Der Bücherthread!!! - Was lest ihr grade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab jetzt ein Kapitel von A Game Of Thrones gelesen und das Buch wieder weggelegt. Irgendwie will der Funken nicht überspringen. Jetzt versuche ich es mal mit:

R. Scott Bakker - The Darkness That Comes Before

Der erste Buch einer Trillogie von Trillogien (3 Trillogien, in der gleichen Welt, mit jeweils anderen Handlungen).
Oder ich könnte noch einmal mit Erikson anfangen...
:help: :help: Ich bin Erikson-Süchtig

Ich les grad was Historisches: Dschingis Khan - Die Geschichte der Mongolen

Bin grad bei der Schlacht von Liegnitz und find das schon krass das ne Armee von 20.000 Mongolen eine Armee von 100.000 polnischen und deutschen Rittern (u.A. auch die berühmt-berüchtigten Orden der Templer und Deutschritter) besiegt hat. Und das Alles nur als Ablenkung um ungestört Ungarn einzunehmen (tja Taktik zahlt sich aus).

Das nennt sich nicht Taktik, sondern Strategie. Außerdem wiederholen sich solche Ereignisse immer wieder. Die Mongolen htten einfach die überlegene Taktik. sie stürmten auf den Gegner zu, schossen ihre Pfeile ab, sind zur Seite ausgewichen, haben weiter Pfeile geschossen und ließen sich dann zurückfallen, um das ganze zu wiederholen. Die Polen und Deutschen dagegen waren einfach so damm, den Nahkampf zu versuchen. Sie haben es halt nicht geschafft nah genug herranzukommen.
Etwas ähnliches ist auch im Krieg zwischen Frankreich und England passiert. Französische Reiter sind im Pfeilhagel der englsichen Langbogenschützen draufgegangen.

Ist mir schon klar (dann eben Strategie, läuft aufs Selbe hinaus). Die gleiche "Strategie" haben z.B. auch schon die Hunnen 800 Jahre früher gegen die Römer versucht (und das mit Erfolg).

The Nici schrieb:
Das nennt sich nicht Taktik, sondern Strategie
Die Mongolen htten einfach die überlegene Taktik
Strike :-D

Ich lese gerade meine 1000 Comics xD
Nun ich meine Damit jeweils etwas anderes. Die Strategie der Mongolen war, die Heere durch angriffe abzulenken. Die Taktik war, dass sie auf den Feind zugeritten sind und sich dann zurückfallen ließen.
Leute die nur Comics lesen können halt keine kompexeren Satzzusammenhänge verstehen :-D :-D :-D :-D

War nicht beleidigend gemeint.

... nur noch kurz so dahingestellt.... das buch heißt "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubärs"... ich habs auch gelesen... und es is ein sehr gutes buch,... wie die anderen moers ücher auch! kennt jemand (außer colo) "Reise durch die Nacht"?

Ich hab grad "Die Raffkes" von Jacques Berndorf angefangen, der Anfang ist schonmal sehr spannend und interessant, ich nehm mir das mal für die Ferien vor ;)...

Gerade fertig geworden mit:

R. Scott Bakker - The Darkness That Comes Before

Klasse Buch. Gegen Ende hat ist fast so etwas wie Geschwindigkeit aufgekommen. Herrausragen ist die Charakterdarstellung. Weniger hat mir gefallen, dass der Leser so gut wie allwissend ist und wie bei jedem guten Buch: der zu geringe Umfang. 8) Alles in allem wieder ein Buch, dass sich wunderbar vom Fantasy-Einerlei abhebt und sich angenehm lesen lässt. Wahrscheinlich wird das Buch nie ins deutsche übersetzt, weil es wohl nicht die ausreichend große Käuferschaft anspricht. Ich bin auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil gespannt.

Anfangen werde ich aber mit:

China Mieville - Perido Street Station

Der Autor hat für dieses Buch den "Arthur C. Clarke Award" und den "British Fantasy Award" erhalten. Außerdem hat er es in die Endausscheidung um "Huga Award" und den "Nebula Award" geschafft.
Kann solch ein Buch schlecht sein?

Man, ich bin gerade voll auf dem Fantasy-Tripp.

ich hab zu weihnachten einen ziemlich geilen Bildband zur RAF bekommen die fotos zeigen fast ausschließlich die terroristen... die siond sau gut die fotos
und (richtig) lesen tu ich dann jetzt die biografie über Che Guevara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.