Ich würde diese Liste gern um einen Punkt erweitern, und zwar handelt es sich um den Blutkelch, den man im Tempel der Toten findet, viel mehr um die Falle, die einen daran hindern soll, den Kelch zu nehmen, bevor man nicht die 3 Zeremoniellen Schädel aus den Feuerschalen genommen hat.
Problem ist, dass die Falle nicht deaktiviert wird, wenn man die Schädel aus den Schalen nimmt, es passiert genau nichts, und man kann den Kelch nicht nehmen. Es tritt ein seltener Fall ein, dass Drela von der Falle getroffen und nur ohnmächtig wird. Man selber kann dann den Kelch nehmen, aber man bekommt die Quest nicht.
Mögliche Ursache des Problems: Ich habe mich selbst durch die Technik gewurstelt im CS und glaube die Ursache auch schon gefunden zu haben:
Im Kern dreht es sich um den Trigger, der die Falle auslöst oder eben nicht. Mit diesem Trigger wird auch gesteuert, ob die Falle entschärft wurde oder nicht. Spielmechanisch soll die Falle dann entschärft werden, wenn alle Schädel von ihren Plätzen entfernt wurden. Technisch gesehen aber wird die Falle dann deaktiviert, wenn sich lt. dem Script des Triggers "mehr als 2" (also maximal 3) der "speziellen" Zeremoniellen Schädel, die mit dem Kelch im selben Raum herumliegen, im Inventar des Spielers (oder Drelas Inventar (?)) befinden. Da sie aber wie gesagt "spezielle" Schädel sind, also andere als die, die man sonst in der Wüste findet, funktioniert der Trigger nur mit diesen 3, die in dem Raum dort liegen, und nicht mit den anderen. Soweit okay, sonst könnte man sich den Kelch ja gleich beim eintreten des Raumes gefahrenlos nehmen, wenn man zufällig mehrere Schädel schon dabei hatte. Das Problem ist jedoch, dass auf diesen "speziellen" Zeremoniellen Schädeln auch ein Script liegt, der besagt, dass er sich selbst augenblicklich disabelt, wenn man ihn nehmen will und sich durch einen der "normalen" Zeremoniellen Schädel ersetzt.
Und hier liegt das Problem. Der Trigger verlangt ausdrücklich
mehr als 2 der "speziellen" Zeremoniellen Schädel. Diese kann man aber unmöglich erlangen, da sie sich beim Aufnehmen augenblicklich durch einen "normalen" Schädel ersetzen. Damit kann man die Falle also nicht deaktivieren!!!
Und so musste ich, nachdem ich das herausfand, mir diese 3 Schädel ins Inventar cheaten... und auch dann erst hörte ich das Geräusch, das kommen sollte, welches signalisiert, dass die Falle entschärft wurde!
Der o.g. Fall, dass ich den Kelch nehmen kann, wenn die Falle Drela erwischt, bringt einen leider auch nicht weiter, weil die Quest nicht ausgegeben wird, die man bekommen sollte, wenn man den Kelch nimmt. Ich nehme also den Kelch und bekomme keine Quest. Das ist eine Folge aus dem obrigen Problem. Denn wenn man die Falle wie oben gesagt erfolgreich deaktiviert, wird eine im Spiel nicht sichtbare Quest Stage in der Quest "Der Weg der Toten" aktiviert, die als Vorraussetzung dafür gilt, dass man die erste Queststage von "Der Kelch und der Stein" erhalten kann. Bedeutet also, dass man die Falle deaktivieren muss, um die Quest zu erhalten, wenn man den Kelch nimmt. Da gibts an sich keinen Fehler dran, is alles okay so, aber unterm Strich bedeutet das alles leider, dass
man den Blutkelch bzw. seine Quest unmöglich erlangen kann!
Ich bitte hier also nochmals dringend um Nacharbeit und würde mich über einen baldigen Patch oder eine aktuellere Version freuen
Wenn ich weitere Bugs finde, werd ich diese auch posten.
mfg Malcador