E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Probleme mit der Geschwindigkeit
Hallo zusammen!
Ich habe gelesen (hier und auch auf Tesnexus) das manche Leute
Probleme mit der Geschwindigkeit der Begleiter haben, die viel zu schnell
laufen. Ich hatte dasselbe Problem... und eine Lösung gefunden! Ich spiele
mit der Version 2.0, aber das Problem trat in früheren Verionen auch schon
auf. Ich habe ein wenig das PartnerScript angeschaut und bin auf
folgendes gestossen:
; FOLLOW MODE - Sets all the follow variables to define how the NPC follows the Player.
if follow == 1 && following == 0
set fspeed to ( Player.GetActorValue Speed * 1.5 )
set fathletics to ( Player.GetActorValue Athletics * 1.5 )
SetActorValue Speed, fspeed
SetActorValue Athletics, fathletics
SetIgnoreFriendlyHits 10
set following to 1
elseif follow != 1 && following == 1
SetActorValue Speed, npcspeed
SetActorValue Athletics, npcathletics
SetIgnoreFriendlyHits 5
set following to 0
endif
Der rot markierte Teil bewirkt, dass (aus welchem Grund auch immer) Der
Begleiter 1,5 mal mehr Geschwindigkeit und Athletik hat wie der Spieler.
Das macht zwar bei geringen Werten nicht so viel aus, aber wenn man
die eigene Athletik z.B. auf 100 hat, hat der Begleiter 150! Und das ist
schon ein riesiger Geschwindigkeitsunterschied.
Bei mir sieht das Ganze jetzt so aus:
set fspeed to (Player.GetActorValue Speed * 1.0) (Vor dem Ändern Sicherheitskopie!)
set fathletics to (Player.GetActorValue Athletics * 1.0)
Jetzt läuft mein Partner genauso schnell wie ich.
Bei Tieren, Skeletten etc. ist das Script ähnlich (BeastScript), nur ist dort
der Wert schon *1.0 . Das heisst, das das Tier, Skelett, etc.. während
dem Folgen die gleichen Geschwindigkeitswerte hat wie der Spieler. Wenn
man sich im CS unter Actors -> Creatures die ganzen Viecher mal
anschaut, sieht man, dass alle standartmässig ziemlich langsam sind
(z.B.: Skelett: Speed = 12; Hund: Speed = 20). Das sieht warscheinlich
ziemlich affig aus, wenn das Skelett dan mit Geschw. 80 durch die Gegend
rast... das ist aber offenbar kein Bug, sondern vom Skript so vorgesehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen, Grüssilein
Miss Moneypenny
P.S.: Als ich das Skript verändert hatte, hatte ich folgendes im CS geladen:
Oblivion.esm
CMPartners.esm
CMPartners.esp
MeineMod.esp (aktiv)
Hallo zusammen!
Ich habe gelesen (hier und auch auf Tesnexus) das manche Leute
Probleme mit der Geschwindigkeit der Begleiter haben, die viel zu schnell
laufen. Ich hatte dasselbe Problem... und eine Lösung gefunden! Ich spiele
mit der Version 2.0, aber das Problem trat in früheren Verionen auch schon
auf. Ich habe ein wenig das PartnerScript angeschaut und bin auf
folgendes gestossen:
; FOLLOW MODE - Sets all the follow variables to define how the NPC follows the Player.
if follow == 1 && following == 0
set fspeed to ( Player.GetActorValue Speed * 1.5 )
set fathletics to ( Player.GetActorValue Athletics * 1.5 )
SetActorValue Speed, fspeed
SetActorValue Athletics, fathletics
SetIgnoreFriendlyHits 10
set following to 1
elseif follow != 1 && following == 1
SetActorValue Speed, npcspeed
SetActorValue Athletics, npcathletics
SetIgnoreFriendlyHits 5
set following to 0
endif
Der rot markierte Teil bewirkt, dass (aus welchem Grund auch immer) Der
Begleiter 1,5 mal mehr Geschwindigkeit und Athletik hat wie der Spieler.
Das macht zwar bei geringen Werten nicht so viel aus, aber wenn man
die eigene Athletik z.B. auf 100 hat, hat der Begleiter 150! Und das ist
schon ein riesiger Geschwindigkeitsunterschied.
Bei mir sieht das Ganze jetzt so aus:
set fspeed to (Player.GetActorValue Speed * 1.0) (Vor dem Ändern Sicherheitskopie!)
set fathletics to (Player.GetActorValue Athletics * 1.0)
Jetzt läuft mein Partner genauso schnell wie ich.
Bei Tieren, Skeletten etc. ist das Script ähnlich (BeastScript), nur ist dort
der Wert schon *1.0 . Das heisst, das das Tier, Skelett, etc.. während
dem Folgen die gleichen Geschwindigkeitswerte hat wie der Spieler. Wenn
man sich im CS unter Actors -> Creatures die ganzen Viecher mal
anschaut, sieht man, dass alle standartmässig ziemlich langsam sind
(z.B.: Skelett: Speed = 12; Hund: Speed = 20). Das sieht warscheinlich
ziemlich affig aus, wenn das Skelett dan mit Geschw. 80 durch die Gegend
rast... das ist aber offenbar kein Bug, sondern vom Skript so vorgesehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen, Grüssilein
Miss Moneypenny
P.S.: Als ich das Skript verändert hatte, hatte ich folgendes im CS geladen:
Oblivion.esm
CMPartners.esm
CMPartners.esp
MeineMod.esp (aktiv)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: