Es geht um diese Kerzen:
Manche fallen einfach runter, wenn man vorbeirennt, oder sie liegen auf dem Boden, wenn man den Raum betritt (keine Ahnung, ob ich vorher mal degegengestoßen war und das runterfallen nur nicht bemerkt habe)
Man kann die Kerzen mit "Y" auch wie jeden anderen Gegenstand bewegen, auch wenn man weder eine Hand, noch einen Objektnamen angezeigt bekommt. Das selbe Problem hatte ich schon in Burg Seeblick.... :huh:
Das ist ja der Hammer!
Die Kerzen als auch der Kerzenständer sind "Statics" (und die Kerzen sogar "original Oblivion").
Ich gehe mal davon aus, dass dann das gleiche Problem bei Dir auch in der Haupthalle besteht (da steht der gleiche Ständer mit den selben Kerzen auf dem runden Tisch).
Und selbst wenn ich bei mir im Spiel auf den Tisch springe und wild mit dem Schwert "rumfuchtele", bleibt als einziges letztendlich der Kerzenständer mit seinen Kerzen korrekt stehen übrig. Will heisen, die "Statics" verhalten sich so, wie sie sollen.
Hierfür gibt es eigentlich nur eine Erklärung:
Du hast wahrscheinlich irgendein anderes Plugin heruntergeladen, was an diese Kerzenmeshes eine Kollisionsabfrage angefügt hat. Nur welches Plugin dies sein könnte und warum jemand an diese Meshes eine derartige Kollision eingebastelt hatte, ist mir leider gänzlich unbekannt.
Die einzige Hilfe, die ich anbieten kann, ist nach diesem Mesh zu suchen, um es gegebenenfalls dann löschen zu können (jedoch habe ich keine Ahnung, was für einen Einfluß dies auf das andere Plugin haben könnte, was diese Kerzen "mitgebracht" hatte).
Dieses Mesh sollte hier zu finden sein (wenn nicht, dann ist es womöglich in einer bsa-Datei des fremden Plugins versteckt - dann wird´s etwas komplexer, dieses Mesh zu finden, da man dann zuerst alle deine "fremden" bsa-Dateien entpacken müsste):
"Meshes\Lights\CandleSkinny01Fake.NIF"
Nach dem Löschen des Meshes "CandleSkinny01Fake.NIF" wird Oblivion wieder in Zukunft auf das originale Mesh aus seiner bsa-Datei zurückgreifen.
Jedoch wird das wahrscheinlich Deinem jetzigen Savegame wenig helfen, da dort die letzte "verkorkste" Position der Kerzen mit abgespeichert wurde.
Und nochmal der Warnhinweis, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendein Pluginautor solch eine Kollision ohne Grund an die Kerzen angefügt hatte - das andere Plugin könnte durch das Löschen dieses Meshes nicht mehr korrekt funktionieren, da man diese Kerzen dann dort nicht mehr "anfassen" kann. Unglücklich ist nur, dass dieser Autor für die geänderte Kerze keinen eigenen Meshnamen gewählt hatte, wenn er sowas für sein Plugin benötigt hatte (einen Grund, warum man an all diese in original Oblivion platzierten Kerzen eine derartige Kollision anfügt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).