Wieso? Ich halte die Möglichkeit ebenfalls für unwarscheinlich, aber du kannst ja sagen, was die an seiner These nicht passt...mir persönlich wäre die Entstehung einfach zu schnell gegangen.
Es spricht eine vielzahl von Argumenten dafür, dass der gezeigt Berg (oder vielmehr Vulkan) tatsächlich der Rote Berg auf Vvardenfell ist und nicht ein komplett neuer Solstheim-Vulkan. Wenn es also tatsächlich um die Frage geht, welches Stück Land im Vorder- und welches im Hintergrund liegt, so lässt sich das schnell beantworten:
1te Möglichkeit: Blick von Himmelsrand nach Solstheim: Normalerweise zeigt der Trailer ausschließlich Eindrücke von der Insel [Solstheim] (von der neuen Oblivion-Ebene und der Bootfahrt abgesehen) und wir dürfen somit davon ausgehen, dass es sich bei dem Land mit dem Netch im Vordergrund tatsächlich um Solstheim handelt, da in Himmelsrand ja keine Netche, sowie Ascheverbrannte Wälder existieren.
2te Möglichkeit: Blick von Morrowind nach Solstheim: Eine Sicht von Morrowind nach Solstheim können wir auch ausschließen, da es erstens auf Solstheim gar keine Vulkane gibt die Dampfen könnten und selbst wenn ein Berg total unerwartet ausbrechen würde, wäre kein so großer auf Solstheim vorhanden (ich empfehle den
Solstheim-Artikel im Almanachen).
Die Katastrophe war so stark das selbst mehrere Jahre danach (ich glaube es waren fünzig) die innere See noch kochte. Der Berg kann sich also noch nicht wirklich beruhigt haben, was das wilde Räuchern erklärt (zur Vertiefung ->
Geschichte Morrowinds siehe Unterpunkt "Die Vierte Ära")
3te (und einzig plausible) Möglihkeit: Blick von Solstheim auf Vvardenfell