Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun sehr lange mit den englischen Better Cities beschäftigt habe, die auf der deutschen Version von Bananasplit basieren (Bananasplits Original-Thread), will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich denke, ich muss ein paar einleitende Worte dazu sagen und will mich hier zuerst bei Bananasplit, Wolfslady und Reckless für ihre wunderbaren Städteverbesserungen bedanken
Im Bethforum haben sich ein paar Modder vorgenommen, alle gemeldeten und vorgeschlagenen Mods kompatibel zu den Städteverbesserungen zu machen, die Städteverbesserungen selbst hier und da minimal anzugleichen und diese natürlich ins englische zu übersetzen . Es werden keine großen Änderungen an den Original DV-Mods vorgenommen, also keine Gegenstände hinzu- oder weggetan.
Allerdings kommen immer mehr optionale Verbesserungen hinzu, zum Beispiel City Defences (begehbare Stadtmauern mit Bogenschützen) oder neue Interiors, die diverse Fake-Häuser füllen und man kann z.B. die Ayleiden-Statuen und die riesigen Fässer in den Städten deaktivieren, wenn man das will.
Gerade durch die umfangreichen Fixes und Patches zu anderen Plugins, wollte ich die englische Version nutzen, denn diese ist teilweise Voraussetzung dafür, diese Dinge zu nutzen. Daher habe ich für mich alles relevante übersetzt und stelle euch jetzt die deutschen Archive zur Verfügung:
Download V4.0.0 (Plugins) V4.0.2 (Resources):
@Ei der Zeit
Ressources @megaupload
Plugins @megaupload
Download V3.4.1:
Download der zwei Archive in einem @scharesoft)
Zusätzlich dazu könnt ihr noch die Projektdateien verwenden, wenn neue Versionen der englischen Better Cities Reihe rauskommen. Diese Projektdateien könnt ihr dazu verwenden, die EV-Version zu übersetzen. Das mache ich, weil die englischen Archive wöchentlich upgedatet werden und in diesem Rhythmus kann ich nicht mit den deutschen Archiven nachziehen... Allerdings habe ich nach Absprache mit den englischen Moddern jetzt die DV als Gesamtpaket erstellt, da wir der Ansicht sind, dass die Version nahezu final ist. Es sind keine Bugs mehr bekannt und keine Mods, die noch angeglichen werden müssten.
Die deutschen Komplett-Archive sind wie die EV-Archive omod-ready. Ihr könnt also direkt daraus eine omod erstellen und die vorhandene omod conversion info importieren. Dies erleichtert euch die Installation ungemein, denn es wird gefragt, welche Zusätze/Fixes/Patches ihr installieren wollt und gleichzeitig wird das Vorhandensein der anzupassenden Mods überprüft.
Ansonsten müsst ihr es händisch installieren und darauf achten, dass ihr dann alle nötigen Dateien mit installiert!
Installation:
Ihr müsst aus dem Ressources-Archiv auf jeden Fall die "Better Cities .esp" aktivieren, damit die BSA-Dateien geladen werden! Das ist nur eine Dummy-Datei, damit das funktioniert
Meine übersetzten Projekte und die Archive decken folgendes ab:
Enthaltene Städte (zusätzliche Interior-Addition sind fest integriert, nur neue Interiors, die mit den Better Cities eingeführt wurden!):
Anvil
Bruma
Cheydinhal
Chorrol
Skingrad
Leyawiin
Bravil (samt Blood&Mud-Version, kein extra Patch mehr!)
Kaiserstadt
Enthaltene Addons:
City Defences
Keine Überflutung in Leyawiin! Daran haben sich ja einige gestört, auch wenn es mit dem Stadtführer konform geht...
Fixes:
Clocks of Cyrodiil
Bank of Cyrodiil
IWR-Windows
IWRRetrofitted
Slofs Goth Shop (Original Shop I und Shop II müssen installiert sein (nicht die vorhandene DV des einsers, denn dort wird eine BSA-Datei verwendet, so dass die Überprüfung des omod-Skripts fehlschlagen würde!). Die beiden esp-Dateien werden hier nicht benötigt! Die enthaltene Version ist eine gemergte Variante von I + II)
Patches:
COBL Brunnen (COBL DV gibts ja jetzt)
Knightly Armory (Original bisher nur EV)
Old Crow Inn (Original bisher nur EV)
Unique Landscape Chorrol und Bravil Barrowfields
Ruined Tail's Tale (Original bisher nur EV)
Tears of the Fiend (Original bisher nur EV)
Patches, die nicht mehr wie in früheren Versionen enthalten:
Anvil Bay Expansion: ist jetzt in den Better Cities integriert
UL Anvil Lost Coast fix: ist integriert
Lost Spires: benötigt keinen Patch mehr, da die BCs so umgebaut wurden, dass kein Patch mehr nötig ist
Thieves Highway: ist integriert
TESFU: integriert
Weitere integrierte Mods:
Imperial City Moth Priests
Jadrax Imperial City Apartments 01 im Tempel-Bezirk
Jadrax Imperial City Apartments 02 im Tempel-Bezirk
Jadrax Imperial City Apartments 03 im Tempel-Bezirk
Imperial City Library (Kaiserstadt Volksbibliothek) im Talos-Platz-Bezirk
Somit sind beinahe alle Fixes und Patches auch für die DV vorhanden, auch wenn bisher nicht für alle Plugins eine DV existiert Somit können auch die, die mit der EV Vorlieb nehmen, spielen.
