Niftools Collision Erstellung

Derron

Abenteurer
hallo, ich habe ein großes Problem mit der Erstellung von Collisions für meine neuen Meshes die ich in Oblivion einbauen will :(

Ich arbeite mit 3ds Max und wollte darin auch die Collisions erstellen, habe mir dafür auch extra das Niftool Plugin geholt, nur leider funktioniert das nciht so richtig, und leider funktioniert das auch nicht so wie es in einem englsichen tut beschrieben wurde :?

kann mir jemand iwelche Alternativen oder Lösungen vorschlagen ? :)
(nicht unbedingt NifSkope als Alternative ^^, iwie komm ich mit dem Teil nciht zurecht)
 
Mit 3dsmax kann ich Dir leider nicht helfen. Du sagst auch nicht, welches Tutorial Du gemacht hast. Versuche mal dieses hier:

http://niftools.sourceforge.net/wiki/3ds_Max/Guides/Collision_Example_1


Alternative wäre höchstens noch blender, aber ich weiß nicht, ob es ratsam wäre extra für collisions auf ein anderes 3D-Programm auszuweichen.

Google mal nach Oblivion Kreaturen- und Animations- Tutorials, da ist so gut wie immer auch ein Teil über Kollisionsboxen dabei.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
jo ^^, genau das Tutorial habe ich versucht ;) und bin kläglich gescheitert -.-

werds nochmal mit googel versuchen :?

mal noch ne andere frage, wie kann ich unter eine Textur eine Normalmap legen, sodass die textur "3D" wirkt ^^
 
hallo, ich habe ein großes Problem mit der Erstellung von Collisions für meine neuen Meshes die ich in Oblivion einbauen will :(

Ich arbeite mit 3ds Max und wollte darin auch die Collisions erstellen, habe mir dafür auch extra das Niftool Plugin geholt, nur leider funktioniert das nciht so richtig, und leider funktioniert das auch nicht so wie es in einem englsichen tut beschrieben wurde :?

kann mir jemand iwelche Alternativen oder Lösungen vorschlagen ? :)
(nicht unbedingt NifSkope als Alternative ^^, iwie komm ich mit dem Teil nciht zurecht)

Mit 3dsmax kann ich Dir leider nicht helfen. Du sagst auch nicht, welches Tutorial Du gemacht hast. Versuche mal dieses hier:

http://niftools.sourceforge.net/wiki/3ds_Max/Guides/Collision_Example_1


Alternative wäre höchstens noch blender, aber ich weiß nicht, ob es ratsam wäre extra für collisions auf ein anderes 3D-Programm auszuweichen.

Google mal nach Oblivion Kreaturen- und Animations- Tutorials, da ist so gut wie immer auch ein Teil über Kollisionsboxen dabei.


Greets, TheDaywalker!!!;)

Was bei diesem Tutourial für Max wichtig ist, aber glaube nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass der Collision Mesh unbedingt aus Triangels aufgebaut sein muss. Quads werden in dem Fall auch nicht automatisch beim exportieren in Tri's konvertiert, so wie es sonst der Fall ist bei Max. Um diese Triangles zu bekommen, musst du Rechtsklick auf den Collision Mesh machen und dann auswählen "Konvertieren in..." -> bearbeitbares Netz.(oder editable Mesh auf enlisch glaube). Er darf auf jedenfall nicht "editable Poly" sein!
Wenn du das machst und dich sonst an das Tutorial hälst, klappt es eigentlich wunderbar. Zumindest bei mir.
 
vielen dank für dioe hilfe :)

es haut nun tatsächlich hin, in dem Zut war nämlich ne Lücke, die ich übersehen habe :?
deswegen hat es nicht funktioniert, aber vielen dank für die Ratschläge, sie haben mir doch gut weitergeholfen :)

Aber eine letzte Frage habe ich noch, weis jemand zufällig, wie man eine Normalmap unter die Texturen legt ?
Denn das fehlt mir noch für meine Meshes bei Oblivion, also die Normal Map habe ich schon, nur wie kann ich sie da einbauen ? :huh:
 
Die Normalmap bekommt einfach ein "_n" ans Ende des Texturnamens angehängt. Wenn deine Textur zum Beispiel "Schwert.dds" heißt, dann muss die Normalmap dafür "Schwert_n.dds" heißen.
 
Die Normalmap bekommt einfach ein "_n" ans Ende des Texturnamens angehängt. Wenn deine Textur zum Beispiel "Schwert.dds" heißt, dann muss die Normalmap dafür "Schwert_n.dds" heißen.


Naja, ganz so einfach ist es dann auch nicht, eine normal map will schon in einem 3D-Programm erstellt werden oder mit einem Plugin für Gimp oder Photoshop, oder in Nifskope. Nur die Umbenennung einer dds wird's meines Wissens nach nicht tun.:(

EDIT: Sry, habe nicht richtig gelesen. Habe übersehen, dass er die normal map schon hat. Hat sich erledigt!:oops::lol:


TheDaywalker;)
 
Ok ? :?
ich muss die dumme textur nur so mit n hinten bennenen, in den selben Ordner packen und schon Fertig :eek:
und ich dachte ich muss die noch iwie einfügen oder so ^^