Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wenn man weiß, dass ein Spiel an eine Online-Plattform zwangsgekoppelt ist und man will das nicht: Spiel nicht kaufen und Hersteller nicht finanziell dafür belohnen. (Aber: Spiel natürlich auch _nicht_ illegal runterladen...) Noch besser: Politisch aktiv werden und versuchen, solche Online-Zwangsbindungen gesetzlich zu verbieten und das auch durchzusetzen. (Nicht, dass ich das will... aber Steam scheint ja echt ein riesiges Problem für einige zu sein.)

Stimmt wohl, ohne jeglichen zweifel..... aber trotzdem denk mal drüber nach!
Bis jemand wie z.b. ich sowas geändert hätte, bin ich vermutlich schon tod^^
Und außerdem rückt da die Politik auch nichts dran.
Denn vor Politik kommt Witschaft bzw. Marktwirtschaft.
Und das allumfassende wort und größter bund, welches am ende jenes vorhaben zum scheitern bringt, nennt sich Lobby!
Und dieses Scheinbar wichtige (wertlose, seid 15.08.1971) papier namens Geld.
Das muss fließen, sonst fühlen die sich arm!

Aber wegen Kopierschutz wie Steam:
the-witcher.de hat vor kurzem nen guten artikel bzw. interview mit CDP dazu gepostet.

http://www.the-witcher.de/#news_1278

Am ende ist es auch nicht die Lösung solche Kopierschütze zu verwenden,
da es den meisten treuen bürgern nur ärger macht.
Und es bringt so oder so nichts.
Wenn das CK toll ist und sauber über die bühne gebracht werden kann, bzgl. Mods... ist alles topi^^
aber wenn nicht würde ich sagen ist das der Untergang von TES
also was vollgende Titel betrifft.

Aber das ist irwie schon abschweifung....

Ich bleib da positiv eingestellt!
Ich weiss jeden falls das ich Steamwork nicht nutzen werde.
Immer das Schlimmste vermuten, beste hoffen, dann kann ich nicht entäuscht werden.
Habe zwar etliche Games für Steam... HL² lebe hoch! ;-)
aber leiden muss ich es deswegen noch lange nicht^^
Und ganz begreifen auch nicht... Es fand schon keine beliebtheit bei TF2
Okay Bethesda kann jetzt überwachen wie lange man gebraucht hat usw.
aber viel helfen tut es unbedingt auch nicht.
Denn irgendwie ist meist das endresultat von sowas,
das im nächsten TES teil auch kein Kämpfen vom Pferd möglich ist!
Nur ein Beispiel mit dem Pferd usw.

Ergebnis?
Hat nicht viel gebracht... weil noch andere Leute über das gesamte, komplette konzept entscheiden.
Und wenn es doch n bissel Money für ne mod gibt weil sie es ins Konzept oder so geschafft hat...
Glückwunsch!^^

mfg,
wedg64
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man seine Mods, veröffentlichen kann wo man will sehe ich an der ganzen Sache noch immer kein Problem, und wenn ich mich so durch die Meinungen hier lese hat auch so gut wie niemand vor auf den Workshop was hochzuladen.
Gibt es eine bessere Petition ?

Und wenns wirklich zu krass wird dann muss man sich halt damit abfinden das CK nicht zu nutzen und gegebenfalls den nächsten titel in ein paar Jahren nicht zu kaufen. Ich selbst hatte ja sehr stark überlegt ob ich mir ein weiteres Steamspiel auf die Platte hauen soll. Wird sich zeigen ob das ein Fehler war.

Übrigens, es gibt bei einigen Paradoxspiele (HOI II, EU III usw) gute Beispiele wie man mit Modifikationen Geld machen kann, sowohl die Modder als auch die Urheber des Titels und die Erfahrung damit zeigt, dass dafür tatsächlich Geld ausgegeben wird. Ob das allerdings mit TES und/oder Fallout3 auch so klappt mittels Steam und dem CK wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, woher willst du das denn wissen? Ich glaube, es war eine willkürliche Änderung von Valve. Bethesda war dies garantiert bekannt und vemutlich egal. Denn selbst Fallout 3 hatte seinen Kopierschutz nur im Launcher.

Nein es war keine Willkür. Steamspiele laufen von jeher nicht ohne Steam. Das Gegenteil zu behaupten ist reiner Populismus. FO3 war auch kein Steamgebundenes Spiel. Erstmal die Unterschiede lernen und verstehen bitte. Es war ein Versehen oder Bug, nichts anderes. Und auch ich habe gelesen das Mods auf andere Seiten hochzuladen sind, steht extra auf dem Nexus dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Newinger
Ach, woher willst du das denn wissen? Ich glaube, es war eine willkürliche Änderung von Valve. Bethesda war dies garantiert bekannt und vemutlich egal. Denn selbst Fallout 3 hatte seinen Kopierschutz nur im Launcher.

Das sagt mir meine Steam-Erfahrung. Wenn ein Hersteller Steam nutzt, um sein Spiel daran zu binden (und das auch noch sozusagen exklusiv, d.h. es gibt keine andere Möglichkeit, es steamfrei zu bekommen oder zu installieren), ist er mit Sicherheit vertraglich so an Steam gebunden, dass er dafür sorgen muss, dass das Spiel prüft, ob Steam auch läuft. Sonst hat Steam nämlich nichts davon. Und da Beth nicht nur Entwickler, sondern auch Publisher ist, werden sie sicher ganz genau wissen, was sie (rechtlich) tun müssen, wenn sie Steam als Verkaufs- und Onlineplattform so nutzen wollen, wie sie es tun. Daher vermute ich, die fehlende Steam-Prüfung war ein (ziemlich lustiger) Bug.

Ich selbst spiele Spiele übrigens auch lieber ohne DRM oder Zwangsbindungen an irgendwelche Plattformen. Aber ich finde es immer recht sinnlos, gleich den Untergang der Welt (oder hier wohl eher des gemoddeten Tamriel) an die Wand zu malen, wenn das nach allem, was man bisher weiß, unbegründet ist.
 
Erstmal die Unterschiede lernen und verstehen bitte.
Du hast wohl meine Aussage nicht verstanden. Ich kenne die Unterschiede ... Ich habe gesagt, dass Bethesda es zugelassen hat, dass man Fallout3 ohne DVD-Abfrage mit Hilfe der fallout3.exe starten konnte und nun ebenso (ohne Prüfung) Skyrim ohne Steam-Abfrage mit der TESV.exe starten konnte. Hierbei bezog ich mich auf den Kopierschutz an sich und auf Bethesda, und nicht auf Steam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriegt euch mal wieder ein...
Hab lieber Steam auf dem Rechner als Origin oder so etwas. Zum Thema Politik soll sich mal einschalten schöner Scherz wie soll den Deutschland etwas gegen ein US Amerikanisches Unternehmen wie Valve machen, dass nicht einmal gegen irgendein deutsches Recht versteht.
Ist doch das selbe Problem wie bei Facebook. Da versucht die Politik sich einzuschalten - erfolglos.

Zum Steam Workshop:
Es ist noch lange nicht da niemand weiß irgendwelche Details darüber. Bei Oblivion z.b. war es auch noch illegal seine Mods zu verkaufen wie das bei Skyrim ist weiß ich leider nicht, hab die Lizenz nicht in näherer Umgebung.
Deshalb vermute ich mal das auch Bethesda dagegen ist aber Valve das fordert und möglicherweise Bethesda einen großen Preisnachlass gibt.
Außerdem wem interessiert es wie lange ein Modder an einer Mod sitzt. Ein erfahrener Entwickler braucht doch nichtmal einen viertel der Zeit den ein Modder braucht um etwas zu modden. Zudem wäre es überhaupt kein Problem eine Zeitmessung in das CK einzubauen auch ohne Steam.
Betrachten wir das Steam "Problem" auch mal von der Bethesda Seite:
Das ist ein recht kleines Unternehmen, welches nicht das Geld in eigene Kopierschutze investieren kann. Gerade bei einem Single Player Spiel liegt die Raubkopie rate bei mindestens 40%.
Haben ja schon bei gut geschützten Spielen eine Rate von bis zu 30% (Länder abhängig).
Das drückt die Einnahmen einfach extrem und Bethesda braucht eben mehr verkaufe um wieder bei +/- 0 anzukommen als ein Studio was vielleicht ein Jahr am Spiel werkelt. Da kommen einfach ganz andere Kosten zusammen.
Zu den Verschwörungstheorien gegen über der langen Wartezeit auf das CK:
Nur weil irgendeiner die Vermutung aufstellt, dass es ja am Steam Workshop liegen könnte heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist. Um ein solches System so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten braucht man halt mal Zeit oder viel Geld und für Bethesda würde es wenig Sinn machen, da sie mit dem CK unmittelbar weniger Gewinn machen erst langfristig lohnt sich ein solches System, weshalb sich bethesda auch Zeit lässt. Zum anderen machen sie vielleicht auch mal Urlaub. Wer Jahre lang an einem Spiel arbeitet macht dann halt mal Urlaub wenn es draußen ist. Nicht zu vergessen, dass sie noch sau viel Zeit in der Behebung von Bugs investieren.

Also Leute abwarten bevor ihr irgendwelche Verrückten Theorien aufstellt und Sachen diskutiert die nur noch abwegig mit dem CK zutun haben, worum es hier egtl geht.
Wenn es dann endlich da ist ist sowieso wieder Friede Freude Eierkuchen...

P.S.: Achtet mal etwas mehr auf euren Umgangston und lest Kritiken grundsätzlich mind drei mal durch bevor ihr sie abschickt.
 
Das ist ein recht kleines Unternehmen, welches nicht das Geld in eigene Kopierschutze investieren kann.

Also das Bethesda ein kleines Unternehmen im vergleich zu anderen Publishern/Game Studios ist bezweifle ich mal stark
a) anhand der Absatzzahlen z.Bsp. von Skyrim
b) anhand der Spiele die sie auf den Markt bringen
Es ist einfach marktwirtschaftlich unsinnig einen eigenen Kopierschutz welcher Form auch immer zu entwickeln, wenn es dafür schon mehrere Anbieter mit jahrelanger Erfahrung gibt (ob deren Produkte brauchbar sind sei mal dahingestellt).

Um mal ein kleines Entwicklungsstudio zu nennen: Egosoft. Ein Spiel/Spielereihe, ein Spiel in Entwicklung.

Gerade bei einem Single Player Spiel liegt die Raubkopie rate bei mindestens 40%.
Haben ja schon bei gut geschützten Spielen eine Rate von bis zu 30% (Länder abhängig).

Quellen oder nur Mutmaßungen?

--------------------

Wie auch immer, solange sie es irgendwann anfang Januar veröffentlichen (wird wohl eher Ende ^^) dann solls mir recht sein. Ist ja schon fast soweit. Skyrim fühlt sich im Gegensatz zu den Vorgängern eher wie ne Toolbox an weil inhaltlich bin ich mit dem Spiel schon durch daher hoffe ich auf viele Möglichkeiten mit dem CK ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Hab lieber Steam auf dem Rechner als Origin oder so etwas.

Naja, der Unterschied besteht doch eigentlich nur darin, dass... was war es nochmal genau? Dass Origin das System weitläufiger durchsucht? Dass es mehr Daten zurück sendet? Arg groß ist der Unterschied jedenfalls nicht.

Außerdem wem interessiert es wie lange ein Modder an einer Mod sitzt. Ein erfahrener Entwickler braucht doch nichtmal einen viertel der Zeit den ein Modder braucht um etwas zu modden. Zudem wäre es überhaupt kein Problem eine Zeitmessung in das CK einzubauen auch ohne Steam.

Mich interessiert es. Daran sehe ich, wie lange der Modder denn gebraucht hat, um eine grandiose Mod zu erstellen oder eben um totalen Mist zu bauen. Allerdings nur, wenn der Modder freiwillig die Entwicklungszeit bekannt gibt (meist durch Eröffnen eines Vorstellungs-Threads). Warum man da jetzt eine Zeitmessung ins CK einbauen sollte, ist mir rätselhaft...

Und noch was:

Also Leute abwarten bevor ihr irgendwelche Verrückten Theorien aufstellt [...]
Um ein solches System so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten braucht man halt mal Zeit oder viel Geld und für Bethesda würde es wenig Sinn machen, da sie mit dem CK unmittelbar weniger Gewinn machen erst langfristig lohnt sich ein solches System, weshalb sich bethesda auch Zeit lässt. Zum anderen machen sie vielleicht auch mal Urlaub. Wer Jahre lang an einem Spiel arbeitet macht dann halt mal Urlaub wenn es draußen ist. Nicht zu vergessen, dass sie noch sau viel Zeit in der Behebung von Bugs investieren.

