Release Das Plugin "Der Orden des Drachen" ist erschienen

@ ElCommodore:

Nun, in Mel Hasma und im Außenbereich der Burg hatte ich dieselben Probleme wie du; allerdings hatte ich zusätzlich Texturfehler wegen meiner falschen Ladereihenfolge (es kamen eben so einige Mods dazu.....:-D);
offenbar haben diese Fehler aber wohl nichts damit zu tun (bei mir hatte die Burg mehrere Außenebenen - ich dachte, "Er" sei runtergefallen........und die Sache in M.H. hielt ich für Verschiebungen von Felstexturen).

Bin inzwischen wieder in der Wüste, wo mir noch einige Quests fehlen - mal sehen, wie es diesmal weitergeht (daher kann ich über die Krypta leider noch nichts sagen:oops:)

Übrigens:
Nach dem tcl-Cheat zum Herz des Pharaos kam ich nach dem Seelentunnel über ein Portal ganz lege artis wieder raus (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich jetzt nahezu jede mir mögliche Quest (laut Rungs Questliste) abgehakt habe, ist setze ich mich nun an das allgemeine Feedback zur Version 2013: Die paar Fehler, die aufgetreten sind waren schon nervig (@Rung du bekommst noch eine dritte Nachricht mit Fehlermeldungen, wenn ich Zeit dafür finde), aber ansonsten bekommt man nun noch ein um einiges verbessertes Spielgefühl serviert. Da ich jetzt wohl so einiges verraten werde, solltet ihr den folgenden Spoiler nur öffnen, wenn ihr bereits fast alles von der Mod gesehen habt.

Der Anfang der Mod ist vom Questablauf her unverändert gegenüber der Goldversion geblieben, die neuen Möbel (Strotis Ressourcen) stechen aber angenehm ins Auge. Sobald man erst einmal die Wüste erreicht, wird man von den nun noch schöneren Landschaften fast erschlagen und es ist auch wirklich erstaunlich, dass sich die Performance trotzdem eklatant verbessert hat. Unglaublich was eine Reduzierung des LODs alles bewirken kann. Die neuen Dialoge bei den menschlichen Wüstenbewohnern und nun realistischere Siedlungen (obwohl dies eigentlich nur auf die Galu-Oase zutrifft) tun ein Übriges um die Wüste glaubwürdiger zu machen. Neu hinzugefügte Händler, welchen man sein Zeug verticken kann sind ebenfalls recht praktisch, davor gab es außerhalb Kathars nur den guten alten MaSydJun (und den Kerl mit den geklauten Kisten). Ob man die Esel von Toni wirklich benötigt ist fraglich,aber sie bringen zumindest einen Atmosphäregewinn. Ich liebe außerdem das Anwesen (samt Haustier) in der Galuoase, da kann sich mein Charakter sehr gut vom anstrengendem Grabräuberdasein erholen und zusätzlich den ganzen Krempel aus den Gräbern bequem verstauen.

Zu den neuen Quests: die Quest Sonne und Finsternis ist auf für den ODD durschnittlichem Niveau - also gut über den Bethesdaquests - und man bekommt ein nettes Schwert zum Monster verkloppen. Meinen Kritikpunkt an dieser Mission, das man zu linear durch die Wüste geführt wird, habe ich bereits dargelegt. Faridas Quest Die Knochenprüfung ist gut gelungen, allerdings wäre mein erster Impuls gewesen, die Wache am Burgtor auf sie anzusprechen, was nicht möglich war, aber das ist verständlich, wenn wie ich vermute der entsprechende Sprecher nicht mehr zur Verfügung stand.

Nun zu den Zwillingsfackeln: Diese Questreihe ist sehr gut gelungen und ich habe nur Kleinigkeiten anzumerken. Der Folterkeller von Rungarlen (?) sieht mir nicht unbedingt nach einem solchen aus und man hätte ihn leicht mit ein paar zusätzlichen Objekten aufwerten können, wie sie auch schon bei Thoralfs Quest Reißt euch zusammen verwendet werden und ein paar Leichen bzw. mehr Blut hätte dieser Lokalität auch gut getan. Ansonsten ist es nur noch etwas seltsam, das fast schon vorgesehen ist, als Assassine Ilmeni Dren während der Begegnung bei Sarodals Tod zu verraten, weil man nur so mit einer kampfstarken Begleiterin und zwei weiteren Quests belohnt wird - moralisch einwandfreie Zwillingsfackeln gehen leer aus. Es wäre auch besser, wenn die Zwillingsfackeln im Fraktionsmenü ebenso wie der Hohepriester von Kathar noch ein Icon erhalten würde, es ist aber nicht wirklich notwendig.

Jetzt komme ich zu der meiner Ansicht nach besten Neuerung: Erk und die Schatzkammer. Der untote Schädel ist einfach einer der sympathischten und best vertontesten Charaktere der Mod und die Suche nach den Schätzen ist auch spannend - laut ReadMe gibt es 20 Schätze, da muss ich noch 4 Stück aufstöbern.
Alles in allem ist die Version 2013 eine nahezu perfekte Verbesserung des bereits vorher sehr guten Orden des Drachen, allerdings zeigt sie auch ein paar sehr ärgerliche Fehler, die man zum Teil durch ordentliches Testen im Vorfeld hätte beheben können. Aber sie werden ja behoben werden, also was will man mehr, wenn man bedenkt wie viele Fehler in vollwertigen Spielen oder anderen Mods nie gefixt werden.



Mit Skyrim gehts mir so ähnlich, wie bei Dir mit Morrowind. Ich habs einmal gezockt ohne Mods und das war's. Ist mir alles zu kalt da:)(vllt mal im Sommer...)
Na ja, so stimmt das auch nicht - ich halte Morrowind für den ungemoddet besten Teil der Elder Scrolls-Serie, besitze es allerdings erst seit Kurzem und habe es deshalb auch noch nicht sehr ausführlich gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElCommodore und Alois
@el commodore

hab jetzt mit pelagius gesprochen, der hat mich zu sorla geschickt, laut marker...
Dann hat's die quest abgeschlossen und jetzt steh ich da ohne Plan:)...

wenn Du Sorla angesprochen hast, solltest Du noch mal mit der Gräfin reden. Genau die Reihenfolge weis ich grad nicht, aber ich denke die findest Du im Kaiserpalast in der Kaiserstadt
Oder Sie sitzt auch noch da im hinteren teil der Ordensburg.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
@ElCommodore

ich hab doch geschrieben wo man sie findet...

wenn man mit Sorla gesprochen hat, sagt Sie ja auch, das Du nochmal mit der Gräfin sprechen sollst. So hab ich das nun mal in erinnerung. Meines erachtens sitzt sie zu diesem Zeitpunkt vor der krypta. da ich mir da aber nicht mehr ganz sicher war habe ich die möglichkeit nicht ausgeschlossen, das man sie auch im Kaiserpalast antreffen könnte.
ich mach mal hier weiter mit dem Threat, will ja keiner, das dieses geile MOD. inne versenkung verschwindet.
Wie siehts nun aus mit nem Patch?

ich persöhnlich brauch ihn zwar nicht mehr, da ich die bekannten Fehler selbst im CS ausmerzen konnte, aber sicher würden sich noch jede menge Spieler freuen.

immerhin mach ich selbst schon Mund zu Mund propaganda für den Orden Des Drachen.
Ist nun mal das dritte (unoffizielle) Addon!
 
@Slodemus

Wann der Patch kommt, kann nur Rung sagen. Ich habe ihm, wie er mich gebeten hat, eine meines Erachtens komplette Fehlerliste geschickt, seitdem war er aber nicht mehr online, der Patch wird also wohl noch dauern.

Für den ODD mache ich im (Zocker-)Freundeskreis auch schon Werbung (oder gehe ihnen damit auf die Nerven) - es ist nun einfach die beste und umfangreichste Mod.
 
