Das Personal der Magiergilden

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo!

Ich spiele hauptsächlich eine Rotwadronin die ihre Kampffertigkeiten mit magischen Fähigkeiten ergänzt. Deshalb tritt sie zu Beginn des Abenteuers der Magiergilde bei. Im Laufe der Zeit achte ich aber auch darauf, mit welchen Leuten in der Magiergilde, man es da zu tun bekommt und welcher Rasse sie angehören..
Wenn ich Altmer, Bretonen, Argonier und Dunmer antreffe, stimmt das ja auch mit der Rassenbeschreibung überein. Es sind ja auch die Rassen mit den höchsten magischen Fähigkeiten.
Nicht aber wenn ich Nords als Magier in einer Magiergilde antreffe. Es ist eigentlich eine reine Kriegerrasse deren Vorteile in ganz anderen Bereichen liegen.
Mit Kalthar, Agatha und Marc Gulitte sind es gleich Nords die in den Gildenhallen iheren Dienst verrichten,genauso oft sind Dunmer und Argonier vertreten, welche magisch aber begabter sind. Agatha ist sogar Vizechefin in Leyawiin.
Ist hier Bethesda ein Lorefehler unterlaufen?
 
Keinesfalls. Verwechsle nicht "magisch begabt" mit "allein in der Lage, Magie zu wirken". Jede Rasse hat die Möglichkeit, Zauber zu wirken. Dass die Altmer beispielsweise bessere Magier sind, hat ja nichts mit den Nord zu tun, die ebenfalls Feuerbälle werfen.

Und von einer reinen Kriegerrasse ist keinesfalls die Rede. Im Spiel gibt es Hinweise, dass die Nord sehr stark mit Windmagie arbeiten. So haben sie in den Schlachten mit den Dunmer Stürme heraufbeschworen, wozu die Dunmer aber nicht in der Lage waren und diese Magie nicht verstanden. Auch das Thu'um ist eine Form der Windmagie.

Man könnte sagen, alle Völker sind magiebegabt, einige mehr, andere weniger.
 
:O
Vorurteile oda Klischees nennt man sowas. Ich finde es gut das sich bethesda nicht auf die Rassen Infos beschränkt. Es gibt garantiert Ausnahmen, wer sich früh als Kind mit Magie beschäftigt wird auch später deutlich besser in den magischen Künsten sein als Nahkampf.

Ich glaub ja nicht das Nords schon bei ihrer Geburt reine Krieger sind. Sie werden eher im laufe ihres Lebens dazu gebracht ihre Fertigkeiten ihrer Situation anzupassen. Siehe Morrowind. Haus Telvanni - Dunmer Magier. Haus Hlaalu - Dunmer Diebe/Händler. Haus Redoran - Dunmer Krieger.

Also das wär so meine Meinung :)
 
@Drave_TheFlamen

Ich habe keine Vorurteile gegen Nords, sondern bin lediglich von den Rassemerkmalen ausgegangen. Bethesda hat die Rassemerkmale selbst festgelegt, um sich am Ende nicht daran zu halten? Dann würde ich die Festlegung der Rasemerkmale als sinnlos ansehen.

@Helios

Reine Magier haben zeichnen hohe Intelligenz- und Willenskraftwerte aus, um entweder starke oder zeitlich mehre Zauber wirken zu können.
Diese beiden Werte sind aber nicht die Stärken eines Nord sondern Stärke und Konstitution, und auch die anderen Werte für eine Kämpfernatur sind hoch.

Was währe das für ein Erzmagier, welcher Magie bewirken kann, in Form von schwachen Feuerbällen für stärkere Zauber aber Spruchrollen braucht, weil seine Intelligenz und Willensktaft den Ansprüchen nicht genügen.
 
Die Grundmerkmale sind "typisch" angelegt, ja. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass sich ein Nord nicht verbessern kann. Über die Grundwerte kommt der Spieler schon auf Level Eins rüber, daher kann man diese nicht als allgemeingültigen Bewertungsmaßstab nehmen. Wenn wir rein von den Werten ausgehen, dann schauen wir uns doch die realen Zahlen an:
Agata hat die Werte Intelligenz: 82 sowie Willenskraft: 92.

