Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich haben sie sich mal zu einer Ansage verleiten lassen, ich hoffe mal, dass sie dies jetzt auch einhalten (bei Skyrim selbst haben sie es ja wider mein Erwarten geschafft).
Ich bin ein wenig skeptisch gegenüber diesem Steamworkshop, weil ich mich auch frage, ob erstellte ESPs automatisch hochgeladen werden. Außerdem entzieht es Plattformen wie dem Nexus oder eben Scharesoft ein wenig die Existenzberechtigung.
Bin mal gespannt, wie das CK wird, aber ich glaube nicht, dass sie den Moddern exakt das gleiche Werkzeug an die Hand geben werden wie sie es benutzt haben...
 
Ja ? Ich nicht. Denn ich bin froh das sie überhaupt ein CK machen. Und sich Mühe mit neuem Wiki geben etc. Aber wenn man nix zu nölen hat ist man halt nicht glücklich :roll: Aber es gibt ja Spieleschmieden zuhauf die euch Mod-Support in der Form anbieten wie Beth. Viel Spass beim suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage und Jounk33
Aber es gibt ja Spieleschmieden zuhauf die euch Mod-Support in der Form anbieten wie Beth. Viel Spass beim suchen.
Dem kann ich beipflichten. Nicht wenige Spiele versprechen auf der DVD Hülle "nie dagewesener" Modding-Support und in Wahrheit kann man damit gerade mal seinen eigenen Namen irgendwo hin schreiben.
Ne, ich bin auch froh, dass die sich Zeit lassen und dafür hoffentlich was anständiges und fehlerfreies anbieten.
Mit TES IV kam das CK vor dem Spiel raus und ich weiss nicht mehr wie oft die das Tool patchen mussten bevor es einwandfrei ging.
 
Ich bin ja unheimlich froh darüber, dass es ein solch umfangreiches Modding Tool geben wird nur bin ich enttäuscht über den Release, den die ja eigentlich Zeitgleich angesetzt hatten und dann soviel darum gelabert haben , dass es wenig später erscheint und so.


PS: Laut Bethesda erhält die Community genau das gleiche Tool wie die Entwickler und demnach wird daran nicht weiter rumgedocktert. (http://www.bethblog.com/2011/12/01/skyrim-what-were-working-on/)
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Was haltet ihr eigentlich von diesem Steam Workshop und den anderen News zum CK?

Ich selbst bin ziemlich negativ gestimmt:
  • erscheint erst im Januar (hoffentlich halten sie wenigstens diesen Termin)
  • ist an Steam gebunden (okay, keine Überraschung, aber dann muss ich das Programm auch noch während dem Modden auf haben)
  • Steam Workshop untergräbt einerseits die Community, da sich so "Casual Player", die wir alle irgendwann mal waren, nciht mehr so leicht zu uns verirren werden, wenn sie ihre Mods auch ohne Community bekommen. Weiterhin wird diese einfache Uploadmöglichkeit zu einer gigantischen Schwemme an Schrott führen, da die Communities vorher zumindest ein minimales Maß an Qualitätsanforderungen gestellt haben, bevor sie eine Mod hochgeladen hat. Jetzt kann jeder mit einem Knopfdruck eine Mod hochladen, die einen Zaubertrank umbenennt, die ein Möbelstück um ein paar Zentimeter verschiebt, usw. Und diese Mods wird es geben, in Hülle und Fülle. Die guten Mods zu finden, wird also noch schwieriger als bisher und könnte somit auch den ein oder anderen abschrecken Skyrim länger zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Aber Punkt 3 hebt sich dann selber auf ;)
Ich glaube zwar auch das die Neuanmeldungen dann etwas zurückgehen werden, aber ich glaube auch das viele Spieler eimmernoch eine Community benötige. Sprich Projektthreads, Support und Meinungen (ja ich weiß, bei Steam kann man auch bewerten).

Von daher bin ich zwar gespannt, wie der Workshop aussehen wird, aber ich bleibe dann doch lieber bei der Community, also bei Scharesoft und SkyrimNexus ^^
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich werde den Steam Workshop wahrscheinlich nicht nutzen, da es mir überflüssig vorkommt.
Der einzige Vorteil wäre, die Mod bequem seinen Freundn zulassen zu können, aber noch während ich diese Zeilen schreibe, erschließt sich mir da doch nicht unbedingt ein Vorteil.
Ich bleibe den alten Hasen - Scharesoft und Nexus - treu. Der SW kann einfach keine Community ersetzen. Nicht in der Steam üblichen Form, denn sie werden es sicher aufbauen wie den Rest des Launchers.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri und Killfetzer
Nebenbei mal ein netter Auszug aus der Steam Workshop EULA:

Steam Workshop Contribution Agreement

Payment

Valve may choose to distribute Your Contribution for free and/or for a fee. If Valve chooses to distribute Your Contribution for a fee, then Valve may set the price for such distribution in its sole discretion, and Valve will pay You as follows, conditioned on Your compliance with the obligations contained in this Agreement.

[...]

You grant to Valve a worldwide, non-exclusive, perpetual, irrevocable, royalty-free, assignable right and license to (a) use, copy, distribute, publicly display, publicly perform, modify, and create derivative works from Your Contribution in any media, ( B ) identify you as the source of the Contribution, and © sublicense these rights, to the maximum extent permitted by applicable law.

Noch ein Grund, dort nichts hochzuladen ;)

EDIT: Ebenfalls wert gelesen zu werden: http://www.skyrimnexus.com/news/article.php?id=37
 
Zuletzt bearbeitet:
An Dreistigkeit kaum zu überbieten. Mods jetzt fpr Geld anzubieten, damit die Firmen noch an der Community verdienen. Das Ende der von Steam Workshop in Bezug auf Skyrim ist besiegelt noch bevor irgendwer es nutzen wird. Ich will meine Mods nicht für Geld anbieten sondern weil sie mir Spaß bereitet haben. Ich genauso wenig für eine Mod Geld ausgeben ,die mir es lediglich erlaubt sämtliche Bugs zu beheben bzw mir ein ordentliches Haus setzt.

Da tut sich mir nur die Frage auf zu welchen Preisen würden die dann die Mods anbieten? Ich stell mir schon gut vor dass die TC von SureAI sicherlich nicht günstig sein würde -.- .
Wie kann Bethesda sich nur momentan so gegen die Community stellen...?
 
Ich werde meine Skyrim Modifikationen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT auf der Steam-Plattform hochladen. Wenn ich es dort hochlade, ist die Gefahr das meine Modifikation auf verschiedenen Seiten ohne meine Zustimmung hochgeladen wird, erheblich größer, als wenn ich sie nur hier hochladen lasse.
 
Den Punkt, das Valve euch für eure Mods bezahlt habt ihr überlesen? Sollen sie mit meinem Stück Daten machen was sie wollen - immer her mit der Kohle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.