Soviel also dazu.
_______________

Wie schonmal hier im Thread geschrieben wurde, glaube ich kaum, dass man bei Bethesda großzügig Urlaub macht. Und wenn, dann wäre es wohl kaum ein guter Grund, den Release des CK zu "verzögern".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: death-lord
Mich interessiert es. Daran sehe ich, wie lange der Modder denn gebraucht hat, um eine grandiose Mod zu erstellen oder eben um totalen Mist zu bauen. Allerdings nur, wenn der Modder freiwillig die Entwicklungszeit bekannt gibt (meist durch Eröffnen eines Vorstellungs-Threads)........

Das ist doch kompletter Unfug.
Es handelt sich um ein HOBBY !!!!
Ich persönlich und so geht es sicherlich auch den meisten Moddern, mache öfters mal Pausen bei grösseren Projekten, die können sich monatelang hinziehen und manchmal vergisst man einfach das Moddingprogramm (wie in diesem Falle das CK) auszuschalten und es läuft ständig mit während ich im Internet irgendwas recherchiere.
Ich glaube kaum, dass die Entwicklungszeit einer Mod dann am Ende sehr viel über die Qualität einer Mod aussagt.
 
Das ist doch kompletter Unfug.
Es handelt sich um ein HOBBY !!!!
Ich persönlich und so geht es sicherlich auch den meisten Moddern, mache öfters mal Pausen bei grösseren Projekten, die können sich monatelang hinziehen und manchmal vergisst man einfach das Moddingprogramm (wie in diesem Falle das CK) auszuschalten und es läuft ständig mit während ich im Internet irgendwas recherchiere.
Ich glaube kaum, dass die Entwicklungszeit einer Mod dann am Ende sehr viel über die Qualität einer Mod aussagt.

Mir ging es mehr um die Extremfälle. Das beste Beispiel wäre Nehrim (auch wenn es nicht direkt als Mod zählt). Lange Entwicklungszeit, sehr gutes "Ergebnis". Wenn dann jemand Ähnliches in sagen wir der Hälfte der Zeit abliefert, dann wundere ich mich nicht über tonnenweise Bugs, Clippingfehler und schwebende Objekte. Du musst mir nicht mit fünf Ausrufezeichen schreiben, was ich weiß. Nur, meinst du nicht auch, dass Pausen und Aussetzer (durch was auch immer verursacht) die Entwicklung einer Mod beeinflussen? Mal vergisst man sein Konzept, mal verwirft man es. Mal fallen einem Sachen ein, die man besser machen will und oft fällt einem dann auch ein, dass man das Projekt lieber beenden sollte, weil man sich zu viel vorgenommen hat. Man arbeitet generell gescheiter und sauberer, wenn man sich Zeit lässt und Spaß bei der Sache hat. Welche Aussage du jetzt aus meinem Satz gezogen hast, weiß ich nicht, aber dass die Entwicklungszeit einer Mod mit deren Qualität zu tun hat, habe ich, soweit ich meinen eigenen noch Beitrag verstehe, nicht behauptet.

Wobei das auch nicht Gegenstand der Diskussion ist. Die Moderatoren schauen schon wieder böse...
 
mal was komplett anderes: wie kompliziert wird es wohl sein, Mods zu übersetzen?
So wie ich das verstanden habe, ist alles sprach-abhängige in Skyrim ausgelagert (schon allein um die Sprache per Steam ändern zu können. Dürften die beiden BSAs sein, die "Voices" im Namen haben, sowie das Zeug unter Strings und Interface). Ob man dasselbe dann auch für Mods machen kann?

Auch eine Frage an die Oblivionmodder: was ist bei einer Oblivionmod zu machen, wenn man sie übersetzen will? Morrowind hatte ja das große Problem, dass die Cellnamen gleichzeitig auch IDs waren, in Oblivion ist das aber doch nicht mehr der Fall, und in Skyrim wohl auch nicht. Wenn man mit der Oblivion-EV eine DV-Mod lädt, passiert da etwas schlimmeres als bloß Sprachmischmasch?
 
An sich nicht.
Sprachmischung und eventuelle nicht-Vertonungen von gewissen NPCs waren die einzigen Fehler, die bei Oblivion soweit ich weiß, auftreten konnten.
 
Kommt darauf an, was Du unter schlimmer verstehst. Im schlimmsten Fall hast Du einen Sprachmix und ein paar stumme NPCs, weil es da ein paar Unterschiede zwischen EV und DV bei Oblivion gab (Unterordner hießen bei DV und EV anders -> Sprachdateien wurden nicht gefunden).

Edit: Mist, ich werde alt (und langsam :lol:).
 
verstehe.

naja. bleibt zu hoffen dass es möglich sein wird, auch für Mods Text und Stimmen vom eigentlichen Inhalt zu trennen, um dann auf trivialste Art übersetzen zu können. Bzw, direkt Sprachpakete für Mods erzeugen zu können.
 
Bethesda hat es diesmal richtig gemacht. In der deutschen Skyrim Version sind die Voice Unterordner auch auf englisch. Einen Verlust der Sprachausgabe wird es also nicht geben, wenn man englische Mods verwendet.
Zumindest mal ein Problem weniger für die Modübersetzer. :)

Einen Sprachmischmasch wird es aber weiterhin geben. Wenn eine Mod einen Subrecord ändert, z.B. den Schaden einer Waffe, dann wird der gesamte Record überschrieben, also auch der FULL-Subrecord, der den Namen der Waffe beinhaltet. Wenn die Mod mit der englischen Skyrim.esm erstellt wurde, dann bekommt die Waffe auch eine englische Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Wenn das so weiter geht, wird SkyEdit auf jeden Fall als schlanke Alternative neben dem CK weiterbestehen, da man nicht immer Zellen und Worldspaces bearbeiten muss und für das Einbauen von Klamotten und dem Setzen eines Pfads nicht unbedingt grafische Schnittstellen braucht.
Schon jetzt habe ich das Gefühl, dass die Leute mehr Ahnung von einem Interface haben, als die von Bethesda.
Und ich möchte keineweswegs den Teufel(=Steam-Integration) an die Wand malen, aber ich bin dankbar, dass die Leute schon jetzt am Arbeiten an einer Alternative sind.
 
Und ich möchte keineweswegs den Teufel(=Steam-Integration) an die Wand malen, aber ich bin dankbar, dass die Leute schon jetzt am Arbeiten an einer Alternative sind.

Wieso willst du das nicht? Es ist bereits bestätigt, dass das Creation Kit nur mit Steam laufen wird. Genau genommen wird wegen der "tollen" Anbindung an den Steam Workshop (oder wie das Ding heißt) bereits über eine Onlinepflicht spekuliert. Zumindest soll Steam online anzeigen, welche Datei du gerade im CK bearbeitest (wofür du natürlich online sein müsstest).

Weiterhin hat ja ein Exmitarbeiter von Bethesda "spekuliert", dass allein diese Einbindung an Steam dafür verantwortlich ist, dass die so lange mit dem Release brauchen.
 
Solange es bei der Steam-Anbindung bleibt und der Sinn davon ist, eine weitere Plattform für meine Mods zu geben, gehts ja.
Ich bin da zwar, wohl wegen meines fortgeschrittenen Alters, schon ein wenig zynisch, kann gut sein, dass da noch Skandälchen auf uns zu kommen könnten und dass man im Extremfall als Modder Skyrim nur mit externen Tools wird modden können, sofern es nicht nur darum geht, weitere harmlose "Hol X bei Y"-Quests zu erstellen.
Ich sehe da vor allem bei Gefahren mit der Zensur. Wenn es dabei um Moderatoren geht, die per CK erzeugte Mods zuerst überprüfen, haeb ich Verständnis, aber wenn dann irgendwelche Datensätze gesperrt sind und vielleicht für deutsche Modder noch mehr, weil man damit nicht zu Steam oder der deutschen Zensur konforme Mods erzeugen könnte, hört für mich der Spass auf. Und ich schätze mal, dass meisten bisherigen Mods im Nexus nicht würden veröffentlicht werden können, weil sie entweder Moral-Aposteln oder Jugendschützern ein Dorn im Auge wären. Und da ist dann auch die Gefahr gross, dass man bei der Zensur gleich einen Kompromiss zwischen Ami- und deutschen Gesetzen zieht und kaum mehr was veröffentlicht werden kann.
 
Bisher gibt es ja nur ein Spiel, dass den Steam Workshop verwendet hat (Team Fortress 2).

Auf Nexus gibt es dazu irgendwo einen interessante Statistik. Nur jede 87. eingereichte Mod (statistisch) wurde von Steam freigegeben. Umgerechnet auf alle Oblivionmods würde das bedeuten, dass Nexus mit der gleichen Quote nur noch 280 Mods anbieten würde. Also ja, eine "Auswahl" findet also tatsächlich statt.

Quelle: http://www.skyrimnexus.com/news/article.php?id=37
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.