Die FPS-Booster sind nicht mehr lauffähig!
Wenn ihr die Projektdateien aus meinem Archiv verwenden wollt, entpackt ihr sie in den "Projects"-Ordner des Translators (da findet ihr auch ein Tutorial). Danach öffnet ihr einfach die jeweilige esp-Datei, die ihr verwenden wollt und das Projekt sollte automatisch geladen werden (außer, ihr habt diese Option deaktiviert). Einfach auf speichern drücken und fertig. Wenn euch kleinere englische Skripte stören (abgesehen von den ganzen Konfigurationsskripts, die man aber nur anfänglich verwendet), müsst ihr esps noch im CS laden und die relevanten Skripts neu kompilieren. Wenn ihr die Skripte der esm übersetzt, müsst ihr die esm (nur die esm) im CS laden, die Skripts kompilieren und dann abspeichern. Dabei wird eine neue esp-Datei erstellt. Diese müsst ihr dann mit Tes4Gecko zu der esm mergen, so dass die kompilierten Skripts nun in der esm sind (die neu erstellte esp braucht ihr dann nicht mehr).
OBSE ist nicht notwendig. Wer aber OBSE nutzt, kommt in den Genuss einer einfacheren Ingame-Konfiguration Benötigt wird dann OBSE 0016.
Bei Illuminated Within kommt es auf deine verwendete Version an (wenn ihr nur die Projektdateien nutzt!, ansonsten könnt ihr das in den Archiven mit dem Mod Manager auswählen, die Vollversion der EV wird trotzdem benötigt!):
Illumination Within Revived - beiliegende IWRevived-Version nehmen
Illumination Within Revived Retrofitted - beiliegende IWR Retrofitted-Version nehmen (zusätzlich die Skingrad-Erweiterung, wenn gewünscht).
Beides einfach im Translator laden und Speichern drücken.
Es gibt inzwischen Animated Windows Lighting System, eine sehr viel Performance-sparendere Variante!. BBC ist damit kompatibel!
Zur Ladereihenfolge:
Wenn ihr alles installiert und alle zusätzlichen Mods verwendet, sieht eure Ladereihenfolge so aus:
Es wurde einiges an der Kaiserstadt geändert, so dass die Patches dafür jetzt keine Konflikte mehr bringen. Es wurden auch alle Bezirke (außer dem Hafenbezirk) in einen neuen Worldspace verschoben, um Konflikte mit Mods zu lösen, die die Landschaft rund um die Kaiserstadt bearbeiten. Deshalb hat die Kaiserstadt jetzt ihr eigenes Schnellreisesystem, mit dem man nur noch innerhalb der Kaiserstadt schnellreisen kann! Um an andere Orte in Tamriel zu reisen, muss man sich vor die Stadt begeben (dann erscheinen auch die MapMarker außerhalb der IC erst wieder)! Gleichermaßen kann man aus Tamriel nur noch zu den Stadttoren reisen, nicht mehr direkt in die Stadt.
Achtet bitte darauf, ansonsten gibt es Fehler!
Eine Fehlermeldung des OBMM, dass eine esp nicht korrekt in der Ladereihenfolge eingefügt werden konnte, kann vorkommen. U.U. müsst ihr dann manuell nachkorrigieren!
Kvatch Rebuilt muss jetzt auch vor den Better Cities geladen werden.
Achtung: Bei Verwendung von den City Defences kommt es vor den Stadtmauern teilweise zu erschreckenden FPS-Einbrüchen. Es gibt jetzt schon mindestens drei User, die das bestätigen. Muss jeder bei sich selbst testen.