Mit diesen Werten steht ihr nichts im Weg, Magierin zu sein.
 
man trifft auch durchaus hochelfen und bretonen die sich dir mit dem schwert in der hand entgegenstellen. Es gibt zwar feine unterschiede zwischen den rassen, aber schlussendlich kann jede rasse wenn sie will jeden weg einschlagen.

Wenn wir bei rassen sind, findet ihr es nicht komisch das alle wachen die nicht irgendeiner quest angehören männliche kaiserliche sind.
Wenn die kaiserlichen um einiges mehr wachen stellen würden als die anderen rassen könnte ich das verstehen, wir reden hier auch von ihrem land. Aber in städten wo es von bestimmten rassen deutlich mehr gibt als kaiserliche, z.b. tiermenschen in leyawiin, wundert es mich das von diesen nicht auch der ein oder andere wache wird.
Und das die wache ausschlieslich aus männern besteht ist auch leicht sexistisch
 
Oder Bethesda war faul und wollte keine andere Variante erstellen als den männlich-kaiserlichen Standard^^
 
Nunja, es ist nunmal die KAISERLICHE Armee. Tiermenschen kann man damit schlecht assoziieren. Und du musst auch bedenken, dass die meisten Tiermenschen in Leyawiin völlig verarmt und kampfunkundig sind.
 
war nur ein beispiel :roll:
aber in der ork beschreibung steht z.b. das orks in schwerer rüstung zu denn besten truppen des kaiserreichs zählen. und wo sind die jetzt?

Ich habe mich der truppen anvils jetzt angenohmen,
die kaiserlichen sind zwar immernoch zahlenmäßig weit in der überzahl,
doch teilen sie sich jetzt ihre arbeit mir den truppen anderer rassen.
So sind jetzt bretonische und hochelfische magier mit von der parti,
nord, orks und rotwardonen lassen ihre muckies im nahkampf spielen,
und zwei kajiit sorgen bei der nachtwache für durchblick.
Ein argonier sichert denn hafen und auch ein waldelfenbogenschütze behallten alles im geschulten auge.
 
Wenn sich jeder Rasse für die Magie eignen soll, im Spiel geht das ja problemlos mit der Auswahl des Sternzeichens und des Berufes.
Da lassen sich viele Abfangshandicups wettmachen. Warum findet dann man keinen Ork in der Magiergilde? In den Merkmalen ähnelt er sehr stark den Nord. Auch ist er ein Elf, also von der Abstammung her nicht ganz unerfahren mit der Magie.

Die Werte, mögen Agatha zwar zur einer vollwertigen Magierin befähigen aber trotzdem entsprechen sie nicht ihrer Rasse. Wozu braucht sie überhaupt so hohe Werte. Sie ist keine Lehrmeisterin, verkauft Zaubersprüche in der Expertenstufe (vieleicht deshalb die hohen Werte) und spielt eine Nebenrolle in einen Gildenquest.
 
war nur ein beispiel :roll:
aber in der ork beschreibung steht z.b. das orks in schwerer rüstung zu denn besten truppen des kaiserreichs zählen. und wo sind die jetzt?
In der Armee von Orsinium?! Wenn man das ganze Reich betrachtet, sind Orks darin gut. Die Orks in der Ork-Armee. :roll:

Warum findet dann man keinen Ork in der Magiergilde?
Die schwarzen Künste auf dem Prüfstand. Lies das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einer Rasse die richtigen Hauptfertigkeiten gibt ist sie überall gleich stark. ;) Ich könnte auch einem Altmer "Schwere Rüstung" und "Stumpfe Waffen" als Hauptfertigkeiten machen und diese trainieren. Wichtig ist nämlich auch dass du deine Wunschrasse mit deinem Wunschkampfstil verbinden kannst. ;)
 
Aber man kann keinen wegen seiner Rasse diskriminieren. Jeder kann Magie erlernen.

Ich weiß. Aber das entspricht nicht ihrer Rasse. Mein Nord (auf der PS3) ist auch reiner Kämpfer (Schwertkampf: 100, Schwere Rüstung: 100, Waffenschmied: 96). Und wenn ich einen wirklichen Magier erstellen will würde ich mir auch eher einen Altmer machen. Aber die arme Agatha kann wohl nichts für ihre Herkunft.