Also ich habe soeben im Sphinxtempel nahe des Sonnentempels und der Sonnenuhr das Onak o' Swit gefunden. Damit habe ich den Übersetzungsschlüssel in der Hand gehabt. Und ich muss sagen, dass ich an dieser Stelle, hier und jetzt, wahrlich etwas enttäuscht bin.
Ich bin zunächst guten Gewissens den neuen Hinweisen gefolgt, habe jedoch schon bei dem Zettel im Wasserloch gedacht "ein bisschen zu viel Zufall"... Ich ging zur Pyramide und sah Paladin Aurel, dachte dabei schon, dass die Quest mit dem Arenaschwert also weggefallen ist. Aurels Umzug is okay, aber dann trotzdem die Quest mit dem Schwert noch zu machen halte ich schlichtweg für überflüssig. Diese Quest hätte man getrost weglassen können. Dass man quasi unterm Strich beide Steintafeln nebeneinander vorgelegt bekommt, macht einfach sehr viel vom Reiz des in-der-Wüste-umherirrens kaputt, weil sonst hätte man Aurel noch suchen müssen.
Auch als die Banditen plötzlich beim Buchhändler angriffen dacht ich wieder "Zu viel Zufall" ... und siehe da, am Ende hatte ich das Buch.
Und es war wirklich ernüchternd. Die Quest mit Skent, Anadayama (oder so) und das alles drumherum hat so viel mehr geheimnisvolles, mehr Action, mehr Aufregung und mehr Spannung. Das neue ist einfach stumpf Zetteln folgen, Zufälle, die normal nicht passieren würden und sonst nichtmal ernstzunehmende Herausforderungen. Klar, die Pyramide kommt noch, aber danach isses auch schneller vorbei als man gucken kann. Mir ist wohl bewusst, dass das alles noch da ist, aber man wird zu direkt auf diese Kurzfassung gelenkt um überhaupt noch über Skent zu stolpern. Warum sollte man denn noch durch die Wüste latschen? Man hat doch durchgehend ein Ziel!
Die neuen Ideen sind in sich ... ganz okay ... warum die Jungs da ein Schwert anbeten sollen is mir schleierhaft aber egal, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso ihr einen so schicken Dungeon wie den Sonnentempel hochzieht nur für einmal rein und wieder rausgehen. Aber die gesamte Umsetzung der neuen Mainquestreihe ist nicht das, was ich erwartet hätte. Dass es jetzt 2 Handlungsmöglichkeiten gibt, wobei man auf die erste, unspektakulärere mit der Nase drauf gedrückt wird und die andere wirklich interessante im hintersten Wüstenloch versteckt wird, da kann ich leider nicht nachvollziehen, wieso das überhaupt Umsetzung gefunden hat.
Finde ich echt schade, da hätte man so viel mehr rausholen können, allein schon, indem man diese beiden Wege irgendwie miteinander verknüpft... von mir auch das mit dem Sonnentempel als Nebenquest und halt ein konkreter Hinweis vom Buchhändler zu Skent anstatt zum Sonnentempel. Der Weg durch die Wüste ist in meinen Augen leider nicht mehr zufriedenstellend. Die Oblivion-Mainquest hatte mich seiner Zeit mehr gepackt, so hart das klingen mag :/
Möge Rung damit anfangen, was er möchte. An sich bin ich ein großer Fan der Mod, doch hat sie hiermit halt ein wenig Glanz eingebüßt. Fürs erste geb ich mich damit zufrieden, mir selber was auszudenken, wie man das schöner machen kann ... und dann spiel ich die Mod und fantasiere vor mich hin XDDDDDD Wenn Rung denn meine Gedanken gerne lesen möchte, kann ich das gern noch anhängen, nicht dass ich darauf Einfluss nehmen möchte
mfg Malcador