Auswertung der Meckerwoche und daraus resultierende Änderungen

da hat fairas wirklich recht, nun muss man den plugin und mod bereich erst öffnen, das hat mir schon im oblivionbereich nicht so gut gefallen. Dieses ineinandergeschachtelt generell, z.b. im offtopic bereich jetzt.

Nein, es klingt einfach bescheuert wenn ihr nach Verbesserungsvorschlägen fragt und ich dann schreie: "Der Morrowindbereich ist super, bitte nicht verändern!" das ist ein Vorschlag, aber kein Verbesserungsvorschlag.

Edit Genaugenommen hätte ich dann das Thema verfehlt.

Ich zitier jetzt einfach mal aus der Ankündigung zum Kummerkasten einen kleinen Abschnitt

Zum Anderen bieten wir Euch die Möglichkeit, über ein Formular, den ebenfalls neu eingerichteten 'Kummerkasten', uns jeweils drei positive und drei negative Punkte, die Euch besonders am Herzen liegen, völlig anonym mitzuteilen. In dem Formular gibt es zusätzlich ein Textfeld für weitere Verbesserungsvorschläge oder Kommentare.
(das wichtigste hab ich mal markiert)
und hier noch der Kummerkasten zum evtl. nachprüfen :p

und wenn man da jetzt z.b. reingeschrieben hätte das man findet das die Foren gut gegliedert sind oder teils gut gegliedert sind mit entsprechendem Vorschlag vielleicht noch wie mans besser hätte machen können, hätte man garantiert nicht das Thema verfehlt....soviel dazu

• Like
Reaktionen: Solon
Kann ich so nicht zustimmen, man kann unmöglich alles aufzählen was man gut findet nur weil man sonst Gefahr läuft es zu verlieren.

Anscheinend hast du den Thread hier noch nicht gelesen, dann solltest du das nachholen. Die vielen "ihr" die da auftauchen sind wohl nur so in den Raum geworfen?
ich habe ihn gelesen, aber ich gebe euch nicht die schuld;) ich sehe es so: da gibt es leute, die eine andere meinung haben als ich^^

Es gab positive wie auch negative Kästchen. Im Positiven hätte man dies vermerken können, dafür waren sie da. Es gab auch leute die haben nur positives oder eben nur nur negatives aufgezählt, ist in meinen Augen keine Entschuldigung.
hätte ich gewusst, dass soviele gegen die fun-threads sind hätte ich auch etwas dazu geschrieben

mfg, derd

Kann ich so nicht zustimmen, man kann unmöglich alles aufzählen was man gut findet nur weil man sonst Gefahr läuft es zu verlieren.

Das ist schon klar, sagen wir mal du hättest deine 3 wichtigsten positiven Punkte uns mitgeteilt und jetzt war da vielleicht nichts über die Forengliederung dabei, schön und gut nicht weiter schlimm, hätten jetzt noch mehr (viel mehr -.-) User mitgemacht, wären unter der ganzen Masse mit Sicherheit eine Reihe die sich vllt zur Forengliederung ausgelassen hätten bzw. es haben sich ja auch einige darüber geäußert denn es wurde ja so gewünscht das das MW-Forum so gegliedert wird.

Von daher versteh ich die "Aufregung" hier nicht so ganz.

Ich würde den Kram in einen komplett gesonderten Bereich packen und dort dann Counter/Danke/Renommé etc. ganz abschaffen. Dann lasst die Leute da "spammen" und es wird echt keinen jucken.

Allgemeine Diskussionen kann man dagegen zählen lassen, solange sie ein gewisses Niveau einhalten.
Genauso war es vorher geregelt ... also das Sinnlose im Fun-Forum (was nicht gezählt wird), und die Diskussionen im Allgemeinen Offtopic-Bereich. Scheint wohl einigen nicht gepasst zu haben, so dass im diesem Sinne jetzt kein Unterschied mehr zwischen Sinn und Unsinn gemacht wird.

Die Entscheidung jetzt nachträglich zu rechtfertigen, indem gesagt wird "ihr hättet doch was positives schreiben können" und die Schuld auf die 31 Teilnehmer der Meckerwoche zu schieben, von denen nur ein Bruchteil etwas zum Thema Spam gesagt hat und von diesen einige ganz andere Bereiche im Sinn hatten (siehe weiter vorn im Thread), find ich etwas daneben.

Angesichts dieses nicht gerade repräsentativen Restes hätte ich es besser gefunden wenn zunächst eine Umfrage zum Thema erstellt worden wäre anstatt gleich Nägel mit köpfen zu machen.

Dann halt das was einem besonders gut gefällt. Immer diese Haarspalterei. Man konnte seine Meinung abgeben, wie angekündigt positive und negative. Die einen haben es genutzt, die anderen nicht. Ich habe es genutzt, hatte aber warscheinlich so viel zu meckern, dass bei weitem nicht alles umgesetzt wurde.

PS:

Zahl ≠ Wert
Zahl = Zahl

PPS:

Die Leitung hat bestimmt nicht allein aus den Angaben der 31 Leute entschieden. Wenn sie etwas für ungebründet gehalten hätten, dann hätten sie es wohl kaum umgesetzt. Man stelle sich vor 31 Leute hätten sich abgesprochen und geschrieben, dass das Mod-Forum weg soll...
Vielleicht ein bischen mitdenken.

Edit: Mensch seid ihr fix.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dieses nicht gerade repräsentativen Restes hätte ich es besser gefunden wenn zunächst eine Umfrage zum Thema erstellt worden wäre anstatt gleich Nägel mit köpfen zu machen.
das habe ich ja gesagt;)

Die Entscheidung jetzt nachträglich zu rechtfertigen, indem gesagt wird "ihr hättet doch was positives schreiben können" und die Schuld auf die 31 Teilnehmer der Meckerwoche zu schieben, von denen nur ein Bruchteil etwas zum Thema Spam gesagt hat und von diesen einige ganz andere Bereiche im Sinn hatten (siehe weiter vorn im Thread), find ich etwas daneben.
das ist auch wahr.

(das sollte kein spam sein, ich wollte nur tommys post bestätigen)

mfg, derd

Finde Tommys Vorschlag richtig, bei einer so geringen Zahl von Teilnehmern wäre es vielleicht sinnvoller gewesen zuerst das Konzept der Veränderungen zu veröffentlichen und anhand der Kritiken eventuell anzupassen und dann umzusetzen.

Davon abgesehen darf sich eigentlich niemand beschweren, der die Aktion Meckerwoche für gut befand (auch wenn er sich nicht dran beteiligt hat).

Ps.: Die meisten werden bei "Meckerwoche" erstmal an Verbesserungsvorschläge gedacht haben und auch wenn man schreiben konnte was einem gefällt werden die wenigsten den Drang verspürt haben zu sagen
nehmt das und das nicht raus, z.B. die Modprobleme im Pluginforum, weil die hilfreich sind
(etwas überspitzt). Sie hätten dafür wahrscheinlich andere Punkte zur Verbesserung angesprochen.

:lol: Epic failure. Solche Posts hat es gegeben? Wenn ja, waren sie für meine Augen jedenfalls erträglicher als der Mist, der sonst kam, und deshalb nicht so schlimm für mein persönliches Gefühl. Anders als zum Beispiel euer Rumgeheule gerade darüber, dass ein Bereich beschnitten wurde, dessen Niveau noch unter dem von Dieter Bohlen und Mario Barth lag.

Hinzu kommt die völlige Absens des Bemühens um eine einigermaßen lesbare Rechtschreibung und Interpunktion, die direkt mit dem Niveau des Oben genannten korreliert. Ich habe die grundlegende Feststellung gemacht, dass sich die älteren User immer ein bisschen mehr um Rechtschreibung bemühen als die zwölfjährigen Kiddies. Ich komm mir vor in manchen Threads vor, als wär ich in einem neumodischen Ghetto gelandet.

Und ja, wenn ich sehe, was ihr teilweise für geistigen Dünnpfiff propagiert, wäre ich recht froh, wenn nicht jeder Minderjährige das Internet auf derartige Weise frequentieren würde. Guckt euch doch mal allein den dPüm-Thread an. Noch vor einem Jahr haben dort User von Altersklassen 16 aufwärts regelmäßig in lustiger und spannender Art und Weise über persönliche und allgemeine Probleme diskutiert, während die Kiddies sich heute nicht im entferntesten länger als 30 Sekunden darüber Gedanken zu machen scheinen, was sie als nächstes Inhaltsentleertes im dPüm-Thread posten. Zum Teil kopieren sie einfach die Signatur des Vorposters, bloß, um mal irgend etwas von sich gegeben zu haben. Vllt kam gelegentlich auch mal noch ein Entsetzensschrei oder ein <annoyed grunt> hinzu, der sich damit befasste, das eine dPüm einen schnelleren Rechner und eine höhere Tastgeschwindigkeit hatte und eher posten konnte. Niveau? Witz? Spannung? Sinn? Fehlanzeige.

Insofern muss ich diese radikale Maßnahme zumindest in diesem Beispiel mit Argwöhnen und Zähneknirschen begrüßen.

