Projekt Das/Die Modderdorf/Stadt

Anfangs wollten wir ja alles als eine große Esp machen, aber um es kompatibel mit z.b. balmora expension zu halten haben wir uns Entschlossen alles Einzeln zu machen. schließlich wäre es doch blöd, wenn man Balmora expension schon hat, das man desshalb nicht mehr die Erweiterung von sadrit mora spielen kann.
Und warum machen wir dann nicht jede stadterweiterung an sich als einzelne Esps?
Ganz einfach:
Falls dort sich jemand schon ein einzelnes Haus oderähnliches hingebaut oder Gedownt hat, kann er sich trotzde noch die Häuser holen, die bei ihm auf einem Grundstück stehen, das nicht betroffen ist. ist also alles nur gemacht, damit möglichst viel unsere Häuser bestaunen können:D

Mfg. Morro zocko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür noch andere Gründe sehen:

Ich denke hier an Oblivion und diverse Overhauls. Gerade die Modularität einiger Overhauls machen sie beliebt, weil der User die Wahl hat was er definitiv alles auf dem Rechner sehen will. Das wäre bei nur einer zusammengefassten Esp nicht mehr gegeben.

Eine andere Möglichkeit wäre aber das alle in einem Installer zusammengefasst werden und der User im Installer die Mod auswählt die er haben will und die anderen wegläßt.
 
Dann hätte ich noch mal ne Frage an dich Gothig Freak:
was ist eigentlich mit dem Trommler und den Laute- spielern?
Ich weiß das sie z.b. bei Solstheim Castle dabei sind, aber ist das ne Ressource, die man sich irgendwo Downloaden kann oder gehört das sogar schon zu Bloodmoon?

Mfg. Morro zocko!
 
@Gothik Freak:
@Taktkonform:
hasste Screens schon Hochgeladen? Würd mir das nämlich mal super gerne ansehen!
Die ganze Downloadseite ist eine einzige, große Galerie. :D
Guckst Du unter "Galerie".

Später, wenn ich vollends sicher bin, das die *.esp sauber ist, werde ich sie einem von Euch beiden schicken, damit sie geuppt werden kann.

@Bittercoast Addon:

Ich benutze nur das Bittercoast-Addon, aber selbst dieses hat Auswirkungen auf Balmora. Zumindest soweit es die Balmora-Expansion betrifft. So stehen einige Bäume recht nah an, bzw in der Stadt. Wenn wir da jetzt auch noch anfangen zu bauen, könnte das ein ziemliches Gewurschtel werden.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Dafür bietet Validity ja eine Lösung an: Kurzes Mail an ihn ob man seine Mod als Ressource nutzen darf und nach Genehmigung dann die Teile ändern die geändert werden müssen.

Das handhabe ich für mich bereits seit längerem.
 
@taktkonform:
Na, dann sitzen wir irgendwie in der klemme, denn einerseits gibt es wirklich sehr viele die das haben und benutzen, ich auch, und andererseits gibt es sicher auch viele die es nicht haben, und auch gar nicht haben wollen!
Wie seht ihr das denn (Natürlich erst einmal an alle die Frage die dort oder un balmora bauen wollen)? Habt ihr das Add- on? Und falls ihr es habt würdet ihr es einbringen wollen? und kennt ihr viele die das benutzen? nur um mal zu erfahren ob es sich lohnt es überhaupt einzubringen.

@giebi:
Sehr schön, dann könnt ihr alles vorher denke ich vergessen, kann man den denn irgendwie erreichen?

Mfg. Morro zocko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch mal ne Frage an dich Gothig Freak:
was ist eigentlich mit dem Trommler und den Laute- spielern?
Ich weiß das sie z.b. bei Solstheim Castle dabei sind, aber ist das ne Ressource, die man sich irgendwo Downloaden kann oder gehört das sogar schon zu Bloodmoon?

Die sind doch auch in der Balmora Expansion dabei. Oben bei dem Musikladen.
So gesehen ist es doch erst mal Wurscht, aus welchem Teil sie stammen, stellt sich jetzt nur die Frage, ob sie als Ressource freigegeben sind. Wenn wir es dann genau nehmen wollen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Desshalb frage ich ja Gothig freak, der sollte es ja eigentlich wissen, wenn er es denn genau genommen hat;).

mfg. Morro zocko!
 
@taktkonform:
Na, dann sitzen wir irgendwie in der klemme, denn einerseits gibt es wirklich sehr viele die das haben und benutzen, ich auch, und andererseitz gibt es sicher auch viele die es nicht haben, und auch gar nicht haben wollen!
Wie seht ihr das denn (Natürlich erst einmal an alle die Frage die dort oder un balmora bauen wollen)? Habt ihr das Add- on? Und falls ihr es habt würdet ihr es einbringen wollen? und kennt ihr viele die das benutzen? nur um mal zu erfahren ob es sich lohnt es überhaupt einzubringen.

@giebi:
Sehr schön, dann könnt ihr alles vorher denke ich vergessen, kann man den denn irgendwie erreichen?

Mfg. Morro zocko!

Das hier gibt er als Kontaktadresse an:

Vality7@gmail.com
 
Die sind doch auch in der Balmora Expansion dabei. Oben bei dem Musikladen.
So gesehen ist es doch erst mal Wurscht, aus welchem Teil sie stammen, stellt sich jetzt nur die Frage, ob sie als Ressource freigegeben sind. Wenn wir es dann genau nehmen wollen. ;)

@giebi:
Nun, wenn Validity so kulant ist, dann ist es ja gut.
Ich habe das damals mit CanadianIce ebenso gemacht, um ihre Texturen zu verwenden, aber inzwischen soll das ja um einiges schwieriger geworden sein.

Wobei sich hier eh noch einige rechtliche Fragen stellen...
...denn defacto besteht nach geltendem deutschen Recht keinerlei Eigentumsrecht für Modifikationen, da sie dem generellen Duldungs- und Nutzungsrecht des Hauptprogrammes unterliegen.
Und ich vermute mal, das die meisten Modder, mich einbegriffen, keine explizite Freigabe des Hauptprogrammherstellers haben, um ihre Werke zu veröffentlichen. Nur das dem Spiel ein Editor beiliegt, ist noch keine generelle Rechtefreigabe. Private Veränderungen sind erlaubt, sollen diese veröffentlicht werden, müßte man dazu das Einverständnis des Hauptprogramm-Anbieters, bzw. des Programmierers selbst haben.

Zweitens, das Problem der Schöpfungshöhe ist im Computerspiel-Bereich nun alles andere als aussagend geklärt. Es gibt keine Lappalien-Schwelle, da Quelltexte und der damit verbundene Aufwand der Erstellung nicht schützenswert sind, nur das daraus entstandene Ergebnis.

Drittens, Skinning als das Verändern des Aussehens unterliegt von Seiten des Skinners gar keinem Urheberrecht, eher ist es so, das ohne explizite Einwilligung des urpsrünglichen Rechteinhabers (Programmierer des Hauptprogramms, Künstler des Originalbildes) zu einer Urheberrechtsverletzung seinerseits kommt.

Viertens...
...ich hab´ hier schon desöfteren im Forum gelesen, das manche Modder der Meinung sind, Rechte an "ihren" Scripten zu haben. Ich tu ihnen ungern weh, aber Quelltexte, egal welcher Coleur unterliegen weder einem Eigentums- noch einem Nutzungsrecht. Nur das Ergebnis an sich ist nutzungsrechtlich geschützt.
Ändert also ein Modder die Scripte eines anderen Modders derart ab, das sich das Ergebnis verändert (Beispiel Original: Tor öffnet sich Plagiat: Tor schliesst sich und verriegelt), ist es vorbei mit dem Nutzungsschutz, da sich die Funktion geändert hat.

mfc

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Hallo,

bei mir wird es noch etwas länger dauern, da ich seit letzten Freitag im Krankenhaus bin und wahrscheinlich Montag erst entlassen werde. (ich muss auch gleich wieder dahin bevor die merken, dass ich weg gewesen bin :lol: )
Also wie gesagt es dauert noch und wenn ich wieder zuhause bin dann werde ich wie ihr euch sicher denken könnt nicht so viel lust haben weiter zu arbeiten, aber ich mache das zu 75% Fertig.

Bis dann,

Boby

PS: ich hoffe Ashgartat vermisst mich nicht :lol:.
 
Und ich vermute mal, das die meisten Modder, mich einbegriffen, keine explizite Freigabe des Hauptprogrammherstellers haben, um ihre Werke zu veröffentlichen. Nur das dem Spiel ein Editor beiliegt, ist noch keine generelle Rechtefreigabe. Private Veränderungen sind erlaubt, sollen diese veröffentlicht werden, müßte man dazu das Einverständnis des Hauptprogramm-Anbieters, bzw. des Programmierers selbst haben.
ich denke aber mal wenn wir unsere sachen hier auf der Seite hochladen lassen, sollte es damit doch keine probleme geben. dashier ist doch eine Offizielle seite von Bethesda Softworks bzw von scharesoft, oder etwa nicht?
Oder meinste das so daas wir den "erschaffer" von dem Bitterküste Add-on rein teoretisch gar nicht fragen müssen, vorrausgesetzt er hat keine rechtliche freigabe für seinen Mod?

Mfg. Morro zocko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wollten wir ja alles als eine große Esp machen, aber um es kompatibel mit z.b. balmora expension zu halten haben wir uns Entschlossen alles Einzeln zu machen. schließlich wäre es doch blöd, wenn man Balmora expension schon hat, das man desshalb nicht mehr die Erweiterung von sadrit mora spielen kann.
Und warum machen wir dann nicht jede stadterweiterung an sich als einzelne Esps?
Ganz einfach:
Falls dort sich jemand schon ein einzelnes Haus oderähnliches hingebaut oder Gedownt hat, kann er sich trotzde noch die Häuser holen, die bei ihm auf einem Grundstück stehen, das nicht betroffen ist. ist also alles nur gemacht, damit möglichst viel unsere Häuser bestaunen können:D

Mfg. Morro zocko!

Also, mir als Spieler wäre eine Esp mit möglichen Fehlern viel lieber als ein riesieger haufen einzelner Städteerweiterungen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung :rolleys:

Die Musiker gibts frei als Ressurce, genau wie fast alles andere das ich einbaue ;) Küchen bild kommt heute
 
So hier die Screens vom Innenleben und nochmal das komplette Schiff:





EDit: Whoops, sry für Doppelpost, hab nicht mehr ans editieren gedacht :)
 
Oder meinste das so daas wir den "erschaffer" von dem Bitterküste Add-on rein teoretisch gar nicht fragen müssen, vorrausgesetzt er hat keine rechtliche freigabe für seinen Mod?

Treffer versenkt.^^

Gothic Freak schrieb:
Also, mir als Spieler wäre eine Esp mit möglichen Fehlern viel lieber als ein riesieger haufen einzelner Städteerweiterungen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung :rolleys:

Mir persönlich wäre es auch lieber, denn so wäre es EIN Projekt.
Nun ja, mir soll es so oder so Recht sein. ;)

@Screens:
Sieht verdammt lebendig aus, was Du da so zusammen baust.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gothic Freak
Also wenn ich das so sehe dann kann ich nur zu mir selbst sagen: Mann oh Mann, da hab ich aber noch was zu lernen!!!
Ich kann nur mal wieder sagen:
Das ist ja der Hammer!!!!!!!!

@Taktkonform:
Du kleines hinterlistiges bürschchen!!!
Nein, jetzt mal im ernst! Kannst du denn sicher außschliesen, das er so eine Erlaubnis hat? Wobei ich eigentlich finde, so von Modder zu Modder sollte man das nicht machen.
Ich denke man sollte ihn ruhig fragen, und erst wenn er ablehnen sollten, vorrausgesezt du kannst meine Frage bejahen, würde ich zu Plan B Greifen.

Mfg. Morro zocko!
 
@Gothic Freak
Du kleines hinterlistiges bürschchen!!!
Ich denke man sollte ihn ruhig fragen, und erst wenn er ablehnen sollten, vorrausgesezt du kannst meine Frage bejahen, würde ich zu Plan B Greifen.

Ja sicherlich, fragen würde ich auch erst. Kommt dann eine Ablehnung oder gar keine Reaktion hab ich immer noch, wie Du das nennst, Plan B in der Hinterhand. :p
Und nein, kann ich nicht...
...woher auch, hatte mit ihm noch nie was zu tun.

Ähm...
...Bürschchen?;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Was das angeht, steht bei dir ein Fragezeichen, und weil frauchen oder so irgendwie blöd klingt, hab ich einfach Bürschchen geschrieben. Chance ist schließlich 50 50.

Wenn´s falsch war,:sorry:, aber ich denke du wirst es mir verzeihen:D:lol:;)!
@Gothic Freak o. Caffalor:
Welches Grundstück bebaust du eigentlich. Das sieht ja mit dem Steg, an dem dein Hausboot liegt, aus wie Sadrit Mora.
Haben wir etwa vergessen dich einzutragen, wobei mir noch auffällt, das es in Sadrit Mora gar kein Wassergrundstück gibt, hab ich da was verpasst? Ansonsten müsstest du vielleicht nur noch mal sagen, wo dein Hausboot liegt, und wir erstellen dort noch ein grundstück!!! Den zum nicht mit reinnehmen in unser Projekt, ist es jawohl einstimmig zu geil! (finde ich zumindest)

Mfg. Morro zocko!

P.S. Jo, lass es uns so machen, vorrausgesetzt du, Caffalor, währest mit dieser Lösung auch einverstanden.
Will schließlich nichts über dich hinweg Regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich vieleich auf Grundstück 4 in Ald Run umsteigen?
Das in Balmora gefällt mir irgendwie nicht:?

mfg

EraZeR
 
Über mir: ich habe gefragt, ob ich ein Wassergrundstück bebauen kann, und es wurde bejaht ;) Wie gesagt, immo belegt mein Boot den mit roter Farbe ausgemalten Platz, falls es Komplikationen mit Matti geben sollte, könnte ich es natürlich auch in den hafen verlegen.



MFG Gothic_Freak

P.S: braucht ihr noch Hilfe für das Projekt? Könnte mich anbieten, die eine oder andere Stadt zusammenzubasteln. Brauch halt, wie gesagt, mal n bischen Abwechslung von Tales of Vvardenfell (Vvardenfell zur Zeit von Oblivion)