Jetzt is mal wieder was englisches dran: Brave New World von Aldous Huxley...
Und nebenbei les ich für meine Hausarbeiten Hume: An Essay Concerning Human Understanding (oder so) und Karl R. Popper: Logik der Forschung... Huxley macht allerdings viel mehr Spaß

Ne Hume is zum Glück ne Übersetzung aber Aldous Huxley les ich auf Englisch... Mein Mitbewohner studiert das schließlich also kann man davon ja mal profitieren und sein Englisch auch aufbessern, damit man die Filme versteht, wenn wir die wieder in Englisch gucken, damit er sich in seinem Fach verbessern kann...
Kompliziert, sorry

@ apexmuffin:
@brot91: Ja die Ulldart Reihe is auch von Heitz, aber ich hab bisher noch nicht die Muse gefunden mit der Reihe zu beginnen, weil ich auch teilweise noch nicht sonderlich gute Rezensionen gelesen hab darüber...naja wenn ich mal n bisschen Kohle übrighab werd ichs mir evtl mal zulegen, aber im Moment isses mir wichtiger die alten Magic the Gathering Romane zu finden P.S.: Wen Markus Heitz interessiert der findet seine recht gut gemachte eigene Homepage hier: LINK , Heitz is mal wieder für den deutschen Phantastik Preis vorgeschlagen worden, mitabstimmen könnter ebenfalls auf seiner Homepage...

naja, hab ulldart die dunkle zeit 1 "schatten über ulldart" gelesen, und war garnet so unzufrieden, obwohl ich ehh nicht so die ahnung von büchern hab. meiner meinung war es spannend, im buch füren verschiedene parallelstorys im laufe der zeit zusammen, so wie bei quentin terrentino filmen (sin city, pulp fiction...). den 2. teil hab ich jetz auch schon, musste aber frühzeitig kurz ne pause einlegen, weil ich n bissle stress mit der arbeitte hatte.

• Like
Reaktionen: brot91
so, ich les grad:

* S T U P I D W H I T E M E N *

Eine Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush.

Autor: Michael MOORE

Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand -
und gegen denAmtsinhaber.
- George W. Bush am 14. Juni 2001
zum schwedischen Premierminister Göran Persson.
Bush hatte nicht bemerkt,
daß eine Fernsehkamera noch lief. -

.
Dieses Buch sollte man gelesen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Black Mordred schrieb:
Dieses Buch sollte man gelesen haben ;)
Aber doch nicht erst jetzt:eek:
Das hätte man vor ein Paar Jahren lesen sollen.
Naja egal ist immer noch ganz nette Unterhaltungslektüre ;)
Ich les jetzt:
"Heil Hitler- Das Schwein ist Tod"
Ein Buch über Satire im 3. Reich

ich lese magic the gathering ravnica band 2 der gildenbund...

der anfang ist doof, (50 seiten langeweile) aber dann wirs besser....

Ich weiß...hab aber nur die letzten 5 Minuten gesehen..erfahre immer erst von interessanten Sendungen wenn sie schon fast vorbei sind:roll:

wuuaa ich bin wieder buchlos. Und irgendwie weß ich net was ich lesen soll wenn ich mit pratchett durch bin :(

Ich lese gerade die farben der magie und danach das licht der fantasy

ich habe jetzt schon 7+1 bücher von Terry Pratchet gelesen Rincwind vin ich am besten

wuuaa ich bin wieder buchlos. Und irgendwie weß ich net was ich lesen soll
Das kenn ich, darum hab ich mich durch die Bücher meines Vaters gewühlt (sind wirklich gute dabei :) )

und siehe guck:

VOLLE DECKUNG MR. BUSH
"Dude, where's my country?"

natürlich von Michael Moore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.