Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

Ich freue mich jetzt unsomehr auf dragonborn. Ich veruche mir den "WTF ist das wahr oder träume ich ?" moment zu bewahren. das man Zauber kombinieren kann ist schon ne coole sache, bloss mt Drachneschreien wäre es noch besser gewesen. Aber bitte Bethesda, wenn ihr Call of magic bzw. Nerevar Rising vergesen habt verbrenne ich euer Studio eigenhändig (nicht ernst)

Ich will noch mine meinung zum thema Feuerwaffen äußern: Ich mag steampunk nicht sehr und das mutet mir sehr Steampunkig an. Es würde nicht passen wen ein Pistolen schwingender Krieger durch tamriel rennt und Banditen einen headshot verpasst.....
 
Icha b eben mal das review von der Gamestar auf Yt gesehen und habe gekonnt den Storyteil übersprungen. Es gibt wieder aschekartoffel, oder "Aschesüßkartoffeln", sind die eine Alchemie zutat ?
 
Ich will noch mine meinung zum thema Feuerwaffen äußern: Ich mag steampunk nicht sehr und das mutet mir sehr Steampunkig an. Es würde nicht passen wen ein Pistolen schwingender Krieger durch tamriel rennt und Banditen einen headshot verpasst.....
Die Bezeichnung "Steampunk" ist hier doch sehr fehl am Platz.
Steampunk bedeutet, grob verallgemeinert, die Vermischung von veralteten technischen Elementen (meist aus dem Viktorianischen Zeitalter -> Steam engine) mit modernen bzw. futuristischen Elementen. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B. der Film Wild Wild West. Die Erfindung der Feuerwaffe ist noch längst kein Zeichen für Steampunk, oder befinden wir uns etwa seit dem Einzug der Arkebuse ins Militär im Steampunk-Zeitalter?
Ansonsten hast du natürlich Recht, wenn es plötzlich Pistolen in TES gäbe, wäre das ziemlich ungewohnt. Ab das nun Atmosphäre zerstört oder Atmosphäre erzeugt, ist Meinungssache. Ich fände es prima :).
 
Absolut nicht, Magie ist in TES nichts besonderes, haben sogar kleinere Banditenbanden.
Demzufolge würde sich ein Bedarf zur Feuerwaffenentwicklung nicht ergeben.
Das würde die ganze Atmosphäre kaputt machen...
Wann Spielt MW? Wann spielt Skyrim? Wieviel technischen Fortschritt gab es dazwischen? Ich denke ~0.
Ich bin kein Freund von Feuerwaffen, ebenso nicht des technischen Fortschrittes dieser Form...Ich spiele gerne Mittelalterrollenspiele, ob mit oder ohne Fantasyelemente. Aber mal realistisch gedacht: Wenn eine Spielreihe auf dem immer gleichen Kontinent spielt, und die Spiele Chronologisch aufeinander folgen ist technischer Fortschritt nur logisch.
Am Beispiel der Assassin's Creed Reihe kann man das sehr gut betrachten, hier ist der technische Fortschritt vorhanden...
Mir persönlich fehlen Feuerwaffen überhaupt nicht, ja ich oute mich sogar als jemand, der kein Interesse an den Dwemer hat :nono: Steinigt ihn!
Viel mehr würden mich Hintergründe interessieren, vorallem über die Nord und ihre Vorfahren. Sollten aber Schusswaffen eingeführt werden wäre es loretechnisch nur passend. Nichtsdestotrotz kann ich mir eine Einführung von Feuerwaffen durch Bethesda nicht vorstellen, da sie, wie oben beschrieben, nie technischen Fortschritt einbauen. VOn daher ist die Diskussion eh Hinfällig :)
 
Hallo,

ich möchte nur mal so die Frage zum aktuellen Thema einwerfen.

Warum sollte jemand Schießpulver bzw. Feuerwaffen erfinden, wenn er doch Magie erlernen kann und seine Gegner mit Feuerbällen und Blitzen "niederwerfen" kann. Ich möchte keine Feuerwaffen etc. in den TES Teilen. Mich interessiert haupsächlich die gute und vor allen tiefe Story. Wie man hier im Almanach nachlesen kann.

Dacri schrieb:
nie technischen Fortschritt einbauen
Sie haben doch Technischen Fortschritt, es gibt doch Armbrüste! :p

Grüße
 
Feuerwaffen würden sich nur lohnen (aus logischen Gründen zumindest), wenn Magie in irgendeiner Form knapper werden würde. Wenn Magie eine Rarität wäre und ein Gewehr ein Äquivalent. Da das nicht da ist, gäbe es keinen Anreiz für die Anwohner, das zu erforschen. Also fände ichs unlogisch, wenn aus dem Nichts in TES 6 plötzlich Gewehre erschienen.
 
Wenn in tes die Magie so wie in nehrim geächtet würde und es nur noch wenige magische begabte geben würde könnte ich mir dieses Szenario noch vorstellen, mich damit aber nie anfreunden...
 
So weit ich weiß kann auch in Tamriel nicht jeder Magie lernen sondenrn nur die die eine Begabung dafür haben.
Allerdings sind bei den Mer,also auch die Dwemer,wesentlich mehr Magie begabte vorhanden.
Also wäre es für die Dwemer nicht praktisch Feuerwaffen zu erfinden.
Bei den Menschen sähe das schon anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Also, hier das Update bezüglich der Stabs-Verzauberung.

Man kann an einem Gerät, dass einem nach einer kurzen Questreihe zur Verfügung steht, Stäbe verzaubern.
Heißt also, dass man einen "leeren" Stab organisiert und ihm am Stabverzauberer verschiedene Verzauberungen hinzufügt.
Die Anzahl und Stärke jenes ist, wenn ich mich nicht irre, von eurem Verzauberungs-Skill abhängig.

PS:
Der betreffende Questgeber sollte im Übrigen lange mit der Frage über den Zustand Morrowinds taxiert werden. Ich habe jetzt etwa 13 verschiedene Dialog-Teile über das Thema gehört. :) Ob noch irgendwer auf Solstheim ähnlich viel weiß, bleibt abzuwarten - wobei ich dagegen wetten würde. Der gute Herr ist nämlich verdammt alt.
 
@ TheDarkRuler: wenn man es so betrachtet, kann man aber jede Art von Fernwaffe weglassen... Wieso sollte man einen Bogen verwenden/erfinden, wenn ich doch eh Tiere usw. mit Feuerbällen töten kann...

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass jeder Magie beherrschen kann. (oder zumindest nicht so gut). Ich glaub nicht, dass jeder Bauer in Tamriel Feuerbälle werfen, und sich selber heilen kann... Also was spräche dagegen, etwas zu erfinden, was den Mangel der Magie ausgleicht.

Aber grundsätzlich bin ich auch gegen Feuerwaffen. Ich würd TES nicht spielen, wenns kein Mittelalter-RPG wäre...
 
  • Like
Reaktionen: Dacri und theSoXX
Iaksikus schrieb:
Ich würd TES nicht spielen, wenns kein Mittelalter-RPG wäre...

Ist es genau genommen nicht...
Es spielt nicht im Mittelalter, sondern in einer Fantasy-Welt, welche viele Dinge aus dem Mittelalter, aber auch aus dem Vorchristentum übernommen und angepasst hat.
Bsp. Die Kaiserlichen ähneln nicht zufälligerweise den Römern.

Darüber hinaus, am Wendepunkt des Mittelalters zur Renaissance hin (15. Jahrhundert) gab es schon die ersten Kanonen. Diese hießen damals allerdings noch Bombarde, und wurden erst im 18 Jahrhundert in Deutschland "Kanone" genannt.
Wikipedia schrieb:
Bombarde ist eine Bezeichnung für Pulvergeschütze im Spätmittelalter. Sie ersetzten die bisher bei Belagerungen verwendeten mechanischen Wurfwaffen, wie die Blide.
Außer dass es sich um eine Steinbüchse (Geschütz zum Verschießen von Projektilen aus Stein) handelt, gibt es keine eindeutige technische Beschreibung. Vielfach wird von kurzen Geschützen mit verhältnismäßig großen Kalibern, also Mörsern, geschrieben.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP][SUP][5][/SUP] Teilweise wird die Mündung als trichterförmig beschrieben.[SUP][6][/SUP][SUP][1][/SUP][SUP][3][/SUP]
Andere Quellen beschreiben die Bombarde als ein Geschütz mit längerem Rohr, also Kanone, in der Bauart als Kammergeschütz (also als frühen Hinterlader).[SUP][7][/SUP][SUP][6][/SUP] Teilweise wird die Bauart als Stabringgeschütz beschrieben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombarde_(Geschütz) (13.12.2012 14:14 Uhr)

Das Prinzip der Kanone, und damit später auch der Handfeuerwaffen, war also genau genommen schon im (Spät-)Mittelalter bekannt ;)

Wie gesagt, es ist die Herausforderung für Bethesda, Feuerwaffen gut zu implementieren, wenn sie das denn tatsächlich vorhaben sollten.
Ich wäre dann auch zufrieden, solange sie es gut erklären können. Ich habe ja weiter oben bereits geschrieben, dass die Dwemer definitiv in der Lage gewesen wären, solche Waffen zu entwickeln.
Das wäre z.b. ein Ansatz...

Anmerkung: Pistolen und andere Schusswaffen gibt es ja inzwischen auch auf Azeroth (WoW) oder Tyria (Guild Wars).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon eigentlich einen anderen Thread wert, aber trotzdem:

Der Bogen macht Sinn für Schurken/Jäger da unaufälliger als Magie (Blitze/Feuer sieht man zu leicht)

Magie kann zwar nicht jeder in TES, aber es gibt genug die das können, hinzu kommt noch die Ergänzung durch Verzauberung und Alchemie. (Was ja schon eher zum Handwerk gehört)

Die Verfügbarkeit von Magie ist der eigentliche Grund warum im TES dieser mittelalterliche/altertümliche Standard dort über Jahrhunderte besteht. (Techn. gesehen)
Und das ist sogar absolut verständlich und logisch.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Der Bogen macht Sinn für Schurken/Jäger da unaufälliger als Magie (Blitze/Feuer sieht man zu leicht)
Magie kann zwar nicht jeder in TES, aber es gibt genug die das können, hinzu kommt noch die Ergänzung durch Verzauberung und Alchemie. (Was ja schon eher zum Handwerk gehört)
Für so etwas gäbe es dann wiederum Illusionszauber um es zu verdecken...
Um etwas klarzustellen: Ich spreche hier von einem TES das über Skyrim, Oblivion und co. hinausgeht! Nur weil ein Zauber in Skyrim nicht vom Spieler erlernt werden kann heißt das für mich nicht, dass er in TES nicht existiert.
 
Ich frage mich was Schußwaffen mit dem Thema Dragonborn zu tun haben ?
Würde diese Diskussion da nicht eher in einen Thread zu folgenden DLCs/Addons passen ?
Na. egal wenn wir schon mal dabei sind, gebe ich dazu auch mal meine "Klugmeierei" ab.
Nehmen wir unsere Menschheitsgeschichte als Maßstab würde ich Skyrim in die Zeit etwa 1000 nC einstufen, die Zeit der Waräger und Normannen.
Das Schießpulver könnte da durchaus den Chinesen bereits bekannt gewesen sein, diese nutzten es in der Frühphase allerdings eher einem Raketenwerfer gleich der Pfeile verschoß.
Die Entwicklung zu einer Bombarde und auch eines Faustrohres war dennoch ein weiter Weg, was allerdings nicht am Schießpulver sondern an der Metallurgie und vllt noch wichtiger der Handhabung lag.
Ein Faustrohr, der Ur Urvorläufer , des Gewehres und auch die etwa erst 200 Jahre später entwickelte Arkebuse hatten einen extremen Nachteil gegenüber Langbogen und Armbrust, ihre quälend langsame Feuerrate.
Ihre Wirkung zeigte sich daher eher im Masseneinsatz.
Und da stellt sich mir die Frage, was will man damit in einem Spiel ? Ladezeiten von mindestens einer Minute bringen doch keinen Nutzen. Selbst die im 18 Jahrhundert verwendeten Musketen konnten höchstens 2 Schuß die Minute abfeuern.
Nicht nur das ich solche Waffen nicht gerne im TES Universum sehen würde, erkenne ich keinerlei Nutzen darin.
Was würde denn als Nächstes kommen.
Dampfbetriebene Kampfwagen oder noch besser U Boote im Stil der Hunley. Mit der UFO Mod habe ich genug Begleiter die kurbeln können, einer achtet auf die Kerzen ob der Sauerstoff reicht und ich und mein Char fungieren als Kommandant und Minenleger. Da kann sich die Ostkaiserliche Handelsgesellschaft schon mal warm anziehen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will sie auch nicht unbedingt im Spiel haben :p und was du über den Nutzen gesagt hast stimmt.
Aber ich denke man sollte dafür wirklich einen neuen Thread aufmachen.
Was die U Boote angeht die wären bestimmt eine witzige Idee:D,auch wenn man da keinen wirklichen nutzen haben würde.