Ausländerfeindlichkeit oder moralisch korrektes Weltbild?

Ach nein? Komisch...ich erlebe das dauernd. Und guck dir mal die Bilder in der Zeitung oder im Fernsehn an, wenn mal wieder der heilige Krieg ausgerufen wird (nicht unbedingt türken). Das sind fast nur erwachsene Menschen

Das is wieder ne andere Geschichte. Wir reden hier ja nur von Türken bzw. türkischstämmigen Deutschen die in Deutschland leben- und bei denen is ein Aufruf zum heiligen Krieg doch eher ne Seltenheit :roll:
 
Also bei Türken sehe ich das Problem bei der eher jungen Generation. Die ältern, welche noch mit anderen Werten erzogen wurden sind eigentlich sehr nett, hilfsbereit und Gastfreundlich. Natürlich gibt es auch bei denen Schwarze Schafe. Es ist ja so das die Türkei sehr strikt zwischen Staat und Religion geteilt ist (Erfahrungen aus dem Osmanischen Reich).

Also haben wir einmal die einen abbekommen, aber natürlich auch solche die mit dieser Trennung von Staat und Religion nicht zurechtkommen (Landbevölkerung - Bauern/Dörfler). Das sind dann auch diese Konservativen. Was nun noch hinzukommt sind dann die Türken die dann genau zwischen solch beiden Lebensweisen stehn. Sprich Westlich-Konservativ oder halt solche welche einfach nur Konservativ geblieben sind. Die Jungen halten es dann nicht für nötig die Lobenswerten Eigenschaften ihrer Eltern zu übernehmen oder übernehmen halt (mMn) veraltete und nicht mehr angebrachte Eigenschaften.

Was mich am meisten stört ist denn sone "Scheissegal" Haltung dieser Jugendlicher, welche durch die sogenannte "Machokultur" und ... man muss es halt sagen HipHop geschürt wird. Dieser ganze Ghettogangster scheiss ist bei der Integration bestimmt nicht Hilfreich.
Nun haben wir den Salat. Eine Jugend welche mit Werten und Eigenschaften ausgestatte ist, welche nicht mit unseren mehr konform sind, ja gar abgelehnt wird, da wir eine "starke Hand" Regelung... naja seit knapp 100 oder mehr Jahren nicht mehr haben in Europa. Die denke die passen zu uns nicht und wir denke die passen zu uns nicht. Dann übernehemn diese noch Teile vom Westlichen (Amerikanischen) Lebenstiel und schon haben wir die Paralelgesellschaft.

Bei den Russen sehe ich das ehnlich...
In den weiten Russischen Steppe war das Leben bestimt nicht einfach und ich denke nicht das unsere Ost-Europäischen Mitbürger alle aus Großstädten kommen. Und die verhalten sich dann auch meist so.

Meine These ist somit: Alle Ausländer wo wir meinen das die hier nicht hin passen, stammen irgendwie aus einer Ländlichen-Agrar Gesellschat / Umgebung und die kommen nun in die Industrialisterte, Säuklarisierte und Großstädtische Gesellschaft.. und finden sich einfach nicht zurecht und besinnen sich auf das was sie kenen (Konservativ) oder versuchen sich halt so durch zuschlurfen (Westlich-Konservativ) und passen halt nicht zu uns... da sie schon von der Vorgeschichte her nicht wirklich zu uns passen.
 
also ich selbst habe nichts gegen Ausländer (im Gegenteil ein großteil meiner Familie sind selbst Ausländer (Portugal^^), aber diese "halbstark Jugendlichen" von denen hier schon gesprochen wurde kenn ich leider auch zu genüge und ist euch schonmal aufgefallen das die meisten sich nur so verhalten wenn sie in Gruppen irgendwo auftauchen, wenn sie allein sind verhalten sie sich wie ganz normale menschen. ein Beispiel: Zu meiner Schulzeit gab es einen Jungen der mich jeden Tag "ärgerte" (wenn die anderen dabei waren!) aber wenn wir uns dann am Nachmittag irgendwo gesehen haben war er ganz normal zu mir, also schließe ich mal daraus das es nicht an den Ausländern liegt das viele Jugendliche so "aggressiv" reagieren sonder an etwas anderem (ich will jetzt hier nicht spekulieren was das sein könnte)

