Bundestagswahl 2009 - Wem gebt ihr eure Stimme oder auch nicht ?

Wahlbarometer

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 8,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • Linke

    Stimmen: 15 14,4%
  • Bürgerbewegung

    Stimmen: 1 1,0%
  • Partei aus dem rechten Spektrum

    Stimmen: 6 5,8%
  • Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig

    Stimmen: 3 2,9%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Bin noch nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 44 42,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Also wer es sich so einfach macht und stumpf behauptet, dass sowieso alle Parteien schlecht sind, hat so einen Kommentar wie von Zekha verdient.

So eine vorurteilsbehaftete Aussage ist echt zum brechen... Wenn die großen Parteien nix taugen, sagt das noch nichts über die kleinen aus! Wenn die gute Ideen haben, dürfen die sich auch ruhig mal beweisen. Und DANN sehen wir, ob die schlecht sind.
 
Die Umfrage ist nun nicht mehr öffentlich, außerdem wurde der Punkt "Partei ausländischen Bürgern (Juden, Türken oa)" entfernt.
 
Meixi: nicht ich habe das gesagt, sondern nur interpretiert was der Herr da so schön rethorisch ausgedrückt hat.

Politikverdrossene kann ich gut verstehen, allerdings halte ich ungültig wählen doch eher für Zeitverschwendung. da kann man besser daheim bleiben.
Timobile spielt wohl auf die Grünen an, die waren auch mal sehr idealistisch, später haben die sich kaum noch von den andern unterschieden.

Daß die kleinen Parteien (zumindest nicht radikale oder religiöse) nicht genug Interresse wecken liegt daran, daß die sich schwerpunktmäßig auf einem begrenzten Themenkomplex beschränken. Und Themen wie Einkommen, Rente und Arbeitsplätze nur von den Großen in Angriff genommen wird.
Dann kommt noch der geringere Bekanntheitsgrad hinzu, wer weiß zum Beispiel schon was mit den Violetten anzufangen.
 
Doch Elfenfan....Du hast das gesagt....Wenn Du das anders meinst, dann solltest Du das schon dazu sagen, damit auch klar ist, das Du nicht mal eben so Deinen Standpunkt um 180 Grad gedreht hast......

Also..was ist nun Brauchen wir eine Rentenreform...? oder nicht? Wenn Nein: Warum nicht? Wenn ja: Hin zu welchem Modell...?

Das mit den Kleinen Parteien und begrenzten Themen hat aber einen großen Vorteil.... Wenn die in den Bereich der 5% kommen, dann sind diese Themen plötzlich auch für die größeren Parteien interessant...und dann passiert da auch mal was.....Alleine das gibt den kleinen Gruppierungen schon eine Existenzberechtigung....
 
Meixi: Zunächst mal ja, das Schweizermodell scheint mir am sinnvollsten.

Der kleine Themenkomplex ist sehr wohl problematisch, auf Grund da die nicht die breite Masse ansprechen werden die auch nicht mehrheitlich gewählt werden.
Beispiel: Was habe ich als Mann von der Feministenpartei? Nichts! (davon mal abgesehen daß die Ziele des Feminismus eh schon erreicht sind)
Was habe ich als Single von der Familienpartei? Nichts!
 
Ich möchte Euch bitten möglichst beim Thema zu bleiben. :)

Einige Sachen ufern von einer Umfrage zu einer allgemeinen politischen Diskussion aus. Also nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abdriften. :)
 
Das Lafontaine ein fähiger Politiker war will ich nicht abstreiten. Sicher war er das promminenteste Opfer von Münte & Co, weil er es wagte der Führungsstil und deren Ziele (nicht mehr vereinbar für das wofür die SPD eigentlich steht) öffentlich an zuprangern. Da ist nur die Glaubwürdigkeit von Lafontaine. Bis zur Kanzlernomierung war er selber Verfechter von sozialdemokratischer Anschauungen und somit negierte er auch sozalistisches/kommunistisches Gedankengut.Da ich Lafontaine als einen jemanden der gerne im Mittelpunkt steht (habe ihn selbst in Leipzig erlebt) kann ich seinen Gesinnungswandel nur als Trotzreaktion für seine gekränkte Eitelkeit (Parteiausschluss) verstehen.
Vieles was die Linke anspricht hat auch meine Zustiimung. Aber auch sie wird es im Falle eines Wahlsieges nicht umsetzen können, nicht weil sie es nicht will, im Gegensatz zu den anderen großen Parteien,sondern weil ihr der nötige Rückhalt und die Unterstützung aus der Wirtschaft fehlen wird.
Gerade bei den Namen Lafontaine habe ich ein ungutes Gefühl. Gerade nach dem Mauerfall war hier im Osten die Zahl der Wendehälse sehr hoch. Und gerade diese Besitzer eines dunkelrote Parteiausweises waren wieder sehr schnell in leitenden Funktionen des Arbeitsamtes und der Stadtverwaltung vertreten.
Bei den Grünen kann ich dir nur rechtgeben. Das ist eine Partei die den Bürger durch deren Programm sehr viel Geld gekostet hat. Mit Gruen hat nur noch deren Fahne was zu tun ansonsten sind sie die größte Abzockerpartei.Im Inland läßt sich das als Regierungspartei per Gesetz regeln aber im Ausland waren die Erfolge der Grünen mit ihren Umweltpöan gleich Null.
 
Es bewahrheitet sich leider wieder was die deutsche Politiker uns vorwerfen, der deutsche Bürger ist wahlmüde oder politikverdrossen geworden. Bei 10148 registrierten Mitgliedern hätten gerademal 23 (Stand heute 7:00) eine Stimme abgegeben.Das entspräche eine Wahlbeteiligung von nicht mal 0,25%. Wäre in der Realität ein Wahlergebnis bei so einer niedrgen Beteiligung überhaupt gültig?
 
Bei 10148 registrierten Mitgliedern hätten gerademal 23 (Stand heute 7:00) eine Stimme abgegeben.Das entspräche eine Wahlbeteiligung von nicht mal 0,25%. Wäre in der Realität ein Wahlergebnis bei so einer niedrgen Beteiligung überhaupt gültig?

Epic fail ...

- Von 10148 registrierten Mitgliedern ist ein recht großer Anteil kaum bis gar nicht aktiv. Siehe die direkt danebenstehende Zahl aktiver Benutzer: 979. Gehen wir fairerweise doch mal von einer Zahl von 1500 Nutzern aus, die innerhalb des letzten Monats mal online waren und diesen Thread hätten sehen können.

- Von diesen 1500 verirren sich gut zwei Drittel nie und nimmer ins Offtopic, bestenfalls in den Fun-Bereich. Die meisten bleiben 'für sich' im Oblivion- und Morrowindbereich. Ich halte es für nicht übertrieben, hier von gerade einmal 100 Usern auszugehen.

- Bringt man den Altersdurchschnitt der Scharesoft-User ein, der bei 13-15 Jahren liegt, und wendet ihn auf diese Zahl an, darf man getrost davon ausgehen, dass die Hälfte der User, die diesen Thread anschauen könnte, noch gar nicht wahlberechtigt sind und sich unter anderem aus diesem Grunde vllt gar nicht an der Umfrage beteiligen möchte. Und diejenigen, die es tun, können natürlich nur wahrheitsgemäß mit "Ich bin noch nicht wahlberechtigt" antworten.

- Hinzu kommt deine völlig hirnrissige Interpretation, dass nur die 23 Stimmen, die auf eine der fünf großen Parteien entfallen können, offensichtlich gültige Wahlstimmen sind ... was ist mit den 5 Stimmen der Sonstigen und 1 Stimme für eine Bürgerbewegung?

- Nicht zu vergessen mich selbst, der aus Prinzip bei Umfragen keine Antwort abgibt, weil er Umfragen für Schwachsinn hält, der aber trotzdem wählen geht und sich trotzdem für die Thematik interessiert.

Ich stelle fest: Deiner Statistik mangelt es an einem repräsentativen Stichprobenumfang. Sie lässt daher keine abschließende oder nur eine unzureichende Aussage über das Wählerverhalten hier im Forum zu, und deine voreilige Interpretation ist entweder ein unerfahrenes oder aber propagandistisches Verwässern von Tatsachen.

Mit anderen Worten: Tu mal nicht so, als hättest du voll die Ahnung :lol:

Es bewahrheitet sich leider wieder was die deutsche Politiker uns vorwerfen, der deutsche Bürger ist wahlmüde oder politikverdrossen geworden.

Diese Formulierung ... göttlich. Die Regierung ist mit dem Volk unzufrieden.
 
Quelle

Genau dieses Zitat von Ministerpräsident Müller zeigt wieder warum ich die Linke wählen würde! Denn genau diesen Weckruf brauchen die etablierten Parteien. Und wenn sie nicht darauf hören (wo ich mir bei FDP und CDU sicher bin) haben sie auch kein Recht auf die Regierung mehr!
Momentan geht es den meisten Leuten noch zu gut weswegen sie sich an solche Parteien klammern... bis bei ihnen auch der soziale Abschiss kommt.


Antonio...das ist aber ein gefährliches Spiel, aus Protest eine Partei zu wählen, die laut eigener Aussage nicht mal ein richtiges Programm, sondern nur diese 100 Thesen hat.... und die dann tatsächlich in Bereiche kommt, in der sie evtl. auch noch Regierungsverantwortung bekommt ...... Rot-Rot-Grün ist ja mit nur 1, 2 Prozent Verschiebung durchaus drin.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein gefährliches Spiel, aus Protest eine Partei zu wählen, die laut eigener Aussage nicht mal ein richtiges Programm, sondern nur diese 100 Thesen hat

Das war auch damals bei den Grünen der Fall. Die hatten anfangs auch kaum wirkliche Konzepte. ;)
 
Das das schon mal funktioniert hat, macht es ja nicht unbedingt besser.....

Und das sage ich nicht, weil es um die Grünen, oder Linken geht...... sondern weil es mir unverständlich ist, das man nur mit Phrasen und Parolen...und ohne klare Konzepte und Pläne in diesem Land 10% und Mehr Wähler für sich gewinnen kann.....
 
Und das sage ich nicht, weil es um die Grünen, oder Linken geht...... sondern weil es mir unverständlich ist, das man nur mit Phrasen und Parolen...und ohne klare Konzepte und Pläne in diesem Land 10% und Mehr Wähler für sich gewinnen kann.....

Den Eindruck habe ich von nahezu ALLEN Parteien...
 
Tja..aber die anderen sagen zumindest, was sie wie machen wollen..... wenn man da 20-30% Wahlversprechen abzieht sieht man schon ganz gut, wie es dann nach der Wahl laufen würde.......