MfG,
ThreeD
nachdem ich mich nun sehr lange mit den englischen Better Cities beschäftigt habe, die auf der deutschen Version von Bananasplit basieren (Bananasplits Original-Thread), will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich denke, ich muss ein paar einleitende Worte dazu sagen und will mich hier zuerst bei Bananasplit, Wolfslady und Reckless für ihre wunderbaren Städteverbesserungen bedanken
Im Bethforum haben sich ein paar Modder vorgenommen, alle gemeldeten und vorgeschlagenen Mods kompatibel zu den Städteverbesserungen zu machen, die Städteverbesserungen selbst hier und da minimal anzugleichen und diese natürlich ins englische zu übersetzen . Es werden keine großen Änderungen an den Original DV-Mods vorgenommen, also keine Gegenstände hinzu- oder weggetan.
Allerdings kommen immer mehr optionale Verbesserungen hinzu, zum Beispiel City Defences (begehbare Stadtmauern mit Bogenschützen) oder neue Interiors, die diverse Fake-Häuser füllen und man kann z.B. die Ayleiden-Statuen und die riesigen Fässer in den Städten deaktivieren, wenn man das will.
Gerade durch die umfangreichen Fixes und Patches zu anderen Plugins, wollte ich die englische Version nutzen, denn diese ist teilweise Voraussetzung dafür, diese Dinge zu nutzen. Daher habe ich für mich alles relevante übersetzt und stelle euch jetzt die deutschen Archive zur Verfügung:
Download V4.0.0 (Plugins) V4.0.2 (Resources):
@Ei der Zeit
Ressources @megaupload
Plugins @megaupload
Download V3.4.1:
Download der zwei Archive in einem @scharesoft)
Zusätzlich dazu könnt ihr noch die Projektdateien verwenden, wenn neue Versionen der englischen Better Cities Reihe rauskommen. Diese Projektdateien könnt ihr dazu verwenden, die EV-Version zu übersetzen. Das mache ich, weil die englischen Archive wöchentlich upgedatet werden und in diesem Rhythmus kann ich nicht mit den deutschen Archiven nachziehen... Allerdings habe ich nach Absprache mit den englischen Moddern jetzt die DV als Gesamtpaket erstellt, da wir der Ansicht sind, dass die Version nahezu final ist. Es sind keine Bugs mehr bekannt und keine Mods, die noch angeglichen werden müssten.
Die deutschen Komplett-Archive sind wie die EV-Archive omod-ready. Ihr könnt also direkt daraus eine omod erstellen und die vorhandene omod conversion info importieren. Dies erleichtert euch die Installation ungemein, denn es wird gefragt, welche Zusätze/Fixes/Patches ihr installieren wollt und gleichzeitig wird das Vorhandensein der anzupassenden Mods überprüft.
Ansonsten müsst ihr es händisch installieren und darauf achten, dass ihr dann alle nötigen Dateien mit installiert!
Installation:
Ihr müsst aus dem Ressources-Archiv auf jeden Fall die "Better Cities .esp" aktivieren, damit die BSA-Dateien geladen werden! Das ist nur eine Dummy-Datei, damit das funktioniert
Meine übersetzten Projekte und die Archive decken folgendes ab:
Enthaltene Städte (zusätzliche Interior-Addition sind fest integriert, nur neue Interiors, die mit den Better Cities eingeführt wurden!):
Anvil
Bruma
Cheydinhal
Chorrol
Skingrad
Leyawiin
Bravil (samt Blood&Mud-Version, kein extra Patch mehr!)
Kaiserstadt
Enthaltene Addons:
City Defences
Keine Überflutung in Leyawiin! Daran haben sich ja einige gestört, auch wenn es mit dem Stadtführer konform geht...
Fixes:
Clocks of Cyrodiil
Bank of Cyrodiil
IWR-Windows
IWRRetrofitted
Slofs Goth Shop (Original Shop I und Shop II müssen installiert sein (nicht die vorhandene DV des einsers, denn dort wird eine BSA-Datei verwendet, so dass die Überprüfung des omod-Skripts fehlschlagen würde!). Die beiden esp-Dateien werden hier nicht benötigt! Die enthaltene Version ist eine gemergte Variante von I + II)
Patches:
COBL Brunnen (COBL DV gibts ja jetzt)
Knightly Armory (Original bisher nur EV)
Old Crow Inn (Original bisher nur EV)
Unique Landscape Chorrol und Bravil Barrowfields
Ruined Tail's Tale (Original bisher nur EV)
Tears of the Fiend (Original bisher nur EV)
Patches, die nicht mehr wie in früheren Versionen enthalten:
Anvil Bay Expansion: ist jetzt in den Better Cities integriert
UL Anvil Lost Coast fix: ist integriert
Lost Spires: benötigt keinen Patch mehr, da die BCs so umgebaut wurden, dass kein Patch mehr nötig ist
Thieves Highway: ist integriert
TESFU: integriert
Weitere integrierte Mods:
Imperial City Moth Priests
Jadrax Imperial City Apartments 01 im Tempel-Bezirk
Jadrax Imperial City Apartments 02 im Tempel-Bezirk
Jadrax Imperial City Apartments 03 im Tempel-Bezirk
Imperial City Library (Kaiserstadt Volksbibliothek) im Talos-Platz-Bezirk
Somit sind beinahe alle Fixes und Patches auch für die DV vorhanden, auch wenn bisher nicht für alle Plugins eine DV existiert Somit können auch die, die mit der EV Vorlieb nehmen, spielen.
Die FPS-Booster sind nicht mehr lauffähig!
Wenn ihr die Projektdateien aus meinem Archiv verwenden wollt, entpackt ihr sie in den "Projects"-Ordner des Translators (da findet ihr auch ein Tutorial). Danach öffnet ihr einfach die jeweilige esp-Datei, die ihr verwenden wollt und das Projekt sollte automatisch geladen werden (außer, ihr habt diese Option deaktiviert). Einfach auf speichern drücken und fertig. Wenn euch kleinere englische Skripte stören (abgesehen von den ganzen Konfigurationsskripts, die man aber nur anfänglich verwendet), müsst ihr esps noch im CS laden und die relevanten Skripts neu kompilieren. Wenn ihr die Skripte der esm übersetzt, müsst ihr die esm (nur die esm) im CS laden, die Skripts kompilieren und dann abspeichern. Dabei wird eine neue esp-Datei erstellt. Diese müsst ihr dann mit Tes4Gecko zu der esm mergen, so dass die kompilierten Skripts nun in der esm sind (die neu erstellte esp braucht ihr dann nicht mehr).
OBSE ist nicht notwendig. Wer aber OBSE nutzt, kommt in den Genuss einer einfacheren Ingame-Konfiguration Benötigt wird dann OBSE 0016.
Bei Illuminated Within kommt es auf deine verwendete Version an (wenn ihr nur die Projektdateien nutzt!, ansonsten könnt ihr das in den Archiven mit dem Mod Manager auswählen, die Vollversion der EV wird trotzdem benötigt!):
Illumination Within Revived - beiliegende IWRevived-Version nehmen
Illumination Within Revived Retrofitted - beiliegende IWR Retrofitted-Version nehmen (zusätzlich die Skingrad-Erweiterung, wenn gewünscht).
Beides einfach im Translator laden und Speichern drücken.
Es gibt inzwischen Animated Windows Lighting System, eine sehr viel Performance-sparendere Variante!. BBC ist damit kompatibel!
Zur Ladereihenfolge:
Wenn ihr alles installiert und alle zusätzlichen Mods verwendet, sieht eure Ladereihenfolge so aus:
Code:
IWRRetrofittedWindows.esp (oder IW-Revived.esp, je nachdem, was ihr nutzt)
ClocksOfCyrodiil-DV.esp
Blood&Mud.esp
The Lost Spires.esp
Unique Landscapes Chorrol Hinterland DV.esp (oder so ähnlich)
Better Cities Full - B&M Edition.esp
Better Cities - FPS Improvers.esp
Better Cities - Full City Defences.esp
BCChorrol-ChorrolHinterland fix.esp
Es gilt also: zuerst UL oder Questmod, dann Better Cities und dann der Patch dafür!
Es wurde einiges an der Kaiserstadt geändert, so dass die Patches dafür jetzt keine Konflikte mehr bringen. Es wurden auch alle Bezirke (außer dem Hafenbezirk) in einen neuen Worldspace verschoben, um Konflikte mit Mods zu lösen, die die Landschaft rund um die Kaiserstadt bearbeiten. Deshalb hat die Kaiserstadt jetzt ihr eigenes Schnellreisesystem, mit dem man nur noch innerhalb der Kaiserstadt schnellreisen kann! Um an andere Orte in Tamriel zu reisen, muss man sich vor die Stadt begeben (dann erscheinen auch die MapMarker außerhalb der IC erst wieder)! Gleichermaßen kann man aus Tamriel nur noch zu den Stadttoren reisen, nicht mehr direkt in die Stadt.
Achtet bitte darauf, ansonsten gibt es Fehler!
Eine Fehlermeldung des OBMM, dass eine esp nicht korrekt in der Ladereihenfolge eingefügt werden konnte, kann vorkommen. U.U. müsst ihr dann manuell nachkorrigieren!
Kvatch Rebuilt muss jetzt auch vor den Better Cities geladen werden.
Achtung: Bei Verwendung von den City Defences kommt es vor den Stadtmauern teilweise zu erschreckenden FPS-Einbrüchen. Es gibt jetzt schon mindestens drei User, die das bestätigen. Muss jeder bei sich selbst testen.
MfG,
ThreeD
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