Kommende Änderungen im Scharesoft-Portal

Zugegeben war ich längere Zeit über nicht besonders aktiv hier im Forum, allerdings hat mich die Entscheidung Vadding zu bannen auch ziemlich erschreckt. Ich weiß nicht genau wie lange Vadding bereits Mitglied im Forum war, jedenfalls länger als ich und selbst ich bin schon bald zwei Jahre dabei. Und jemanden der so lange wie Vadding Mitglied, bei vielen anderen Usern als sehr beliebt gegolten hat und auch meist hilfsbereit und objektiv in Diskussionen war, so plötzlich rauszuwerfen klingt für mich sehr bedenklich.

Allerdings weiß ich nicht was genau vorgefallen ist warum die Administration so gehandelt hat. Deshalb will ich hier nicht einfach ahnungslos rumstänkern. Ich respektiere eure Entscheidung, obwohl ich es schade finde dass ein weiteres so beliebtes Mitglied das Forum verlassen musste.

Naja zu den weiteren Administrationsentscheidungen sag ich jetzt lieber mal nichts. Einfach mal abwarten wie sich die Situation entwickelt.
 
4 ( oder 3 ;) )Mods weniger? Oje, dann wünsche ich den verbliebenen Mods viel Glück für die Zukunft.
Was mich richtig "vom Hocker haut" ist der Bann von Vadding, ich habe ihn gemocht und ich habe ihn nie wirklich "ausgefallen" gesehen.
Ich weiß nicht, was hier passiert ist, aber ich hoffe, dass hier keine überhasteten Entscheidungen (aus Wut?) getroffen wurden und dass keiner der 4 (jetzt mal vom Punkt Vadding abgesehen) gegangen wurde.
Falls hier "einfach" ein Streit vorlag, dann sprecht euch aus - macht euch nie eine Lage schlimmer wie sie ist.
Ich hoffe, dass hier alle Betroffenen die richtigen Entscheidungen treffen, für sich selbst.
Allen Ex-Mods wünsche ich alles Gute für die Zukunft!
Letztendlich geht es mich auch nichts an und es ist, wie Scharesoft sagte, eine interne Sache.

Gruß
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nciht im Team bin werde ich mich hüten etwas über Vaddings Bannung zu sagen und gleich zu den anderen Punkten kommen.

Ich finde es sehr schade, dass das Team schon wieder Mitglieder verloren hat, die wie Chuck Norris schon sagte noch nicht sehr lange dabei waren. Aber das war wohl ihre Entscheidung, die ich auch respektiere. Lieber früher aufhören und einem anderen die Verantwortung übertrgaen, als das ganze Ding einstürzen zu lassen.*g*

Was die Hilfsmoderation betrifft, so finde ich diesen Punkt sehr gut.:)

Das mit den Gothicforen fiunde ich etwas schade, aber da passiert ja eh so gut wie nichts.


Ihr werdet es schon wissen.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Natürlich müssen wir Scharesofts Entscheidung letztlich akzeptieren, aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht ganz angemessen war ihn gleich zu bannen.
Wie definierst du eigentlich 'gleich'?
Glaubst du, oder glaubt ihr, dass das eine adhoc Entscheidung war? Das war sie mitnichten, die Entscheidung hat einen längeren Vorlauf gehabt.
Wir machen so etwas nicht zum Spaß, oder weil wir das irgendwie komisch finden. Jemanden aus der Community auszuschließen, noch dazu jemanden der einen entscheidenden Teil zur Community beigetragen hat, ist etwas dass man nicht mal eben entscheidet.
Das ist ein Prozess der länger braucht bis es zu einem Ergebnis kommt, in dem man durchaus versucht Alternativen zu finden und erst wenns gar nicht anders mehr geht, kommt der Ausschluß.
Viele von euch haben offensichtlich gar nicht mitbekommen, dass Vadding bereits eine Zeit lang nicht mehr Moderator war, sondern 'nur' noch Spielleiter in den RPGs. Das geschah auf seinen eigenen Wunsch hin, nicht weil wir ihn rausgeworfen hätten, oder ihm das nahegelegt hätten. Wir waren von seiner Entscheidung nicht mehr als Moderator arbeiten zu wollen überrascht, haben das aber akzeptiert.
Im weiteren Verlauf gab es das ein oder andere Problem in der Kommunikation, das nahm im Ergebnis Formen an, die einfach nicht mehr tragbar waren, für keine beteiligte Seite. Am Ende bleib uns nur noch der bedauerliche Schritt, Vadding auch noch seines Amtes als Spielleiter zu entheben und ihn letztendlich aus der Community auszuschließen.

