Was macht ihr so nen Wind wegen der Steam Sache ?
Ihr seid doch bereits in einem Vertrag mit Steam, mehr oder weniger. Besser gesagt ihr seit abhängig von Steam damit ihr überhaupt das Siel spielen dürft. Diesen vetrag seit ihr ja auch eingegangen.
Gefällt mir selbst auch nicht, aber auf die Verbindlichkeiten aufgrund der Nutzung des CK kommt es jetzt auch nicht mehr so elementar drauf an.
Und wegen dem Workshop:
Kallreven:
Ganz ehrlich: Ich finde Scharesoft und SkyrimNexus deutlich komfortabler und aufgeräumter als diese Modliste, die sich Workshop nennt und ich habe keine Lust, dass Valve über meine Mods verfügt. -> Ein klares NEIN zu dem Workshop!
Mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen ! Die aller wenigsten werden ihre Projekte dort veröffentlichen. Und wenn doch, kann man ja auch drauf verzichten.
_DICE_ :
Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit, in gewissem Rahmen esp-Dateien ohne das CK zu erstellen.
PlanB:
Für Skyrim gibt es übrigens schon mehrere Mods die eine funktionierende ESP haben.
Ich für meinen Teil ziehe lieber ein umfassendes Programm vor, das mir alle Funktionen auf einmal bietet, anstatt 10 Tools am laufen zu haben nur um ein lausiges Script zu schreiben, das eventuell beim nächsten Patch das ganze Spiel verbugt.
_DICE_ :
Was sollte die Community daran hindern, den Datei-Aufbau weiter zu entschlüsseln und zur Not einen eigenen Editor zu bauen. Zugegeben, Level- oder Landschaftsdesign könnte problematisch werden, aber alles andere ist mit den nötigen Infos von jedem Hobby-Programmierer umsetzbar.
Bitte verzeihen Sie mal meine direkte Art, aber mit dieser Einstellung könnten Sie gleich Ihr eigenes TES V programmieren.
Darci :
...hier gehts um Modderehre...und meiner Meinung nach ist der Modderkodex dafür wichtig!
Wenn ich sowas lese... Sie beschweren sich einerseits über eine Plattform die versucht aus einem Hobby Geld zu machen, kommen aber auf der anderen Seite mit einem Kodex, oder gar Ehre daher und machen daraus eine Ideologie. Was ist das hier eigentlich, die Mafia ? Soll das Übel mit dem Teufel ausgetrieben werden ?
Ich kann mich an Zeiten erinnern da bastelte man so vor sich hin, einfach nur aus Spass an der Freude, wichtig war immer, dass einem selbst das Ergebins gefallen hat und es war weitgehenst Schnuppe wer von wem abgekupfert hat. Mir ist es bis heute vollkommen egal was und vielviel jemand aus meinen Mods bei sich selbst reinhaut und es veröffentlicht. Und wegen Geld verdienen und Urheberrechtsverletzung usw. schaut doch mal vielviel Ideen und Elementen aus Oblivionmods jetzt in Skyrim beinhaltet sind. Man kann ja sagen die verdienen jetzt Geld mit der Arbeit und dem geistigen Eigentum ihrer Fans. Wo ist denn da die "Ehre" ?
Wer mit sowas wie Kodex daherkommt, der sollte seine Arbeiten am besten für sich selbst behalten, bzw. nicht veröffentlichen. Wenn man sich an solche Regln halten müsste, für ein Hobby, dann gäbe es bestimmt keine so grosse Auswahl an Mods.
Ich sehe eher die Gefahr, dass eine Modding-Gemeinschaft durch sowas wie einen Kodex ausgehöhlt wird, als wie mit diesem lächerlichen Versuch damit Geld zu verdienen.
EDIT:
Außerdem erlaubt Bethesda das. Jedenfalls haben sie nie etwas dagegen unternommen.
Mit solchen Aussagen wäre ich gerade als Moderator(in) vorsichtig. Bitte nicht als Drohung verstehen. Ist ein gut gemeinter Rat.
Die Einstellung inwiefern eine Firma ihren Rechtsanspruch auslegt kann sich von heute auf morgen ändern. Und im schlimmsten Falle könnte sowas als "Anstiftung" gesehen werden.