Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch eher Angst, dass dadurch die Modding Szene etwas "verkommen" könnte. Die Mods für Morrowind und Oblivion wurden doch auch alle gemacht ohne dafür Geld zu verlangen warum sollte man das dann jetzt tun. Außerdem geht es beim Modden doch auch um den Spaß, wenn man es kommerziell machen wollte könnte man sich gleich bei Bethesda bewerben um dort an nem Elder Scrolls Spiel zu arbeiten.

Und für Mods zu bezahlen halte ich persönlich für eine Frechheit also hoffe ich das Valve das gar nicht erst einführen wird bis jetzt stand da ja nur das sie sich das Recht vorbehalten es tun zu können wenn sie wollten. Wobei ich auch so versuchen werde Steam Workshop zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Spanky_Ham
Hauptsache sie releasen das CK alles andere ist nebensächlich.
Wer DLCs kaufen will, solls machen.
Wer Geld verdienen will mit seinem Mod, mir auch wayne.
Hauptsache es ist wieder möglich geile Mods zu erstellen/spielen. Denn die Hauptsache ist doch, dass mehr Spaß / Bugfixes in Skyrim implementiert werden:)
 
Falls du jetzt denkst mit ein bisschen im CK rumfummeln Geld verdienen wirst liegst du wohl falsch.

Na in dem Fall, liege ich wohl richtig. Ist schon klar, dass man da was richtig tolles für raushauen müsste.

Außerdem würde ich nie für eine Mod bezahlen oder Geld dafür verlangen.

Ich behaupte von mir ein, starkes Ehrgefühl zu haben - Sportlerehre ist bei mir ein großes Ding - aber wenn jemand mir Geld für ein paar Bits und Bytes gibt... was solls?



Valve hat so schon einige Modder bereichert. Garry's Mod habe ich da spontan im Kopf - habe aber keine Ahnung ob das nach dem System abgelaufen ist.
 
Ich behaupte von mir ein, starkes Ehrgefühl zu haben - Sportlerehre ist bei mir ein großes Ding - aber wenn jemand mir Geld für ein paar Bits und Bytes gibt... was solls?
Modder-Kodex schrieb:
[...]Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen
Das hat nichts mit Sportlerehre zu tun, hier gehts um Modderehre...und meiner Meinung nach ist der Modderkodex dafür wichtig!
 
Mein erster Gedanke zu Steam Workshop war: "Och nee, jetzt ist das auch noch mit Steam verbunden"
Dann habe ich mir den Workshop mal angeschaut (ohne dort angemeldet zu sein) und es wirkte sehr mager auf mich (bezüglich Features wie Kategorien und co). Und anscheinend kann man auch nicht runterladen, ohne angemeldet zu sein. Vermutlich würden Steam Daten entgehen, wenn man einfach ohne Anmeldung runterladen kann ... ;)

Ganz ehrlich: Ich finde Scharesoft und SkyrimNexus deutlich komfortabler und aufgeräumter als diese Modliste, die sich Workshop nennt und ich habe keine Lust, dass Valve über meine Mods verfügt. -> Ein klares NEIN zu dem Workshop!
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Mal zu der Sache mit dem Geldverdienen über Modifikationen: Wenn ich mich recht erinnere, steht in der Skyrim-EULA eine Klausel die besagt, dass man eben mit Modifikationen (ist anders formuliert) keine kommerziellen Interessen verfolgen darf, heißt, kein Geld mit Mods. Andernfalls müsste es dann eine Art Vereinbarung zwischen Valve und Bethesda geben. Wobei dieser Workshop nichts weiter als sinnlos ist.
 
Ich bin jetzt auch voll enttäuscht ihr wisst wie man einem das Wochenende versaut^^. Hatte immer gehofft kann weingestens meine kleinen Pläne in nächster Zeit umsetzen schön wird nix mein Haus kann ich dann auch nich bauen, meine Khajiit kann mich immer noch nich Begleiten -.- ist doch alles suboptimal...Kann man der Aussage mit Januar überhaupt glauben schenken? Erst soll das Ck auf der Cd drauf sein, dann Zeitnah nach Release kommen und jetzt irgendwann den Januar eines Jahres. Bisher haben alle Spiele ihr Editor, GECK und was weiß ich Zeitnah bekommen wozu braucht das von Skyrim so lange? Werd Skyrim dann auch erstmal bildlich gesehen in die Ecke werfen und wieder nach Cyrodiil gehen... Mit dem Steam-Mist werd ich mich garnicht erst auseinandersetzen ist nur ein weiteres unnötiges Programm ala Rockstars-Social-Club und wie sie alle heißen.

