Das "Genial Daneben" Forenspiel!

:-Dhatten wir letztes jahr in geschi(ham leider grad kein geschi): das ist irgendein Privileg, was vom Kaiser an die Fürsten und so verliehen wurde... hatte irgendwas mit Rechtssprechung zu tun - mein ich:?
 
Ich denke mal, das waren Pflichten, immer sich zuerst beim Zenturio abzumelden, wenn man zum Kaiser im alten Rom berufen wurde.
 
master_of-games hat da doch dafür gesorgt, dass die verschütteten Erinnerungen wieder zu Tage treten:):
bilde mir gerade ein, dass dies der kaiserliche Spruch war, nach dem die letzte juristische Hoheit bei irgendwelchen speziell vom Kaiser ernannten Fürsten lag und man nicht mehr ihn belästigen musste
also sinngemäß das Privileg, dass man den Kaiser nicht mehr herbeirufen muss um irgendwelche Urteile zu bestätigen
 
ok, ich lasse es mal gelten , hier der auzug aus wikipedia:
Privilegia de non evocando war der lateinische Begriff für die vom Kaiser an einige Landesherrn verliehenen Privilegien der höchsten Rechtsprechung. Damit endete der Instanzenzug an dem höchsten Gericht des Landes und nicht an dem höchsten Gericht des Reiches. Dieses Privileg wurde vom Kaiser vergeben, um Prozesse nicht unnötig in die Länge zu ziehen und Kosten zu sparen. Jedoch schränkte dieses Appellationsverbot die kaiserliche Gerichtshoheit ein und trug damit zum Erstarken der Territorialstaaten in Deutschland bei.
 
Also galt das bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs im Jahr 1918? Und gilt es in Japan, beim Tenno genau so?

Cherubion
 
und da sag noch mal einer, dass die ganze Schulzeit mit Geschichtsunterricht umsonst war;)

wer auch immer will, kann/soll/darf die nächste Runde einläuten
 
Also, ist zwar ein wenig einfach aber egal.
Meine Frage: Angeblich sind Männer Schwanzgesteuert, doch welches Lebewesen ist wirklich schwanzgesteuert und kann dafür noch nichtmal etwas?
 
Ich würde sagen ein Gürteltier. Denn am Ende des Schwanzes ist eine Dornenkeule, welches sie bei einem Angriff eines Feindes schwingen.

Cherubion
 
Also, ist zwar ein wenig einfach aber egal.
Meine Frage: Angeblich sind Männer Schwanzgesteuert, doch welches Lebewesen ist wirklich schwanzgesteuert und kann dafür noch nichtmal etwas?

also im Wasser z.B.: Biber, Fische generell
und zu Lande gibt es so kleine Baumaffen die mit ihrem Schwanz die Richtung ändern können :? meinst die ?