Ressourcen-Icon

Übersetzung CM Partners 1.8 OBSE DV 1.8

Huhu

Ich hätte da noch mal eine Frage ^^

Was mache ich, wenn die Partner die Aufgabe nicht annehmen? Ich mein, naja manchmal klappt es, das sie das annehmen. Jedoch passiert es auch genauso oft das die es nicht annehmen *g* was natürlich in einer ziemlichen Schlägerei endet -lach-

Also was kann man da tun? irgendein Konsolenbefehl oder sowas?

Gruss, Terry
 
Welche Rasse? Tier Rassen können u. U. zu abstürzen führen. Liegt aber nicht am PI, sondern am CS.
Dunkel-Elf, Nord, Imperiale. Ganz "normale" Rassen, also.

Also einen vohandenen kopieren wir so nicht funktionieren. Wenn dann erstelle einen neuen das sollte problemlos gehen.
Mit "kopieren" meine ich wahrscheinlich das, was du mit "neu erstellen" bezeichnest. Ich bin jedenfalls nach der Anleitung "Adding Custom NPC’s to the Partners Mod v.1.8" vorgegangen. Mit der Version 1.6 hat dies' auch geklappt. Auszüge aus der Anleitung:

2: Open the TES editor and choose Oblivion.esm, CM Partners.esm, and CM Partners.esp without making any of them the active file.

The Partner NPC’s will be listed just above this with the prefix “cm” or “cn”: cmBree, .... Choose one of these depending on the type of character you want to create and double click the NPC ID to launch the NPC character window. I chose Bree.

3. Choose a new name for your character, type it into the name text box, and then change the NPC ID to cmName, where name is the one you’ve chosen.

17. Now let’s place your NPC on the map.

Ich bin also genau nach Anleitung vorgegangen. Bei Punkt 17 stürzt das CS jedoch jedesmal ab. Habe das CS auch schon de- und dann neu-installiert. Nix. Immer Absturz.

Hat es von euch schon jemand geschafft, nach obiger Anleitung einen eigenen Partner-NPC zu erstellen?

Gruß, Praecox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ist nur eine doofe Idee, aber lädst Du das CS mit OBSE? Vielleicht liegt es ja daran. :huh:

GreeZ,
Suchan
 
Hiho, ist nur eine doofe Idee, aber lädst Du das CS mit OBSE? Vielleicht liegt es ja daran. :huh: GreeZ, Suchan
Ist keine doofe Idee :) Habe das CS mit und ohne OBSE geladen. Beide Male: Absturz.
Ich scheine der Einzige zu sein, bei dem dieser Vorgang nicht funktioniert? Na ja - einen bereits bestehenden NPC kann ich ja ändern. Also das, was ich mit dieser Mod vorhabe, kann ich umsetzen.
Mich hätte nur interessiert, warum das CS abstürzt.
Gruß, Praecox
 
Hiho,

ich weiss nur aus Erfahrung, dass das CS sehr zickig ist, wenn man viele Mods läd und keine davon aktiv ist. Da kommt es bei mir spätestens beim Speicherversuch zu einem Absturz.

Deiner Beschreibung zu Folge sind die Vorlage-NPCs in der Esp. Diese sollst Du aber nicht selbst ändern, sondern Du sollst sie nur als Klon-Objekte nutzen und in einer neuen Esp abspeichern. Oder ist in der Beschreibung etwas falsch?

Wenn Dein Companion eine eigene Esp bekommen soll, versuche mal folgendes:

- Lade die CM*.Esm und CM*.Esp im CS, keine auf aktiv gesetzt.
- Dann suchst Du Dir einen vorhandenen Companion aus und gibst ihm eine neue ID
- Wenn Du diesen erstellt hast, gehst Du auf File - Tools - Resave with New ID. Danach öffnet sich das Explorerfenster und Du wirst aufgefordert Deiner Esp einen Namen zu geben. Wenn der Speichervorgang beendet ist, kommt eine Meldung, dass auch eine entsprechende DeinModname.esp.map angelegt wurde. Da sind die neuen IDs drin, die kannst Du dann zum Schluss getrost wegschmeissen (löschen).
- Danach machst Du die gewünschten Änderungen an Deinem geklonten NPC und versuchst ihn in die Welt zu setzen. Meistens löst sich durch diese Methode das Crash-Problem bei mehreren geladenen Esms und Esps.

Wenn Dein Companion allerdings in der vorhandenen CM*.esp aufgenommen werden soll, musst Du die Cm*.esp als aktive Esp laden. Danach klonst Du Deinen NPC und speicherst erst mal. Zur Sicherheit würde ich die oben beschriebene Methode nutzen. Unter Umständen wirst Du dann auch aufgefordert einen neuen Namen zu vergeben, dem solltest Du auch nachkommen, da das CS sonst meldet, dass es keine geöffnetet Datei überschreiben kann. Danach machst Du Deine weiteren Änderungen. Den Namen kannst Du, wenn Du fertig bist, ja wieder anpassen.

Durch die Angleichungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das CS bei skriptlastigen Mods gerne etwas "zickig" reagiert. Diese Methode hat mir meistens weitergeholfen. Vielleicht klappt das ja auch bei der CM-Partners. ;) Sicherheitshalber würde ich natürlich das CS mit OBSE starten, da die Mod (vermutlich die ESM) den OBSE voraussetzt.

GreeZ,
Suchan
 
Kann mir jemand sagen ob einen die Companions in Version 1.8 auch mit nach Shivering Isles begleiten oder bleiben die vor dem Portal stehen?

Wenn Sie mitkommen, haben die das dann auch schon in Version 1.6 gemacht?

Kommen die dann evtl. auch durch andere Portale hindurch wie z.B. nach Nascostos Isles.

Wär wichtig für mich da ich mir erst dann den OBSE besorge.

Danke
 
@ Suchan: Danke für deine ausführliche Beschreibung! Habe mich genau daran gehalten. Leider kann ich auch mit dieser Methode keine selbst erstellten Partner-NPC ( der Version 1.8 ) "in die Welt setzen". Wenn ich den NPC in das Render-Fenster ziehe => Absturz. Jedenfalls nochmal: Danke! :)
Gruß, Praecox
 
@Vannar

Ich hab es noch nicht getestet. Das musst Du einfach mal ausprobieren.
Hab zwar SI aber hab das HQ noch nicht fertig und SI mach ich erst danach.
Es gibt ja extra eine SI and Oblivion Version also denke ich das die Partner auch mit auf die Inseln gehen können.
Die SI Ver ist in meiner auch vorhanden.

Falls die CM's nicht mitgehen kannst Du sie aber bestimmt mit dem Teleportring zu Dir rufen.

@Praecox
Ich werd am WE mal testen wie und ob das mit nem eigenen Partner klappt.
Wenn ichs hinbekommen habe (oder auch nicht) dann werd ich hier mal was schreiben.

Bis denn Thalon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Praecox
Huhu zusammen ;)
Nach dem ich lange Zeit zu tun hatte, meine vorhandenen Partner von 1.6 auf 1.8 anzupassen (eigentlich nicht so schlimm, muss ja laut Readme nur der Haken bei Questobjekt gesetzt werden)
habe ich es gerade das erste mal getestet mit dem CS einen neuen Partner (V1.8 ) zu erstellen.

Funktionierte bei mir problemlos.
1. CS vorsichtshalber mit OBSE geladen
2. CM Partners.Esm und CM Partners.Esp im CS (KEINE auf aktiv) markiert und geöffnet (Oblivion.esm muss ja seit CS 1.2 nicht mehr separat markiert werden)
3. CS Meldung wegen keiner aktiven Datei bestätigt
4. CMBeth geöffnet
5. neue ID vergeben CMBetTest080815
6. Meldung des CS über „Create a new Form“ bestätigt
7. IN Fenster Cellview“ links unten Zelle „AnvilMagesguild“ mit Doppelklick geöffnet
8. CMBetTest080815 ins Renderfenster gezogen, mit F fallen gelassen
9. Datei gespeichert unter neuem Namen , Cs verlassen
10. mit Modmanager neu Datei aktiviert
11. Oblivion gestartet, in die Magiergilde gerannt und da stand die neue Beth

Bei mir funktioniert es also auch mit der neuen 1.8er Version.
Ist euer OBSE wenigstens Version 0014A ? Allerdings bezweifle ich, dass dadurch das CS abstürzt.
Habe nur noch mal die Reihenfolge aufgeschrieben, weil sich ja manchmal im Arbeitsanlauf doch Fehler einschleichen, die man dann immer wieder macht ;), bzw. für andere, welche noch nie einen eigenen Partner erstellt haben.

Vielen Dank noch mal für die saubere Übersetzung Thalon Mook :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SteffelM: Danke für deine Schilderung!
@ all: Sorry, daß ich euch (vermutlich) unbegründet "verrückt" gemacht habe! Ich dachte anfangs wirklich, daß es an der Mod liegen würde (Ziehen ins Render-Fenster führte zum Absturz des CS). Habe weiter "getestet": 1.8 EV, 1.6 DV. Egal, ob ich in eine Exterior- oder Interior-Zelle ziehen will. Egal, ob das CS mit oder ohne OBSE gestartet wird => Absturz. (CS und OBSE haben die neueste Version. CS habe ich de- und anschließend neu-installiert.

Ich bekomme immer öfter diese Fehlermeldung, wenn ich Zellen (Interior oder Exterior) im Render-Fenster laden will:
(Dies ist die erste von mehreren Meldungen. Sie lauten alle ähnlich)

Hat das was mit Animationen zu tun? Wenn ich das geklärt haben will, muß ich wohl ins CS-Forum damit.
Also, danke für eure Hilfe! Tut mir leid!
Gruß, Praecox

/edit: Danke für deine Antwort, Suchan!
Ich will nur noch eine Info weitergeben, dann ziehe ich mich mit diesem Thema zurück (ist größtenteils ja OT, hilft vielleicht aber doch jemandem, der sich genauso "anstellt" wie ich).
Ich habe den Grund für mein extrem instabiles CS gefunden! Es war die Oblivion-Installation! (Obwohl ich mich wirklich bemüht habe, diese sauber zu realisieren). Zu Test-Zwecken habe ich noch eine weitere Oblivion-Installation (Vanilla). Hier hat "drag and drop" ins Render-Fenster auf das erste Mal funktioniert.

PS: Das instabile CS war instabil gewesen, auch wenn ich nur die Oblivion.esm geladen hatte. Oder: Oblivion.esm, CM Partner.esm und CM Partner.esp (sonst nix) => Abstürze ohne Ende. ... Ich verstehe es nicht :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SteffelM: Danke für deine Schilderung!
@ all: Sorry, daß ich euch (vermutlich) unbegründet "verrückt" gemacht habe! Ich dachte anfangs wirklich, daß es an der Mod liegen würde (Ziehen ins Render-Fenster führte zum Absturz des CS). Habe weiter "getestet": 1.8 EV, 1.6 DV. Egal, ob ich in eine Exterior- oder Interior-Zelle ziehen will. Egal, ob das CS mit oder ohne OBSE gestartet wird => Absturz. (CS und OBSE haben die neueste Version. CS habe ich de- und anschließend neu-installiert.

Ich bekomme immer öfter diese Fehlermeldung, wenn ich Zellen (Interior oder Exterior) im Render-Fenster laden will:
(Dies ist die erste von mehreren Meldungen. Sie lauten alle ähnlich)

Hat das was mit Animationen zu tun? Wenn ich das geklärt haben will, muß ich wohl ins CS-Forum damit.
Also, danke für eure Hilfe! Tut mir leid!
Gruß, Praecox

Hiho,

Deine Vermutung ist richtig, das hat etwas mit geänderten Animationen zu tun. Bei mir trat das erstmalig auf, als ich einen Animationsmod installierte. Diese Meldung kannst Du getrost ignorieren. Am besten klickst Du auf Abbrechen, damit weitere Meldungen "unterdrückt" werden. Es ist zwar nervig, da in Zellen, in denen sich NPCs aufhalten, etliche Male dieses Fenster aufpoppt, aber es ist harmlos. Die NPCs verhalten sich InGame trotzdem völlig normal. :)

GreeZ,
Suchan
 
Dafür, daß ich solche Schwierigkeiten mit dem CS hatte, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht...





Sie hilft mir aber nur beim Sammeln von Pflanzen und beim Tragen. Meine Kämpfe fechte ich alleine aus. Habe meine Helferin mal in einen Dungeon mitgenommen (nur, um Gegenstände mit rauszutragen). Wir haben 2 Fallen passiert (sie ist mir dicht gefolgt). Ich hatte schon befürchtet, sie würde einfach reinrennen. Nix da. Sie ist mir genau gefolgt und hat die Fallen wunderbar gemeistert!

@ Thalon Mook: Danke nochmal für die (gute) Übersetzung! :flower:Es gelten nur die Blumen, den Kuß muß eine Frau übernehmen :)

Gruß, Praecox
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Hiho,

toll das es nun geklappt hat und Du den "Fehler im System" gefunden hast. Sieht schick aus Deine Partnerin.

GreeZ,
Suchan
 
Hmpf ich habe hier ein RIESEN Problem.
Ich habe mir die Rasse Ice Elves als esm gemacht, CM Partners.esp mit CM Partners.esm und Ice Elves.esm geladen. Dann habe ich einen neuen NPC angelegt, Script "PartnerScript" und die Faction "Partners" mit Rang 1.
Ingame ist er auch vorhanden under kommt auch mit mir, ABER wenn ich auf "-Inventar öffnen" klicke, dann sehe ich irgendwie Gegenstände, die ich ihm nie hereingegeben habe. Wenn ich ihm eine Rüstung ins Inventar lege, zieht er sie nicht an und auf einmal haben alle anderen erstellten Partner ebenfalls die Rüstung im Inventar. Die NPCs wurden nicht "abkopiert". Keiner hat die Rüstung an.
Kann mir bitte bittte jemand helfen? Ich sitze schon seit 15 Uhr dran -.-"
 
Da scheint eine neu erstellte ESM die CM Partners.esm zu überschreiben. Oder hast du die CM Partners.esm bearbeitet bzw Einträge daraus in die Ice Elves kopiert?

PS
Jetzt nicht blind alle Rassen.esp in esm umwandeln ;) das kann durchaus zu Konflikten führen. Gerade Rassen Pi's enthalten meistens so viele unterschiedliche Inhalte, wie Haare, Augen usw, oftmals leider bei vielen auch noch Angaben zu Oblivion-Default Rassen, womöglich noch aus der englischen Version. Wenn man diese dann als Master (ESM) lädt kann es z.B. durchaus passieren, dass nur diese Augen Haare etc bei der Char-Erstellung verfügbar sind, oder solche Probleme auftauchen.
Da würde nur noch ein Zusammenführen (Mergen) zB. mit TES4Gecko mit Sortierung nach Priorität in Frage kommen.

Aber zu deinem Problem nochmal: wenn alle CM Partners das gleiche Problem haben, muß irgendeine ESM deine CM Partners.esm - Vorgaben überschreiben denke ich. Oder hast du eventuell die Original CM-Partners.esp bearbeitet, anstatt für deinen neuen NPC eine neue ESP abzuspeichern?
 
Ich habe alles mögliche versucht, vom Mergen des Rassen und CM Partners.esp PIs bis zum Abhängigkeit zur Rassen.esp erstellen. Mal waren Dialoge nicht da, mal trat dieses beschriebene Problem auf.
Die Rassen sind nur Ice Elves & Woodelves. Die Eiselfen kann man so schön zu Assasinen umbiegen. Ausserdem habe ich dafür hochauflösende Texturen *g*
Ich werde morgen nochmal versuchen, von vorne anzufangen; CM Partners.esp & esm neu und auch das Rassen Plugin. Dann teste ich es nochmal mit der Abhängigkeit zum Rassen.esp, vllt geht das ja... Zur allerallergrößten Not muss ich die Rasse in CM Partners.esp neu anlegen; Und da hab ich absolut grad gar keine Lust drauf....
Achja, das hab ich auch schon versucht; Die Rassen in die Cm Partners.esp zu kopieren. Kann aber sein, dass ich da vorhin vergessen hatte, die Faction einzutragen, das werde ich auch nochmal testen...
 
Kurze Frage an euch (hoffe ich bin richtig hier): Habe mir jetzt einen mit CM Partners erstellten Companion-Mod runtergeladen (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=12048). Funktioniert auch soweit wunderbar... nur kommen irgendwie keine Sounds (außer ein par deutschen Sätzen bleibt Tamara halt stumm), obwohl die englischen Sounds da sind und im richtigen Pfad liegen (habe es dreimal kontrolliert). :( MUß so ein Companion Mod (CM-Partners und Begleiter Mod) übersetzt sein, damit er in der Obli-DV überhaupt soundmäßig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet: