Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele werden den Workshop nutzen. Vor allem diejenigen, die sich mit der Mod-Szene nicht auskennen und dann über Steam davon erfahren.
Die Verwendung von Mods wird dahingehend einfacher, daß man einen Mod quasi nur auswählen muss und dieser dann installiert wird.
Unproblematischer wird das Modden dadurch jedoch nicht, weil Mods trotzdem in Konflikt zu einander geraten können.
Hintergedanke von Valve ist natürlich, daß man an der Modder-Szene mitverdienen könnte.
Viele Modder, gerade auch die erfahreneren Modder, werden sich daran nicht beteiligen. Dies deswegen, weil sie das Spiel zu sehr mögen und in der Community verwurzelt sind.

Damit ist die Problematik klar, an der dieses Projekt von Valve scheitern könnte.
Wenn nämlich gerade diejenigen, die vom Modden keine Ahnung haben, durch einen Klick Mods installieren können, wird wohl viel reklamiert werden, sollten durch Mod-Konflikte etc. Fehler entstehen.
Damit müßte Valve die Mods auf Kompatibilität prüfen und/oder Mods auf Replacer (auch nicht ganz unproblematisch) oder auf neue Gegenstände beschränken.
Neue Quests dürften schon zu problematisch sein oder man müßte das Angebot auf einige wenige beschränken.
Einige größere Mods oder TCs könnte man vielleicht schon anbieten. Diese würden dann aber die Verwendung anderer Mods ausschließen.

Daher die Logik der Bethesda-Manager:
- Neue Möglichkeit zu verdienen.

Gefahr dieser Taktik:
- Viele Reklamationen
- Verlust der Modder-Szene.


Wobei man den Wert der Modder-Szene nur dann begreift, wenn man versteht, warum man sogar heute noch Morrowind in den Läden verkaufen kann.
Da man aber nicht die PCs als wesentlichen Umsatzmarkt begreift, sondern die Konsolen, ist es fraglich, ob die Manager von Bethesda den Wert der Modder richtig einschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: Penelo
Um vielleicht mal wieder etwas Schalichkeit reinzu bringen, ich finde den Beitrag auf Nexus sehr interessant. Einmal die Beobachtung, dass bei TF2, dem einzigen Spiel mit dem Workshop bisher, statistisch gesehen nur jeder 87. Mod von Steam freigeschaltet wurde.

Ebenfalls ist die Anfrage bei Gstaff, ob denn die Mods kostenlos sind. Die Antwort darauf ist schon ein wenig schwammig. Man will der Community Zugang zu kostenlosen Mods ermöglichen. Das schließt nicht aus, dass es auch kostenpflichtige Mods geben wird. Als Nexus noch einmal nachgefragt hat, ob denn alle Mods kostenlos sein werden, hat Gstaff noch mehr rumgedruckst. Das klingt zwar so, als wären die meisten Mods dann kostenlos, aber die wirklich guten eher nicht.
 
Nicht, das ich nun etwas falsch verstanden habe, aber wie wollen sie den kostenpflichtige Mods durchsetzten wenn man sie kostenlos auf Nexus oder hier findet?
Das werden doch nur sehr wenige tun, die garnicht erst woanders danach suchen oder hab ich was übersehen?
 
Im Moment ist noch nicht von durchsetzen die Rede. Aber auch die tesv.exe konnte man ursprünglich ohne Steam starten...
Sprich Abhängigkeiten kann man auch später noch einfügen. Wobei ich hoffe, dass ich nur paranoid bin.
 
Nicht, das ich nun etwas falsch verstanden habe, aber wie wollen sie den kostenpflichtige Mods durchsetzten wenn man sie kostenlos auf Nexus oder hier findet?
Das werden doch nur sehr wenige tun, die garnicht erst woanders danach suchen oder hab ich was übersehen?
Wenn ein Modder seinen Mod dort zur Verfügung stellt, dann haben die exklusive Rechte auf den Mod und dieser darf dann auch nur dort erscheinen.
 
Darf man seine Mods überhaupt woanders Hochladen? Nicht das man die Mods ausschließlich nur über den Workshop anbieten darf.
 
