Technik Blut - Anzeigefehler

MADshadowman

Neuankömmling
grüsst euch,

ich hab da leider schon seit ewigkeiten ein kleines problem mit der darstellung von blutflecken auf dem boden. bei mir wird blut nur als großes rotes quadrat dargestellt. schemenhaft erkennt man da noch die eigentliche blutfleckentextur durch, wenn man genau hinsieht. weiss jemand woran das liegt, und was ich dagegen tun kann? soweit ich weiss wurde das bei mir schon immer so dargestellt, kann mich nicht erinnern schon mal normale blutflecke gesehen zu haben. grafikeinstellungen habe ich schon etliche ausprobiert. glaube irgendwie nicht das es an den mods liegt, aber hier noch mal die aktuelle modliste:

thieves arsenal
zahlreiche verbesserungen
obse-performance
drokk's vampire 1.7
ring of wings - wingless
that's so nico 1.1
marksman trainingbail
bessere speichernutzung
anduril
kfdarkadventuressbow

bomrets denormal mapper 1.0
detailed terrain beta II

woran könnts liegen, und was mach ich dagegen?
 
Hattest du das auch schon ohne Mods? Poste mal einen Screenshot. Und lösche mal die Oblivion.ini.;) (Eigene Datein->MyGames->Oblivion->Oblivion.ini). Hast du den neuesten Patch drauf?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
also ich kann mich nicht dran erinnern das es jemals richtig dargestellt wurde, und ich hab zu anfang ja ohne mods gespielt. version ist 1.20.214

ach noch was, beim kampf spritzt kein blut auf den boden, obwohl ich auch schon more gorier blood drauf hatte und auch schon die blooddecals in der ini mehrmals umgestellt hatte. blut was schon vorher auf dem boden war, wird dann halt wie schon beschrieben dargestellt.

ja screens könnte ich machen, müsst ich nur eben schnell bisschen blut suchen, weil ich ja durch kämpfe wie gesagt keins produzieren kann.

so, da mal nen screen wo mans recht deutlich sieht. sorry für die schlechte grafik, habs vorhin runter gestellt, weil ich was probiert hab.

blut.jpg

ach noch was, bevor ichs vergesse^^

bei spinnweben das selbe spiel, nur hängen da schwarze quadratische lappen von der decke. scheinbar hat oblivion bei mir probleme das zeug transparent darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, das Oblivion nicht deine .bsa Datein findet oder, dass Texturen fehlen. Instliere mal Olbivion neu. Hast du eigendlich mal Oblivion Improved und/oder Raymunds Patches versucht? Hast du jetzt eigendlich mal die .ini gelöscht?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
also die ini und oblivion habe ich in letzter zeit sehr oft gelöscht/deinstalliert, also denk net das es daran liegt. oblivion improved und raymunds patches hab ich nicht probiert, sind die für schwache rechner geeignet?
 
also die ini und oblivion habe ich in letzter zeit sehr oft gelöscht/deinstalliert, also denk net das es daran liegt. oblivion improved und raymunds patches hab ich nicht probiert, sind die für schwache rechner geeignet?

Da könnte ich fragen: Ist Oblivion für schwache Rechner geeignet?

Ich nutze Raimund Patches auf einem System, das auch nicht gerade jeden zu Aha Rufen anregt. Es kommt noch darauf an, was du sonst noch an leistungshungrigen Mod draufmachst. Quarl´s Texture Pack zwingt z.B. jeden Rechner unter 2.800 mHz in die Knie
 
meine frage bezog sich darauf ob die genannten mods die performance verschlechtern. und um deine frage zu beantworten, nein oblivion ist nicht für schwache rechner geeignet. lässt sich nur mit erheblichen atmosphärischen einbußen spielen.

ich hab nen 2600 ghz cpu
mit 512 mb ram
und ner geforce fx 5200
 
also oblivion improved scheint mir ja noch ganz nützlich. aber raymunds zeug scheint mir eher etwas zu viel für mich. da is wohl bisschen zuviel zeug drin. würd ich gern weg lassen
 
und um deine frage zu beantworten, nein oblivion ist nicht für schwache rechner geeignet. lässt sich nur mit erheblichen atmosphärischen einbußen spielen.
Das war wohl eher Sarkastisch von ihm gemeint. Als Beispiel.:roll:

also oblivion improved scheint mir ja noch ganz nützlich. aber raymunds zeug scheint mir eher etwas zu viel für mich. da is wohl bisschen zuviel zeug drin. würd ich gern weg lassen
Lol. Sorry, aber eigendlich mach OI wesendlich mehr, als Rays Patches.^^ Letzteres beseitigt "nur" Fehler. OI wiederum fügt (teilweise, wohl gemerkt) noch "zusätzliches Zeug" - wie du es so treffend formuliert hast - ein.;)

Bis kurz vor gestern, Derd
 
hmm..ok, sorry dann hab ich mich wohl net richtig informiert.

aber denkst du das es daran liegen könnte? ich mein, oblivion muss doch auch ohne zusätzliche plugins in der lage sein blut und ölflecken sowie spinnweben richtig darzustellen oder?

ich werd heute abend mal sämtliche vorschläge durchprobieren und hoffe das es dann endlich funktioniert
 
Eigendlich sollte es das schon, doch es ist (leider!) Tatsache, dass bei 3 Leuten, welche nur eine (und zwar die gleiche) Mod installiert haben unterschiedliche Bugs auftreten. Das ist so: Oblivion lebt!^^

Vielleicht ist ja auch deine CD/DVD kaputt.........(?) Dann geht nur: neue CD/DVD......

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Also, erstmal eine Frage: Mit welchen Eistellungen spielst du überhaupt? Wenn ich mir so dein Screenshot anschaue... :eek:
...dann sieht das schon sehr nach einer sehr niedrig eingestellten Texturqualität aus :ugly:. Ok, vielleicht ist dein Rechner zu schwach, dann wäre das verständlich. Aber dann frage ich mal ganz dumm: Was willst du dann eigentlich mit "Detailed Terrain Beta II". Diese Mod ersetzt die standard Bodentexturen durch High-Res Texturen und macht nur bei einer hoch eingestellten Texturqualität wirklich sinn. Und wenn du dann auch noch parallel "Bomrets Denormal Mapper" verwendest, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, denn die Mod "Detailed Terrain" lebt ja von den Normal-Maps und funktioniert nicht ohne diese. Also würde ich schon mal sagen, dass sich das Ganze gegenseitig ausschließt.

Was dein eigentliches Problem betrifft, so tippe ich auf den "Bomrets Denormal Mapper". Deine Blutflecken und Spinnenweben haben schlicht und ergreifend keine Alpha-Transparenz, die aber in den Normal-Map-Dateien festgelegt ist. "Bomrets Denormal Mapper" entfernt oder reduziert aber die Normal-Maps, also kann es sein das es daran liegt. Oder eben an der zu niedrig eingestellten Texturqualität.
 
Hallo,
ich denke mal das deine Graka das Spiel nicht mitmacht. Die Texturen, die du angiebst werden durch shading dargestellt. Ich nehme an, das die FX 5200 diese Shader nicht darstellen kann.

Eventuell kann hier ein Freak der Oblivion Scene mehr sagen.

@offtopic: Mein System:

2800 mhz Proz
7900 GS Graka
2048 MB Ram
und damit immer noch ein schwacher Rechner
 
also ich kann die texturqualität auch auf maximum stellen, was bei mir halt den größten performance einbruch darstellt ist die lichtberechnung. deshalb hab ich die beleuchtung immer aus. is zwar dermaßen unatmosphärisch, aber nur so isses wirklich spielbar.

ich werd mal eben bisschen rumprobieren und schauen obs da net ne lösung gibt.
 
also nach löschen der ini und deaktivieren von bomret, detailed terrain, wird das blut nun richtig angezeigt, glaube aber nur solange wie auch die beleuchtung an ist, ohne beleuchtung hats irgendwie noch nicht so richtig bluten wollen