Das "Genial Daneben" Forenspiel!

Es hieß ursprünglich mal "Mul Appen". Und es kommt aus dem Altniederdeutschen. Es heißt "Maul offen". Das ist genau so, wie man in unserem Dialektraum, auch wenn es nicht so danach klingt: "Wie ein Auto schauen" sagt.

Cherubion
 
Das ist richtig, den der "Affe" kommt hier tatsächlich von "Offen". Aber warum kann man die Maulaffen feilhalten, also anbieten?
 
Ich vermute mal, das kommt daher, weil schon immer Mitleid zum Geld ausgeben angeregt hat. Und der Anblick eines geistig Behinderten löst heute immer noch Mitleid aus. Also hat man denen ihren Krempel abgekauft.

Cherubion
 
Stefanu, willst du vielleicht auflösen, ich glaube, das bekommt keiner mehr raus und es wäre schade um das Forenspiel, macht ja schließlich Spass.
 
Sorry,

war hier in letzter Zeit nur sporadisch aktiv und hatte das Spiel ganz vergessen...

Ja, theGreatPane war auf dem richtigen weg. Es wurden Tongefäße verkauft, in die man "Glimmspäne", sprich kleine Fackeln, eingesteckt hatte, und die hatten eben das Maul offen, und man konnte die derswegen auch "feilhalten", sprich anbieten. Ob die Verkäufer dann ähnlich blöd gekuckt haben, wie ihre Ware? Irgendwie ist so auf jeden Fall der Ausdruck entstanden.

Ich weiß nicht genau, wem ich jetzt die Auflösung zuschustern soll, aber ich sag mal, weil er der letzte war, der hier weitergeraten hat, ich gebe an TheGreatPane weiter....

Sonst liegt hier das tatsächlich brach, was ich ja eigentlich nicht wolte.
 
Warum nennt man gepökeltes Schweinefleisch auch „Eisbein“?
Wie in vielen wissenschaftlichen Schriften bewiesen wurde hat sich das europäische Hausschwein evolutionär aus dem Eisbären entwickelt. Beim Pökeln wird durch die Zugabe von Salz ein Reaktion erzwungen die eine genetische Rückentwicklung zur Folge hat, so dass das Schweinefleisch wie Eisbärfleisch schmeckt bzw. kurz genannt Eisbein. Um diesen theoretischen Ansatz zu beweisen soll nächste Woche ein Tier aus dem Berliner Zoo für Geschmackstests herangezogen werden. In den Medien ist das besagte Tier bisher unter dem Codenamen "Knut" bekannt.
 
Ich würd eher sagen, dass man früher den abgenagten Knochen als Schlittschuh benutzt hat,obwohl mir Tommys Erklärung besser gefällt. Falls das richtig ist, könnt ihr Freirunde machen.
 
Wie in vielen wissenschaftlichen Schriften bewiesen wurde hat sich das europäische Hausschwein evolutionär aus dem Eisbären entwickelt. Beim Pökeln wird durch die Zugabe von Salz ein Reaktion erzwungen die eine genetische Rückentwicklung zur Folge hat, so dass das Schweinefleisch wie Eisbärfleisch schmeckt bzw. kurz genannt Eisbein. Um diesen theoretischen Ansatz zu beweisen soll nächste Woche ein Tier aus dem Berliner Zoo für Geschmackstests herangezogen werden. In den Medien ist das besagte Tier bisher unter dem Codenamen "Knut" bekannt.
Das ist wohl eher unwahrscheinlich, bringt mich aber auf eine Idee. Löst man Salz in Wasser, wird Energie verbraucht und das Wasser kühlt sich ab - hat das damit was zu tun? Das das Fleisch beim pökeln kälter/kalt wurde?
mfg erc
 
Also, TheGreatPane: Ich glaube nicht, dass Knut noch so lange im Berliner Zoo bleibt. Schließlich sollen ja die Interessen von dem anderen Zoo doch sehr groß sein.
 
Frage:

Warum darf jeder Einwohner des Schweizer Kanton Glarus
laut Verfassung einmal im Jahr schwarzfahren?





mfg
Raven

PS: Hab noch mehrere von denen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt es denn als schwarzfahren oder wird denen die Fahrt geschenkt?
Also, sagen die: Du darfst einmal ohne Strafe schwarzfahren
Oder: Wir schenken dir eine Fahrt
 
Da steht einmal im Jahr schwarz fahren, also ohne Strafe zu zahlen, mit den Öfis fahren zu können.....


mfg
Raven