Sprachlos

Moin,

wie die Überschrift schon sagt: die Mod macht immer wieder sprachlos, so gut ist sie.
Und endlich wieder tanzende Sandhexen bewundern und keine Drachenseelen einsammeln...

Leider macht sie bei mir auch die NPC sprachlos:
Esyl, Dandrilla, Ma Jud, die Schanksklavin etc. Alle reden, aber ohne Sprachausgabe.
Die Dialoge funktionieren richtig. Die alten ODD-Dateien sind gelöscht, CleanSave nach 3 Tagen benutzt.
Ach ja, Skent mußte wieder mit setstage 05 aktiviert werden.
Ist es normal, daß neuerdings soviele Tote in der Gegend liegen? Ist doch eigentlich meine Aufgabe:lol:.

Bin jetzt in Kathar, hab noch viel zu erledigen.
 
@lupusdurus

Da müsste etwas mit deiner Installation nicht stimmen. Es kann sein, dass es daran liegt, dass du nur einen Cleansave gemacht hast. Ich würde empfehlen es mit einem neuen Char zu probieren und zu sehen, ob der auch Probleme macht. Ich kann dir bei Bedarf auch einen etwas vorbelasteten Save schicken, der aber beim ODD keine Probleme verursachen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: lupusdurus
@slodemusIch hab dort geschaut, aber finde sie nicht...:(War in allen Städten und hab in jedem Schloss geschaut ob die iwo kann...Weiß jemand zufällig die ID?
 
@ElCommodore

schreibe doch mal bitte was in Deinem Questlog steht/mit dem Questnamen, also ich meine den letzten Eintrag, den Du von der Quest hast.

Egal ob abgeschlossen oder nicht.

Dann kann ich Dir auch sicher helfen, sofern es kein Installationsfehler oder Ladereihenfolgefehler ist.
 
Hm, also ein kleines Feedback würde ich an dieser Stelle auch nochmal abgeben wollen, enthält Spoiler, also selbigen nicht öffnen, wenn noch nicht durch die Wüste!

Insbesondere auch für Rung relevant:

Also ich habe soeben im Sphinxtempel nahe des Sonnentempels und der Sonnenuhr das Onak o' Swit gefunden. Damit habe ich den Übersetzungsschlüssel in der Hand gehabt. Und ich muss sagen, dass ich an dieser Stelle, hier und jetzt, wahrlich etwas enttäuscht bin.
Ich bin zunächst guten Gewissens den neuen Hinweisen gefolgt, habe jedoch schon bei dem Zettel im Wasserloch gedacht "ein bisschen zu viel Zufall"... Ich ging zur Pyramide und sah Paladin Aurel, dachte dabei schon, dass die Quest mit dem Arenaschwert also weggefallen ist. Aurels Umzug is okay, aber dann trotzdem die Quest mit dem Schwert noch zu machen halte ich schlichtweg für überflüssig. Diese Quest hätte man getrost weglassen können. Dass man quasi unterm Strich beide Steintafeln nebeneinander vorgelegt bekommt, macht einfach sehr viel vom Reiz des in-der-Wüste-umherirrens kaputt, weil sonst hätte man Aurel noch suchen müssen.
Auch als die Banditen plötzlich beim Buchhändler angriffen dacht ich wieder "Zu viel Zufall" ... und siehe da, am Ende hatte ich das Buch.
Und es war wirklich ernüchternd. Die Quest mit Skent, Anadayama (oder so) und das alles drumherum hat so viel mehr geheimnisvolles, mehr Action, mehr Aufregung und mehr Spannung. Das neue ist einfach stumpf Zetteln folgen, Zufälle, die normal nicht passieren würden und sonst nichtmal ernstzunehmende Herausforderungen. Klar, die Pyramide kommt noch, aber danach isses auch schneller vorbei als man gucken kann. Mir ist wohl bewusst, dass das alles noch da ist, aber man wird zu direkt auf diese Kurzfassung gelenkt um überhaupt noch über Skent zu stolpern. Warum sollte man denn noch durch die Wüste latschen? Man hat doch durchgehend ein Ziel!

