Ressourcen-Icon

Release Cyrodiils Immobilien 1.2

T-Rip

Ehrbarer Bürger
Cyrodiils Immobilien




Ich freue mich, dass ich euch heute meine erste Mod vorstellen kann. Es hat etwas länger gedauert als erwartet, aber wie ich finde hat sich die Zeit gelohnt.


Die Mod fügt einen Immobilienmakler vor den Toren Cheydinhals ins Spiel ein.
Über ihn lassen sich die im Spiel erworbenen Häuser vermieten und verkaufen. Je nachdem wie wertvoll und ausgestattet Euer Haus ist fällt die Miete höher oder niedriger aus. Die vereinbarte Dauer der Vermietung wirkt sich ebenfalls auf die Höhe der Miete aus.
Während der Vermietung können Schäden an Euren Häusern auftreten, die Ihr beim Makler beheben lassen könnt.

Ich habe darauf geachtet, dass die Mod nicht cheatig wird. So wird die Miete z.B. entweder wöchentlich oder monatlich ausgezahlt.



Spiel: TES IV - Oblivion

Name des Plugins: Cyrodiils Immobilien

Version: 1.0

Release-Datum: 31.05.2009

Kategorie: Sonstiges

Autor: T-Rip

Download-Quelle: Scharesoft.de

Diskussions-Thread für kommende Versionen:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=25436


Inhaltsverzeichnis
==================
1. Kurz-Beschreibung
2. Abhängigkeiten
3. Installationsanleitung
4. Inkompatibilitäten
5. Bekannte Fehler/Bugs
6. History / Versionsentwicklung
7. Benutzte Tools / Programme
8. Kontakt
9. Credits / Danksagungen
10. Lizenz / Permission / Weiterverwendung:



1. Kurz-Beschreibung:
=====================

Dieses Plugin fügt einen Makler ins Spiel ein, bei dem Ihr die als Spieler erworbenen Häuser verkaufen und vermieten könnt.
Näheres zur Funktionsweise erzählt Euch Abundantia, die Frau des Maklers ;)
Das Haus des Maklers befindet sich kurz vor den Toren Cheydinhals auf, der rechten Seite der Straße, gegenüber der Fuchslandställe.


2. Abhängigkeiten:
==================

- Oblivion Patch 1.2.0.214 (Offiziell 1.2 Patch)

- Oblivion Improved empfohlen, aber nicht vorrausgesetzt. Den Patch bitte nur aktivieren wenn die jeweilige Mod auch genutzt wird.



3. Installationsanleitung:
==========================

Manuell:
--------
Das Archiv bitte entpacken und sowohl die CyrodiilsImmobilien.esp, als auch die Ordner "Textures", "Meshes" und "Sound" in den Ordner ..\Oblivion\Data\ extrahieren.

Nach der Installation im Oblivion-Launcher unter "Spieldateien" die CyrodiilsImmobilien.esp aktivieren und das Spiel wie gewohnt starten.

Zur Deinstallation bitte die oben aufgeführten Dateien manuell aus dem Data-Ordner löschen.


Oblivion Mod Manager (empfohlen):
---------------------------------

Im Obmm auf „Create“ -> „Add Archive“ und anschließend das heruntergeladene Archiv auswählen.
Die Abfrage, ob die OMOD Conversion Data importiert werden soll, bestätigt ihr mit „Ja“

Empfohlene Ladereihenfolge:

- CyrodiilsImmobilien.esp (irgendwo vor OI)
- Obl-IM.esp
- CyrodiilsImmobilien_patchOI.esp (irgendwo nach OI)





4. Inkompatibilitäten:
======================

Vermutlich inkompatibel mit "Haus Kobolt", zu finden auf planetoblivion.de
Weitere Hinweise auf Probleme oder Inkompatibilitäten sind im Release-Thread oder per PN willkommen!

Bei Verwendung von Oblivion Improved bitte den beiliegenden Patch nutzen.
Ansonsten sollte die Mod zu allem kompatibel sein.



5. Bekannte Fehler/Bugs:
========================

Keine gefunden bisher. Infos zu gefundenen Fehlern/Bugs sind im Release-Thread / per PN willkommen!



6. History / Versionsentwicklung:
=================================

- Version 1.0: Erster Release
- Version 1.1: Fehlerkorrekturen
- Die Kundengebühr wurde nicht abgebucht
- Die Miete wurde zu früh beendet.
- Im Sound-Ordner fehlten zu Dialogpassagen die stummen Soundfiles


7. Benutzte Tools / Programme:
==============================

- TES Construction Set
- TES4Gecko
- TESsnip
- TES4Edit
- Ei der Zeit Readme Generator




8. Kontakt:
============

Falls ihr euch gern bedanken oder Probleme mit diesem Plugin melden wollt, Fragen oder Hinweise habt oder einfach Eure Meinung dazu kundtun möchtet:

Ihr findet mich hauptsächlich im Scharesoft-Forum als 'T-Rip'
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/member.php?u=5549



9. Credits / Danksagungen:
===========================

Mein Dank gebührt:

- Bethesda für die TES-Spiele und das Construction Set

- Vielen Dank an Eldarie für das retexturierte Haus, zu finden in "Eldarie's Ressource" -> Scharesoft-Link: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=26336

- Vielen Dank an Master of Worlds für die Wandteppiche mit Häusermotiven

- Vielen Dank an trollf für "paintings galore" -> Nexus-Link: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=9897

- Scharesoft für's Hosten und das Forum ;)

- Allen, die sich, in welcher Form auch immer, an der Mod beteiligt haben

- Lady Li für den ReadMe-Generator


10. Lizenz / Permission / Weiterverwendung:
===========================================

Dieses Plugin darf nicht kostepflichtig verbreitet werden.

Die Rechte für das Spiel, alle offiziellen Plugins, Zusatzdateien und das Construction Set liegen bei Bethesda Softworks.

Texturen sowie Modelle, Sound-Effekts unterliegen den jeweiligen Erstellern, die mir die Erlaubnis zur Verwendung erteilt haben, sofern die Textur nicht von mir selbst erstellt wurde.

Das Plugin bzw. sein Inhalt darf / darf nicht weiterverwendet, verbreitet oder gehostet werden ohne die Einwilligung (Permission) des Autors.

Darüber hinaus ist bei einer Verwendung (auch einzelner Teile) eine entsprechende Erwähnung in den Credits/Danksagungen und eine Benachrichtigung erwünscht.




Erstellt mit: Ei der Zeit - Readme Generator -- Design: Lady Li © 2008 - PHP: Babarix © 2008

Ich hoffe Euch gefällt die Mod und wünsche Euch viel Spaß damit!

- Version 1.1: Fehlerkorrekturen:
- Die Kundengebühr wurde nicht abgebucht
- Die Miete wurde zu früh beendet.
- Im Sound-Ordner fehlten zu Dialogpassagen die stummen Soundfiles

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank wird gleich gesaugt und getestet.

Wenn das gut funktoniert werde ich wohl ein Ferienhaus vermieten :lol:

Edit:

So hier ist mein feedback:

Also ich finde es ist eine sehr interresante Mod.
Also als erstes muss ich sagen ich habe mich in die Avatar-Idee der Häuser verliebt, die miniatur ausgabe der Häuser finde ich einfach sehr gut.
Allerdings finde ich es etwas Schade das warscheinlich genau das der Grund ist warum keine Mod-Häuser vermietet werden können.
(Vielleicht eine Idee Mod Häuser irgentwann einzubinden wäre das möglich?)
Naja um aufs Thema zurück zu kommen, eine sehr gelungene Mod mit der man sich mit einem neuen Char sicher einen kleines extra Taschengeld verdienen kann.
Ich ahbe es jetzt nur mit einem Haus ausprobiert, aber wenn ich mir vorstelle das ich alle Häuser besitze und die alle vermiete ich weiß nicht das einkommen ist dann schon etwas übertrieben.

Also Fazit:
Eine absolut gelungene Mod die das Spiel noch etwas realistischer macht.
Sie sprüht grade zu vor Ideen und Tatendrang.
Alerdings wie gesagt wird es bei allen Häusern etwas zu viel Gold.
Trotzdem eine Mod die sicher interresant gut gelungen allerdings auchnoch ausbaufähig ist weiterso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Glückwunsch zum Release deiner Mod. :good:
Ich werde mir gleich mal ein paar Mieter suchen :)

Nur auch noch eine Frage, braucht man nun doch kein OBSE für deine Mod ?

Mfg Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Glückwunsch zum Release deiner Mod. :good:
Ich werde mir gleich mal ein paar Mieter suchen :)

Nur auch noch eine Frage, braucht man nun doch kein OBSE für deine Mod ?

Mfg Master of Worlds

Mieter gibt es in dieser Version noch nicht.

OBSE brauchst du dann wenn du die Hauserweiterungen von OI nutzt, die ebenfalls OBSE benötigen. Die CyrodiilsImmobilien.esp kommt komplett ohne OBSE aus.

Also als erstes muss ich sagen ich habe mich in die Avatar-Idee der Häuser verliebt, die miniatur ausgabe der Häuser finde ich einfach sehr gut.
Allerdings finde ich es etwas Schade das warscheinlich genau das der Grund ist warum keine Mod-Häuser vermietet werden können.
(Vielleicht eine Idee Mod Häuser irgentwann einzubinden wäre das möglich?)

Wäre wenn, dann nur schwer möglich.

Alerdings wie gesagt wird es bei allen Häusern etwas zu viel Gold.

Man hat ja auch entsprechend Geld reingesteckt, das sonst beim Teufel wär. Und es dauert auch seine Zeit, bis das Geld wieder drin ist. Keine Sorge.
Aber vielen Dank für das positive Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja auch entsprechend Geld reingesteckt, das sonst beim Teufel wär. Und es dauert auch seine Zeit, bis das Geld wieder drin ist. Keine Sorge.
Aber vielen Dank für das positive Feedback!

Nein nein ich dankle dir für die schöne Mod bleibt auch bei mir drauf und die kleinen 'Unfälle' die im Haus passieren können die das Haus beschädigen finde ich auch ganz lustig :lol:
 
Wenn schäden am Haus enststehen, muss man ja zum Makler und sie beheben lassen, kostet das dann was??? Wenn ja, wär das doch ein bisschen unrealistisch, weil wenn ich was kaputt mache, muss ich es ja auch bezahlen und nicht der, dems gehört;) Wär ja genauso, wie wenn ich mit dem Vorschlaghammer auf der Straße rumlaufe und Autos damit "streichle" und die Besitzer dann selbst für die "kratzer" blechen dürfen.8)
 
Wenn schäden am Haus enststehen, muss man ja zum Makler und sie beheben lassen, kostet das dann was??? Wenn ja, wär das doch ein bisschen unrealistisch, weil wenn ich was kaputt mache, muss ich es ja auch bezahlen und nicht der, dems gehört;) Wär ja genauso, wie wenn ich mit dem Vorschlaghammer auf der Straße rumlaufe und Autos damit "streichle" und die Besitzer dann selbst für die "kratzer" blechen dürfen.8)
Jaaa, das kann man schon so sehen. Die Schäden sind eher so ein bisschen als Einnahme-Stopper gedacht. Die Schäden treten auch recht selten auf. Von daher kein Grund zur Sorge. Die Mieteinnahmen stehen im Vordergrund. Und ja, die Schäden musst du schon selbst bezahlen.;)



Danke für all die positiven Rückmeldungen! Ich bin ja mal gespannt, ob noch jemand nen Fehler findet... Die Scripte sind sehr umfangreich geworden und da schleichen sich automatisch Fehler ein.

Übrigens würde mich auch interessieren, wie ihr die Preisgestaltung so findet. Also, ob tatsächlich zu viel Gold reinkommt. Die Mieten in künftigen Versionen zu senken ist das kleinste Problem.


Nochmal ein ausdrückliches Danke an Eldarie für die Haus-Ressource und an MoW für die Wandteppiche! So hat das Haus des Maklers doch noch etwas besonderes bekommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master of Worlds
Ist wirklich schön geworden deine Mod. Meine ersten Häuser sind schon vermietet. :D

Und dann habe ich gerade auch noch eine Frage, wenn man sich ein Haus holt nachdem der Makler die Avatare beschworen hat, kann man dann nochmal seine Häuser beschwören lassen oder kommen die dann automatisch dazu ?


Mfg Master of Worlds
 
Ist wirklich schön geworden deine Mod. Meine ersten Häuser sind schon vermietet. :D

Und dann habe ich gerade auch noch eine Frage, wenn man sich ein Haus holt nachdem der Makler die Avatare beschworen hat, kann man dann nochmal seine Häuser beschwören lassen oder kommen die dann automatisch dazu ?


Mfg Master of Worlds
Die kommen automatisch dazu.:)

EDIT: Eben :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Master of Worlds
Ist wirklich schön geworden deine Mod. Meine ersten Häuser sind schon vermietet. :D

Und dann habe ich gerade auch noch eine Frage, wenn man sich ein Haus holt nachdem der Makler die Avatare beschworen hat, kann man dann nochmal seine Häuser beschwören lassen oder kommen die dann automatisch dazu ?


Mfg Master of Worlds


Wenn du ein Haus neu gekauft hast und das nächste Mal den Makler aufsuchst ist das Haus sichtbar. Du musst also nicht jedes Mal Kunde werden oder so. Wär ja noch schöner...:lol:

EDIT: Immer diese Drängler, aber als Tester weißt du ja wovon du redest ;)

EDIT2: Bitte das kleine Fehlerupdate im erten Post beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master of Worlds
Das Makler-Haus überschneitet sich mit einem Stall und einem Felsen vom Cheydinhal Pet Shop.
Man kann zwar beide Mods gleichzeitig spielen, aber es ist dann eine sehr unschöne Landschaft(großer Riss, Ställe vom Pet Shop schauen nicht mehr sehr gut aus):cry:
Wäre nett wenn du vielleicht eine zweite esp machen könntest mit einem etwas versetzten Makler-Haus, weil das 2 Must-Have Mods für mich sind, ich aber nicht gerne Risse in der Landschaft haben will und auf meine vierbeinigen Gefährten will ich auch nicht verzichten!
 
Das Makler-Haus überschneitet sich mit einem Stall und einem Felsen vom Cheydinhal Pet Shop.
Man kann zwar beide Mods gleichzeitig spielen, aber es ist dann eine sehr unschöne Landschaft(großer Riss, Ställe vom Pet Shop schauen nicht mehr sehr gut aus):cry:
Wäre nett wenn du vielleicht eine zweite esp machen könntest mit einem etwas versetzten Makler-Haus, weil das 2 Must-Have Mods für mich sind, ich aber nicht gerne Risse in der Landschaft haben will und auf meine vierbeinigen Gefährten will ich auch nicht verzichten!

Danke! Die Inkompatibilität wurde auch in einem anderen Forum gemeldet. Kannst du bitte mal nen Screen davon posten?
 
Sicher, ich lad sie noch schnell hoch und editier sie dann hier rein!

€: hier sind sie:
Das Haus überschneidet sich mit dem Stall und der etwas veränderte Stallboden(ein Kleiner Teich fehlt, viel hohes Gras ist dazugekommen):


Der Fels überschneidet sich mit dem Haus und ragt auch ein bischen weit in den Weg hinein:


Ein Riss:


Etwas verschobener Zaun, veränderte Landschaft und ein kleiner Riss:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip