Es mag wirklich fragwürdig erscheinen ein vermeintlich kostenloses Programm über einen online verpflichtenden Kopierschutz zu vertreiben und diesen daran zu Binden, letztenendes muss ich aber sagen, dass das CK im Kaufpreis für die PC-Version quasi inbegriffen ist. Dass das Erscheinen eben jenes Programms mehr als 2 Monate auf sich warten lässt sei einfach mal dahingestellt. Ich kann es aber durchaus verstehen, dass das Programm an einen gültigen Key des dazugehörigen Spiels gebunden wird - das ist nicht neu und wird schon seit einigen Jahren so gemacht.
Ärgerlich mag es sein, vor allem weil es den Arbeitsfluss verzögert Steam darum zu bitten ein Programm starten zu müssen und Steam lässt sich dann eben mal 2 Minuten Zeit, bis er ein paar bytes dann mal übertragen hat, aber: Hier gilt auch wieder, dass man einen offline-Modus einstellen kann. Mit gezogenem LAN-Kabel zb funktioniert bei mir alles reibungslos.
Ich bin kein großer Freund von Steam, ich habe es zwischenzeitlich sogar regelrecht gehasst, aber im Gegensatz zu anderen Spieleherstellern *husthustblizzardhüstel* scheint Valve zumindest ansatzweise der Fähigkeit des Dazulernens mächtig zu sein.
Wenn ich mir im Vergeich ähnliche Plattformen ansehe, wie das Battlenet 2.0 (oder 2.Schrott wie ich es nenne), die ein Spiel in ihrer Grundfunktion davon abhängig machen und keinen Offlinemodus ermöglichen (oder eben mit erheblichen nachteilen), dafür aber überhaupt nicht richtig funktionieren, oder dieser Kram von Ubisoft, der schon beim erstellen eines Accounts zum Anmelden kläglich scheitert, muss ich ehrlich zugeben, ist Steam schon um einiges weiter.
Ich verteidige den Kopierschutz nicht, einiges daran nervt mich auch gerne mal, schön ist es auch nicht das CK daran zu binden, weil es eben eine weitere Hürde einbaut.
Ich finde viel eher den Steam Workshop bedenklich und es wundert mich, dass dieser überhaupt nötig ist. Aber das ist gott sei dank uns überlassen ihn zu nutzen.
Nervig ist nur, dass dieser vermutlich den Leistungsanspruch an den PC erhöht und längere Ladezeiten des CK hervorruft. Das wird spätestens dann problematisch, wenn ich eine Mod testen will und wie gewohnt bei Skyrim das CK im Hintergrund noch offen habe um gleich weiterarbeiten zu können.
Einen integrierten Chat wird es aber wohl nicht brauchen, der läuft doch bei Steam eh mit