Uns ist das bestimmt nicht leichtgefallen, das kann ich dir versichern und es wird eine Weile dauern bis auch wir das verarbeitet haben. Nicht wegen der RPGs, sondern einfach weil das eine Sache ist, die niemand gerne macht, die jedem einfach nur irgendwie weh tut.
 
@giebi: Genau das meine ich. Wir können uns ausdrücken, das ist aber auch alles. Das gilt jedenfalls für mich. Um als Moderator an den Start gehen zu können... da gehört wohl sehr viel mehr zu. Hilfsmoderation ist eigentlich ein anderer Begriff für "Laßt uns den hohen Standard halten!" Du hast vollkommen recht, solche Floskeln wie "Such..." sind fehl am Platze. Und wenn man die Leute nicht so mag, wird man trotzdem konstruktiv sein, etwas bissiger vielleicht, aber nie verletzend oder beleidigend. Und alle hier wissen, was ich meine. Ich denke, daß die Moderation darauf vertraut. Ich bin dabei. Und/ Aber: Wer austeilt, muß auch einstecken. Das wäre ein guter Ansatz, um das Anliegen der Administration in geregelte Bahnen zu leiten. Also ist der Thread in eine fruchtbare Diskussion überführt worden. OMG, ich bin ein Hippie:cry:
Spaß beiseite, ich bin nichts dergleichen:lol: Aber, Leute gehen, Leute kommen. Mehr ist nicht zu erwarten. Aber zum Glück auch nicht weniger.
Viele liebe Grüße, Marah Da Vyr
 
Hab ich was verpasst oder wer hat diesen Thread zu einem "Pro und Kontra dafür das Vadding gebannt wurde"-Thread erklärt?
Ich bin auch nicht glücklich damit, aber es ist nun einmal so. Und das sollten alle akzeptieren, vorallem Leute, die Vadding kaum gekannt haben und jetzt ihren Senf dazu geben. Haltet doch einfach mal die Füße still und benehmt euch halbwegs eurem Alter entsprechend.
 
Hei... da ist man ein paar Tage weg und kommt nichtsahnend wieder... :lol:


Im gesamten Forum können nun Grafiken als Anhang gepostet werden. Diese Grafiken können sowohl von Gästen, als auch von registrierten Benutzern angesehen werden.
Im ganzen Forum? Ich glaube, in diesem Bereich hier geht's nicht... nicht, dass ich das nun dringend brauchen würde ^_^

Gute Neuerung, hatte mich schon länger gefragt, warum eigentlich nicht, auch wenn das natürlich immer auch eine Frage des Serverplatzes ist :D :)


In Sachen Gothic-Zusammenlegung... joa, war letztlich klar und überfällig.


Was die Hilfsmoderation angeht, ist mir das insofern egal, da ich es mir ohnehin nie habe nehmen lassen, höflich auf eklatantes Fehlverhalten hinzuweisen - wenn es mir sinnvoll erschien, dies zu tun und damit nicht zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen. Es gibt Sachen, da sollte man als einfacher User seinen Senf besser nicht dazugeben, sondern die Mitarbeiter machen lassen, um die Dinge nicht weiter zu eskalieren. Da ich andernorts selbst moderiere, kann ich dies (jedenfalls meiner Meinung nach) gut abschätzen. Von daher, kann ich auch diese Änderung nur begrüssen.


Zu Vadding äußere ich mich nicht - das ist eine Sache, die man als User nicht unbedingt kommentieren muß. Wie heißt es so schön:

Wer nur die Hälfte der Fakten kennt, sollte das Raten lassen.

Von daher wird es schon triftige Gründe für den Ausschluss geben. Die will ich für meinen Teil auch nicht wirklich wissen.


Das zeitgleich drei Moderatoren ihre Posten aufgeben, ist insofern bedauerlich, da es heißt, dass die verbleibenden dann mehr zu tun haben. Da kann man nur hoffen, dass die betroffenen Bereiche nicht allzu sehr darunter leiden und sich kurzfristig ein angemessener Ersatz findet.

Mein Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.


Grüße,
£exa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin £exa

"Kommende Änderungen..."

Wird noch 2-3 Tage dauern bis die Bildanhänge möglich sind, nagel mich nicht auf ein Datum fest, es wird aber kommen. :)


Zu den drei Moderatoren die nicht mehr im Team sind:
Sie sind ja nicht aus der Welt, dem Forum bleiben sie erhalten. Sie haben nur einfach aus verschiedenen Gründen nicht mehr die Zeit für den Job als Moderator.
Trotzdem steht man weiterhin in Kontakt, tauscht sich aus. Von daher haben wir im Moment auch keine Personalnot. *g*
 
Also ich würde mal sagen:

Da keiner von uns "einfachen Usern" die Gründe kennt, die zu Vaddings Bannung geführt haben....da kann auch keiner sagen, das die Entscheidung "zu hart" ist......

Da bleibt uns wohl nix anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass das überlegt und sachlich entschieden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sollen Dinge wie "Wir wissen nicht warum Vadding gebannt wurde, aber hoffen, dass es nicht ungerechtfertigt war" eigendlich noch kommen? Die Hälfte des Threads besteht asu "der arme Vadding"-Posts, ein weiterer Viertel beruht auf den anderen Änderungen und der Rest hat die selbe Aussage: "Wir wissen nicht warum Vadding gebannt wurde, aber hoffen, dass es nicht ungerechtfertigt war". Sorry, leute, aber langsam nervt das.;) Vielleicht sollten wir das ja noch ein paar Mal schreiben, damit es auch alle in den letzten Ecken des Forums wissen....

@ Topic: nochmal wegen den Moderatoren: werden schon neue "gesucht" oder verbleibt das Team jetzt erstmal ohne weitere Member? Denn in letzter Zeit kamen und gingen ja einige Mods, daher bin ich mir nicht ganz so sicher wie stark sich jetzt der "Mangel" an Moderatoren auswirkt. Ob nun neue Mods "ausgewählt" werden oder ob das Team erstmal ohne Moderatoren auskommt und die Arbeit so gut wie bisher ausübt.:)

Bis kurz vor gestern, Derd

P.S.: wenn der obere Teil etwas...."kiebig" rüberkommen sollte, dann sorry, aber hier wird ja schon fast so getan als wenn alles nur auf Vadding beruhen und ohne ihn "zusammen stürzen" würde (jedenfalls die RPG's). Wie wurde schon gesagt?
Jeder ist ersetzbar.
Ich bin weder gegen, noch für Vadding. Um ehrlich zu sein hatte ich wenig mit ihm zu schaffen.
 
was ist ein Grafikanhang? weil jedliche bilder kann man ja auch so posten..
Klar kannst du das, bequemer ist es aber gleich einfach unter dem Texteditor auf einen Button zu klicken und das Bild hochzuladen anstatt erst auf eine andere Seite zu gehen, es dort hochzuladen und einzufügen;)
 
Ich freue mich, das man nun Bilder anhängen kann. Bei einem Forum dieser Größe ist das sehr erfreulich. :) Das Thema Hilsmoderation interessiert mich nicht. Der Begriff an sich ist seeeehhhr dehnbar. Eine Lockerung des Verbots fördert manchmal wohl simple Klug******erei. Aber die hats vorher schon gegeben.
Ich denke, das die Erniedrung der Zahl der Mods kaum die Atmosphäre im Forum verändert oder für mehr Chaos sorgt. Verge habe ich zum Beispiel ehh nie in einer moderierenden Funktion erlebt. Teneril ist seit einiger Zeit kaum noch im Forum aktiv. Und zum Thema Vadding kann ich garnichts sagen. :?
 
Das mit der Hilfsmoderation und dem Hochladen von Bildern find ich super :good:

Das es nun weniger Moderatoren gibt, ist zwar bedauerlich, lässt sich aber nunmal nicht ändern. Zum Thema Vadding kann ich, wie mein Vorrädner, nichts sagen, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.