Das "Genial Daneben" Forenspiel!

Ich bin nicht sicher, aber irgendwann bei einem Lehrgang Ausbildereignungsprüfung sprach ein Dozent bei Persönlichkeitsentwicklung davon. Weiß aber nicht mehr genau was es genau bedeutet.

Spiegelstadium, hmm... Hat es eventuell damit zu tun, wie man sich verhält, wenn man sich selbst im Spiegel beobachtet ? Oder möglicherweise geht es darum, wenn man andere soweit in ihrer Verhaltensweise imitiert, dass man quasi als eine Art "Spiegelbild" fungiert :?

Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung fällt mir sonst gerade nüscht anderes ein...
 
Ich denke, das ist eine "Lebensphase" eines Babys. Es bekommt das Stadium mit 5-7 Monaten. Es ahmt die Mundbewegungen und Gesten der Erwachsenen nach, die mit ihm sprechen. Dadurch wird seine Rhetorik gefestigt.

Cherubion
 
Persönlichkeitsentwicklung ?! aha! Das Spiegelstadium ist ein besondere Form der Schizophrenie, die eintritt wenn alle versammelten Persönlichkeiten bezüglich einer Sache die selbe Meinung teilen, d.h. sie sozusagen Spiegelbilder ein und derselben Persönlichkeit sind. Leider hält dieses Stadium selten lange an ... ah was schreib ich dennn hier ... ah nicht schon wieder, rarggra...
 
Ich will den Thread hier nicht einfrieren lassen, deshalb lasse ich Cherubions These als Ergänzung zu Giebis richtiger Vermutung gelten, auch wenn das Spiegelstadium zwischen dem 6. und dem 18. Lebensmonat eintritt und nicht "wörtlich" zu verstehen ist, sondern tatsächlich die Phase beschriebt, in der der Säugling seinen Körper als Ganzes und damit als von ihm unabhängiges "Bild" wahrnimmt, u.a. eben auch im Spiegel. Wer mehr wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelstadium

FREIRUNDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist einfach ein alter Ausdruck für einen Handwerker, der eine körperlich sehr schwere Tätigkeit ausführen muss.

Cherubion
 
Ahhrgh! Das hab ich gerade erst unter irgendeinem Unnützes-Wissen-Beitrag im TV gesehen, nur dumm, dass mein Gedächtnis ungefähr so saugfähig ist wie eine Gummimatratze:lol:

Vielleicht ist es ein Esel, der sich einfach nicht von der Stelle bewegen will, also den großen "Macker" macht?
 
Ich weiß genau, dass das mal bei Genial Daneben kam. Wenn man sich jetzt erinnern könnte...

Ist es eine ganz bestimmte Mischrasse aus Pferd und Esel? Ich meine, ein Macker wäre ein Tier mit Pferdemutter und Eselvater oder umgekehrt.
 
Und was jetzt? Offene Runde oder "Kettenrunde", sprich, der der richtig und als erstes geraten hat, macht weiter?


Cherubion