Notetoself: Nächstes TES erst kaufen wenn das CK draussen ist.
 
Na vor allem vor dem Hintergrund, dass man dann (logischerweise) gleich einen Vertrag aufs Auge gedrückt kriegt, sollte die eigene Modifikation denn gut genug für Valve sein.
Mir kommt das zu schwammig vor und es ist ehrlich gesagt ein absolutes no-go Mods, die aus Spaß gemacht wurden für geld anzubieten. Erst recht, wenn eine Firma dann dran mitverdient obwohl sie selbst so gut wie keine Arbeit daran hatte.
Was mir vor dem Hintergrund vor allem nicht in die Tüte kommt, ist, Mods generell für Geld anzubieten.
Es hat ja schon genug Fälle gegeben in denen Mods die frei erhältlich waren andernorts von anderen Leuten als ihres ausgegeben und für Geld angeboten wurden.
Man gibt sich Mühe für ne Mod, steckt sein Herzblut rein und jemand anderes kommt dann, nimmt es und geht damit Geld verdienen. Äähh neeeeee?
Eine entschärfte Variante dessen wird dann im Härtefall der Steam Workshop darstellen.

Den Workshop als Pflichtplattform zum Verbreiten von Mods zu nehmen wäre aber ziemlich blöd von Beth. Skyrim wäre nicht das, was es ist ohne diese, unsere uneingeschränkten Moddingcommunities! Ich denke die passen schon auf, dass sie in Aussicht auf ein volles Gedsäckel nicht den Kopf verlieren, wie so manch anderer Publisher es bereits getan hat :roll:
 
Also ich bitte euch.
Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit, in gewissem Rahmen esp-Dateien ohne das CK zu erstellen.
Was sollte die Community daran hindern, den Datei-Aufbau weiter zu entschlüsseln und zur Not einen eigenen Editor zu bauen. Zugegeben, Level- oder Landschaftsdesign könnte problematisch werden, aber alles andere ist mit den nötigen Infos von jedem Hobby-Programmierer umsetzbar.
Für Oblivion gibt es diese Infos zum Beispiel auf UESP, für Skyrim über kurz oder lang vermutlich auch. Sollte sich dann noch ein gutes Team finden, ...
 
Was sollte die Community daran hindern, den Datei-Aufbau weiter zu entschlüsseln
Ich will mal nichts sagen, aber das wäre Illegal. Skyrim ist nicht Open Source! Man darf nicht einfach den Code "entschlüsseln" bzw. dekompilieren. Darüber hinaus gibt es doch noch keine *.esp Datei die man entschlüsseln könnte (Falls ich hier falsch liege, werde ich gern belehrt)?!
zur Not einen eigenen Editor zu bauen
Einen eigenen Editor zu Programmieren wäre extrem aufwendig und würde höchstwahrscheinlich nicht an den Funktionsumfang des CK rankommen.
Zugegeben, Level- oder Landschaftsdesign könnte problematisch werden
Da kann ich dir mal zustimmen ;). Ich würde fast sagen, dass es ohne riesigen Aufwand nicht möglich wäre.
aber alles andere ist mit den nötigen Infos von jedem Hobby-Programmierer umsetzbar.
Bin selber ein nicht allzu schlechter Hobby-Programmierer (Dazu möchte ich anmerken, dass mein "Fachgebiet" Webentwicklung ist) und hätte mächtig Probleme einen Editor zu entwickeln.

Abschließend kann ich nur sagen warten bis das CK releast wird und gucken ob es auch ohne Steam benutzbar ist etc.


Bitte verstehe diesen Post nicht falsch. Ich zweifle auf keinen Fall an deinen Fähigkeiten (als Programmierer) du hast mit etlichen Tools dich bereits mehr als "erwiesen". Dies soll auch kein Angriff gegen dich sein.
Falls ich irgendetwas falsches oder "nicht ganz richtiges" geschrieben habe, würde ich mich freuen belehrt zu werden!
 
Für Oblivion, Fallout 3 und New Vegas gibt es einige Tools mit denen man nicht nur Mods bearbeiten kann sondern auch komplett neu erstellen. Ich nehme daher mal an, dass das absolut legal ist.

Für Skyrim gibt es übrigens schon mehrere Mods die eine funktionierende ESP haben.
 
Habe jetzt nochmal im Urheberrechtsgesetz gestöbert, was das Recht genau dazu sagt.
69c[/URL] Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:[/FONT][/LEFT]
1.Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;
2.die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht;
3.die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.
(2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht
1.zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden,
2.an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, daß dies für die Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms notwendig ist,
3.für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.

Quelle: dejure.org
Das Spiel zu dekompilieren um es dann mit Mods zu verbessern ist also kein Grund dafür, dass eine Zustimmung des Rechtsinhabers nicht erforderlich ist. Erlaubt wäre ein "Patch" der das SPiel lauffähig macht. Allerdings darf dieser nur unter bestimmten Bedingungen verbreitet werden.
 
Es wird auch nicht der Quellcode von Skyrim entschlüsselt, sondern das Dateiformat der Spieldateien. Das ist was anderes.

Außerdem erlaubt Bethesda das. Jedenfalls haben sie nie etwas dagegen unternommen.

Es gibt btw. die Skyrim.esm. Da esp's und esm's gleich aufgebaut sind kann sie zur Entschlüssung benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: death-lord
Was macht ihr so nen Wind wegen der Steam Sache ?
Ihr seid doch bereits in einem Vertrag mit Steam, mehr oder weniger. Besser gesagt ihr seit abhängig von Steam damit ihr überhaupt das Siel spielen dürft. Diesen vetrag seit ihr ja auch eingegangen.
Gefällt mir selbst auch nicht, aber auf die Verbindlichkeiten aufgrund der Nutzung des CK kommt es jetzt auch nicht mehr so elementar drauf an.

Und wegen dem Workshop:
Kallreven:
Ganz ehrlich: Ich finde Scharesoft und SkyrimNexus deutlich komfortabler und aufgeräumter als diese Modliste, die sich Workshop nennt und ich habe keine Lust, dass Valve über meine Mods verfügt. -> Ein klares NEIN zu dem Workshop!

Mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen ! Die aller wenigsten werden ihre Projekte dort veröffentlichen. Und wenn doch, kann man ja auch drauf verzichten.

_DICE_ :
Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit, in gewissem Rahmen esp-Dateien ohne das CK zu erstellen.
PlanB:
Für Skyrim gibt es übrigens schon mehrere Mods die eine funktionierende ESP haben.

Ich für meinen Teil ziehe lieber ein umfassendes Programm vor, das mir alle Funktionen auf einmal bietet, anstatt 10 Tools am laufen zu haben nur um ein lausiges Script zu schreiben, das eventuell beim nächsten Patch das ganze Spiel verbugt.


_DICE_ :
Was sollte die Community daran hindern, den Datei-Aufbau weiter zu entschlüsseln und zur Not einen eigenen Editor zu bauen. Zugegeben, Level- oder Landschaftsdesign könnte problematisch werden, aber alles andere ist mit den nötigen Infos von jedem Hobby-Programmierer umsetzbar.

Bitte verzeihen Sie mal meine direkte Art, aber mit dieser Einstellung könnten Sie gleich Ihr eigenes TES V programmieren.


Darci :
...hier gehts um Modderehre...und meiner Meinung nach ist der Modderkodex dafür wichtig!

Wenn ich sowas lese... Sie beschweren sich einerseits über eine Plattform die versucht aus einem Hobby Geld zu machen, kommen aber auf der anderen Seite mit einem Kodex, oder gar Ehre daher und machen daraus eine Ideologie. Was ist das hier eigentlich, die Mafia ? Soll das Übel mit dem Teufel ausgetrieben werden ?
Ich kann mich an Zeiten erinnern da bastelte man so vor sich hin, einfach nur aus Spass an der Freude, wichtig war immer, dass einem selbst das Ergebins gefallen hat und es war weitgehenst Schnuppe wer von wem abgekupfert hat. Mir ist es bis heute vollkommen egal was und vielviel jemand aus meinen Mods bei sich selbst reinhaut und es veröffentlicht. Und wegen Geld verdienen und Urheberrechtsverletzung usw. schaut doch mal vielviel Ideen und Elementen aus Oblivionmods jetzt in Skyrim beinhaltet sind. Man kann ja sagen die verdienen jetzt Geld mit der Arbeit und dem geistigen Eigentum ihrer Fans. Wo ist denn da die "Ehre" ?
Wer mit sowas wie Kodex daherkommt, der sollte seine Arbeiten am besten für sich selbst behalten, bzw. nicht veröffentlichen. Wenn man sich an solche Regln halten müsste, für ein Hobby, dann gäbe es bestimmt keine so grosse Auswahl an Mods.
Ich sehe eher die Gefahr, dass eine Modding-Gemeinschaft durch sowas wie einen Kodex ausgehöhlt wird, als wie mit diesem lächerlichen Versuch damit Geld zu verdienen.


EDIT:
Außerdem erlaubt Bethesda das. Jedenfalls haben sie nie etwas dagegen unternommen.
Mit solchen Aussagen wäre ich gerade als Moderator(in) vorsichtig. Bitte nicht als Drohung verstehen. Ist ein gut gemeinter Rat.
Die Einstellung inwiefern eine Firma ihren Rechtsanspruch auslegt kann sich von heute auf morgen ändern. Und im schlimmsten Falle könnte sowas als "Anstiftung" gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jounk + Thema Kodex:
Es hat schon seine Bewandnis, wenn man von einem Modderkodex ausgeht. Klar gibt es einige die aus der Art schlagen oder welche die das nicht interessiert. Aber als unausgesprochene Regelung hat es bisher die Community im großen und ganzen zusammengeschweißt und bereichert. Der Vorstoß vom Valve mit dem Steam Workshop wird daher von einigen als gewisser Tabubruch gesehen.
Das mit dem geistigen Eigentum im Bezug auf Oblivion Mods die indirekt Einzug in Skyrim erhalten haben sehe ich eher als Anerkennung der Moddingcommunity. Es wurde und konnte nichts 1:1 übernommen werden. Es ist schon ein Unterschied ob sich ein Spielehersteller von wirklich guten Mods inspirieren lässt und diese in das nächste Spiel auf ihre Weise einbaut, oder ob eine vom Fan erstellte Mod direkt verwendet und dann für Bares angeboten wird.
Daher kann ich deinen Vergleich nicht so ganz nachvollziehen, denn ginge es nach deiner Logik, wären sämtliche Egoshooter seit Doom oder Duke Nukem 3D nur geklaut.

Ich finde jeder hier hat bisher seinen Standpunkt klar darlegen können, ich verstehe nicht ganz warum das ein Problem sein sollte.
Von irgend einer Mafia redet hier keiner...

Edit: Um mal einigermaßen beim THema zu bleiben:
Ich werde definitiv ein fertiges CK gegenüber selbsterstellter Tools bevorzugen.
Zusatztools machen vielleicht Sinn (Beispiel Oblivion : TES4Gecko, OBMM, OBSE...), es braucht aber eine stabile Grundlage.
Ich glaube es funktioniert doch besser, wenn man das (abgespeckte) Tool bekommt, mit dem das eigentliche Spiel erstellt wurde, als nachträglich mit selbsterstellten Programmen zu versuchen umständlich irgendwas zu bewirken.
Ich denke da an Freelancer. Das zu modden war der reinste Krampf weil es kein offizielles Tool gab, da konnten sich die Programmierfreunde noch so viele Beine ausreissen. Und im Vergleich zu Skyrim (radiant AI alleine schon), ist Freelancer alles andere als Komplex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Im grunde ist es so. Die aller meisten PC und Konsolenspiele sind seit geraumer Zeit lediglich Fortsetzungen und orientieren sich an den Ideen und Verbesserungen der Fans. Ich sehe das im übrigen auch nicht als ein Verbrechen, denn die Spielehersteller bedienen so die Wünsche und Vorstellungen ihrer Konsumenten, anstatt ein riskantes völlig neues Spielkonzept oder einen neuen titel herzustellen. Das ist, wenn man so will, eine sogenannte Win-Win Situation. Und Skyrim ist ein richtig gutes Beispiel dafür.

Nungut, seit dem R-Skandal, kann man bei einigen den Wunsch nach einer gewissen Ordnung schon ein wenig verstehen, aber bitte keine Ideologie draus machen.

Und wegen dieser Workshop-Plattform mache ich mir absolut keine Gedanken. Sobald jemand darauf was sinnvolles veröffentlicht, wird es alternativ dazu 3-4 andere "freie" Mods geben die was ähnliches oder besseres anbieten. Es gibt ja für Oblivion z.B. nicht nur einen Bodyreplacer, es gibt gleich 4 , die ähnlich gut sind.
Da mach ich mir keine Sorgen, dass dadurch das klassische Fanforum zugrunde gehen wird. Ich sehe eher, dass dieser Workshop nicht sehr lange bestand haben wird, wenn nämlich in einer dort veröffentlichten mod Arbeiten anderer Modder auftauchen die das nicht erlaubt haben, dann wird dort die Kacke schon früh genug dampfen. Aber damit muss sich dann Valve herumschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Mit solchen Aussagen wäre ich gerade als Moderator(in) vorsichtig. Bitte nicht als Drohung verstehen. Ist ein gut gemeinter Rat.
Die Einstellung inwiefern eine Firma ihren Rechtsanspruch auslegt kann sich von heute auf morgen ändern. Und im schlimmsten Falle könnte sowas als "Anstiftung" gesehen werden.
Es ging mir um die "Entschlüsselung" von esm-/esp-Dateien. Dazu reicht es, die Dateien mit einem Hex-Editor zu öffnen, sich den Inhalt genauer anzuschauen und den Aufbau nachzuvollziehen. Dieser Vorgang verstößt nicht gegen geltendes Recht, es gibt also nichts auszulegen. ;)

death-lord schrieb:
Einen eigenen Editor zu Programmieren wäre extrem aufwendig und würde höchstwahrscheinlich nicht an den Funktionsumfang des CK rankommen.
Aufwand ist so ein Wort. Natürlich wäre so ein Projekt nicht in fünf Minuten programmiert. Und je komplexer der entsprechende Punkt (z.B. 3D-Arbeiten) desto schwieriger ist es und im schlimmsten Fall fehlt der Punkt dann. Aber wenn Du die nötigen Informationen hast und bereit bist, entsprechend Zeit zu opfern, ist zum Beispiel ein Programm für Dialoge oder Skripte von jeden Programmierer, der ein Interface und Dateizugriffe programmieren kann, umsetzbar.

Ob ihr später so ein Tool nutzt (sollte des den je eines geben), bleibt natürlich jeder Person selbst überlassen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Alternativen durchaus möglich sind. Ob die an das Original heran reichen, kann man natürlich erst sagen, wenn Community-Tool und Original zur Verfügung stehen.
 
Ich bin gerade recht sprachlos. Den Meinungen zu dem Steam Workshop kann ich nur restlos zustimmen... das Allerletzte. Das werde ich auf keinen Fall nutzen, ich will kein Geld für meine Mods haben und auch kein Geld für Mods bezahlen! In der Moddingcommunity ist Geben und Nehmen immer eine Selbstverständlichkeit gewesen, jeder steuert etwas zu dieser unermesslichen Sammlung an tollen Modifikationen bei und jeder darf kostenlos darauf zugreifen. Wenn sich die Modder aber auf den Steam Workshop einlassen, geschieht das Ganze auf einer völlig neuen, kommerziellen Ebene und das wird dieses schöne Prinzip aushebeln. Ich bleibe Scharesoft, Nexus & Co treu und werde meine Aktivitäten nicht nach Steam verlegen. Wir müssen diesen Mist boykottieren, anderenfalls wird nichts mehr so sein wie vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.