Das "Genial Daneben" Forenspiel!

Hmm... Ich geh davon aus, diese Redensart stammt aus einer Zeit, da Kirchen nicht gerade für großen Reichtum bekannt waren, also auch nur sehr bescheiden eingerichtet waren. Da viele Strenggläubige wohl auch oft in Askese, also Enthaltsamkeit lebten. Es gab also auch nur wenig Essbares in der Kirche, für die dort lebenden Mäuse schon gar nicht. Das waren dann eben arme Kirchenmäuse.

Mit dieser ausführlichen Antwort schließe ich mich Josh und Master an :D.
 
Ich lass das mal so gelten. Die Redensart kommt daher, weil es in Kirchen keine Speisekammern gab (und immer noch nicht gibt). Ergo hatten Kirchenmäuse weniger zu essen alsandere Mäuse.
Damit ist MoW dran.
 
Mmh, hat es überhaupt etwas mit einem Fass als solchem zu tun. Oder ist dass einen Bezeichnung für etwas anderes?

Gruß
 
Ich denke mal, es ist schon ein Fass. Aber es ist ein Fass, bei dem die Gauben unten aufgesprungen sind, so dass es wie ein "Chelsea-Smiling" (Dieses künstliche und mit dem Messer eingeritzte Lächeln vom Joker) aussieht.

Cherubion
 
Die Antwort stimmt zwar, aber
Wichtig! Jeder Spieler hat das Verbot die Frage über das Internet herauszubekommen!

Und ob du die Antwort erst nach deinem Post gesucht hast oder davor kann ich nicht sagen.
Ich lasse es einmal gelten, da ich deinen Post ohne "Link und dortiger Erklärung" gesehen habe.

Mfg Master of Worlds