Der Steam Workshop ist kein Zwang. Man darf seine Mods natürlich auch woanders hochladen.

Prefer to use existing modding sites? Not a problem. You’ll still be able to upload/share/access Skyrim mods on fan-created mod sites.

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber bisher bin ich von diesem Workshop nicht sonderlich begeistert. Ich habe nicht vor dort irgendwas hochzuladen.
Meine Prognose ist, dass dort sowieso nur Schrott zu finden sein wird. Die alteingesessen Modder werden wohl eher bei ihren bevorzugten Communitites bleiben.
Neue Modder, die den Umgang mit dem CK erlernen, werden sicherlich ihre Mods dort im Workshop hochladen. Wenn sie aber Fragen zum CK haben oder Feedback zu ihren Mods haben möchten um aus ihren Fehlern zu lernen, dann werden auch sie sich sicherlich schnell vom Workshop abwenden und eine ordentliche Community aufsuchen.
 
Huhu zusammen.
Ach, ich liebe derartige Diskussionen ehe überhaupt etwas erschienen ist. Geht von Leuten die Panik machen, bis hin zu Verschwörungstheorien.
Wenn ich hier schon lese das sich Leute über unter Umständen kostenpflichtige Mod's Gedanken machen usw.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich eine Mod erstellen würde, und diese dann über Steam hochlade, halte ich es für ein Gerücht das die dann ein Exklusivrecht erworben haben.
Ich glaube ehr das sie ihrer Verpflichung der Kontrolle nachkommen, und die Mod's nach deren Inhalt entsprechend freischalten oder nicht.
Aber es bringt meiner Ansicht nach wenig sich hier in Mutmaßungen zu verlieren und rechtliche Aspekte zu diskutieren, obwohl das Ding noch nicht da ist, und die Rolle die Steam dabei spielt entsprechend unklar ist.
Wartet doch ab bis CK da ist und man definitive Aussagen hat wie es funktioniert, und welche Rolle Steam dabei spielt.
Sicher ist, das Steam durch die dumme Einstellung der Hersteller und auch der Spieler enorm an Macht gewonnen hat. Immer mehr Hersteller bauen auf Steam, weil die bisherigen Hersteller vermelden können das sich kaum einer der Kunden in irgendeiner Weise wehrt, sprich die Einnahmen nicht sinken, sondern ehr steigen.
Somit ist eine klare Folge das mehr und mehr auf Steam aufgebaut wird. Die Betreiber von Steam verdienen sich nicht nur eine goldene, sondern ehr eine Platin-Nase.

Gruß, Veldrin.
 
  • Like
Reaktionen: Jounk33
hmm. Ich würde schomal bei allen selbstgemachten Mods grundsätzlich eine kurze "Lizens" dazupacken, wo einfach drinsteht: kommerzielle Nutzung verboten. Es kann zumindest nicht schaden.

Was hätte es generell zur Folge, wenn es auf einmal möglich wird, Mods zu verkaufen? Wer würde das nutzen? Ich glaube, abgesehen von ein Paar vereinzelten Wichtigtuern wären das vA kleine Spielefirmen (soll etliche geben in Deutschland, hauptsächlich bauen sie Ponyspiele und Mariokartklone mit Bibi Blocksberg, hab ich mir sagen lassen :ugly: ). Die hätten zwar vermutlich Voiceacting und 3D-Grafiker, aber ich glaube kaum, dass sie etwas herstellen könnten, was wirklich "gut" ist...
Es kommt ja auch ein Problem dazu: sobald du Geld für etwas verlangst, musst du für das Geld auch tatsächlich eine Leistung erbringen, die User deines Mods könnten dich ggf. verklagen.

Zu diesem Steam-Fail allgemein: hm, einerseits scheint Bethesda sich um PC-User kaum zu kümmern, andererseits geben sie sich extra Mühe, um in das CK zusätzliche Restriktionen bzw eigentlich unnötige Features einzubauen (ich glaube, die vermutung aus dem nexusforum, dass genau diese Steamintegration den Release des CK verzögert, ist durchaus berechtigt).

Was mich interessieren würde: sagten sie irgendwas, ob dieses Steamworkshop Mods auch für Konsolen ermöglichen soll? Ich habe keine Ahnung wie Steam funktioniert und wo es läuft (bzw von wo man Zugang dazu kriegen könnte), aber so gesehen: ne ESP-datei sollte keinen prozessorabhängigen Code enthalten, die Mod wird in ein Paket gebundled und zentral vom Hersteller verwaltet. Ich denke, es sollte möglich sein.
Problem dabei: das könnte dann durchaus ein Grund für einige Modder sein, Steamworkshop zu benutzen. Bzw für andere Leute, fremde Mods dort hochzuladen...
 
Jo, vielleicht soll das ja auch alles nur sowas ähnliches wie eine legale Tauschbörse für Mods geben, sowas wie das fünfte Rad am Wagen halt. Kostenpflichtig sind dann vielleicht lediglich grosse Modsampler die als DLC angeboten werden, für Leute die zu faul sind oder zu unerfahren, sich selbstw as auszusuchen. Aber wie gesagt, das fünfte Rad am Wagen.

Ich pflichte Veldrin bei. Es ist vollkommen sinnlos sich wegen sowas aufzuregen oder Verschwörungstheorien loszutreten. Macht doch einfach euer Ding so wie bisher.

Und mal ganz nebenbei habe ich auch immer weniger Lust für Skyrim was zu modden weil mir als XP-User und alten Festplattenbesitzer immer mehr das Spiel abschmiert. Spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir für die Weihnachtszeit (die einzigste Zeit ohne Stress) was anderes anzutun als Skyrim.
 
Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich eine Mod erstellen würde, und diese dann über Steam hochlade, halte ich es für ein Gerücht das die dann ein Exklusivrecht erworben haben.

Oh, ich bin zwar auch kein Rechtsexperte, aber das ist mit Sicherheit durchaus möglich so zu verklausulieren, dass man mit dem Hochladen sämtliche Nutzungsrechte abtritt. Ich halte das für nicht unwahrscheinlich.
 
Oh, ich bin zwar auch kein Rechtsexperte, aber das ist mit Sicherheit durchaus möglich so zu verklausulieren, dass man mit dem Hochladen sämtliche Nutzungsrechte abtritt. Ich halte das für nicht unwahrscheinlich.

Dito.
So wie ich es verstanden habe, gestehen sie dem ersteller zwar gewisse Rechte ein, ich befürchte aber, dass, sollte eine Mod wirklich gut sein und für Bares angeboten werden, der Ersteller dann nicht mehr zurückrudern kann.

Man weiß es nicht, aber ich stelle vorab schon die Prognose, dass es so oder so riesigen Zoff mit Valve geben wird.
Menschen sind so vorhersehbar :nono:
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar und Dacri
He He wenn es Mods gibt die was kosten sollen....
dann können mir Communitys (Steamwork nutzer) und die dazugehörigen Entwickler und ihre Spiele,
mal sowas von gestohlen bleiben.

Außerdem.... was genau ist das Problem mit Steamwork?
Dieser obermist wurde noch nie richtig genutzt.
Nur bisher bei TF2
Und so lange der großteil es nicht verwendet kann es doch versauern.

Mal ne ne andere sache, OT:
Gab es eigendlich vor dem Release von Skyrim meldungen das es mit Steam vertrieben wird?
Wenn ja, ist die Community doch irwo selber schuld.
Oder hat jemand versucht, 1 Jahr vor Release ne Petition zu starten,
die es Bethesda verbietet Steam als CopyProtection zu verwenden?

Um es zu erläutern....
bei Gothic 3 hat sich die halbe welt vor der verkündigung eines erscheinungsdatums so dermaßen aufgeregt
(Petition) das sie es gelassen haben mit DRM.
Da sie wussten das sonst nur 100 Leute oder so, ihr spiel kaufen!
Halt das übliche.
Gruß an dieser stelle an GSC und ihre Community,
die sich über ca 4 Jahre verarschen hat lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Girli
Mir kocht gerade die Magensäure hoch.

Betreiben wir keine Augenwischerei. Bethesda hat mit der Veröffentlichung der Bearbeitungstools eine Weltweite Ideenschmiede eröffnet aus der sie schöpfen können. Schaut euch Skyrim an. Dort könnt ihr Dinge finden, die tausende Modder im Schweiße ihres Angesichts für Oblivion gemoddet haben. Vieles davon ist schon in FO3 genutzt und getestet worden. Skyrim ist FO3 im mittelalterlichen Kleid, die Ähnlichkeiten sind frappierend. Überlegt einmal wieviel Firmen für kreative Köpfe ausgeben. Beth nutzt das kostenlos und das Weltweit.

Nun gehen sie einen Schritt weiter. Mit der Abhängigkeit zu Steam können sie Mods sperren und überwachen. Es läuft nun zentral und kann extrem gut ausgewertet werden. Solltest das so ablaufen, hast du eine Kamera in deinem Hobbyraum, die dir über die Schulter schaut was du machst und wie lange du an der Mod geschraubt hast. Beth ist auf dem besten Weg die Szene ins All zu ballern.

Aber es ist ja alles nur zum Wohle der Community, denn sie wollen ja nur unser bestes. Wie gut das es nach Silber noch Gold, Planitum und sonstwas geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warted doch einfach mal alle ab, wie es sich entwickelt und was wirklich daraus wird, danach könnt ihr euch immer noch über Sachen aufregen und beschweren. Jetzt hier mit Vermutungen und Halbwahrheiten um sich zu werfen und Beth und Steam für etwas anzugreifen, was noch gar nicht geschehen ist, finde ich nicht besonders sinnvoll.
 
Also ich persönlich würde mich darüber jetzt mal nicht so derbe aufregen ;) Niemand muss diese Plattform von Steam nutzen um dort seine Skyrimmods hochzuladen, ich persönlich werde das zumindest auch nicht tun, dafür habe ich scharesoft ;)
Einfach mal abwarten und Tee trinken :)
 
Warted doch einfach mal alle ab, wie es sich entwickelt und was wirklich daraus wird, danach könnt ihr euch immer noch über Sachen aufregen und beschweren. Jetzt hier mit Vermutungen und Halbwahrheiten um sich zu werfen und Beth und Steam für etwas anzugreifen, was noch gar nicht geschehen ist, finde ich nicht besonders sinnvoll.

Sehe ich auch so. Wenn man sich an Steam etc. wirklich so stört, hilft Rumjammern in Foren nichts, sondern:

1. Wenn man weiß, dass ein Spiel an eine Online-Plattform zwangsgekoppelt ist und man will das nicht: Spiel nicht kaufen und Hersteller nicht finanziell dafür belohnen. (Aber: Spiel natürlich auch _nicht_ illegal runterladen...) Noch besser: Politisch aktiv werden und versuchen, solche Online-Zwangsbindungen gesetzlich zu verbieten und das auch durchzusetzen. (Nicht, dass ich das will... aber Steam scheint ja echt ein riesiges Problem für einige zu sein.)

2. Nirgends stand geschrieben, dass das CK statistische Daten über den Nutzer und seine Moddingaktivitäten sammelt (wie oben von Eddy angedeutet). Falls die Steam-Workshop-AGBs das beinhalten, heißt das noch lange nicht, dass es auch tatsächlich gemacht wird. Falls doch: CK nicht benutzen. Kein Spiel, kein Mod, ist wichtiger als die eigenen Ideale (hier bzgl. Datenschutz etc.)

3. Wenn Beth schreibt, man kann seine Mods auch auf den üblichen normalen Plattformen hochladen, dann wird das wohl auch so sein. Das Skyrim ohne Steam lief zu Beginn, war ein Bug -- kein Feature, und keine willkürliche Planänderung seitens Beth.

:roll:
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Das Skyrim ohne Steam lief zu Beginn, war ein Bug -- kein Feature, und keine willkürliche Planänderung seitens Beth.
Ach, woher willst du das denn wissen? Ich glaube, es war eine willkürliche Änderung von Valve. Bethesda war dies garantiert bekannt und vemutlich egal. Denn selbst Fallout 3 hatte seinen Kopierschutz nur im Launcher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.