Auswertung der Meckerwoche und daraus resultierende Änderungen

Noch mal ein paar Zahlen um die Verhältnisse klarzustellen:

Das Fun-Forum hat 206 Themen, davon wurden 15 geschlossen. Bleiben also 191 Themen übrig, so dass man beileibe nicht von einem geschlossenen Forum reden kann. Das die geschlossenen Themen ziemlich groß waren, tut in dem Fall nichts zur Sache.

Wenn man es von einem anderen Standpunkt aussieht, ist es nicht etwas traurig, dass 15% aller Beiträge im Forum im dpüm und "Was hört ihr"-Thread gesteckt haben?

Wir sind immerhin ein TES-Forum und kein Forenspiel-Forum. Den "Was hört ihr"-Thread habt ihr ja wieder, nur unter einem neuen Namen. Es wird halt ein wenig mehr Information gefordert.

Außerdem kam hier mehrfach, dass wir doch das Oblivion-Mod-Ideen zu schließen oder von der Beitragszählung auszunehmen. Nur gibt es einen entscheidenden Unterschied, Oblivion-Mods sind eines unserer Hauptthemen! Forenspiele nicht.

PS: Wer so geil auf seine verlorenen Posts im Counter ist, kann ja in seine Signatur schreiben, wieviele Posts er Off Topic abgeliefert hat. Einfach Erweiterte Suche, Beiträge von Benutzer finden in Off-Topic, sortiert nach Beiträgen. Die Anzahl der Treffer ist gleich der Anzahl der nicht mitgezählten Beiträge. Leider geht die Suche nur bis maximal 2000 Treffer. Also wird es für viele der Leute, die hier jammern wahrscheinlich nicht reichen :p

PPS: Bevor einer kommt, warum in den anderen Nicht-TES-Foren noch Beiträge gezählt werden und warum diese noch eigenständig in der Übersicht sind:
- RPGs: Diese werden ebenfalls als ein wichtiger Bestandteil des Forums gerechnet und sind sozusagen unser zweites Standbein neben TES (nachdem das mit Gothic nicht so ganz geklappt hat).
- Literatur: Dort werden Geschichten geschrieben, was durchaus als eine Inspiration für die RPGs oder Modifikationen angesehen wird.
- Grafik: Hier werden gezielt Ressourcen und Bilder für Mods und die RPGs produziert.
- Andere Spiele und PC- und Technik: TES sind Computerspiele, somit haben beide Bereiche eine enge Verwandschaft mit dem Hauptthema des Portals.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein paar Zahlen um die Verhältnisse klarzustellen:

Das Fun-Forum hat 206 Themen, davon wurden 15 geschlossen. Bleiben also 191 Themen übrig, so dass man beileibe nicht von einem geschlossenen Forum reden kann. Das die geschlossenen Themen ziemlich groß waren, tut in dem Fall nichts zur Sache.
man kann wie ich shcon gesagt habe von einem forum sprechen, dass am verbluten ist.
Die meistfrequentierten wurden geschlossen. Die weniger besuchten werden als Ersatz herhalten und das selbe Schicksal erleiden.
neue Impulse wird in diesem Forum nicht geben, da sich entweder keiner mehr traut oder die Threads ebenfalls geschlossen werden.
Also alles in allem ist das Funforum tod auch wenn es noch in den letzten Zügen liegt.

... Ja und?
Wo ist das Problem? Wenn du nur wegen des Fun Forums hier bist kannst du auch einfach in andere Foren auswandern, die wesentlich größere 'Sinnlos-Bereiche' haben;)
Na klar weil "Auswandern" ist ja die Lösung.
Aber Gegenfrage: bist du mit Deutschland zufrieden oder sagst du dir lediglich: könnte noch schlimmer sein?
Falls du die zweite Möglichkeit eher favorisierst, sollstest du dich fragen warum du noch nicht ausgewandert bist. Ok wahrscheinlich weil du noch keine 18 bist(afaik), aber ich glaube selbst dann würdest du schwer an der Entscheidung zu kauen haben.
Für mich ist eine Aussage wie " Wenns dir nicht passt dann geh halt". nicht mehr als eine hohle Phrase, mit dem Sinn ein bestehendes System widerspruchslos zu erhalten und alle die anders denken abzuschieben.
Ich habe hier genauso eine daseinsberechtigung wie du und ich werde meine kräfte dafür einsetzen, dieses Forum so zu erhalten, dass sich meine Daseinsberechtigung hier nicht in Luft auflöst.

Aber Gegenfrage: bist du mit Deutschland zufrieden oder sagst du dir lediglich: könnte noch schlimmer sein?
Ist das nicht dasselbe? Ich bin zufrieden, weil es noch schlimmer sein könnte. Also muss ich nicht auswandern.

dass sich meine Daseinsberechtigung hier nicht in Luft auflöst.
Diese Daseinsberechtigung hängt ja in keinem Falle mit dem Fun-Forum zusammen. Nur weil das jetzt (in deinen Augen) stirbt, heißt es ja nicht, dass du keine Daseinsberechtigung in diesem Forum mehr hast.

Aber es geht nicht um leere Phrasen gegen den Widerspruch, sondern darum, dass Scharesoft nun mal ein TES/RPG-Forum ist. Das Fun-Forum könnte man sogar als freundliche Geste der Administration sehen, um ein wenig 'Abwechslung' zu schaffen. Außerdem frage ich mich, welchen Sinn solche Threads wie 'dPüm' hatten - wenn du wirklich nur für Themen dieser Art hier warst, dann ist für mich der Satz 'Wenns dir nicht mehr passt, dann geh halt' total OK, weil jeder der nicht wegen den RPGs bei Scharesoft ist, nun mal damit rechnen muss dass andere Bereiche des Forums bei Weitem nicht so wichtig und gut besucht sind.

Das Fun-Forum könnte man sogar als freundliche Geste der Administration sehen, um ein wenig 'Abwechslung' zu schaffen.
es ist ja so, dass die meisten sich wahrscheinlich schon an diese threads gewöhnt haben und diese nun nicht mehr als geste, sondern als bestandteil des forums betrachten. ich persönlich kann auch ohne diese threads leben, aber ich finde es etwas schade. naja.

Killfetzer schrieb:
Das die geschlossenen Themen ziemlich groß waren, tut in dem Fall nichts zur Sache.
ich finde, dass das schon etwas zur sache tut, da es ja offensichtlich die "lieblings-threads" der leute waren, die im fun-forum verkehrten.

Ob dieser User dann 12 Jahre, 30 Jahre, 45 Jahre oder älter ist interessiert mich dann nicht. Und erst recht nicht seine Anzahl der Beiträge und sein Renomee.
dito.
Kompetenz sehe ich in der Art der Beiträge, der Hilfe und der Anregung die ich daraus bekomme.
Kompetenz sehe ich darin wie ein User mit Kritik umgeht und wie konstruktiv seine eigene Kritik war.
dito

ich sehe es so: die renomee ist nur ein luxus, der den usern zeigt wie aktiv jamand ist. nichts sonst. es ist weder sonderlich wichtig, noch sehe ich (kaum) einen grund es vollkommen weg zu lassen, aber wer nur wegen dem möglichen ansehen und der renomee postet, der soll von mir aus dahin gehen, wo der pfeffer wächst......pfleglich ausgedrückt^^

mfg, derd

Hmm, wieder einmal bin ich überrascht oder eher nicht überrascht, was für eine rege Teilnahme doch "Streit-Threads" erzeugen. Eine offizielle Meckerwoche allerdings, die auch dazu dient konstruktive Kritik anzubringen jedoch wird nur von 31 Usern genutzt?:huh: - Schon etwas merkwürdig oder?!

Was die Threads im OffTopic-Bereich angeht, muss ich sagen, dass sie mir so ziemlich egal sind, was mich nicht interessiert, schaue ich mir halt einfach nicht an.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man Moderator ist und muß sich Tag für Tag z.T. den größten Schwachsinn reinziehen, darum beneide ich echt niemanden.

Alles in allem finde ich die neue Strukturierung sehr gelungen, aber es jedem Einzelnen recht zu machen ist eh immer eine schwere und undankbare Aufgabe und ich denke, dass das Scharesoft-Team hier schon einen mehr als guten Kompromiss gefunden hat!:good:

Greets@all, TheDaywalker!!!;)

Eine offizielle Meckerwoche allerdings, die auch dazu dient konstruktive Kritik anzubringen jedoch wird nur von 31 Usern genutzt?
Ich glaube das liegt eher an der etwas sehr kurzen Zeitspanne(2 oder 3 Wochen wären wohl besser gewesen), die unglücklicherweise auch noch direkt in den Herbstferien(aus NRWler Sicht zumindest) lag... so konnte ich zum Beispiel nicht daran teilnehmen, weil ich im Urlaub war.

Ich denke nicht, dass das unbedingt daran lag. Wenn man sich mal den letzten Wettbewerb anschaut, so sieht man das sich dort lediglich 138 User an der Abstimmung beteiligt haben, trotz des längeren Zeitraums. Wenn man nun in Betracht zieht, dass es zu diesem Zeitpunkt 1203 aktive User gibt, ist das, in einem Forum das Tamriel als Schwerpunkt hat, ein gerade zu lächerlicher Wert.

• Like
Reaktionen: Deepfighter
[OT]
Ich glaube das liegt eher an der etwas sehr kurzen Zeitspanne(2 oder 3 Wochen wären wohl besser gewesen), die unglücklicherweise auch noch direkt in den Herbstferien(aus NRWler Sicht zumindest) lag... so konnte ich zum Beispiel nicht daran teilnehmen, weil ich im Urlaub war.
das kann sein. man sollte das nächste mal (wenn es eins geben wird) am besten während der schul-/arbeitszeit eine solche woche starten.
[/OT]
mfg, derd

Ich finde die Veränderungen sehr gut und mehr als notwendig. Das Morrowindforum hat durch seine Umstrukturierung eine Aufwertung erhalten, die nach einer Welle neuer Aktivität einfach nötig war. Das Gothicforum ist leider nicht so erfolgreich wie gehofft, da ist die Reduzierung auf ein Unterforum die logische Folge.

Was die Schließung der Spamthreads angeht, so ist das doch der Wunsch vieler Leute gewesen. Die meisten (u.a. ich) möchten ein Portal für inhaltsvolle und sinnvolle Beiträge. Aber eine Einführung eines Mindestalters wäre nicht umsetzbar und ist in meinen Augen sogar kontraproduktiv, daher bleibt doch nur ein anderer Weg. Was habt ihr denn gedacht, wie man ein weniger zugespammtes Miteinander erreicht?

Und wer das Renomee und den Beitragszähler als Bestätigung für sein Selbstwertgefühl braucht, der tut mir leid. Unter diesen Gesichtspunkten sollte man sogar mal in Betracht ziehen, all diese Wer-hat-den-längsten-Vergleiche abzustellen - mir wäre es recht.

Wer unbedingt ein gepflegtes Blabla abhalten muss, der benutze doch bitte den Chat. Denn dafür ist das Ding ja da.

Ergo: Ich empfinde diese Konzentration auf die Kernbereiche dieses Portals als eine sehr gute Maßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Änderungen ganz gut. ;)
Die Umstrukturierung sieht auf jedenfall sinnvoll aus.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass so viele Threads im Fun-Forum geschlossen wurden. Ich meine, was soll da auch sonst drin stehen? Der Beitragszähler war dort ja schon vorher abgestellt - also kann ich das genaue Problem nicht erkennen. Wen die Threads dann nicht interessieren der schaut einfach nicht ins Funforum.
Und z.b. den Wallpaperthread fand ich eigentlich toll weil ich wirklich manchmal da reinschauen konnte wenn ich auf der Suche war.
Zum Rest hab ich eigentlich nix zu meckern ^^

Dazu möchte ich eine Kleinigkeit sagen... wir sind ein Forum zu The Elder Scrolls und den Foren-RPGs. Aus dem Grund werden wir keinen Bereich der zu unseren Hauptthemen gehört von dem Beitragszähler ausschließen. der "Off Topic"-Bereich ist nun mal ein Zusatz zum eigentlichen Forenthema.

DAS ist natürlich ein sinvolles Argument, an welches ich nicht dachte (wie schon gesagt, war ich fast nie in diesem Thread, weiß also nicht wie schlimm das Spaming dort ist). Insofern klingt diese "Absonderung" sinnvoll. ^^

Schare hat Recht aber hab nur ich das Gefühl, dass sich der Schwerpunkt auf den OT-Berreich verlagert hat?

Oblivion und Morrowind haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Spiele sind durch diskutiert. Neuer Gesprächsstoff ergibt sich nur aus der tollen Modding Community, die mit Scharesoft.de eine tolle Plattform hat.
Neue Threads im Oblivionbereich werden oft zu irgendwelchen Bugs gestartet oder es ist der x-te ,,Eure Lieblingswaffe", ,,Euer Lieblingscharackter " etc. etc.Thread.

Im OT-Berreich hingegen entstehen immer wieder und wieder hoch informative und interessante Threads.
Und der RPG Bereich ist auch ein weiterer Grund. Dank ihm kann man sich mal das Geld für ein neues Buch sparen und sich die Geschichten durchlesen.

Ich persönlich gehe ungefähr seit einem halben Jahr nur noch wegen dem tollen OT-Berreich hier online.

Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüsst,

1.
Ich hab von kurzem 'ne Diskussion zwischen einem 33jährigen und einer sehr netten, kompetenten und vor allem SEEEEHR geduldigen Moderatorin mitbekommen -> Alter muss nicht unbedingt ein Maßstab sein.
Andererseits sind unter den ernstzunehmenden Postern jede Menge, die noch weit entfernt sind von der sogenannten Volljährigkeit, die n.E. sowieso nur eine willkürliche Grenze darstellt und nichts - aber auch gar nichts - mit dem Reifegrad einer Person zu tun hat.

2.
TheDaywalker hat es schon angesprochen: Posts müssen schon aus rechtlichen Gründen alle geprüft werden.
Wenn aus einem Gute-Laune-Thread ein Ich-mach-jetzt-100-Posts-Thread wird, wundert es mich, dass sich überhaupt noch jemand im entsprechenden Thread "sehen" lässt, letztendlich kann hier ja jede Person ausschließlich anhand Ihrer Äusserungen/Ihrer Manieren/Ihres Umgangs beurteilt/klassifiziert/in Schubladen gesteckt werden. Hauptanliegen dieser Web-Repräsentanz sollte doch wohl The Elder Scrolls mit Ausfügen in ähnliche Bereiche (Gothic) und ein wenig Spaß sein. Wenn dann 15% aller Posts in dpüm landen, ist das seitens der User ein wenig (?) an der Zielsetzung vorbei.
Ich beneide niemanden um die Aufgabe, sich da immer aufs neue durchwühlen zu müssen.

3.
Soo viele User und nur 31 mal Mecker ? Das Scharesoft-Team macht ganz offensichtlich eine ausgezeichnete Arbeit, also weiter so :clap:

mfg
rentner

Das halte ich bis heute für ein unbestätigtes Gerücht.

Wenn du dich aussprechen willst nur zu.

Zu den ganzen Kritiken.

Die Mehrzahl die an der Meckerwoche teilgenommen haben, haben diese Änderungen so wie sie jetzt geschehen sind gefordert. Bei der geringen Anzahl an Teilnehmern, von denen die Hälfte hier bestimmt nicht mitgemacht hat, braucht man sich nicht wundern wenn da jetzt Konflikte auftreten. Das Fun-Forum wurde von den Teilnehmenden nicht als positiv bewertet. Hätten sich ja einige melden können und das Gegenteil behaupten können, gabs nur nicht. Also warum rummeckern?

Wenn ihr die Möglichkeit habt was zu entscheiden wird sie nicht genutzt (gibts noch mehr Beispiele) - aber wenn dann mal was geschieht, was ja gefordert wird, ist der Schrecken gross. Entscheiden könnt ihr euch also auch nicht richtig...uns jetzt alles in die Schuhe zu schieben, ist in dieser Form nicht fair. Es war eure Entscheidung, nicht unsere.

Morrowindbereich wurde verschlimmverbessert...

Die Aktion war eindeutig als Meckerwoche ausgeschrieben, deshalb habe ich nicht mit gemacht das es an dem Bereich der für mich hier interessant ist (Morrowind) nichts zu ändern gab.

Nun wurde der Morrowindbereich aber geändert und die neue Unterteilung im [MW] Plugins und Mods Bereich gefällt mir nicht bzw. die alte Version war einfach besser.

Mit der neuen Unterteilung mangelt es sehr an Übersicht, ich muss nun vier verschiedene Forenbereich abklappern anstatt früher nur einen um zu sehen was sich während meiner Abwesenheit getan hat (welche neuen Beiträge die mich interessieren verfasst wurden).
Die Begründung für die Änderung ist das die Aktivität im MW-Bereich stark zu genommen hat und das ist natürlich schön. Aber diese "Aktivität" sind (im [MW] Plugins und Mods Bereich) zwei bis drei Threads unter der Woche und ungefähr zehn Threads am Wochende in denen es was Neues zu lesen gab. Meiner Meinung nach nicht ausreichend um auf vier neue Unterforen verteilt zu werden. Im Grunde stecht ihr Euch damit sogar selbst ein Messer in den Rücken, den die Aktivität wirkt auf den ersten Blick wieder geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das Fun-Forum wurde von den Teilnehmenden nicht als positiv bewertet. Hätten sich ja einige melden können und das Gegenteil behaupten können, gabs nur nicht.
also wenn das thema meckerwoche heißt, dann wird wohl kaum einer auf die idee kommen und bei möglichen verbesserungen dienge wie: "ja, der fun-bereich gefällt mir aber gut, lasst den auf jeden fall so!" schreiben, oder? wenn man jetzt wieder eine umfrage dazu starten würde (von mir aus auch in diesem thread), dann würden bestimmt einige schreiben, dass sie die fehlenden threads vermissen.

uns jetzt alles in die Schuhe zu schieben, ist in dieser Form nicht fair. Es war eure Entscheidung, nicht unsere.
wer schiebt euch denn was in die schuhe?

mfg, derd

Wenn ihr die Möglichkeit habt was zu entscheiden wird sie nicht genutzt (gibts noch mehr Beispiele) - aber wenn dann mal was geschieht, was ja gefordert wird, ist der Schrecken gross. Entscheiden könnt ihr euch also auch nicht richtig...uns jetzt alles in die Schuhe zu schieben, ist in dieser Form nicht fair. Es war eure Entscheidung, nicht unsere.
Ja mei... so ist das nun mal. Wie man was macht, ist es falsch. Und wenn man nichts macht, ist es auch nicht richtig. Kostet einen nerven, nech? :lol:

Prinzipiell kann man in Richtung des O/T-Bereichs durchaus geteilter Meinung sein. Wenn ich jetzt mal als praktizierender Nichtnutzer dieser Foren und Themen kurz meinen Senf dazu geben darf, wäre es eventuell sinnvoll, sich über den Sinn und Unsinn des Forums Gedanken zu machen. Auch im Offtopic gibt es durchaus Themen, die einen ernsthaften Hintergrund haben und in deren Inhalten oft erhebliche Mühe steckt. Diese könnte man abseits des allgemein anerkannten Fokus dieses Boards auf die Elder Scrolls Reihe durchaus würdigen, indem man Beiträge dort zählen läßt... und dann gibt es wirklich reine, ich nenn sie mal "Spam"-Themen. Die braucht man nicht wirklich, reine Counterpushing-themen ohne intelletuellen Nährwert.

Ich würde den Kram in einen komplett gesonderten Bereich packen und dort dann Counter/Danke/Renommé etc. ganz abschaffen. Dann lasst die Leute da "spammen" und es wird echt keinen jucken.

Allgemeine Diskussionen kann man dagegen zählen lassen, solange sie ein gewisses Niveau einhalten.

Just my 5 cents ;)

also wenn das thema meckerwoche heißt, dann wird wohl kaum einer auf die idee kommen und bei möglichen verbesserungen dienge wie: "ja, der fun-bereich gefällt mir aber gut, lasst den auf jeden fall so!" schreiben, oder? wenn man jetzt wieder eine umfrage dazu starten würde (von mir aus auch in diesem thread), dann würden bestimmt einige schreiben, dass sie die fehlenden threads vermissen.

Es gab positive wie auch negative Kästchen. Im Positiven hätte man dies vermerken können, dafür waren sie da. Es gab auch leute die haben nur positives oder eben nur nur negatives aufgezählt, ist in meinen Augen keine Entschuldigung.

wer schiebt euch denn was in die schuhe?

Anscheinend hast du den Thread hier noch nicht gelesen, dann solltest du das nachholen. Die vielen "ihr" die da auftauchen sind wohl nur so in den Raum geworfen?

@Fairas schade das dir die Änderung nicht so gut gefällt...

(achja man kann auch meckern und damit etwas positives aussagen wollen, also sich vllt. allgemein nicht so auf das Wort "Meckern" herumtrampeln auch wenn es wohl öfters gebraucht wird um rumzunörgeln.)

• Like
Reaktionen: Solon