Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das schon sicher, dass Skyrim über nen Workshop läuft oder ist das nur Spekulation?

Ich würde es sehr bedauern, wenn man für Skyrim nicht mehr frei modden könnte.

Ja, das Creation Kit wird den Steam Workshop enthalten. Das ist so von Bethesda angekündigt: http://www.bethblog.com/2011/12/01/skyrim-what-were-working-on/

In der gleichen Ankündigugn steht aber auch, dass man weiterhin frei modden kann und nicht den Workshop benutzen muss. Der soll nur eine weitere Option zur Modverbreitung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Belfas-Adorn
Da haben wir nochmal glück gehabt :-D

Maximal 21 Tage noch (lt. Beth-Blog) Dann können wir richtig Loslegen. Ich freue mich schon auf die ersten Schritte im CK

btw: Die Abkürzung "CK" gefällt mir wesentlich besser. Keine Verwechslungsgefahr mehr mit dem Spiel was ich zum Tode nicht ausstehen kann :ugly:
 
Ich hoffe mal, dass man das CK direkt starten kann, ohne dass Steam mitgeladen werden muss...
Es ist ja schon eine Frechheit, dass man für ein Offline-Spiel ein Online-Tool braucht, aber wenn dann auch noch ein quasi kostenloses Programm diesen Schmutz braucht, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
 
Ich weiss nicht was ihr ale mit Steam habt...

Ich habe Steam eh immer an, Mods müssen nicht über Steam verbreitet werden sondern können wie gewohnt auf Nexus, Scharesoft, Egg-Of-Time, World of Players oder sonstdawo verbreitet werden. Was den Umfang des CK angeht: Ich denke mal nicht das sich Bethesda Softwork die Riesen Fan/Moddergemeinde kaputtmachen lässt weil sie zu faul sind einen aufwändigeren Kopierschutz zu implementieren. Ob CK auch zwingend mit Steam startet ist mir auch wurscht. Hauptsache es läuft besser als das Hauptspiel XD

Was Eddy sagt kann ich auch nicht verstehen. Warum schluss mit der Kreativität? Bloss weil man nicht alle Mods über eine "neue" Vertriebsplatform anbieten kann, kann man diese dennoch über die gewohnten Wege verbreiten.
btw: wenn du n neues Hobby suchst: Modde an PC Cases. Da wirste auch nicht von Steam gestört :p
btw²:Bleib bei uns Eddy :cry: Gehört hier nicht her aber: Deine Werke sind was, was die Welt braucht :-D. Nicht so wie die 295.652 Übertriebenen WoW-Fantasy-SciFi Waffen; 303.294 Übertriebene Sci-Fi bzw. WoW Rüstungen usw..
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Es mag wirklich fragwürdig erscheinen ein vermeintlich kostenloses Programm über einen online verpflichtenden Kopierschutz zu vertreiben und diesen daran zu Binden, letztenendes muss ich aber sagen, dass das CK im Kaufpreis für die PC-Version quasi inbegriffen ist. Dass das Erscheinen eben jenes Programms mehr als 2 Monate auf sich warten lässt sei einfach mal dahingestellt. Ich kann es aber durchaus verstehen, dass das Programm an einen gültigen Key des dazugehörigen Spiels gebunden wird - das ist nicht neu und wird schon seit einigen Jahren so gemacht.
Ärgerlich mag es sein, vor allem weil es den Arbeitsfluss verzögert Steam darum zu bitten ein Programm starten zu müssen und Steam lässt sich dann eben mal 2 Minuten Zeit, bis er ein paar bytes dann mal übertragen hat, aber: Hier gilt auch wieder, dass man einen offline-Modus einstellen kann. Mit gezogenem LAN-Kabel zb funktioniert bei mir alles reibungslos.
Ich bin kein großer Freund von Steam, ich habe es zwischenzeitlich sogar regelrecht gehasst, aber im Gegensatz zu anderen Spieleherstellern *husthustblizzardhüstel* scheint Valve zumindest ansatzweise der Fähigkeit des Dazulernens mächtig zu sein.
Wenn ich mir im Vergeich ähnliche Plattformen ansehe, wie das Battlenet 2.0 (oder 2.Schrott wie ich es nenne), die ein Spiel in ihrer Grundfunktion davon abhängig machen und keinen Offlinemodus ermöglichen (oder eben mit erheblichen nachteilen), dafür aber überhaupt nicht richtig funktionieren, oder dieser Kram von Ubisoft, der schon beim erstellen eines Accounts zum Anmelden kläglich scheitert, muss ich ehrlich zugeben, ist Steam schon um einiges weiter.
Ich verteidige den Kopierschutz nicht, einiges daran nervt mich auch gerne mal, schön ist es auch nicht das CK daran zu binden, weil es eben eine weitere Hürde einbaut.
Ich finde viel eher den Steam Workshop bedenklich und es wundert mich, dass dieser überhaupt nötig ist. Aber das ist gott sei dank uns überlassen ihn zu nutzen.
Nervig ist nur, dass dieser vermutlich den Leistungsanspruch an den PC erhöht und längere Ladezeiten des CK hervorruft. Das wird spätestens dann problematisch, wenn ich eine Mod testen will und wie gewohnt bei Skyrim das CK im Hintergrund noch offen habe um gleich weiterarbeiten zu können.

Einen integrierten Chat wird es aber wohl nicht brauchen, der läuft doch bei Steam eh mit :p
 
Ich wehre mich kategorisch gegen jede Art von Zwang. Und ein Zwangsservice ist ein Widerspruch in sich. Wenn Beth diese Richtung weiter verfolgt geht der Schuss (hoffentlich) nach hinten los. Modden ist ein kreatives Hobby, aber natürlich. Wenn meine Gedanken dann darum kreisen müssen ob dies wohl in das von Beth, respektive Steam überwachte Schemata passt habe ich kein Bock mehr. Dann spiele ich Schückerüm durch und das war es dann. Für Morrowind oder Oblivion gibt es unsinnige Mods wie Sand am Meer. Aber die muss es auch geben. Jede Art von Kontrolle oder Zwang gräbt dem das Wasser ab. Wer meint dadurch würden die unsinnigen Mods (Dank Steamkontrolle) verschwinden und übrig bliebe nur die Crème de la Crème der irrt gewaltig. Die "Guten" werden überproportional dazu schwinden. Nun mag der eine oder andere gleich schnell sein Dementi einwerfen und rufen: Stimmt nicht. Da antworte ich dann: Hoffe du hast recht.

btw
Der Post von Killfetzer ist ein Albtraum:
Bisher gibt es ja nur ein Spiel, dass den Steam Workshop verwendet hat (Team Fortress 2).

Auf Nexus gibt es dazu irgendwo einen interessante Statistik. Nur jede 87. eingereichte Mod (statistisch) wurde von Steam freigegeben. Umgerechnet auf alle Oblivionmods würde das bedeuten, dass Nexus mit der gleichen Quote nur noch 280 Mods anbieten würde. Also ja, eine "Auswahl" findet also tatsächlich statt.

Nur leider ist bis dato jede Befürchtung eingetreten und die Enttäuschung war sehr groß bei mir. Ich habe keine Lust mich aufzuregen. Darum warte ich erst einmal in Ruhe alles ab. Innerlich habe ich mit diesem Thema schon meinen Frieden geschlossen und es abgehakt. Besser für die Nerven.
 
Es wäre schon ziemlich frech das CK an Steam zu binden.. Dass Skyrim an Steam gebunden ist, damit muss man sich wohl oder übel abfinden, aber den CK zu 100% an Steam zu binden ist ziemlich frech..
 
Also ich lese aus der Ankündigung klar heraus, dass das CK nur mit Steam laufen wird.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich Steam erst startet wenn man auf sowas wie "Jetzt im Steam-Workshop hochladen" klickt und nicht zum Starten erforderlich ist, da man ja die Mods noch andersweitig veröffentlichen kann.

EDIT:
Ich weiss nicht was ihr ale mit Steam habt...
Dank Steam ist man nicht mehr stolzer Besitzer einer Softwarekopie sondern hat nur die Erlaubnis, das Spiel zu spielen... Des Weiteren ist man von anderen abhängig und gibt Daten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wehre mich kategorisch gegen jede Art von Zwang. Und ein Zwangsservice ist ein Widerspruch in sich. Wenn Beth diese Richtung weiter verfolgt geht der Schuss (hoffentlich) nach hinten los. Modden ist ein kreatives Hobby, aber natürlich. Wenn meine Gedanken dann darum kreisen müssen ob dies wohl in das von Beth, respektive Steam überwachte Schemata passt habe ich kein Bock mehr. Dann spiele ich Schückerüm durch und das war es dann.
Ein Tip, mal bitte die Breakpoint-Invite-2009 Demo anschauen, paßt zum Thema. Warum wohl geht selbst die Demo-Scene den Bach runter?

Wie dem auch sei, ich sehe die Entwicklungen rund ums CK mit Argwohn, wird es (Steam-)freie Modding-Tools geben dann sehe ich noch eine Chance meine Ziele (evtl.) in Skyrim umzusetzen. Werden nur noch steamgebundene Mods in der Com anerkannt weil sie die Hürde Steamworkshop genommen haben müssen ("Qualitätssiegel"?) dann sehe ich schwarz. Es ist schon jetzt auffällig das einige Skyrim-Mods nur halbherzig ausgeführt werden, sprich die Verunsicherung ist spürbar, berechnet man schon das in die Zeitlinie mit ein, verschiebt sich die ganze Szene in eine Richtung die ich nicht mitgehen will. Bliebe dann halt nur noch "Back to the >free growing< roots" -> Oblivion, zwar mit technischen Abstrichen aber eben frei.

LG Raoul.
 
Erstaunlich wie schnell Menschen Gespenster sehen.
Dass das CK an Steam gebunden ist, bedeutet NICHT, dass die entsprechenden Mods dann handverlesen werden und nur noch jene nutzbar sind, von denen Valve(!) denkt, sie seien es wert.
Der Steam Workshop ist, wie ofiziell von Beth verkündet integriert, aber optional, eine Zusatzfunktion, keine Pflicht.
Ich verstehe die Bedenken dahinter, aber bleibt bitte bei den Fakten.

So viel Blödheit die Moddingcommunity derart zu beschneiden traue ich allenfalls Spieleentwicklern wie Blizzard Entertainment zu (wenn die denn je sowas ermöglichen sollten), nicht jedoch Bethesda. Die leben doch förmlich davon über gute Modideen zukünftige Spiele zu verbessern, siehe Oblivion >>> Skyrim.
Wieso sollten die am Ast sägen auf dem sie sitzen? :nono:
 
Es ist schon jetzt auffällig das einige Skyrim-Mods nur halbherzig ausgeführt werden, sprich die Verunsicherung ist spürbar, berechnet man schon das in die Zeitlinie mit ein, verschiebt sich die ganze Szene in eine Richtung die ich nicht mitgehen will. Bliebe dann halt nur noch "Back to the >free growing< roots" -> Oblivion, zwar mit technischen Abstrichen aber eben frei.
Natürlich werden zur Zeit Mods halbherzig ausgeführt, da viele Leute und ich keine Lust haben, ihre Mods ohne CK zu hacken und SkyEdit ist noch nicht soweit, dass es ein vollwertiger Ersatz ist.

Das CK ist eine wirklich nette Methode der Kundenbindung, aber auch ein zweischneidiges Schwert. Man wird ja förmlich zur Auffassung gezwungen, dass Beth-Spiele ohne Mods eigentlich nichts taugen und dass man manchen überbezahlten Beth-Entwickler durch einen besseren Modder ersetzen sollte. Mir persönlich würde es weh tun, wenn mir einer sagen würde, dass ich ohne Modder den Schritt von Oblivion zu Skyrim nicht geschafft hätte und dass in jeder Fachzeitschrift und jedem Portal steht, wie man ein Beth-Spiel anständig modden kann. Gerade dieser Vergleiche könnten nicht jedem gefallen und es könnte sein, dass irgendjemand irgendwann mal den Schritt wagen könnte, ein zukünftiges CK nur noch sehr beschnitten oder gar nicht mehr auszuliefern.
 
Wieso sollten die am Ast sägen auf dem sie sitzen? :nono:
...weil das der Hauptwesenszug des Kapitalismus ist?! Schau Dir doch die Erde heute an, noch fragen. Die Filme "Gasland" und "Machtfaktor Erde" (zwei Teile) sind sehr sehenswert, spätestens danach erübrigt sich die Frage mit dem Ast und der Säge. Der Mensch greift zu weit rabiateren Methoden sich und seinem Planeten möglichst schnell den Garaus zu machen.
 
@Raoul Bogers
Nun mag der eine oder andere gleich schnell sein Dementi einwerfen und rufen: Stimmt nicht. Da antworte ich dann: Hoffe du hast recht.

Es geht da weniger um Blödheit, sondern schlicht um Geld. Es ist eine Marktstrategie die wohl (leider) zukunftsweisend sein wird. Ev. gehst du in Zukunft nur noch in ein Geschäft um dir eine Pappkarte mit einem Code abzuholen? Wer weiß es? Im Gegenzug für diesen den Usern aufgebundenen Zwangsservice erhält der Spielehersteller die gesammelten und ausgewerteten Daten der Spieler. Wie lange gespielt, welche Spiele besitzt du noch, Zielgruppe usw usw. Andere Unternehmen zahlen Millionen für die Marktforschung. Hier werden sie freihaus geliefert.

Der zweite Punkt ist die Kreativarbeit, wo wiederum Millionen fließen. Beth bedient sich hier aus einem schier unerschöpflichen Pool von kreativen Köpfen weltweit, weil es eben das Tool zur Verfügung stellt, und das kostenlos. Sie machen es keineswegs weil sie uns so doll lieb haben. ;) Schaut man sich an was für Oblivion gemoddet wurde und was in Skyrim umgesetzt ist, sieht man es mehr als bestätigt an wo Beth seine Ideenschmiede hat. Wenn nun Beth auch hier eine Auswertung haben möchte, geht es nur wenn das Tool an Steam gebunden ist, logisch. Da erfahren sie dann gleich welche Mods am beliebtesten sind.

Spinne den Faden nun mal weiter ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielelicht gehöre ich ja auch zu diesem Pool der Kreativen, wenn ich mich frage, wieso man die völlig naheliegenden Tweaks und Verbesserungen aus dem vorhandenen Spiel nicht auch von meinen sowieso schon bezahlten Mitarbeitern haben kann. Ausserdem kommt es mir vor, als ob man den Nexus(und damit die Wünsche der Community) nie wirklich gut ausgewertet hätte oder gezielt Lücken für Modder gelassen hätte. Da sind sogar völlig unnötige Rückschritte zu verzeichnen, z.B. verstehe ich nicht, wieso man den Harcore-Modus wie in NV nicht nachgebaut hat, wenn es schon Betten, Nahrungs- und Heilmittel gibt. Und wieso man die Verkrüppelungen einfach hat fallen lassen, die in einer besseren Ausführung als in den Fallouts eine Annäherung an realistische Verhalten wäre. Doch nicht nur, damit ich das anschliessend als Modder einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.