Hallo lieber Novem99
Erstmal freut es mich das ich dich zum Schmunzeln brachte.
Vllt freut es dich dann auch das dein Versuch mich mit deinen Argumenten zu belehren mir sogar ein Lachen herbei zauberte.
Ich kann dir getrost versichern das du damit an den Falschen geraten bist.
Zugegeben mit dem Datum 1984 lag ich falsch, aber es sei mir vergeben, wenn man in den mehr als 40 Jahren in denen Militär und Menschheitsgeschichte nun meine große Leidenschaft ist, das man sich
bei hunderten von gelesenen Büchern und bei zig Tausend Daten auch mal vertun kann.
Es war in der Tat 1983, aber das ist auch das Einzige was ich in deinem Post als richtig und wissend einstufen kann.
Ich finde es echt lustig das du mir Geschichtsklittung vorwirfst, du mir aber bei deinen Ausführungen beweist das du zwar so tust, aber im Grunde nicht viel weißt über die geschichtlichen Beispiele.
Hättest du diese wirklich dann würdest oder könntest du auch meine Beispiele nachvollziehen.
Allein das du die damals im Jom Kippur Krieg vorhandene Bedrohung leugnest, beweist schon das dir da ausreichend Kenntnisse fehlen.
Hier jetzt eine Lehrstunde der Ereignisse zu schildern, besonders so das jeder es nachvollziehen kann würde weit mehr als den Rahmen sprengen. Immerhin hat es mich selbst Monate und teils sogar Jahre gekostet, in die verschiedensten Themen und Ereignisse einzulesen.
Daher werde ich auch nur kurz ausholen.
Ich nahm den Jom Kippur Krieg als Beispiel, da es das erste Ereignis nach der Kubakrise war in dem die USA wieder auf weltweite atomare Alarmstufe ging.
Allein das Gezänk westlicher Politiker wessen Friedensplan der Bessere wäre und indem man sich gegenseitig Steine in den Weg warf um den Konkurrenten aus dem "Spiel" zu werfen, lässt erkennen das es dabei den einen oder anderen mehr um das eigene Ego ging, als ein Eingreifen (durch Bündnisse) Russlands zu verhindern.
Das du die Kubakrise als gefährlicher einstufst und sogar später keine annähernd ähnliche Situation erkannt hast, als die Ereignisse des Jahres 1983 verwundert dann auch, zumal im Nachhinein von den damals involvierten Personen da ganz andere Einschätzungen vorliegen.
Ich möchte dir da auch gerne mal die Ausführungen des ehemaligen CIA Mitarbeiters und Historikers B.B. Fischer zu den Ereignissen des Jahres 1983 ans Herz legen, der darin zu verstehen gibt, das die USA es mit ihren Provokationen im Jahr 1983 übertrieben hatten und es ein sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer war. Auch vertritt er der Meinung das es einen Oberst Petrow, der Befehlsverweigerung beging, wahrscheinlich im umgekehrten Fall auf amerikanischer Seite wohl nicht gegeben hätte. Er bezeichnet Petrow sogar als Held.
Es war auch nicht der Computerfehler, (eigentlich ein Softwarefehler des neuen russischen Oka Satelliten) als Ursache des "Beinaheatomkrieges" sondern nur der Auslöser.
Da waren die im Vorfeld passierten Ereignisse viel gewichtiger. ZB US Manöver vor Kamtschatka, Scheinluftangriffe auf die Kurilen, mehrfache Luftraumverletzungen, Grenada Konflikt, einige weitere Provokationen und nicht zuletzt erhöhte Alarmbereitschaft nach einem Terrorangriff in Beirut. Diese und andere Vorfälle erzeugten beinahe so etwas wie Panik im Kreml und gipfelten in einem Abschuss einer ( ich meine) koreanischen Linienmaschine über russischen Luftraum durch die Russen.
Es war also weit mehr als nur ein einzelnes Warnsystem.
Hättest du über die damaligen Vorfälle tatsächlich die Kenntnisse die du vorgibst, dann würdest du auch meine Anspielung zu der über der Ukraine
abgeschossenen Linienmaschine MH17 erkennen.
Russland war an dem besagten Tag 100% davon überzeugt angegriffen zu werden und wir verdanken es einem einzelnen Mann, dem besagten Oberst Petrow, das wir überhaupt noch da sind.
Er wurde übrigens für sein Handeln hart bestraft. Soviel zu...
Ich persönlich hab die russische Seite nie für so leichtfertig und dumm gehalten, aufgrund eines einzelnen Warnsystems die Raketensilos scharf zu machen.
Es tut mir leid das ich den Eindruck erweckte das ich die USA ausklammere, dem ist natürlich nicht so !
Ich schrieb das mit dem Diplomatisch weil ich keine USA Diskussion auslösen wollte, ist im nach hinein tatsächlich ungeschickt ausgedrückt.
Allein schon Kissingers Rolle während des Jom Kippur Krieges wäre sehr erwähnenswert, dennoch waren es in meinen Beispielen die Russen die einen Rückzieher machten.
Allerdings davon auszugehen, nur weil es bislang ja immer so war, das es dann auch künftig so sein wird, nun ja...wer es glaubt. Bitte.
Das soll jetzt aber kein USA Bashing sein, auch wenn es vllt. so herüber kommt. Allerdings vertrete ich die Meinung das sowohl USA aber als auch Russland sich nichts schenken.
Wer allerdings das Handeln einer dieser Nationen verstehen will, der muss sich erst mit ihren Denkweisen und Geschichte auseinander setzen und obwohl ich mich gute 12 Jahre ausschließlich nur mit der US amerikanischen Geschichte befasst habe, kann ich zwar vieles nachempfinden, aber nicht unbedingt auch verstehen bzw gut heißen.
Natürlich sind die Beispiele Wilhelm II und A.H. oberflächlich hinein geworfen, darüber ausführlich einzugehen würde Monate dauern. Sie sollten lediglich als Beispiel dienen wie man sich mit äußerst fatalen Konsequenzen verpokern kann.
Und wie schnell es von Irrung zu Erkenntnis kommen kann zeigt dabei auch das Beispiel des englisches Premiers Chamberlain der noch im Sommer 1938 A.H. als Friedensmann und das Beste für Europa proklamierte.
Die ist mehr als 50 Jahre her und seitdem hat es nicht einmal im Ansatz eine Gefährdungslage in diesem Maße gegeben. Soviel zum Thema die Geschichte wiederholt sich.
Putzig ist ja auch das du die Weltgeschichte scheinbar auf die letzten paar Jahrzehnte reduzierst.
Sicherlich hast du da auch mir gänzlich unbekannte Informationen, weshalb sie bei dir erst mit der Kubakrise beginnt.
Aber auch wenn deine Weltgeschichte erst mit der Kubakrise beginnt, ein Beispiel habe ich oben genannt.
Oder glaubst du ein paar Jahrzehnte wären in der Menschheitsgeschichte viel Zeit ?
Zum Schluss noch die Frage wo du in meinem Post gelesen hast das ich die Welt am Rande eines Weltkrieges sehe ?
Ich schrieb das ich selbst nicht in naher Zukunft an einen Krieg mit Russland glaube.
Mir ging mein Post ausschließlich nur um deine Aussage...
Da ist ja die Rückkehr der Dinosaurier wahrscheinlicher.
...die man auch mit nie oder niemals interpretieren kann.
Du weißt aber schon was nie oder niemals bedeutet ?
Sollte die 99 evtl. in deinem Nicknamen dein Geburtsdatum darstellen, kannst du es nicht wissen, falls du früher geboren wurdest wirst du dich aber sicherlich erinnern, das Anfang der 90er nachdem der eiserne Vorhang gefallen war, auch ganz viel ein nie und niemals in Europa zu hören war.
"Niemals wieder wird es Krieg auf europäischen Boden geben !" 1998 flog die Nato Luftangriffe in Bosnien und Serbien.
Glaube du ruhig weiter an dein Niemals, an das Gute und die Vernunft der Menschen. Es wäre in der Tat schön wenn du recht damit hättest, ich wäre da bestimmt nicht traurig wenn ich falsch lege, aber dieser Glaube fehlt mir völlig.
Aber noch mal ich glaube nicht an einen Krieg mit Russland in absehbarer Zeit. Was aber mal sein wird können wir beide nicht vorher sagen.
Das soll es von meiner Seite aber auch gewesen sein, du wirst mir sicherlich verzeihen und es auch verkraften können, das ich anerkannten Historikern und offiziellen Veröffentlichungen mehr glauben schenke als deinen lustigen Ausführungen.
Vllt aber hast du ja Lust dich richtig und ausgiebig in diverse Themen ein zu lesen ( allein mit den Ereignissen des Jahres 1983 wärst du Wochen eher Monate beschäftigt), dann stehe ich dir gerne für weitere Diskussionen oder Austausch zur Verfügung.
Ein paar in Zeitungen oder im Internet gelesene Artikel reichen da bei Weitem nicht aus.
Aber danke nochmals, das ich heute aufgrund solcher fundierten Kenntnisse herzlich lachen durfte.