Projekt Babylon

Die Schneefeatures in Skyrim sind meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt für Wüstenmods.
Ob jetzt Schnee von einer Bergkuppe weht oder Sand von einem Dünenkamm, das Spiel macht da kein Unterschied, alles eine Frage der Textur. Auch der Schnee auf Häusern kann vielleicht mit Sand ersetzt werden, zumindest dort, wo Sandstürme herrschen. Insofern liefert das Spiel bereits einige Vorlagen, auch wenn diese nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar werden.

Zum Projekt selbst:
Die Stadt in realer Größe ist wohl etwas übernommen, zumal man dann Hunderttausende NPCs erstellen müsste. Generische Megastädte haben oft wenig Atmospähre. Es macht viel mehr Spaß durch eine kleine Stadt zu gehen, wo man dafür in jeder Ecke Details entdecken kann und wo jeder Fleck einzigartig aussieht.
Da der Fokus auf der Stadt liegen soll, darf diese aber natürlich schon etwas größer sein.
Ich würde mich fragen, welche Stadtbilder vorkommen sollen.
Ein Slum, ein Tempelbezirk, ein Palast, ein Stadtor, usw.
Dann kann mit jedem Stil ein eigener Bezirk gemacht werden, die Engine und Spieler mit schwächeren Computern werden es dir danken.
Wenn die Stadt dann trotzdem groß wirken soll, kann man eine Weltkarte nehmen, auf der die ganze Stadt in realer Größe abgebildet ist und dann die Viertel über die Karte verstreuen.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Interessanter Punkt mit dem Schnee! Wäre sehr schön wenn es wirklich so einfach umzusetzen ist!

Das mit dem Aufteilen wäre wohl Performance-Freundlich, aber da gibt es ein, bzw zwei Probleme. Der Turm muss sowohl von überall gesehen, sowie man von ihm aus alles überblicken kann.
Außerdem müsste man Mauern erfinden, die es nie gab.

Leere Stadt? Du musst bedenken, dass hier im gegensatz zu anderen Projekten der gesamte Fokus auf dieser einen Stadt liegt, die entsprechend Schauplatz der meisten Dinge ist.
 
Hey das klingt ja mal richtig interessant! Ich kann mir vorstellen, dass diese TC bei guter Umsetzung wirklich Potential haben könnte. Allerdings habe ich da meine Bedenken, was die Performance innerhalb der Stadt angeht. Wenn ihr wirklich so viele NPCs einbauen wollt, wird doch der CPU relativ schnell überlastet, oder nicht? :/
Na jedenfalls bin ich schon gespannt auf die ersten Einblicke, die ihr uns gewähren werdet! ;P
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz und Sandro
Ja, die belebte Stadt sehe ich auch als Problem. Im Pergamonmuseum gibt es einen Raum, in dem es ein Stimmenwirrwarr gibt, das war Babylon, laut voller Menschen, ein wie das AT schreibt "Sündenpfuhl". Auch in Oblivion war es ja schon schwierig mit den belebten Städten und in Skyrim auch wieder und das liegt glaube ich nicht an der Faulheit der Progammierer, mehr Menschen einzufügen... Wenn in einem Dungeon mal mehr als 5-6 Draugr auftauchen und noch Scripts gestartet werden, merke ich auf meinem System schon die Ruckler...

Hier ist Assassin's Creed ganz groß...
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Interessant interessant.
Ich wiederspreche mal einigen hier, ich finde den Startpost für eine TC (aber auch sonst) sehr dürftig und unübersichtlich. Außerdem kann ich das Bild nicht sehen:?
Euch viel Glück
mfg
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Es kling schon mal sehr gut. Die ewige kälte find ich inzwischen auch nervig (nicht nur in Skyrim). Ich freu mich schon darauf, die Bilder zu sehen.
Außerdem wollt ich noch was zu den Bezirken sagen. In Skyrim gibt es ja diese schönen Höhleneingänge. Damit ließe sich das mit den Übergängen gut machen und die Sache mit dem Turm ist über LOD sicher auch möglich.

Ansonsten kann ich nur noch sagen: "Toi, toi, toi!"
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ja, wir entschuldigen uns für den Ausfall der Bilder, wir mussten umsatteln servertechnisch und die Bilder sind auf der Strecke geblieben.

EDIT: Hab's gefixt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Waren nicht die Namen der Daedraruinen und Aschländer in Morrowind assyrisch inspiriert? Wenn Ihr nicht so viel Wert auf historische Genauigkeit legt könntet ihr ja irgendeinen Menschen oder Ort, sagen wir, Ashurnibibi nennen. Das wäre doch ein nettes Easteregg. (Zugegeben, man sollte sich vielleicht nicht Gedanken um die Galionsfigur machen, wenn der Schiffsrumpf noch nicht fertig ist, aber diese lockere Verbindung von altem Orient und TES kam mir zuerst in den Sinn).

Wenn ihr etwas sumerische (es gibt natürlich noch spezifisch babylonische, aber ich kenne mich da nur oberflächlich aus) Mythologie sucht, solltet ihr hier genug finden (englisch, aber umfangreich).
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Wie einige vieleicht gemerkt haben, ist unser Team ernorm gewachsen.
Wir haben uns mehr als verdoppelt und dementsprechend schnell kommen wir auch voran.

Im 3D-Bereich allerdings geht es nur sehr schleppend voran, weil uns (besonders) dort noch Leute fehlen.
Wenn du also modellieren, oder texturieren kannst, bist besonders gern gesehen!

Nichts desto trotz, präsentieren wir wieder ein Modell, diesmal vom Ischtar-Tor:

ishtar-tor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder geht eine arbeitsintensive Woche dem Ende entgegen und wieder ist viel geschehen!
Doch die Geschichten und Aufgaben die in Teamarbeit entstanden sind, bleiben unter Verschluss, denn wo bleibt sonst die Spannung?^^

Darum gibt es wieder Bilder, diesmal allerdings hauptsächlich Textur-Arbeit.

Einmal ein einfaches Wohnhaus:
Haus1.png


Und wer diese (Schrift-)Tontafel entziffert bekommt einen Kecks^^:

Tontafel.png


Auch wenn die Bilder vieleicht eine andere Sprache sprechen, sind es genau die 3D- und 2D-Arbeiten bei denen es extrem an Mitstreitern hapert.
Wenn du in diesem Gebiet also etwas beitragen kannst, freuen wir uns besonders über deine Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt - die Idee, ein völlig artfremdes Setting in eine TC zu verwandeln, gefällt mir sehr gut. Auch die Modelle, die du bisher gezeigt hast - vor allem die Mauer mit der Ischtar-Verzierung drauf - gefallen. Bei den letzten zwei Arbeiten glänzen mir die Renderings aber zu sehr - und ein wenig mehr Tiefe in der NormalMap wäre nicht schlecht, ebenso könnte man sowohl als auch den Polycount etwas hochschrauben, um die Sachen organischer, realer wirken zu lassen. ;)

@Keilschrift: da wäre ich vorsichtig. Wenn ihr dann nämlich an einen Altorientalisten (ich bin keiner) geratet, der das fließend lesen kann, und es steht dann nur Kauderwelsch drauf...tja. Andersherum wäre es aber ein wirkliches Plus, wenn da ein echter Text steht - auf Sumerisch / Altpersisch. Das wäre wirklich die Sahnehaube auf der Mod - zumindest für Prähistoriker, die ja auch hier ihr Unwesen treiben sollen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz