Das "Genial Daneben" Forenspiel!

rußland war nie in der hand der kommunisten, sie haben sich nur als solche bezeichnet....


liegt es daran, das bei dem bau des Platzes oder von gebäöuden die dort drauf stehen so viele leute ums leben gekommen sind?
 
Es hat irgendwas mit Schöner Platz zu tun.
Fanden die Russen die Farbe Rot so schön das sie es umbenannt haben? 8)
 
Schön erkannt cherubion. Vorallem weil ich das schonmal gesagt hab -.-°

Nagut, ich geb mal nen Hinweis (Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so schwer sein würde.)

dostha hat am Anfang schon erwähnt, dass der PLatz ursprünglich "Schöner Platz" hieß. Das ist richtig. Nur will ich jetzt wissen WARUM sich der Name geändert hat. Es hat etwas mit der Sprache zu tun, aber sie hat sich nicht geändert. Die Ursache für die umbennung, tritt auch in allen anderen Sprachen auf ;) auch im deutschen
 
Natürlich hat es was mit der Sprache zu tun! Das Adjektiv "schön" hat im Laufe der Zeit die Bedeutung "rot" angenommen ... die Sprache hat sich eben gewandelt. Und in Übersetzungen wirds halt mit roter Platz übersetzt ...

Ok, wenns das nicht ist MUSST du auflösen.
 
Nagut, ich löse mal auf ;) dostha wird sich wahrscheinlich ziemlich ärgern, denn er war sehr sehr nah dran.

Früher hieß der rote Platz wirklich 'schöner Platz' auf russisch krasiwui ploschatch (find grad die kyrillischen Zeichen dazu nicht)
Aber wie das in allen Sprachen so ist, verschlucken die Einheimischen gerne mal Endungen oder Silben oder das sprechen so schnell, dass es für Ausländer unverständlich wird. Ist in vielen deutschen Dialekten ja auch so.
So verstand irgendwann mal ein nicht-russisch-sprechender statt 'krasiwui' nur noch 'krasnui' (= rot) und das ganze verbreite sich.
Irgendwann (und jetzt kommt das was dostha gemeint hat, sorry hat eben noch etwas gefehlt ;) ) hat man die Wörter einfach so übernommen, weil es sich auch in der Bevölkerung außerhalb von Moskau eingebürgert hat.

So das wars ^^

Ich denke mal da dostha am nähesten dran war, darf er auch weiter machen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
:lol:

Und weiter gehts:

Kann man sich in einem herabstürzenden Aufzug durch Hochspringen retten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Dafür reicht die Beschleunigung des Springenden einfach nicht aus. Und übrigens: Diese Frage ist eine Frage aus "Clever" und nicht aus "Genial Daneben".

Cherubion
 
Das ist doch egal, hauptsache man hat was zum knobeln o_O Meine Frage war auch nicht aus irgend einer Sendung -.- ...
 
Okay. Hatten wir das schon?

Dann suche ich in der "SuFu" nach diesem Wort.

Ansonsten möchte ich von euch wissen, was ein "Schwanzhammer" ist.



Cherubion
 
Naja, also ich glaube, das ist ein Schwanz, und vorne ist da dann ein Hammer drauf :ugly: