Projekt Babylon

Das Projekt gefällt mir gut - allerdings muss ich Dunkelherz zustimmen, dass die Modelle eine Normal Map sowie einiges mehr an Polys gut vertragen könnten. Bei dem Haus z.B sehen diese scharfen 90°-Kanten recht komisch aus. Hier sollte man i.d.R noch eine kleine 45-Kante zwischen setzen

Auch bei der Tür und fehlenden Fenstern sollte man etwas detaillierter arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Generell wäre es hier gut, sich mal anzugucken, wie diese Bauten im RL aussehen - wie sieht der Kern aus, wie werden sie verputzt? Wie zeigen sich Alterungs- und Abnützungserscheinungen? Hier empfiehlt sich ein Gang in die Orientalistik-Bibliothek der nächstgelegenen Uni oder auch eine ausgedehnte Recherche im Netz. Durch kleine Details, die man dadurch ergänzen kann, gewinnt eine Mod, die ja an einer wahren historischen Kultur angelehnt ist, sehr an Atmosphäre und Glaubwürdigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Das Projekt gefällt mir gut - allerdings muss ich Dunkelherz zustimmen, dass die Modelle eine Normal Map sowie einiges mehr an Polys gut vertragen könnten. Bei dem Haus z.B sehen diese scharfen 90°-Kanten recht komisch aus. Hier sollte man i.d.R noch eine kleine 45-Kante zwischen setzen

Auch bei der Tür und fehlenden Fenstern sollte man etwas detaillierter arbeiten

Und genau deshalb brauchen wir ja die Modellierer und dementsprechend auch Texturierer, die mit den Modellen klarkommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
die Mauer mit der Ischtar-Verzierung drauf
Die ist leider nicht von uns... wäre aber auch zu schön^^
Bei den letzten zwei Arbeiten glänzen mir die Renderings aber zu sehr
Ist, glaube ich, eine Sache der Belichtung
@Keilschrift: da wäre ich vorsichtig. Wenn ihr dann nämlich an einen Altorientalisten (ich bin keiner) geratet, der das fließend lesen kann, und es steht dann nur Kauderwelsch drauf...tja. Andersherum wäre es aber ein wirkliches Plus, wenn da ein echter Text steht - auf Sumerisch / Altpersisch. Das wäre wirklich die Sahnehaube auf der Mod - zumindest für Prähistoriker, die ja auch hier ihr Unwesen treiben sollen.;)
Ich möchte mich jetzt nicht dafür verbürgen, aber noch meinem besten Wissen und Gewissen handelt es sich dabei um Neubabyloische Keilschrift. (Mit zusammenhängendem Sinn)

Generell wäre es hier gut, sich mal anzugucken, wie diese Bauten im RL aussehen - wie sieht der Kern aus, wie werden sie verputzt? Wie zeigen sich Alterungs- und Abnützungserscheinungen? Hier empfiehlt sich ein Gang in die Orientalistik-Bibliothek der nächstgelegenen Uni oder auch eine ausgedehnte Recherche im Netz. Durch kleine Details, die man dadurch ergänzen kann, gewinnt eine Mod, die ja an einer wahren historischen Kultur angelehnt ist, sehr an Atmosphäre und Glaubwürdigkeit.
Du willst nicht wissen, wie groß der Recherche-Anteil bereits an der gesamten Arbeit annimmt...




Und genau deshalb brauchen wir ja die Modellierer und dementsprechend auch Texturierer, die mit den Modellen klarkommen ;)
That's it!
 
Heute zeigen wir einen einfachen Speer, wie er in der Armee üblich war:
Speer1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkRuler hat Recht. Solche schlichten Waffen wirken viel realistischer, was gerade bei eurem Projekt von Vorteil ist, wenn ihr schon so auf historische Authentizität Wert legt. Ansonsten habe ich eigentlich auch nichts gegen mit Edelsteinen bedeckte Waffen, solange man es nicht übertreibt und es zum Setting passt
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Sehr interessantes Projekt, finde ich! Macht weiter so, dann wird das eine erstklassige Mod!

Ich würd ja gerne ein bisschen helfen im 3D-Bereich, das Setting würde mich auch sehr interessieren, aber ich hab leider privat viel zu tun... Was ich aber beim gezeigten Hausmodell noch machen würde, sind runde Ecken. Bethesda machte das (zumindest in Oblivion) mit dem Chamfer-Befehl. Das ist die Operation, die aus einer Linie zwei Linien mit bestimmtem Abstand macht, zwischen denen ein weiteres Polygon erzeugt wird. Die zwei Übergänge bei den Linien können dann weich gemacht werden und schon sieht es viel besser aus. ;)

Achja, und ich hätte noch ein ebook über die sumerische Kultur, das ich mal für eine Studienarbeit über das Ziggurat von Ur benutzt habe. Da gibt's einerseits kulturelle Informationen, aber auch Grundrisse von Häusern, Stadtpläne, usw. Ich weiß nicht, ob es das Setting der Mod genau trifft, aber wenn es um die sumerische Kultur geht, kann ich dir das gerne schicken. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Danke!

Sollte sich die lage ändern, wird sich sicherlich eine Aufgabe für dich finden...
Wie komme ich an diesen Befehl?

Das Sumerische ist sowohl vom Reich her, als auch kuturell weit vor unserem Bereich (aktuell planen wir für 560 v.u.Z.).
Da die babylonische Kultur nicht so ganz unabhängig von der sumerischen ist / war, könnte es durchaus von Interesse sein.
 
Du hast Post! :)

Ich weiß nicht, mit welchem Programm ihr arbeitet, aber das gibt es in allen, die ich kenne, in irgendeiner Weise. Ich hab hier mal einen Screenshot gemacht, um es zu veranschaulichen. Außerdem sieht man es sehr gut, wenn man sich die Oblivion-Hausmodelle ansieht. Ich hab damals den Innenraum der Magiergilde Skingrad angesehen, da sieht man es gut ums Treppenhaus herum.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Falls ihr mit Maya arbeitet: Das, was Saurons Auge meint, ist dort ein simpler Bevel-Befehl (was übrigens nicht zwingend heißen muss, dass aus einer Edge zwei werden, denn die Anzahl der Bevels ist variabel). Wird normalerweise dazu verwendet bei organischen Modellen hard-edges zu erzeugen oder halt bei "nicht-organischen" - wie beschrieben - durch einstellbaren Edge-Abstand harte Kanten abzurunden (was den Realitätswert durchaus erhöht). :)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
In Blender:
EditMode-->Mesh-->Edges-->Bevel
oder
EditMode-->Scripts-->Bevel Center

PS: Für das Haus, nach meiner Meinung unnötig.
Diese (Schrift-)Tontafel entziffert bedeutet: "I need some bump maps"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Wieder erfreuen wir uns über regen zuwachs; vor allem im Modelling-Bereich. Somit liegt unser Fokuss bei Suche nach neuen Mitgliedern jetzt bei Texturierern.
Des weiteren hat sich uns ein ganzes (wenn auch kleines) Modding-Team angeschlossen.

Zu sehen gibt es heute eins der wohl bekanntesten Reliefs:
Relief.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird ein Update fällig. Heute gibt es kein Bild, weil eingie größere Modell-Arbeiten angelaufen sind.
Stattdessen gibt es heute den Anfang eines Ingame-Buchs zu lesen:

Die Hexe

Hellwach. Ich bin hellwach! Diese verdammte Hexe hat geschwindelt!! So hol mich doch der Gehörnte!!

Teuer war der Trank, teuer, blutgrün und schneeheiß. Er hat vorzüglich gemundet, oh ja, Großer Vollmond,
das hat er - aber statt der erhofften Toten am Lagerfeuer sehe ich nur ein verkohltes Eichhorn und ein paar
leere Weinbeutel.

Dieses verfluchte Weib!

Bezirzt hat sie mich, in der "Babylonischen Tafelrunde", wo man nachts lebt und lacht, wo niemand einem
Tagewerk nachgeht, wo alle Uhren anders schlagen und wo man neben hundert verschiedenen Dialekten
auch hundert wunderbare Getränkemischungen finden kann. Dort hat sie mich erwischt, die Hexe. Um
meinen Soldatenbart ist sie geschlichen und hat gelächelt, mir ist ganz schwindelig davon geworden. Wein
hat sie mir gegeben, aus kleinen gelben Beuteln. Glitzender, süß duftender, schwerer Wein aus den Bergen
von Susa, meiner alten Heimat. Sie hat gewußt, daß ich auf der Suche bin. Hat mich angeschnurrt, hat
eine Kerze auf dem wackeligen Tisch angezündet, hat mir ein paar Goldflocken in den Wein geworfen und
gelacht. Dieses Lachen! Es klang wie Schnurren und Murren und Liebreiz und, wenn ich jetzt voller
Kopfschmerz darüber nachdenke, dann klang es auch nach Tod.

Des weiteren möchten noch darauf hinweisen, dass die Updates ab jetzt nicht mehr wöchendlich, sondern abhängig von Zeigbarem kommen werden.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist der Aufwand der Updates in anderen Tätigkeiten dem Projekt dienlicher und zum anderen tut Akkordarbeit der Qualität nicht gut...
 
Hört sich ja ganz nett an, euer Projekt. Wenn es tatsächlich historisch korrekt gestaltet werden soll, dann ist es wohl auch das erste seiner Art. Aber natürlich ist neben all dem grafischen Schnickschnack die Story das treibende Element eines spannenden Mods. Wie weit seid ihr denn schon mit eurer Story-Planung vorangeschritten?
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Beziehst du dich mit Story-Planung auf die HQ?
Die ist in groben Zügen fertig, aber detailiert ausgearbeitet ist sie noch lange nicht. "Der Anfang" ist auf einem guten Weg, aber dazu mehr, wenn "er" dann fertig ist^^.

Es gibt schon einige Quest(-reihen) die um einiges weiter geplant sind.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Ein echt tolles aber auch aufweniges Projekt habt ihr euch da ausgesucht. Finde ich sehr intressant und werd ich im Auge behalten. ;)
Wird es auch Pyramiden geben, wo man Mumien jagen kann?:-D
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz