Ressourcen-Icon

Release Better Cities DV 4.0.0 (Plugins) V4.0.2 (Resources)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThreeD

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun sehr lange mit den englischen Better Cities beschäftigt habe, die auf der deutschen Version von Bananasplit basieren (Bananasplits Original-Thread), will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ich denke, ich muss ein paar einleitende Worte dazu sagen und will mich hier zuerst bei Bananasplit, Wolfslady und Reckless für ihre wunderbaren Städteverbesserungen bedanken :)
Im Bethforum haben sich ein paar Modder vorgenommen, alle gemeldeten und vorgeschlagenen Mods kompatibel zu den Städteverbesserungen zu machen, die Städteverbesserungen selbst hier und da minimal anzugleichen und diese natürlich ins englische zu übersetzen ;) . Es werden keine großen Änderungen an den Original DV-Mods vorgenommen, also keine Gegenstände hinzu- oder weggetan.
Allerdings kommen immer mehr optionale Verbesserungen hinzu, zum Beispiel City Defences (begehbare Stadtmauern mit Bogenschützen) oder neue Interiors, die diverse Fake-Häuser füllen und man kann z.B. die Ayleiden-Statuen und die riesigen Fässer in den Städten deaktivieren, wenn man das will.

Gerade durch die umfangreichen Fixes und Patches zu anderen Plugins, wollte ich die englische Version nutzen, denn diese ist teilweise Voraussetzung dafür, diese Dinge zu nutzen. Daher habe ich für mich alles relevante übersetzt und stelle euch jetzt die deutschen Archive zur Verfügung:

Download V4.0.0 (Plugins) V4.0.2 (Resources):
@Ei der Zeit
Ressources @megaupload
Plugins @megaupload

Download V3.4.1:
Download der zwei Archive in einem @scharesoft)

Zusätzlich dazu könnt ihr noch die Projektdateien verwenden, wenn neue Versionen der englischen Better Cities Reihe rauskommen. Diese Projektdateien könnt ihr dazu verwenden, die EV-Version zu übersetzen. Das mache ich, weil die englischen Archive wöchentlich upgedatet werden und in diesem Rhythmus kann ich nicht mit den deutschen Archiven nachziehen... Allerdings habe ich nach Absprache mit den englischen Moddern jetzt die DV als Gesamtpaket erstellt, da wir der Ansicht sind, dass die Version nahezu final ist. Es sind keine Bugs mehr bekannt und keine Mods, die noch angeglichen werden müssten.

Die deutschen Komplett-Archive sind wie die EV-Archive omod-ready. Ihr könnt also direkt daraus eine omod erstellen und die vorhandene omod conversion info importieren. Dies erleichtert euch die Installation ungemein, denn es wird gefragt, welche Zusätze/Fixes/Patches ihr installieren wollt und gleichzeitig wird das Vorhandensein der anzupassenden Mods überprüft.
Ansonsten müsst ihr es händisch installieren und darauf achten, dass ihr dann alle nötigen Dateien mit installiert!

Installation:
Ihr müsst aus dem Ressources-Archiv auf jeden Fall die "Better Cities .esp" aktivieren, damit die BSA-Dateien geladen werden! Das ist nur eine Dummy-Datei, damit das funktioniert

Meine übersetzten Projekte und die Archive decken folgendes ab:

Enthaltene Städte (zusätzliche Interior-Addition sind fest integriert, nur neue Interiors, die mit den Better Cities eingeführt wurden!):
Anvil
Bruma
Cheydinhal
Chorrol
Skingrad
Leyawiin
Bravil (samt Blood&Mud-Version, kein extra Patch mehr!)
Kaiserstadt

Enthaltene Addons:
City Defences
Keine Überflutung in Leyawiin! Daran haben sich ja einige gestört, auch wenn es mit dem Stadtführer konform geht...

Fixes:
Clocks of Cyrodiil
Bank of Cyrodiil
IWR-Windows
IWRRetrofitted
Slofs Goth Shop (Original Shop I und Shop II müssen installiert sein (nicht die vorhandene DV des einsers, denn dort wird eine BSA-Datei verwendet, so dass die Überprüfung des omod-Skripts fehlschlagen würde!). Die beiden esp-Dateien werden hier nicht benötigt! Die enthaltene Version ist eine gemergte Variante von I + II)

Patches:
COBL Brunnen (COBL DV gibts ja jetzt)
Knightly Armory (Original bisher nur EV)
Old Crow Inn (Original bisher nur EV)
Unique Landscape Chorrol und Bravil Barrowfields
Ruined Tail's Tale (Original bisher nur EV)
Tears of the Fiend (Original bisher nur EV)

Patches, die nicht mehr wie in früheren Versionen enthalten:
Anvil Bay Expansion: ist jetzt in den Better Cities integriert
UL Anvil Lost Coast fix: ist integriert
Lost Spires: benötigt keinen Patch mehr, da die BCs so umgebaut wurden, dass kein Patch mehr nötig ist
Thieves Highway: ist integriert
TESFU: integriert

Weitere integrierte Mods:
Imperial City Moth Priests
Jadrax Imperial City Apartments 01 im Tempel-Bezirk
Jadrax Imperial City Apartments 02 im Tempel-Bezirk
Jadrax Imperial City Apartments 03 im Tempel-Bezirk
Imperial City Library (Kaiserstadt Volksbibliothek) im Talos-Platz-Bezirk

Somit sind beinahe alle Fixes und Patches auch für die DV vorhanden, auch wenn bisher nicht für alle Plugins eine DV existiert ;) Somit können auch die, die mit der EV Vorlieb nehmen, spielen.

Die FPS-Booster sind nicht mehr lauffähig!

Wenn ihr die Projektdateien aus meinem Archiv verwenden wollt, entpackt ihr sie in den "Projects"-Ordner des Translators (da findet ihr auch ein Tutorial). Danach öffnet ihr einfach die jeweilige esp-Datei, die ihr verwenden wollt und das Projekt sollte automatisch geladen werden (außer, ihr habt diese Option deaktiviert). Einfach auf speichern drücken und fertig. Wenn euch kleinere englische Skripte stören (abgesehen von den ganzen Konfigurationsskripts, die man aber nur anfänglich verwendet), müsst ihr esps noch im CS laden und die relevanten Skripts neu kompilieren. Wenn ihr die Skripte der esm übersetzt, müsst ihr die esm (nur die esm) im CS laden, die Skripts kompilieren und dann abspeichern. Dabei wird eine neue esp-Datei erstellt. Diese müsst ihr dann mit Tes4Gecko zu der esm mergen, so dass die kompilierten Skripts nun in der esm sind (die neu erstellte esp braucht ihr dann nicht mehr).

OBSE ist nicht notwendig. Wer aber OBSE nutzt, kommt in den Genuss einer einfacheren Ingame-Konfiguration :) Benötigt wird dann OBSE 0016.

Bei Illuminated Within kommt es auf deine verwendete Version an (wenn ihr nur die Projektdateien nutzt!, ansonsten könnt ihr das in den Archiven mit dem Mod Manager auswählen, die Vollversion der EV wird trotzdem benötigt!):

Illumination Within Revived - beiliegende IWRevived-Version nehmen
Illumination Within Revived Retrofitted - beiliegende IWR Retrofitted-Version nehmen (zusätzlich die Skingrad-Erweiterung, wenn gewünscht).
Beides einfach im Translator laden und Speichern drücken.

Es gibt inzwischen Animated Windows Lighting System, eine sehr viel Performance-sparendere Variante!. BBC ist damit kompatibel!

Zur Ladereihenfolge:

Wenn ihr alles installiert und alle zusätzlichen Mods verwendet, sieht eure Ladereihenfolge so aus:

Code:
IWRRetrofittedWindows.esp (oder IW-Revived.esp, je nachdem, was ihr nutzt)
ClocksOfCyrodiil-DV.esp
Blood&Mud.esp
The Lost Spires.esp
Unique Landscapes Chorrol Hinterland DV.esp (oder so ähnlich)
Better Cities Full - B&M Edition.esp
Better Cities - FPS Improvers.esp
Better Cities - Full City Defences.esp
BCChorrol-ChorrolHinterland fix.esp

Es gilt also: zuerst UL oder Questmod, dann Better Cities und dann der Patch dafür!

Es wurde einiges an der Kaiserstadt geändert, so dass die Patches dafür jetzt keine Konflikte mehr bringen. Es wurden auch alle Bezirke (außer dem Hafenbezirk) in einen neuen Worldspace verschoben, um Konflikte mit Mods zu lösen, die die Landschaft rund um die Kaiserstadt bearbeiten. Deshalb hat die Kaiserstadt jetzt ihr eigenes Schnellreisesystem, mit dem man nur noch innerhalb der Kaiserstadt schnellreisen kann! Um an andere Orte in Tamriel zu reisen, muss man sich vor die Stadt begeben (dann erscheinen auch die MapMarker außerhalb der IC erst wieder)! Gleichermaßen kann man aus Tamriel nur noch zu den Stadttoren reisen, nicht mehr direkt in die Stadt.

Achtet bitte darauf, ansonsten gibt es Fehler!
Eine Fehlermeldung des OBMM, dass eine esp nicht korrekt in der Ladereihenfolge eingefügt werden konnte, kann vorkommen. U.U. müsst ihr dann manuell nachkorrigieren!
Kvatch Rebuilt muss jetzt auch vor den Better Cities geladen werden.

Achtung: Bei Verwendung von den City Defences kommt es vor den Stadtmauern teilweise zu erschreckenden FPS-Einbrüchen. Es gibt jetzt schon mindestens drei User, die das bestätigen. Muss jeder bei sich selbst testen.

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, jetzt müssen sich die User zwischen diesem Mod und dem Job-Mod entscheiden, da dieser ja auch die Interiors von BBC nutzt. Ich wusste, dass irgendwann eine Übersetzung kommt. xD

Ansonsten: Dankeschön!^^
 
ich glaub ich muss mich auch mal bedanken^^->sieh erster post.:good:

threeD hat recht, die modifizierten BBCs des englischen forum ermöglichen mehr variation und bügeln kleine fehler aus. außerdem sorgen endlich modder, die kompetent genug sind, dafür, dass allerlei mods kompatibel werden..keine lästige patchsuche mehr :)

schade nur, denn das scharesoft forum verliert downloads:lol:
 
Nein. Durch (das optionale) City Defences z.B. schrumpft die Performance sogar.

Aber die Modder arbeiten derzeit an zusätzlichen Addons, die die Performance steigern werden, in dem die Felsen und zusätzlichen Sachen reduziert werden :)

MfG,
ThreeD
 
Das es so schnell übersetzt wird hatte ich nicht gedacht.
Da muss man sich schon halb überlegen, ob ich den Job-Mod abbrechen soll :cry: .
Oder den Job-Mod einfach verkleinern, auf Jobs wie z.B. die Ayleiden-Arena oder das Banditengefängnis außerhalb der Stadt + die schwerter von Two-Sword
 
Du könntest natürlich auch - was mit etwas mehr Arbeit verbunden wäre - deine Job-Mod machen und dann eine Patch-Datei für all diejenigen, die mit BC spielen.
Fragen dazu kannst du dann auf jeden Fall im beth-Forum stellen, die Jungs haben damit jetzt Erfahrung :)

MfG,
ThreeD
 
Das ist mal ein Leistungskiller ich hab in einer unmodifizierten Stadt "nur" 40fps.

Und deinen Einstellungen nahc zu Urteilen ist das System nicht gerade schlecht oder?

unmodifiziert habe ich über 60 fps. Habe ja auch noch diesen Lichtmod/Fenstermod (I.W) am laufen, der kostet schon etwas.

System

Intel Q6600 @ 3,6 Ghz
4 GB
2x 8800GTX SLI über Ultraniveau (684 Mhz GPU / 1724 Mhz Shader / 2x 1161 Ram.)
 
Neue Version 1.9.9 ist draußen. Die Projektdateien habe ich dafür nicht aktualisiert, da diesmal nur kosmetische Korrekturen vorgenommen wurden.
Das eigentlich interessante ist das neue Archiv, in dem esps für den Kaiserstadt Marktbezirk und Bruma stecken, die einiges an Zeugs entfernen, so dass ein Performance-Boost möglich ist. Die Dateien erfordern keine Übersetzung.

MfG,
ThreeD
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Ich habe die 'Better Cities' auch getestet.
Was es bei einigen Städten an neuen Dingen zu sehen gibt, ist wirklich erste klasse. Mein Gott, die viele Arbeit.:)
Besonders hat mir Chorrol gefallen, aber auch das Marktviertel und Skingrad sind recht anheimelnd geworden. Die Umgebung bei Leyawin ist erstklassig, allerdings finde ich den hohen Wasserstand im unteren Stadtviertel recht reichlich. Wenn es einige Pfützen wären, ist das sehr ok, aber knietief scheint mir etwas übertrieben?
Nicht gefallen hat mir Bruma. Die kleinere Kirche ist ok, aber wenn ich reingehe, dann stehe ich in einer Kathedrale. Das wirkt außerordentlich unrealistisch. Und die Gegend hinter der Kirche ist zu chaotisch.

Einige kleinere Bugs sind mir auch aufgefallen.
- In Chorrol in den unterirdischen Gängen ist eine Tür offensichlich nicht richtig eingefügt, Monster gehen hindurch, ohne sie zu öffnen und auch der Spieler steht nach passieren erstmal im Nichts.
- In Leyawin stimmt der Wasserspiegel am Wasserbecken nicht.
- in Cheydinal ist die neue Behausung rechts neben der Burg durchlässig.
- Im Gartenbezirk der Kaiserstadt ist bei mir kein Wasser im Teich.
- In Bruma vor dem Schmied war das Ladenschild und die Tür an der falschen Stelle.

Kann es sein, daß ich sehr frühe Versionen installiert habe?

Ein paar Bemerkungen zur Performance. Ich spiele mit 1920x1200, mit allen im Netz verfügbaren hochauflösenden Texturen und unzähligen Mods. Richtig eingebrochen ist die Performance allerdings nur in Cheydinhal. Da hat es mächtig geruckelt. Sehr angenehm ist es in Chorrol und im Marktbezirk.

Ich denke, es ist eine sehr gute Idee, die weiter angepaßten englischen Mods neu zu übersetzten. Ich werde noch ein oder zwei Versionen abwarten und dann mal die Sache checken.
 
Hallo PresetM,

könntest du die Better Cities mal ganz ans Ende der Ladereihenfolge stellen (also wirklich ganz ans Ende, nur bashed patch noch dahinter, falls du den nutzt) und deine geposteten Fehler nochmals überprüfen?

Der hohe Wasserpegel in Leyawiin ist von Bananasplit beabsichtigt, da es (wohl) zum Stadtführer passt.

Zu der Tür in Bruma: du solltest einen Leitfaden zu den Better Cities im Gepäck haben. Dort steht beschrieben, wie du bestimmte Befehle ausführst und einer davon sollte "BANBrumaDoorFix" heißen. Führe den mal aus, unter Umständen stimmt dann die Tür wieder (Konsole-> "StartQuest BANBrumaDoorFix" (ohne "")).

Zu den Versionen: aktuell ist die 1.9.9. Derzeit haben die englischen Übersetzer/Patcher nichts mehr zu tun, da sie keine Bugs mehr gemeldet bekommen und somit gehen sie davon aus, dass sie mit der 2.0 vorerst fertig sind. Ab da werden auch keine wöchentlichen Updates mehr kommen, sondern nur noch, wenn es wirklich nötig ist.

Falls du ein paar deiner Fehler trotz umgestellter Ladereihenfolge und ausführen deiner benötigten Befehle reproduzieren kannst, solltest du dies im offiziellen Beth-Forum posten und zwar mit Loadorder und Beta-Command (wie man den macht, kannst du hier nachlesen.

MfG,
ThreeD
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die englische 2.0er Version mal checken und Deine Vorstellungen hinsichtlich der Ladereihenfolge realisieren. Wenn dann noch Fehler sind, gehen die direkt an die Macher der englischen Version.
 
Huhu

sagt mal, sind in den englischen Versionen auch die ganzen Wegpunkte gefixt?
Jedesmal wenn ich bei der deutschen version vom Gefängnis aus reingeh, läuft da einer rechts oder links gegen die Statue

ausserdem gibt es da noch einen Fehler mit Illuminated within, wenn man rein geht die rechte Statue, steht ja vor dem fenster (was eigentlich zu ist) aber die Statue leuchtet dadurch in grün

is das alles in Ordnung? dann schau ich mir die 2.0 auf jeden fall auch an ;)
 
Ich benutze da immernoch ne recht alte Version -lol- hat bei mir nie Probleme gemacht, nach weiteren hab ich nie wirklich geschaut

sind die irgendwie besonders im gegensatz zum Vorgänger bzw irgendein patch dabei den man unbedingt braucht oder nen neues feature?
 
Meinem Verständnis nach sind es halt erweiterte Pakete, teilweise mit mehr Fenstern (siehe Skingrad-Chapel) und besserer Performance.
Das Retrofitted-Paket basiert außerdem auf einer esm-Datei, so dass man selbst dafür Modden kann (z.B. für seine eigene Mod eine Erweiterung).

MfG,
ThreeD
 
Na das nenn ich doch mal nen riesen Fortschritt ;) auf deutsch, wenn ich mir jetzt nen dorf mache kann ich ohne probleme die fenster davon angleichen?

/edit >> okeh hab es mir angeschaut un ziehs mir grade, danke ^^

ne DV brauch ich ja so gesehn nicht dafür weils eh nur die Fenster betrifft nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.