Mir blutet das Herz, aber ich muss dir recht geben. Mich haben diese Posts nach dem Schema "dPüms Signatur... blablabla..." auch genervt (und ich will nicht leugnen, dass ich dergleichen auch hin und wieder abgliefert habe). Deshalb habe ich mich aber auch immer (oder zumindest meistens) um ein höheres Niveau, gestützt auf einfallsreichen Beiträgen, bemüht. Ich sage nicht, dass ich es oft geschafft habe.
Aber deshalb gleich einen ganzen Thread dichtzumachen, finde ich schade. Um dPüm geht es mir aber nicht einmal so sehr.
"Was hört ihr denn grade so?" - Der Kassiker des Funforums schlechthin, wurde nun durch einen "Songvorstellthread" ersetzt - Eine Chronik von Musikgeschmäckern, schlechter Laune, guter Laune, ist jetzt zu Ende. Dieser Thread hat meinen Musikgeschmack nachhaltig verändert.

Aber was meckere ich eigentlich noch? Nun ist es passiert und ich kann nichts dagegen tun. Ich akzeptiere die Entscheidung der Administration.

Ich finde die Tatsache das Beiträge im OT Bereich nicht mehr gezählt werden nicht wichtig, ob da 6xx oder jetzt eben 4xx stehen ist mir eigentlich wurscht. Was ich schade finde ist, das man einem Anspruchsvollen und den aus meiner Sicht interessantesten Foren Bereich entwürdigt und entwertet. Die teils wirklich guten Beiträge von den im OT und Musik Bereich Aktiven User sind nun in einem Teilaspekt weniger Wert wie noch eine 10 Zeilen lange schlechte Modidee die nicht oder nur mit einem großen Team umzusetzen ist, obwohl der Thread-Ersteller noch nicht mal in der Lage ist, eine kleine Haus Mod zu erstellen. :(
Und das ist ein nach meiner Meinung völlig falsches Zeichen.

Ich akzeptiere die Entscheidung der Administration.

Was bleibt einem als kleinem User auch noch übrig?

Ich sage es nicht gerne, aber so langsam entwickelt sich das Forum zu etwas, was die Administration und die Moderatoren immer als sehr schlecht dargestellt haben... :? :(

Es fehlen nur noch folgende zwei Regeln:
-Threads, in denen der Eröffner 48 Stunden lang nicht reagiert, werden geschlossen.
-Wenn euch geholfen wurde, sagt Bescheid, damit die Moderatoren das Thema schließen können, alle Fragen sollten bereits beantwortet sein.

Und, hat jemand noch mehr feine Ideen, sogenannte "Verbesserungs-"Vorschläge?:roll:

Langsam geht es nicht mehr bergab... Wir stehen vor einem Abgrund, bald stehen wir einen Schritt weiter und das meine ich todernst.:Bad::nono:
mfg
D

Ich kann Albin nur zustimmen - die Posts im Allgemeinen Bereich haben zwar nichts mit TES zu tun, aber die teilweise richtig guten Beiträge zu politischen Diskussionen und Ähnlichem sollten durchaus gewertet werden.
Klar, es gibt relativ sinnfreie Topics, die nicht unbedingt gezählt werden müssen, aber insgesamt ist der Allgemeine Bereich es zu Teilen definitiv wert zu den Beiträgen gezählt zu werden, zumal diese unzähligen Mod-Ideen mit Sicherheit nicht so gute Posts sind wie einige Beiträge zu Themen wie dem VDS-Thread, etc.

Im Grunde kann man jetzt noch mehrere Jahre weiter diskutieren, jede Ansichtsweise auslegen und jede Meinung auseinanderpflücken und versuchen mit eigenen Argumenten zu widerlegen.
Offtoppler werden immer sagen, das es auch im Modbereich Schwachsin ngibt und diese weiderum werdend arauf verweisen, dass es nun einmal ein TES/MOD Forum ist, und das es wenn es schon Unsinn geben muss, dieser wenigstens aus dem eigentlichen Themen Bereich kommt.

Mir gefällt es auch nicht, dass der Offtopic Bereich derart beschnitten wurde, aber ich kann diese Aktion nachvollziehen von Seiten des Teams. Natürlich, das Scharesoft hat mittlerweile eine große Anhängerschaft, die auf Grund des immer weiter zurückgehenden Interesses für TES nur noch wegen den Diskussionen,etc her kommt. Aber es gibt genau so viele Modder/Gamer/etc die wegen TES hierher kommen.

Ich für meinen Teil vermisse auch einiges, aber dies ist nun einmal ein TES Forum und wird es immer bleiben; Ich komme wegen den RPGS und den Freunden her, die ich hier gefunden habe. Und zum Plaudern kann ich auch in den Chat gehen.

Dinge, die ich vermisse finde ich auch in anderen Foren. Ich mein Ich bin in einem Literaturforum, weil der Literaturthread hier nun einmal unglaublich schlecht besucht wird, in einem Photoshopforum, da auch Grafikdesign hier nicht so gefragt ist und in einem Shishaforum.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele User das Scharesoft in eine persönliche Richtung lenken möchten. Aber es ist kein Allroundforum, keine Sammelstelle für alles und nichts, es ist ein TES-Forum.

Und wenn ihr geren auch mit Usern von hier andere Dinge teilen wollt,ladet sie in andere Foren, die ihr vllt kennt und mögt ein.
Das Scharesoft ist doch nicht dafür da, euer gesamtes Leben abzudecken?!

Im Grunde kann man jetzt noch mehrere Jahre weiter diskutieren, jede Ansichtsweise auslegen und jede Meinung auseinanderpflücken und versuchen mit eigenen Argumenten zu widerlegen.
Offtoppler werden immer sagen, das es auch im Modbereich Schwachsin ngibt und diese weiderum werdend arauf verweisen, dass es nun einmal ein TES/MOD Forum ist, und das es wenn es schon Unsinn geben muss, dieser wenigstens aus dem eigentlichen Themen Bereich kommt.

Mir gefällt es auch nicht, dass der Offtopic Bereich derart beschnitten wurde, aber ich kann diese Aktion nachvollziehen von Seiten des Teams. Natürlich, das Scharesoft hat mittlerweile eine große Anhängerschaft, die auf Grund des immer weiter zurückgehenden Interesses für TES nur noch wegen den Diskussionen,etc her kommt. Aber es gibt genau so viele Modder/Gamer/etc die wegen TES hierher kommen.

Ich für meinen Teil vermisse auch einiges, aber dies ist nun einmal ein TES Forum und wird es immer bleiben; Ich komme wegen den RPGS und den Freunden her, die ich hier gefunden habe. Und zum Plaudern kann ich auch in den Chat gehen.

Dinge, die ich vermisse finde ich auch in anderen Foren. Ich mein Ich bin in einem Literaturforum, weil der Literaturthread hier nun einmal unglaublich schlecht besucht wird, in einem Photoshopforum, da auch Grafikdesign hier nicht so gefragt ist und in einem Shishaforum.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele User das Scharesoft in eine persönliche Richtung lenken möchten. Aber es ist kein Allroundforum, keine Sammelstelle für alles und nichts, es ist ein TES-Forum.

Und wenn ihr geren auch mit Usern von hier andere Dinge teilen wollt,ladet sie in andere Foren, die ihr vllt kennt und mögt ein.
Das Scharesoft ist doch nicht dafür da, euer gesamtes Leben abzudecken?!

Leider kenne ich kein anderes gutes Forum wie Scharesoft. Hier kenne ich ein paar Leute, deren Gesellschaft ich nicht mehr missen will.

Ich glaub einfach dass man die Sache anders hätte angehen können. Die 31 User waren ja nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Userschaft und wie man hier sieht sind viele auch etwas eingesessenere User jetzt nicht ganz zufrieden was vor allem den OT-Bereich angeht. Natürlich kann man damit leben, aber es nimmt dem Forum einen wesentlichen Teil seiner unkomplizierten und gesellschaftlichen Art. Ich weiß nicht, ob deshalb der Chat unbedingt mehr Zuwachs bekommen wird.
Es spricht jedenfalls vieles dafür dass viele aktive Use rvor den Änderungen zufriedener waren, also wäre es denke ich im Interesse des Forums, ein wenig auf sie einzugehen ;) Natürlich hat in der Meckerwoche viel Organisation gesteckt und es ist enttäuschend zu sehen, wenn sich nicht so viel daraus ergibt ... aber deshalb die Resultate ohne Wenn und Aber umzusetzen ist glaube ich nicht ganz gesund. Meine möglichst objektive Betrachtung ;)

also ich würde - mit scharesofts erlaubnis - in einem seperaten thread eine diskussion aufmachen und eine umfrage starten (von einem monat oder so), welcher sich mit dem thema "off topic-bereich" beschäftigt. also in der umfrage würde ich dann fragen ob man die alten threads (dpüm, was hört ihr gerade, böse fee, etc.) wieder aufmachen sollte. und man würde über den otbereich diskutieren können, damit deiser thread nicht so zugemüllt wird.

mfg, derd

Wenn überhaupt so etwas gemacht werden würde, dann nur vom Team aus, ansonsten hat so ein Thread keinen Sinn. Dieser Thread hier zusammen mit dem offenen Kummerkasten reichen um eure Meinungen zu den Änderungen zu posten.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst