Auswertung der Meckerwoche und daraus resultierende Änderungen

Die Entscheidung jetzt nachträglich zu rechtfertigen, indem gesagt wird "ihr hättet doch was positives schreiben können" und die Schuld auf die 31 Teilnehmer der Meckerwoche zu schieben, von denen nur ein Bruchteil etwas zum Thema Spam gesagt hat und von diesen einige ganz andere Bereiche im Sinn hatten (siehe weiter vorn im Thread), find ich etwas daneben.
Zuzüglich eines kontinuierlichen Anstiegs gemelder Beiträge aus diesem Bereich, wie auch andere Meldungen, zum Beispiel via PN an den ein oder anderen Moderator.

OffTopic, Fun, wie es eigentlich mal angedacht war, war das schon nicht mehr und es hatte Formen angenommen, die mit dem Sinn dieses Portals kaum noch vereinbar waren. Zudem häufte es sich, dass 'die Art des Umgangs' aus dem OffTopic, Fun in die anderen Foren rüberschwappt. Es kann nicht unsere Aufgabe sein da auch noch drauf achten zu müssen, dann machen wir lieber reinen Tisch und konzentrieren uns wieder auf das wofür dieses Portal einmal gedacht war: TES

Ich finde es schade, dass auch im Off-Topic-Bereich der Beitragszähler abgeschaltet wurde. Schließlich kann man da genau so "seriöse" Beiträge von sich geben. Und nicht nur "Quark", nur weil es Off-Topic-Bereich heißt. Ich meine, beim "Fun-Bereich" hätte man es noch verstehen können. Aber hier?
Sicher, es ist ein "Fachforum" für "The Elder Scrolls". Aber auch in "Fachforen" gibt es Unterforen, in die man hinein posten kann, wenn man zum Thema "Morrowind-Mods" leider nichts weiß, aber dafür viele andere Dinge. Und auch da funktioniert der Counter.

Cherubion

Ich verstehe wirklich nicht warum sich JETZT alle mehr oder minder heftig aufregen, dass die Resultate der Meckerwoche Konsequenzen herbeigeführt haben, die ALLE User so zu verantworten haben.

Ich meine schließlich hat hier nicht Schare, oder Jubi oder irgendein Mod einfach festgelegt, dass die Beitragszähler im Off-Topic abgeschaltet werden und die Verschiebung einiger Threads in die Wege geleitet wurde, sondern es war das GESAMTRESULTAT von allen Usern die sich daran beteiligt haben. Zudem war die Meckerwoche anonym gehalten, so dass man sich dort ohne Ängste auslassen konnte und das Ergebnis authentischer machte (obwohl es mich persönlich nicht gestört hätte wenn´s nicht anonym wäre, aber das sei mal dahin gestellt).

Lange Rede kurzer Sinn: Alle haben abgestimmt und alle sollten es nun so hinnehmen wofür sie im Gesamten gestimmt haben. Jeder nicht dran teilgenommen hat sollte sich noch weniger aufregen, weil er es ja hätte verhindern können. Ist das gleiche Prinzip wie bei einer Wahl. Also zeigt ein bisschen mehr Dankbarkeit und kritisiert hier nicht das Scharesoft - Team unberechtigt, was ihr selbst getan habt!

• Like
Reaktionen: Solon
Ich verstehe wirklich nicht warum sich JETZT alle mehr oder minder heftig aufregen, dass die Resultate der Meckerwoche Konsequenzen herbeigeführt haben, die ALLE User so zu verantworten haben.

Das ist intellektuelle Diarrhoe.
31 User haben bei der Meckerwoche was angegeben was sie stört. Also ein statistisch irrelevanter kleiner Teil.
Der andere große Teil, hatte nichts zu meckern ... die logische Konsequenz daraus wäre gewesen, dass die Meisten mit dem Forum zufrieden sind und man es so lässt ...

Ich meine schließlich hat hier nicht Schare, oder Jubi oder irgendein Mod einfach festgelegt, dass die Beitragszähler im Off-Topic abgeschaltet werden und die Verschiebung einiger Threads in die Wege geleitet wurde, sondern es war das GESAMTRESULTAT von allen Usern die sich daran beteiligt haben. Zudem war die Meckerwoche anonym gehalten, so dass man sich dort ohne Ängste auslassen konnte und das Ergebnis authentischer machte (obwohl es mich persönlich nicht gestört hätte wenn´s nicht anonym wäre, aber das sei mal dahin gestellt).

Lange Rede kurzer Sinn: Alle haben abgestimmt und alle sollten es nun so hinnehmen wofür sie im Gesamten gestimmt haben. Jeder nicht dran teilgenommen hat sollte sich noch weniger aufregen, weil er es ja hätte verhindern können. Ist das gleiche Prinzip wie bei einer Wahl. Also zeigt ein bisschen mehr Dankbarkeit und kritisiert hier nicht das Scharesoft - Team unberechtigt, was ihr selbst getan habt!

Du klingst ja so, als hätten alle für dasselbe gestimmt... Unter den Abstimmungen gab es aber teilweise drastische Differenzen.

Ich glaub einfach dass man die Sache anders hätte angehen können. Die 31 User waren ja nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Userschaft und wie man hier sieht sind viele auch etwas eingesessenere User jetzt nicht ganz zufrieden was vor allem den OT-Bereich angeht. Natürlich kann man damit leben, aber es nimmt dem Forum einen wesentlichen Teil seiner unkomplizierten und gesellschaftlichen Art. Ich weiß nicht, ob deshalb der Chat unbedingt mehr Zuwachs bekommen wird.
Es spricht jedenfalls vieles dafür dass viele aktive Use rvor den Änderungen zufriedener waren, also wäre es denke ich im Interesse des Forums, ein wenig auf sie einzugehen ;) Natürlich hat in der Meckerwoche viel Organisation gesteckt und es ist enttäuschend zu sehen, wenn sich nicht so viel daraus ergibt ... aber deshalb die Resultate ohne Wenn und Aber umzusetzen ist glaube ich nicht ganz gesund. Meine möglichst objektive Betrachtung ;)

Da schließe ich mich voll und ganz an. Man kann davon ausgehen, dass nicht 31 sondern höchstens 30 User unzufrieden mit dem OT-Bereich waren, denn mein "Gemeckere" ging in eine ganz andere Richtung. Der OT-Bereich hat immer für Abwechslung gesorgt und es gab durchaus anspruchsvolle Themen und Beiträge.

Der Chat interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: Rethan
...einfach festgelegt, dass die Beitragszähler im Off-Topic abgeschaltet werden und die Verschiebung einiger Threads in die Wege geleitet wurde, sondern es war das GESAMTRESULTAT von allen Usern die sich daran beteiligt haben. Zudem war die Meckerwoche anonym gehalten...
Ich glaube der Kritikpunkt hier liegt vor allem darin, dass es bei einer "Meckerwoche" das ganze vermutlich so aufgefasst wurde, dass man sich beim Kummerkasten über Dinge äußern sollte, die einen nicht zufriedenstellen oder nerven. Das Problem dabei ist, dass so erst einmal ein Bild einer Meinung zu einer Sache von ein paar Usern gezeichnet wird. Eine etwaige Gegenseite zu deren Position hatte aber (naturgemäß mangels Einsicht in die vorgebrachten Punkte) in dem Prozess keine faire Chance auf eine direkte argumentative Erwiderung bevor eine interne Entscheidung gefällt wurde. Dass man sich da natürlich auf den Schlips getreten fühlen kann, ist durchaus nachvollziehbar und verwundert mich auch nicht.

Man hätte natürlich die Ergebnisse erstmal intern auswerten und sie danach ggf. offen zur Diskussion stellen können, damit alle die gleiche Chance haben, sich dazu zu äußern, ob gewisse Dinge mit ihrer Umsetzung dann wirklich dem Wunsch der Community Rechnung tragen würden. Siehe die Restriktionen im Offtopic-Bereich. Die Änderung der Morrowind-Foren ist die Sachlage jedoch anders. Hier war die direkte Umsetzung ok, denn es gab eine offene Umfrage dazu und jjeder hatte die Gelegenheit was zu unternehmen, nämlich mit seiner Stimme oder einem Beitrag.

Allerdings muß man sich bei all dem eine Sache klar machen - letztlich muß in einem Forum der Betreiber entscheiden, wie er/sie etwas geregelt haben will. Im Rahmen des guten Miteinander kann man die Community in gewissen Fällen natürlich zu Rate ziehen, aber letztlich wird es immer Entscheidungen geben, die einzelnen Leuten oder Gruppen von Leuten nicht zusagen. Solange das, was entschieden wird, für die Gesamheit sinnvoll und nachvollziehbar ist, habe ich kein Problem damit auch mal unbequeme Dinge hinzunehmen, wenn damit dem Ganzen gedient wird.

Von meiner Seite her kann ich nur noch mal betonen, dass ich mit den ganzen Änderungen zufrieden bin. Beim Offtopic Bereich, nunja... das war nicht grad die glücklichste Entscheidung, aber sie ist irgendwo nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich gewisse Dinge anders gehandhabt hätte.

Freuen wir uns doch lieber darüber, dass Scharesoft.de nach dem "kleinen" Problem überhaupt noch existiert und nicht auf eine Oblivion-Ebene versetzt wurde :-D

Eomer_13 schrieb:
Ich weiß nicht, ob deshalb der Chat unbedingt mehr Zuwachs bekommen wird.
Tut er (zum Glück?) nicht. Am, ersten Tag nach der Schließung im Funbereich haben sich ein paar User dorthin verirrt, die ansonsten geschätzte 30 Posts in eben jenem Bereich abgefertigt hätten. Am Ende sind sie auch wieder gegangen, nachdem sie gemerkt hatten, dass der Chat samt Stammusern kein Ersatz für den heiß geliebten Funbereich ist.
Das mal als Randbemerkung.
Zur Gesamtsituation kann ich sagen, dass ich die langen Protestposts in denen sich User über das Closen der Threads im Fun-Forum eher lächerlich finde (merkt man, das ich von diesem Bereich nicht viel halte?).
Mich stört eher die Zusammenfassung (Filme, Musik, Fun) und Verbannung des Offtopics in den untersten Forenbereich. Ich spare mir jetzt die Aufzählung, warum das OffTopic seinen Wert hatte, das haben nämlich schon zahlreiche andere User vor mir getan und schließe lieber mit der Bitte, das Musikforum wieder zu einem eigenständigen (und nicht als Unterforum) Bereich, vergleichbar mit dem Literaturforum.

(Könnte mir bei der Gelegenheit jemand erklären, warum der "Eure neuesten Cds"-Thread geschlossen wurde? Den sah ich z.B. nicht als Spam an, auch wenn ich dort nur 1-2x gepostet habe)

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ich finde die Veränderungen sehr schade, direkt mal einen Schock nach dem Urlaub bekommen :(
Naja, das Fun-Forum hat leider wirklich schon seit einiger zeit viel von seinem Niveau verloren, und das OT-Forum ist teilweise fast eingeschlafen. Da das OT der einzige Forenteil war, der mich noch wirklich interessiert hat, werde ich jetzt wahrscheinlich deutlich seltener zu sehen sein...

mfg. Anton

• Like
Reaktionen: 1 Person
[Persönliche Meinung - NICHT offiziell]
Nochmal wegen Chat: Der steht allen Usern frei. Er wurde ins Leben gerufen, um das Forum zu entlasten. Wenn ihr diese Möglichkeit nicht nutzen wollt: bitteschön.

Und nochmal wegen dem OT:
Seit wann ist das unwichtigste Unterforum des Portals so ein Knackpunkt? Das Forum hat und hatte seinen Augenmerk immer auf der TES-Reihe. Wer hier ist wegen Off Topic und dem Funforum, sollte sich überlegen, ob dies wirklich das Forum seiner Wahl ist. Da kann es doch auch komplett wurst sein, ob dort Beiträge gewertet werden. Und dass es jetzt einen Aufschrei wegen der geschlossenen Spamthreads gibt, kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen - es stand ja direkt unter dem Forum: "Schreibt in Maßen, nicht in Massen." Glaubt ihr etwa, das stand zum Spaß dort? Wer kein Maß halten kann, darf sich nicht wundern, wenn es irgendwann voll ist und wir deswegen Maßnahmen ergreifen. Also bitte.
[/Persönliche Meinung - NICHT offiziell]

MfG
Eternus

• Like
Reaktionen: Solon
Die Änderung der Morrowind-Foren ist die Sachlage jedoch anders. Hier war die direkte Umsetzung ok, denn es gab eine offene Umfrage dazu und jjeder hatte die Gelegenheit was zu unternehmen, nämlich mit seiner Stimme oder einem Beitrag.

Habe nirgends eine Umfrage gesehen wo man gegen die fragwürdige Veränderung des Morrowind-Forums stimmen konnte.

War ja keine offizielle Umfrage...
Ist dieses Thema deswegen nichts wert? :?

Sorry, aber das kam grad folgendermaßen bei mir an:

"Vorschläge sind für mich interessant/relevant/beachtenswert, wenn sie vom Team kommen und können andernfalls komplett ignoriert werden, bis sie umgesetzt sind, damit ich im Nachinein meckern kann, dass ich nicht gefragt wurde"

Mag sein, dass es so nicht gemeint war, ist mir im Grunde egal. Ich bin auch nicht angepißt weil ich das Thema zufällig erstellt hatte und andere diesen Vorschlag nicht gut fanden/finden. Ich hab's gerade deswegen erstellt, damit die Community diskutieren konnte. Sonst hätte ich einfach 'ne PN ans Team schicken und meinen Vorschlag einfach so unterbreiten können... na, es kann natürlich sein, dass ich den Sinn des Unterbereichs "Forum und Portal" jetzt mißverstanden habe. Wie auch immer, mir geht's dabei nicht um mein Thema, sondern eher ums Prinzip. Fakt ist:

Mein Vorschlag lag auf dem Tisch und wurde diskutiert. Und spätestens nach Schare's letztem Beitrag vom Anfang des Monats hätte doch jedem klar sein können, dass irgendwas passieren dürfte (zumal beim damaligen Status der Umfrage). Poll und Thread waren weiterhin offen da, du hättest also jederzeit noch was dazu sagen können, insgesamt über einen Monat lang - reicht das nicht wirklich aus? Andere haben schließlich ihre Meinung (sowohl positiv wie auch negativ) angebracht. Hast du das getan? Nein... also brauscht du dich nicht zu beschweren, jedenfalls nicht in der Morrowind Angelegenheit.

also ich hab bei der Umfrage für "Nein" gestimmt und bin nach wie vor der Überzeugung dass das früher besser war, macht vielleicht im Ob-Bereich Sinn, aber bei MW gibts in der Woche keine Seite voll mit neuen Threads (die 35 Teilnehmer bei der Umfrage scheinen nämlich fast alle regelmäßigen benutzer des Unter-Forums zu sein) und 4 Tabs auf machen um höchstens 10 Threads zu sehen finde ich (qualitativ) einen erheblichen Mehraufwand;)

Ich hab mir die Diskussion mal durchgelesen, die Umfrage ist klar, eindeutiger Vote für die Änderung, in der Diskussion selber halten sich Befürworter und Kritiker aber die Waage.

@£exa: Du erinnerst mich gerade mal wieder an ein nette Situation, die ich neulich hatte. Ich habe eine Nachricht bekommen in der ich angemeckert wurde, warum wir sowas, wie die Meckerwoche nicht öffentlich bekannt mache würden und nur so versteckt im News-Forum hätten.

Auf meine Aufzählung, wo sie überall angekündigt wurde, kam zurück, dass der User die Portalseite (mit der News) nicht aufruft, sondern gleich ins Forum geht. Das News-Forum ist bei ihm aus der Suche ausgeschlossen (da steht ja nichts Interessantes...) und die globale Ankündigung hat er übersehen.

Irgendwie vermute ich, dass er vielen hier so geht.

Und noch so mal ein kleiner Kurs in Demokratie, wenn keiner zur Wahl geht, entscheiden halt die paar die doch hingehen. Wenn einer sagt, meine Stimme macht eh keinen Unterschied ist das unwichtig, aber wenn das viele sagen, macht es plötzlich doch was aus. Nebenbei es gab nicht nur den Kummerkasten, sondern auch die Abstimmung über die positiven und negativen Eigenschaften des Forums. "Zugespammt" war das mit Abstand am meisten gewählte negative Attribut.

also ich muss sagen ich bin mit der neuen Gliederung der Unterforen sehr zufrieden, dass ist sehr gut gelungen. Aber das im Off Topic Forum Renomee und Beitrag-Zähler ausgeschaltet wurden findet ich wirklich total beschi**** (sry für die deutlich Aussprache)

Ich hab hier mal ein Bsp. warum ich das total ungerecht finde (dieser Fall betrifft zwar mich, aber ich denke so ähnlich ging es auch vielen anderen).
Das Scharesoft-Kochbuch in dem ich die Rezepte aus den Kochrezepte-Thread gesammelt habe (über 50) ist ja im Off-Topic Bereich. Ich weiß nicht wie viele STUNDEN ich an den Kochbuch gearbeitet habe, aber es war sehr sehr lang. Ich habe für das Kochbuch von sehr vielen Usern ein Danke bekommen und die zählen nun alle NICHTS mehr. Während andere User die in anderern Unterforen gepostet haben für gleichwertige Beiträge ihre Danke behalten können. Das is echt das Letzte.

mfg aureal17

Zuletzt bearbeitet: