Bundestagswahl 2009 - Wem gebt ihr eure Stimme oder auch nicht ?

Wahlbarometer

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 8,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • Linke

    Stimmen: 15 14,4%
  • Bürgerbewegung

    Stimmen: 1 1,0%
  • Partei aus dem rechten Spektrum

    Stimmen: 6 5,8%
  • Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig

    Stimmen: 3 2,9%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Bin noch nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 44 42,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
@Meixi,
deine Argumentation ist respektabel. Ich rede auch nicht von einem Mindestlohn von 10 - 15 €. Ich rede davon, dass zum Beispiel in Ostdeutschland manche Frisörinnen für 3,50 - 5.0 € arbeiten gehen. Die Differenz von Lohn zum Sozialminimum (Hartz IV) zahlt der Staat und fällt damit dem Steuerzahler zur Last. Jede Arbeit hat nun mal seinen Preis und jeder Arbeiter sollte von seiner Arbeit auch leben können.

Mindestlöhne haben zum Beispiel in Großbritannien dazu geführt, das in den entsprechenden Bereichen der durchschnittliche Stundenlohn GESUNKEN ist......weil plötzlich kein Arbeitgeber mehr bereit ist bessere Leistungen mit besserem Gehalt zu entlohnen, sondern alle in den Bereichen wirklich nur noch den Mindestlohn bekommen....
Wenn es politische Entscheidungen gibt, dann gibt es auch immer welche die davon profitieren und welche die davon nichts haben.

Trotzdem stehe ich für einen vernünftigen Mindestlohn ein.
mfg.
Aspiria
 
@Aspiria

Am einfachsten käme man dem bei, wenn man Stundenlöhne unter 6 Euro für Illegal - weil sittenwidrig - erklären würde... birgt nur das Problem,das dann auch bald kein Friseur und keine Putzkraft MEHR als 6 Euro Stundenlohn hätte.....

Dann noch ein ordentlicher Steuer-Freibetrag und für kleine Einkommen und für die auch eine Pauschale für die Sozialversicherung.... Kann man auch ganz einfach finanzieren, indem man aus dem Steuerrecht alle Ausnahmen - ausser Altersvorsorge bis x Euro pro Jahr und Fahrtkosten - streicht......
 
Am einfachsten käme man dem bei, wenn man Stundenlöhne unter 6 Euro für Illegal - weil sittenwidrig - erklären würde... birgt nur das Problem,das dann auch bald kein Friseur und keine Putzkraft MEHR als 6 Euro Stundenlohn hätte.....

Dann noch ein ordentlicher Steuer-Freibetrag und für kleine Einkommen und für die auch eine Pauschale für die Sozialversicherung.... Kann man auch ganz einfach finanzieren, indem man aus dem Steuerrecht alle Ausnahmen - ausser Altersvorsorge bis x Euro pro Jahr und Fahrtkosten - streicht......

Ist irgendwie das selbe wie Mindestlohn, der Steuerbetrag war schon immer das kleinere Problem als die Sozialversicherungsbeiträge.

Nochmal zurück zur Rente: Es waren schon CDUler die immer gesagt haben, so wie es jetzt ist kanns bleiben, und uns jahrelang weismachen wollten, daß die Renten sicher sind.
 
Am einfachsten käme man dem bei, wenn man Stundenlöhne unter 6 Euro für Illegal - weil sittenwidrig - erklären würde...
genau das ist der Sinn des Mindestlohns ... erklär mir mal den Unterschied falls du ne andere Auffassung hast

ansonsten:

zum Thema ungültig stimmen: gibts hier ein paar Erläuterungen

welche Parteien in welchem Bundesland antreten kann man hier nachlesen
 
@Tommy und Elfenfan

Der Unterschied ist, das der Mindestlohn, wie er gefordert wird, mit Sätzen bei 9-11 Euro viele Jobs ins Ausland verlagert..... Es wird ja heute schon:

- Jeder 2 aus Berlin, der ein Urnengrab wählte in Polen verbrannt.
- Ein ordentlicher Teil chemische Reinigung in der Tschechei gemacht
- Zahntourismus nach Polen und Rumänien, sowie Augen Lasern in der Türkei

Alles,weil dort die Löhne niedriger sind, als bei uns..... Klar wird keiner nach Schottland fliegen zum Haare schneiden, oder nach Luxemburg fahren zum Nägel machen lassen.....

Die Trennung zwischen Mindestlohn und Sittenwidrig macht den Unterschied aus...weil Sittenwidrig auf einem anderen Niveau statt findet.......und nicht für jeden einzelnen Beruf einzeln langwierig ausgehandelt werden muss....

@Elfenfan

Du kannst net den Nobby Blüm Spruch von 1993 als Argument für heute nehmen.....
 
Meixi: es gab da auch ein aktuelles Statement eines CDU-Politikers der da sagte, wenn die Rente nicht ausreichen würde, daß man dann ja Sozialhilfe beziehen könne.

In Tommy Linkverweis las ich auch mal wieder eine amüsante Diskussion daß man aus Protest die Piraten wählen solle, bezieht sich natürlich mal wieder auf "Zensursula", die wenigsten davon wissen wohl daß es ein Instrumentarium zur Zensur schon seit eh und je gibt.
 
In Tommy Linkverweis las ich auch mal wieder eine amüsante Diskussion daß man aus Protest die Piraten wählen solle, bezieht sich natürlich mal wieder auf "Zensursula", die wenigsten davon wissen wohl daß es ein Instrumentarium zur Zensur schon seit eh und je gibt.

Und dessen ehe und jehe Existenz rechtfertigt seinen Ausbau? :roll:
 
Nö, aber zeigt gut wie man mit Sommerlochdebatten und Populistischen Gehabe, mal wieder Stimmen fangen kann.(damit meine ich übrigends beide Parteien)
 
Meixi: es gab da auch ein aktuelles Statement eines CDU-Politikers der da sagte, wenn die Rente nicht ausreichen würde, daß man dann ja Sozialhilfe beziehen könne..

Die bloße Tatsache, das Leute deren Rente nicht zum würdigen Leben reicht ein Anrecht auf Zusatzleistungen haben....... was sagt das denn über die Sicherheit der Rente, oder eine angebliche Verweigerung einer Reform der Renten aus...?
 
Ah ja...aber wenn DU sagst und denkst, das wir keine Reform brauchen....warum schiebst Du dann die CDU vor...?

Zitat von Dir:

Daß die CDU/CSU notwendige Rentenreformen bisher immer abgeblockt hat, und zwar auch mit dem Argument daß das schweizer System das selbe sei wie die bisherige Rentenversicherung, und es dazu keine Alternative gäbe, ist allgemein bekannt. Dazu braucht man nur diverser Diskussionen zu verfolgen.
Und daß unser gegenwärtiges Rentensystem reformbedürftig ist, ist schon lange bekannt.
 
@Timmobile

Dann wird das Parlament fast genau so, wie es ist, wiedergewählt, weil jeder der Politiker und aktiver "Partei-Soldat" natürlich sich und seine Partei wählt...... Und was hast Du dann erreicht... ?
 
In weniger als 365 Tagen bin ich wahlberechtigt. Wenns dann mal wieder soweit ist, mach ich einen dicken Strich durch den Zettel, mit einer persönlichen Widmung an die Politiker - Und die wird nicht nett. (Ja, ich weiß, dass das dann eh niemand liest.)
"Stell dir vor, es ist Wahl, jeder geht hin, aber keine Stimme ist gültig."

Stell dir vor, du stirbst, und niemand hört dich schreien ...

Kommt aufs Gleiche raus. Wählen gehen, um eigentlich nicht zu wählen, ist überflüssig.
 
@Tmmobile

In einer perfekten Welt in der nur gute Menschen leben wäre dem vielleicht so.....Aber es zählen eben nur die GÜLTIGEN Stimmen...für alles Andere interessiert sich in der Politik real "Kein Schwein"...... De Facto hilfst Du mit einer ungültigen Stimme der Politikern nur noch, weil dadurch jede gültige Stimme mehr Gewicht bekommt...egal, ob die für die etablierten, oder für extreme Parteien abgegeben wird.....

Also müsstest Du dich im Zweifelsfall sogar fragen, ob Du nicht mit Schuld daran bist, wenn irgendwann mal die NPD mit exakt 5% in den Bundestag einzieht.....
 
Gar nicht erst hingehen hilft aber auch nicht. Und nur, damit die NPD nicht reinkommt, wähle ich nicht SPD. Oder CDU. Oder CSU. Im Prinzip sind die alle gleich geworden...

Und kein Mensch zwingt dich, eine große Partei zu wählen. Wenn du mit den kleineren Parteien mehr Übereinstimmung besitzt, wähle die.