Die neuen Ideen sind in sich ... ganz okay ... warum die Jungs da ein Schwert anbeten sollen is mir schleierhaft aber egal, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso ihr einen so schicken Dungeon wie den Sonnentempel hochzieht nur für einmal rein und wieder rausgehen. Aber die gesamte Umsetzung der neuen Mainquestreihe ist nicht das, was ich erwartet hätte. Dass es jetzt 2 Handlungsmöglichkeiten gibt, wobei man auf die erste, unspektakulärere mit der Nase drauf gedrückt wird und die andere wirklich interessante im hintersten Wüstenloch versteckt wird, da kann ich leider nicht nachvollziehen, wieso das überhaupt Umsetzung gefunden hat.

Finde ich echt schade, da hätte man so viel mehr rausholen können, allein schon, indem man diese beiden Wege irgendwie miteinander verknüpft... von mir auch das mit dem Sonnentempel als Nebenquest und halt ein konkreter Hinweis vom Buchhändler zu Skent anstatt zum Sonnentempel. Der Weg durch die Wüste ist in meinen Augen leider nicht mehr zufriedenstellend. Die Oblivion-Mainquest hatte mich seiner Zeit mehr gepackt, so hart das klingen mag :/

Möge Rung damit anfangen, was er möchte. An sich bin ich ein großer Fan der Mod, doch hat sie hiermit halt ein wenig Glanz eingebüßt. Fürs erste geb ich mich damit zufrieden, mir selber was auszudenken, wie man das schöner machen kann ... und dann spiel ich die Mod und fantasiere vor mich hin XDDDDDD Wenn Rung denn meine Gedanken gerne lesen möchte, kann ich das gern noch anhängen, nicht dass ich darauf Einfluss nehmen möchte :)

mfg Malcador
 
Die letzte quest war, nachdem
ich mit sorla im Hauptgebäude gesprochen habe und sie mich zur Gräfin weiterschickt. Danach ist die quest beendet und ich such mich dumm und dämlich...Ich hab keine mods , außer ODD, Knights, SI und der Master...
 
@ElCommodore

das ist mein relevanter Questeintrag:
Die Alte Ordensburg

Als ich zum Friedhof zurückkehrte, berichtete mir Sorla, dass die Gräfin bereits zur Kaiserstadt aufgebrochen ist. Also auf zum Ältestenrat. Vielleicht ist man jetzt endlich bereit, mir die verdiente Hilfe zuzugestehen.

Da Du diesen Eintrag anscheinend noch nicht hast...
Und sie anscheinend nicht mehr vor der Krypta sitzt,
Begib Dich mal von der Ordensburg in Richtung Sedor. Das ist eine Ayleidenruine und zwar etwas südöstlich der Ordensburg. Möglicherweise wartet Sie schon davor.

PS
Versuche auch nochmal mit Helgarth zu reden. evtl also kann sein, das der im Schloss Bruma im vorderen Bereich vor den Schlafgemächern der Gräfin steht.

Eine der beiden Lösungen sollte die richtige sein. Tut mir leid das das so lange gedauert hat.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ein kleines Feedback würde ich an dieser Stelle auch nochmal abgeben wollen, enthält Spoiler, also selbigen nicht öffnen, wenn noch nicht durch die Wüste!

Insbesondere auch für Rung relevant:

Also ich habe soeben im Sphinxtempel nahe des Sonnentempels und der Sonnenuhr das Onak o' Swit gefunden. Damit habe ich den Übersetzungsschlüssel in der Hand gehabt. Und ich muss sagen, dass ich an dieser Stelle, hier und jetzt, wahrlich etwas enttäuscht bin.
Ich bin zunächst guten Gewissens den neuen Hinweisen gefolgt, habe jedoch schon bei dem Zettel im Wasserloch gedacht "ein bisschen zu viel Zufall"... Ich ging zur Pyramide und sah Paladin Aurel, dachte dabei schon, dass die Quest mit dem Arenaschwert also weggefallen ist. Aurels Umzug is okay, aber dann trotzdem die Quest mit dem Schwert noch zu machen halte ich schlichtweg für überflüssig. Diese Quest hätte man getrost weglassen können. Dass man quasi unterm Strich beide Steintafeln nebeneinander vorgelegt bekommt, macht einfach sehr viel vom Reiz des in-der-Wüste-umherirrens kaputt, weil sonst hätte man Aurel noch suchen müssen.
Auch als die Banditen plötzlich beim Buchhändler angriffen dacht ich wieder "Zu viel Zufall" ... und siehe da, am Ende hatte ich das Buch.
Und es war wirklich ernüchternd. Die Quest mit Skent, Anadayama (oder so) und das alles drumherum hat so viel mehr geheimnisvolles, mehr Action, mehr Aufregung und mehr Spannung. Das neue ist einfach stumpf Zetteln folgen, Zufälle, die normal nicht passieren würden und sonst nichtmal ernstzunehmende Herausforderungen. Klar, die Pyramide kommt noch, aber danach isses auch schneller vorbei als man gucken kann. Mir ist wohl bewusst, dass das alles noch da ist, aber man wird zu direkt auf diese Kurzfassung gelenkt um überhaupt noch über Skent zu stolpern. Warum sollte man denn noch durch die Wüste latschen? Man hat doch durchgehend ein Ziel!

Die neuen Ideen sind in sich ... ganz okay ... warum die Jungs da ein Schwert anbeten sollen is mir schleierhaft aber egal, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso ihr einen so schicken Dungeon wie den Sonnentempel hochzieht nur für einmal rein und wieder rausgehen. Aber die gesamte Umsetzung der neuen Mainquestreihe ist nicht das, was ich erwartet hätte. Dass es jetzt 2 Handlungsmöglichkeiten gibt, wobei man auf die erste, unspektakulärere mit der Nase drauf gedrückt wird und die andere wirklich interessante im hintersten Wüstenloch versteckt wird, da kann ich leider nicht nachvollziehen, wieso das überhaupt Umsetzung gefunden hat.

Finde ich echt schade, da hätte man so viel mehr rausholen können, allein schon, indem man diese beiden Wege irgendwie miteinander verknüpft... von mir auch das mit dem Sonnentempel als Nebenquest und halt ein konkreter Hinweis vom Buchhändler zu Skent anstatt zum Sonnentempel. Der Weg durch die Wüste ist in meinen Augen leider nicht mehr zufriedenstellend. Die Oblivion-Mainquest hatte mich seiner Zeit mehr gepackt, so hart das klingen mag :/

Möge Rung damit anfangen, was er möchte. An sich bin ich ein großer Fan der Mod, doch hat sie hiermit halt ein wenig Glanz eingebüßt. Fürs erste geb ich mich damit zufrieden, mir selber was auszudenken, wie man das schöner machen kann ... und dann spiel ich die Mod und fantasiere vor mich hin XDDDDDD Wenn Rung denn meine Gedanken gerne lesen möchte, kann ich das gern noch anhängen, nicht dass ich darauf Einfluss nehmen möchte :)

mfg Malcador

Ja, das sehe ich ziemlich ähnlich, wenn auch nicht unbedingt so negativ wie du. Die Quest Sonne und Finsternis führt einen durch sehr schöne Lokalitäten, wirkt aber stellenweise etwas konstruiert. Ich würde auch anraten, das Onak O Swit aus der Sphinx zu entfernen, da man sonst zu linear durch die Wüste geführt wird. Das ist sicherlich die schlechteste Änderung der Version 2013, die sonst super Neuerungen bringt. Auch wenn die besten Quests der Mod immer noch schon in der unsprünglichen Version der Mod vorhanden waren, sind die neuen Quests nicht schlecht (manche Zwillingsfackelquests sind vielleicht etwas zu kurz geraten, aber egal) und die anderen Neuerungen, wie die überarbeiteten Wüstengebiete und das Spielerhaus, sind einfach super.
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
@ Drachentöter

Vielen Dank für dein Angebot. Aber ich werde meinen 875-Stunden-Char nicht ersetzen. Im Bedarfsfall nehme ich dann das CS.
da die Questdialoge funktionieren und ich die Goldversion durchgespielt habe, weiß ich ja was passieren soll.
 
@ElCommodore

das ist mein relevanter Questeintrag:
Die Alte Ordensburg

Als ich zum Friedhof zurückkehrte, berichtete mir Sorla, dass die Gräfin bereits zur Kaiserstadt aufgebrochen ist. Also auf zum Ältestenrat. Vielleicht ist man jetzt endlich bereit, mir die verdiente Hilfe zuzugestehen.

Da Du diesen Eintrag anscheinend noch nicht hast...
Und sie anscheinend nicht mehr vor der Krypta sitzt,
Begib Dich mal von der Ordensburg in Richtung Sedor. Das ist eine Ayleidenruine und zwar etwas südöstlich der Ordensburg. Möglicherweise wartet Sie schon davor.

PS
Versuche auch nochmal mit Helgarth zu reden. evtl also kann sein, das der im Schloss Bruma im vorderen Bereich vor den Schlafgemächern der Gräfin steht.

Eine der beiden Lösungen sollte die richtige sein. Tut mir leid das das so lange gedauert hat.

mfG

Viele dank für die Tipps...
als ich mit pelagius geredet habe, hat der mich zur Gräfin geschickt, die dann laut helgarth nach imperial city aufgebrochen ist. Dort traf ich im ordenshaus sorla, die mich dann wieder zur Gräfin schickt. Dann ist die quest beendet...in der ordensburg laufen die Ritter nach wie vor rum, allerdings ohne relius curio, der irgendwo anders is...aber ich schau nochmal, vielen dank im vorraus;)
 
Hmmm jetz hab ich ein kleines technisches Problem. Es trat in der großen Pyramide zum ersten Mal auf, und zwar schien es, als würden Objekte einfach verschwinden, bzw. unsichtbar werden. Dabei handelt es sich im wesentlichen um Objekte wie die auf dem Boden herausfahrende Stacheln oder gar Steintüren. Sie waren noch da, Kollision hat normal funktioniert, aber sie waren unsichtbar. Das Problem ließ sich kurzzeitig durch Quicksave+Quickload beheben, doch nach kurzer Zeit trat es erneut auf.
Aus der Wüste entkommen musste ich feststellen, dass Thoralf keinen Bart mehr hat. Und egal, wie ich das Spiel oder den NPC auch behandele, der Bart ist und bleibt weg. Und ohne sieht Thoralf doof aus :/


Kann mir hier jemand helfen? Muss ich die Mod nochmal neu installieren?

EDIT: Besonder das mit Thoralfs Bart stört mich sehr ... und ich weiß wirklich nicht, was ich dagegen tun kann q.q

mfg Malcador
 
Grafikfehler dieser Art sind bei Oblivion leider keine Seltenheit; meist sind es Performance-Probleme des Systems bzw. der Grafikkarte - seltener sind Mods direkt daran schuld.Abhilfe bringt oft ein Beenden von Oblivion mit anschließendem Herunterfahren und "Abkühlen-lassen" des PC´s - nach einem Neustart und dem Laden des alten Spielstandes ist dann meist alles wieder in Ordnung..... :huh:
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Neeee leider nicht ... spiele die Mod seit ca. 5 Tagen wieder regelmäßig und seit dem ich wieder aus der Wüste rausbin hab ich Thoralfs Bart nie wieder gesehen. Diverse verschwindene Objekte wie in der Pyramide hat es jedoch auch nicht wieder gegeben.
Ich bin nichtmal wirklich sicher, ob diese beiden Phänomene miteinander zusammenhängen...

mfg
 
Hallo Malcador,

sieh es doch einfach so - Thoralf wollte sich nach dem Besuch in der Wüste einfach mal rasieren. :D

Sorry - ich konnte nicht anderes.

Leider kann ich dir bei deinen Problem nicht helfen, da wirst du auf Rung warten müssen.