Das "Genial Daneben" Forenspiel!

so langsam gehen mir die Ideen aus^^

hat es irgendwas mit einem zeitungsverbot oder einer besonderen steuer zu tun? oder wurde die zeitung gar in bremen gedruckt?


PS. las dich ma wieder im channel blicken ;)
 
Ich glaube, ich weiß mich zu erinnern: Das Hamburger Stadtwappen wurde für eine andere Zeitung "reserviert". Der Zeit blieb dann nur noch das Bremer Stadtwappen übrig.

Cherubion
 
vielleicht wurde das Wappen "Der Zeit" (zuerst ja das Hamburgische Stadtwappen glaub ich) einfach von einer neueren Zeitung "weggenommen"/"gestolen". Oder "Die Zeit" hat einfach den Ort gewechselt, vllt wurde sie ja später in Bremen ausgeteilt... Keine Ahnung^^
 
Vielleicht einfach nur, weil das Wappen schöner aussieht, denke ich mal. Auf dem Wappen der Bremer ist doch ein Schlüssel abgebildet? Also, kann es so sein, dass mit dem Schlüssel etwas symbolisiert wird:
Also so etwas wie "geschlossenes Wissen".

Cherubion
 
23.10.07 der letzte Beitrag... schämt euch!
Ich reiße mal das "Kommando" an mich.
Also, warum trägt die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" seit der 2. Ausgabe im jahre 1946 nicht das Hamburgische, sondern das Bremer Stadtwappen im Titel?
mfg erc

Hm..vieleicht war der Chefredakteur (oder wie der oberste Mann/Frau) dort heist Bremer und wollte das das geändert wird...und das wurde dann bis heute nicht wieder rückgägnig geamacht/geändert oO
 
er wollte eine Änderung, da er aus Bremen kommt und in Hamburg die Zeitung gedruckt wird und er sein Herkunft irgendwie einbringen wollte, also der/die Chef(in) der Zeitung.

oder die Copyright Identity vom Bremen Wappen war günstiger als jene vom Hamburger Wappen :-D
 
Weil ihr es seid:
In der ersten Ausgabewar es noch das Hamburgische Stadtwappen. Das passte dem Senat der Hansestadt nicht in den Kram, weil nur städtische Stellen dieses Wappen führen durften. Daraufhin fragten die Zeitungsmacher in Bremen an, wo man die Sache lockerer sah. Seither ziert der Bremer Schlüssel die Titelseite der immer noch in Hamburg erscheinenden Zeitung
:lol:
mfg erc
 
Tja da wir nicht lösen konnten und wenn du vielleicht noch ne Frage hast erc - dann raus damit :)

oder wie geht es weiter ?