@Modgamers: ah wenn ich das schon wieder höre -.- nicht der Hiphop bzw die Musik ist Schuld sondern die Personen die die Musik hören, wenn sie damit nicht umgehen können und die Texte so ernst nehmen haben sie selbst Schuld (ich bin ja auch ein Hüpfer und pöbel nicht auf den Strassen irgendwelche Leute an)
 
Ach komm... die Leute die Gangsterrap glorifizieren und dann die kleinen Kiddis die dann dies als "Lebesnstyl" übernehmen.. das dies net grad den besten Umgang haben sollte auch dir auffallen. ( <= Das wollt ich mit meiner Aussage oben sagen)
 
Natürlich ist das nicht der beste Umgang, aber wenn man doof genug ist zu glauben was die in ihren Texten erzählen hat man jawohl zum größten Teil auch selbst Schuld oder nicht?
 
Tja.. leider sind viele so "doof" (oder es kommt mir so vor), weil HipHop grade Mainstream wird.

Versteh mich nicht falsch. Vor Leuten die wirklich über Probleme von Personen rappen sind ok und vor denen zieh ich mein Hut (Curse, manchmal Kool Savas etc.) aber die Agro Leute... naja früher hätte es das nicht gegeben ;)
 
naja die Aggro Leute mag ich auch nicht :p :lol:aber mal ehrlich was ist denn noch heute guter Umgang (bzw wo gibts den noch) da müsste man ja fast schon seine Kinder in der Wohnung einschliessen alle Fenster dicht kein Fernsehen kein Radio kein garnichts, ob ich nun meine Kinder die Schimpfworte in den Liedern hören oder in einer x-beliebigen Talkshow im Mittags TV oder in der Schule/oder gar im Kindergarten....

edit: aber das was wir hier disskutieren gehört ja schon nicht mehr zum Topic also besser wieder Back to Topic =)
 
Ich möchte doch mal meine Meinung äußern: Ich selber bin links, also alles andere als ausländerfeindlich. Ich selber kenne ein paar (erwachsene) Türken, die wirklich nett und voll in Ordnung sind. Nur leider gibt es genug schwarze Schafe in den türkischen Einwanderergruppen. Und meistens sind das Jugendliche oder junge Erwachsene !!! Hab selber schon genug gesehen und in der Stadt, die meinem Dorf am nächsten ist, gibt es n nem Viertel wo sonst wie viele davon wohnen. Dieses Viertel ist auch das "gefährlichste", da es dort
doch erhebliche Probleme mit diversen Türken und Russen gibt. Meistens sind
das welche, die wie schon gesagt jugendlich oder jung erwachsen sind, und die nicht arbeiten gehen. Wie Modgamers schon sagte haben diese meistens diese typische "Scheissegal"-Haltung und schern sich n Dreck um das was sie tun ... Naja machen dann auch genug Probleme und stören sich nicht daran jeden zu bepöbeln usw. der ihnen net passt. Solche brauchen wir hier in dfeutschland net, zu mal sie auch Leute bepöbeln, die nichts gegen sie haben
XD Auf jeden Fall liegt das auch mit an der Politik, die daran Schuld ist, dass solche Leute nach Deutschland kommen, weil:
a) sind die Einwanderungsbestimmungen viel zu lasch
b) wurden 70ger Jahren (glaub ich is war n 70gern ) sehr viel Ausländer nach Deutschland geholt. Und da wurden alle reingelassen. Die ham natürlich ihre Familien hier vergrößert und viele von der schlimmeren Türken sind Enkel/Kinder/Neffen wasauchimmer von denen !!!
Aber zum Glück gibt es auch etliche Familien, die hier nach Deutschland kommen und hier ehrlich arbeiten (Schwarzarbeit ist ja noch n Problem x) )
und sich gut eingliedern.
 
Wo wir schon beim Thema Hip Hop sind .Wenn ich von Leuten dumm angemacht werd ,sind das entweder Hopser oder Nazis aber noch nie von nem Metaler oder Punk.
Denke ma dass das auch was mit der gewaltbereitschaft zu tun hat .In den ganzen Aggro liedern wird Gewalt in "Gangs" als "cool" dargestellt .Weil die meisten leute die sowas hörn nix im Schädel ham lassen die sich natürlich auch leichter Beeinflussen .

So seh ich das

Grtz ..::sinHHHans::..
 
stimmt schon....entwerder sind nazis oder so möchtegern gangstas....

und was aggro,etc mit HipHop amchen ist echt traurig....da höre ich liber solche leute,die bei den "coolen"als kommerz verschrien sind,und habe dann wenigstens anspruchsvolle texte......
 
So dann erzähl ein paar persönliche Dinge.

Wie warscheinlich keiner weiß, bin ich kein gebürtiger Deutscher, hab aber natürlich schon seit Jahren die Staatsbürgerschaft. Ich ,für meinen Teil, findes es völlig normal und teils auch notwendig das man als einwandere in ein anderes Land, die sprache dieses Landes lernen sollte. Es war für mich, auch in jüngsten Jahren, völlig selbstverständlich. Allein um überhaupt mit jmd anderem als der Familie zu kommunizieren. Ich habe die Grundlagen der deutschen Sprachen binnen weniger Monate gelernt und konnte schon Gespräche führen. Gut das waz zwar noch im Kindergarten, aber das dient ja nur als Beispiel.
Und so einen Türken, wie im ersten Post beschrieben, hab gibts bei mir im Dorf auch.Nur ist der etwas älter. Seine Eltern haben in unserem Dorf einen Dönerladen. (Hört sich Klisscheehaft an, oder??) Und die beiden könne fließend Deutsch und sind auch richtig nett. Aber aus irgendeinem, mir unerklärlichen Grund, weigert sich der Junge deutsch zu sprechen.
Ich finde es einfach nur absurd in ein Land einzuwandern und sich dann weigern die Sprachen zu lernen.
Und nu wirds richtig persönlich.
Aber nich nur die Türken haben solche Beispiele unter sich.
Die Russen auch. Ich selbst bin auch in Russland geboren. Es gibt genauso russen die alles Landestypische verweigern und werfen so ein schlechtes Licht auf alle. So enstehen Vorurteile unter denen ich teilweise auch zu leiden hatte. Deswegen halte ich nichts von solchen.
Und deswegen bin auch ich für sowas wie Einbürgerungstest. es sollte zumindest eine untere Grenze an Wissen über das Land, geben in das man einwandern will.
 
Ich denke HipHop, die ganzen Berliner aggro Hopser und der Rest von der Bande sind nicht unbedingt Auslöser von Problemen mit Türken. Die Songs sind einfach genauso niveau- und hirnlos wie ihre Hörer. Aber dazu gehören auch ne menge Deutsche die einen auf Assi machen.

Irgendjemand meinte in der Türkei seien Staat und Relligion strickt von einander getrennt. Sehr richtig und auch auf jeden Fall zu beachten. In der Türkei wäre es zum Beispiel undenkbar mit dem Kopftuch am Arbeitsplatz oder der Schule zu erscheinen.
Aber das ist den hier lebenden Türken ja wurscht. Sie sind ja hier nicht im eigenen Land und folglich können sie tun und lassen was sie möchten.

Ich erinnere mich grad mal an meine Grundschulzeit (lang, lang ist's her:roll: )
Ich hatte in der Klasse einige türkische Mädchen. Die sprachen nur gebrochenes Deutsch und könnes warscheinlich immer noch net gescheit, unterhielten sich permanent auf Türkisch und grenzten sich von allen andern ab. Dazu noch Kopftuchverhüllt wie Gespenster.
Und immer wird dann von Integrationsproblemen gesprochen und wie man diese Menschen besser in unsere Gesellschaft eingliedern könnte.
Leider ist das kaum machbar, dar sich diese Menschen nicht eingliedern wollen! Sie grenzen sich ab, leben in ihrer sozialen Schicht und das wars dann auch. Und dass sind nicht nur die Jugendlichen. Genauso die Erwachsenen. Die meisten können kaum ein Wort Deutsch, können deswegen nicht Arbeiten, empfangen Sozialhilfe und sind damit glücklich. Sorry für den Ausdruck aber ich nenn sowas Sozialschmarozer!
Und glaubt mir, ich weiß wo von ich rede. Eine Bekannte ist Lehrerin an einer Schule mit Ausländeranteil von ca 70% Das meiste türken. Und wenn die mal von der Schule erzählt, bekommt mans kotzen!
Diese Menschen benehmen sich wie der letzte Dreck! Haben weder Respekt vor Autoritäten noch vor ihren Mitmenschen.
Und die Eltern genauso schlimm. Können kein Wort Deutsch meinen aber groß die Klappe aufreißen zu müssen, wenn man sich über ihr Drecksblagen beschwert.
Und ich weiß nicht wie oft ich schon von erwachsenen Türken doof angemacht wurde.
Sicherlich gibt es auch sehr nette und kultivierte Türken...aber die sind leider die Außnahme und haben unter dem schlechten Bild zu leiden, welches sie ihren unzivilisierten Landsleuten zu verdanken haben.

Um nochmal auf das Itegritätsproblem zu sprechen zu kommen. Was glaubt ihr, warum wir solche Probleme nicht mit Franzosen, Engländern, Spaniern usw haben? Weil diese Menschen zivilisiert sind! kultiviert! Sie wollen sich integrieren und sich der Gesellschaft anpassen. Nicht so jedoch die Türken. Sie leben in ihrem "little-istanbul" und schmarozen fröhlich vor sich hin, bedrohen uns, belästigen uns uns machen Stress.
Und leider sind wir an den Problemen wie ja schon gesagt wurde auch noch selber schuld.
Aber nun ist es an uns und den Politikern das Problem in den Griff zu bekommen. Leider intressierts die nicht besonders. Klar...in Berlin-Mitte isses ja auch recht gemütlich...nicht so wie in Kreuzberg oder Neukölln -.-
Wenn es so weiter geht wie bisher geht Deutschland noch vor die Hunde....wenn das nicht schonn passiert (ist)

Ach und guckt euch mal das Video an. Schlimm oder? Zwar nicht nur Türken aber warum sollte man neben den "eigenen" Assis noch Ausländische dulden?
Wie gesagt, wer sich nicht benimmt sollte rausfliegen!

http://www.youtube.com/watch?v=HJ1qVRQ2PvA&mode=related&search=


p.s. Sry wegen der Rechtschreibfehler, ich habs ziemlich schnell runtergetippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was eine bestimmte Musikrichtung mit dem in den letzten Seiten beschriebenen Verhalten zu tun hat.

Habe mir jetzt die ganzen Sachen mal so mehr oder weniger genau durchgelesen und bin schon etwas erschüttert, was hier stellenweise für Meinungen vertreten werden, bzw. auch über die Wortwahl mancher Forumsteilnehmer.
(BTW "Kanake" bedeutet einfach nur Mensch, als Beschimpfung denklich ungeeignet, man outet sich so nur als "Nicht-Mensch":) )
Hab auch schon diverse Erfahrungen mit ausländischen Mitbürgern gemacht, mal positive, aber leider auch negative; die gleichen aber auch mit Nicht-Ausländern.
Bin auch der Meinung, dass man sich die jeweilige Landessprache aneignen sollte (als Minimalanforderung), wenn man sich in einem fremden Land aufhält; erwartet man in anderen Ländern ja auch. Bestens Gegenbeispiel diverse US-Amerikaner (G.I.s), die nach 10 Jahren nicht über "Guten Tag, Tschüss und Sch.." herausgekommen sind
Leider neigt man allerdings dazu, sich sowohl schlechte Erfahrungen/Erlebnisse besser zu merken, als auch schnell zu Verallgemeinerungen.
So wird aus den diversen Individuen, die auf wenig Gegenliebe bei einem selber stossen, schnell ein Vorurteil über ein anderes Volk, habe auch schon gegen Holländer (Autobahnverstopfer), Franzosen (arrogantes Pack wollen trotz Kenntnisse mein deutsch nicht verstehen),Türken....:) geflucht, wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, deswegen ein ganzes Volk zu verteufeln.
Ein gefährliches Fahrwasser, in das man hier geraten kann, hatten wir schon mal, brauchen wir nicht mehr, aber frei nach Bert Brecht:"Der Schoss ist fruchtbar noch" (siehe diverse Landtage).
Will hiermit keinen beleidigen, oder auch unterstellen, dass er/sie einer bestimmten Gesinnung angehört (findet sich hier hoffentlich auch keiner), soll nur zum Nachdenken anregen.
Als etwas in die Jahre gekommener, kann ich (GottSeiDank, Atheisten mögen mir verzeihen) gerade was die angesprochenen "Gangs" nicht mehr wirklich mitreden, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man für jede "Ausländergang" ein deutsches Äquivalent finden kann.
 
Hmm nicht wirklich... Ich wohn hier in einer Hochhaussiedlung.. si abern ich sooo schlimm wie in Berlin oder so (PS: bin ja hier in Hamburg)... ist eigentlcih sogar recht schön hier... natürlich bis auf die ganzen Hammer-und-Sichel Graffitis, die nun zum glück zum größtenteil verschwunden sind.

Ich wohn auch gegenüber von einem Gymnasium und da war in dem Gebäude wo die ganzen Russen Deutsch lernen (sollen), war auch son riesen Commi Zeichen drauf. Alle regen sich über Nazis auf... dabei muss man doch auch sehn das die ganzen Alt-Kommis genauso Geistig Umnachtet sind. Naja.

Wiederrum schräg gegenüber haben wir ein Bolzplatz und dort hängen dann die ganzen Ausländer ab. Aber das ist dann Länder übergreifend. Also wenn so am Vormittag/Mittag noch so der Sohn mit seinem Vater da mitm Rad rum gurkt oder Fussball spielt is noch alles recht friedlich (bis auf die zerbrochenen Flaschen), wenn dann aber am Nachmittag die ganzen Assis rum hängen, will ich da nun nicht mehr zwingen hingehen. Vor allem aber weil da so ein Assi - ich weis garnicht welcher Abstammung Deutsch-Pole vom Namen her, aber wohl mehr Deutsch als Pole - aus meiner Grundschulzeit abhängt - er hat wahrscheinlich auch keine weitere Schule mehr geschafft :-D - und brüstet sich dann imemr wenn er mich sieht damit, das er mich in jener Zeit immer geärgert und geschlagen hat (naja mehr geärgert als geschlagen.. aber das war auch hin und wieder dabei).

Egal... also Gruppenbildung ist in HH eher Länder übergreifend und eher Gruppen spezifisch... Assi Gruppen, Hopper Gruppen, Punk Gruppen... und man findet meist in allen Gruppen immer verschiedene Leute...

EDIT: Achja.. ich meinte nicht das HipHop der GRUND ist für Probleme mit Ausländern... es ist aber in meinen Augen ein grund dafür, das es nicht besser wird und hin und wieder sogar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber die haben sich im 2. Weltkrieg lediglich verteidigt und sind daher nicht für den Holocaust, für den "Feuersturm" in Deutschland, für den Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki, für Pearl Harbor; na ja für den Krieg an sich verantwortlich.
Auch, wenn die "Kommis" über 100 Millionen Menschen töteten oder wie Kim Jong Il töten.
Die Art zu töten war auch eine ganz andere als es die Nazis getan haben. Nämlich nicht auf "Sparproduktionsart" in den Vernichtungslagern wie Majdanek, Sobibor oder Oswiecim-Birkenau.

Ich habe auch in meiner Kindheit mit Ausländern abgehangen. Nur als ich 8 Jahre alt war, entwickelten sich die Ausländer teilweise gegen mich. Das ist KEINE Behauptung irgendeines "Paranoia-Faschos", sondern meine persönliche Erfahrung.
Und ich gebe zu, dass es sogar in "30-Nationen-Wohnsiedlungen" zivil zugeht und Gewalttaten nur Einzelfälle sind, die man nicht auf so eine Siedlung pauschalisieren sollte.
Das ist auch richtig. Deutsche sind teilweise noch "assiger" als manche Türken oder Russlanddeutsche. Egal, ob nüchtern oder betrunken.

Hip-Hop ist für mich höchstens ein Grund, irgendetwas vor sich hin zu stammeln. Mehr nicht.


Cherubion
 
17. September 1939: Zwei russische Heeresgruppen marschieren in Ostpolen ein, eine Kriegserklärung erfolgte nicht.

1940:
1.-3. Februar Die UdSSR versucht im finnischen Winterkrieg, das von Deutschland im deutsch-russischen Nichtangriffspakt zugestandene Terrain zu erobern, die Offensive scheitert.
11.-13. Februar
Zweite Offensive der russischen 7. Armee, welche die Finnen zum Rückzug auf Wiborg zwingt.
12. März: Unterzeichnung des finnisch-sowjetischen Friedensvertrages: Abtretung der Karelischen Landenge mit Wiborg und des finnischen Teils der Fischerhalbinsel an die UdSSR. Finnische Verluste während des Krieges: 24923 Tote und 43577 Verwundete. Verluste der Roten Armee: 48745 Tote und 158863 Verwundete.

Übrigens standen ca. 3 Millionen Russische Soldaten 1941 an der Russischen Westgrenze. Denkst du das wir mit unseren 1,5 Millionen Soldaten auch nur 10 km weit gekomemn währen, wenn die alle in Verteidigungsstellung gestanden hätten ? Von den Gulags will ich nun garnicht erst anfangen, aber ich will mal sagen das sind KZs ohne Gaskammern.

ABER DAS führt auf jedenfall zu weit und ist was für einen andern Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: