Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

du kaufst es nur deshalb nicht, weil es keine speere gibt?
Ja.

Shor schrieb:
oder anders rum gefragt, du hättest 20€ nur für speere ausgegeben?
Nein.


Die Speere waren für mich eben der Knackpunkt. In Oblivion haben sie mir schon furchtbar gefehlt, in Skyrim nun noch mehr. Zum einen, weil mir die paar Waffenarten in Skyrim zu wenig sind, vor allem wenn ich es mit Morrowind vergleiche, zum anderen, weil Speere nach Feuerwaffen die mMn 'schönsten' Waffen sind.
Letztlich interessiert mich in einem DLC von Skyrim die Story herzlich wenig, das Bethesda-Team kann und/oder will offensichtlich maximal mittelmäßige Stories schreiben und diese maximal zweckmäßig inszenieren. Solstheim wiederzusehen wäre in der Tat nett, aber eben nicht für 20€. Da waren für mich die Speere eben das Zünglein an der Waage. Nur um das geklärt zu haben. So werde ich eben wie bei Dawnguard und Hearthfire warten, bis ich es für mindestens 75% Rabatt auf Steam bekommen kann.
Btw: Für ein adäquates Feuerwaffen-DLC würde ich aber vielleicht tatsächlich 20€ ausgeben ^^.
 
Feuerwaffen wären ziemlich sinnlos und sogar unlogisch.

Und zwar wegen der Magie und die ist im TES-Universum allgegenwärtig, sogar normal, im Gegensatz zu Dragone Age.

Demzufolge würde ein derart techn. Fortschritt im TES-Universum nicht zustandekommen, es wäre so als würde man das Rad neu erfinden.
 
Weil Magie existent ist könnten von den nicht magisch Begabten keine Feuerwaffen erfunden und benutzt werden? Für mich klingt eher das unlogisch :)
 
Ach da gab es doch mal ein leicht Scherzhaft gemeintes Buch das gesagt hat warum Feuerwaffen in Tamriel nicht gebraucht werden:D.
Ich such das mal raus.

Edit:Jokes

Why was the Sentinel army so useless during the War of Betony?
The cannons were too heavy, so all three garbage scows sunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Speere gibt es durch Mods...aber leider sind sie immer unter einer anderen Waffengattung, und haben deshalb keine sonderlich passenden Speerkampf-Animationen.
 
So, ein Update, was es alles neues in Dragonborn gibt - ich halte es so Spoilerfrei wie möglich, doch entscheidet selbst, was ihr lest. ;)

•Werbären
•Erweiterte Attribute
•Schlickschreiter (! :p)
•Pilzbehausungen
•Hinweise darauf, dass Dwemer fliegende Luftschiffe hatten
•Generell mehr Informationen über die Dwemer
•Mehr als zwei neue Materialien (Stahlrim, Herzstein, etc)
•Neue Killstreak-Animationen
•Neuer Soundtrack (teils originale aus TES III, teils völlig neue)
•Neue Gefährten
•Ein neues Oblivion-Reich(?) - Das Reich des unendlichen Wissens
•Eine neue Transportmöglichkeit (Kraftfelder.. quasi ein magischer Aufzug)
•Neue Schreie
•Man kann Zauber kombinieren
•Eigene Zauber erschaffen und auf einen Stab übertragen
•Sehr, sehr viele Informationen zu aktuellen Lage Morrowinds*


*(Spoiler?)
In Morrowind ist nicht, wie jeder vermutet, alles zerstört und alles unwirtlich.
Durch die Asche entstanden viele neue grüne Ebenen und Vivec wurde wieder erbaut.
Die Invasion der Argonier (Ja, tatsächlich.) hat das Kulturbild des Landes maßgeblich beeinflusst

Wenn ihr wollt, halte ich weiter meine Augen & Ohren offen. :)

Update für die Featureliste (leichter Spoiler):
•Schnitzeljagd durch alle Dungeons der Insel nach magischen Fragmenten, die Dwemer-Tore einer bestimmten Ruine öffnen.
•Ein Schwert, welches der Schwungrichtung entsprechend, Strahlen verschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem Attributen, den eigenen Zaubern und das kombinieren weiter erleutern? Bin jetzt richtig heiß auf den DLC.
 
Weil Magie existent ist könnten von den nicht magisch Begabten keine Feuerwaffen erfunden und benutzt werden? Für mich klingt eher das unlogisch :)

Absolut nicht, Magie ist in TES nichts besonderes, haben sogar kleinere Banditenbanden.
Demzufolge würde sich ein Bedarf zur Feuerwaffenentwicklung nicht ergeben.
 
@Smosch: Spiels Du auf einem PC? Dann gibt es inzwischen so einige Mods für Feuerwaffen (Allerdings setzen viele davon Dawnguard voraus). Beispiel: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26653
Auch Speere sind als Mod erhältlich:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/22927
http://skyrim.nexusmods.com/mods/15294
Danke, aber ich bin kein Fan solcher Mods. Ich möchte gerne, dass die Feuerwaffen seitens Bethesda passend in die Lore eingefügt werden, ein schlichtes Dasein ebenjender reicht mir nicht. Ich möchte die Schusswaffen nicht - bzw. nicht in erster Linie - der Schusswaffen wegen, sondern weil ich finde, dass etwas technischer Fortschritt die TES Lore bereichern würde.

Elfenfan schrieb:
Feuerwaffen wären ziemlich sinnlos und sogar unlogisch.
Elfenfan schrieb:
Absolut nicht, Magie ist in TES nichts besonderes, haben sogar kleinere Banditenbanden.
Demzufolge würde sich ein Bedarf zur Feuerwaffenentwicklung nicht ergeben.
Gab es so eine Diskussion nicht erst vor kurzem... ?
Was hindert eine Gruppe von magieunbegabten und/oder magieverabscheuenden Ingenieuren daran, sich zusammenzurotten, um durch technischen Fortschritt zu versuchen, ihren Nachteil auszugleichen? Wäre sogar ein netter Ausgangspunkt für einen schönen Story-DLC würde ich meinen. Ich glaube, einige haben einfach Probleme mit Schusswaffen im allgemeinen und versuchen deshalb Gründe zu finden, weshalb sie in die Welt von TES nicht passen sollten. Ist eben eine Meinungsfrage. Dass technischer Fortschritt die Welt von TES grundlegend verändern würde, ist klar, und dass einige diese Veränderung nicht gutheißen, ist auch verständlich. Zu sagen "Nö, das passt nicht... wegen der Magie. Punkt." halte ich aber für Blödsinn.

FortuneHunter schrieb:
Das erfinden von Feuerwaffen setzt aber erstmal das erfinden des Schießpulvers voraus.
Dieses setzt wiederum Mineralien voraus, die es in Nirn nicht gibt.
Zumindest in der uns bisher bekannten realen Welt. Aber das ist doch das Schöne an Fantasy: Wen interessiert da die reale Welt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn feuerwaffen eingeführt werden kannste ja gleich nen 3rd person shooter nehmen...
Das würde die ganze Atmosphäre kaputt machen...
 
Was hindert eine Gruppe von magieunbegabten und/oder magieverabscheuenden Ingenieuren daran, sich zusammenzurotten, um durch technischen Fortschritt zu versuchen, ihren Nachteil auszugleichen? Wäre sogar ein netter Ausgangspunkt für einen schönen Story-DLC würde ich meinen. Ich glaube, einige haben einfach Probleme mit Schusswaffen im allgemeinen und versuchen deshalb Gründe zu finden, weshalb sie in die Welt von TES nicht passen sollten. Ist eben eine Meinungsfrage. Dass technischer Fortschritt die Welt von TES grundlegend verändern würde, ist klar, und dass einige diese Veränderung nicht gutheißen, ist auch verständlich. Zu sagen "Nö, das passt nicht... wegen der Magie. Punkt." halte ich aber für Blödsinn.
Ich denke bis hier war das nun zwar mehr als genug Off-Topic, aber:
Da ich auf Solstheim gestern ein dampfbetriebenes Luftschiff der Dwemer entdeckt habe,
kann ich mir gut vorstellen, dass dies Lorekonform umsetzbar wäre.

PS:
Update für die Featureliste (leichter Spoiler):
•Schnitzeljagd durch alle Dungeons der Insel nach magischen Fragmenten, die Dwemer-Tore einer bestimmten Ruine öffnen.
•Ein Schwert, welches der Schwungrichtung entsprechend, Strahlen verschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eben noch zum Thema Schusswaffen:

Die Dwemer haben alles mögliche entwickelt, anscheinend nun sogar Luftschiffe, nachdem sie von der Community quasi schon dazu verdammt wurden, genau solche Fortschritte gemacht zu haben.
Sie haben nicht nur das Prinzip der Armbrust häufig eingesetzt, z.b. in Fallen, nein, sie haben es geschafft, 3 Bolzen auf einmal abschießen zu lassen und diese beim Aufprall auch noch explodieren zu lassen.
Warum sollten Dwemer also nicht in der Lage gewesen sein, ein Projektil in einer einseitig geöffneten Röhre durch eine Explosion hinter diesem Projektil zielgerichtet zu beschleunigen?
Die Dwemer waren Meisteringenieure, und auch nicht ganz unbegabt in Sachen Magie, was spätestens die Animunculi beweisen. Ich bin mir sicher, dass sie rein loretechnisch in der Lage gewesen wären, Schusswaffen zu entwickeln.
Die Frage ist also nicht, ob sie es überhaupt gekonnt hätten, weil sie es auf jedenfall gekonnt hätten, sondern, ob sie es letztenendes wirklich gemacht haben.
Und da liegt die Herausforderung von Bethesda, es glaubwürdig einzubauen, wenn sie sich dazu entschließen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Luftschiffe,geneauer gesagt Baupläne und ein abgestürztes,gab es schon in Morrowind.

Zu den Schusswaffen da die Dwemer in der Lage waren Sprengstoff und auch Dampf und Magie betriebene Maschienen zu entwickeln.
Traue ich es ihnen auch zu das sie Schusswaffen(durch Dampf oder Schießpulver)entwickelt haben könnten.
Da wir sie bis jetzt aber noch nicht gesehen haben denke ich das sie schwer umzusetzen(Lore)wären,allerhöchstens in einen geheimen Labor.
 
Das Luftschiff habe ich noch nicht gesehen, wird wohl ein Easteregg auf die NQ von Bloodmoon gewesen sein.

Die Dwemer waren nicht ganz so magieabwegig, laut Ingameliteratur sind die Zenturio auch zum Teil magisch.

Ja verzauberte/alchemischbehandelte Bolzen und Pfeile würden Schusswaffen auch wieder überflüssig machen.

Hat jemand die Burg Kaarstag gefunden?
 
Dragonborn kann nun via Amazon für den PC vorbestellt werden!

Das neue Addon für The Elder Scrolls V: Skyrim mit dem Namen Dragonborn ist vor einigen Tagen für die Xbox 360 erschienen und wird Anfang nächsten Jahres auch für den PC veröffentlicht. Dazu kann die PC-Version bereits jetzt schon via Amazon vorbestellt werden!



In Dragonborn kann ein Land jenseits von Himmelsrand erkundet werden: Die aus Morrowind bekannte Insel Solstheim. Dort erwarten den Spielern unter anderem die Dunkelelfen von Rabenfels oder die Skaal, die Ureinwohner der Insel, sowie die Rückkehr des ersten Drachenbluts! Es wird neue Schreie, Quests, Dungeons, Waffen, Kreaturen und vieles mehr geben. Um euch ordentlich auf das Addon einzustimmen könnt ihr euch den offiziellen Trailer ansehen.

Dragonborn kostet derzeit über Amazon 19,86 Euro, und mit der Vorbestellergarantie kann der Preis für euch noch fallen. Bestellt es euch also am besten gleich vor!

 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore