Gefährliche, freilaufende Hunde

Verdammt, ich bin kein Idiot! Was soll der Mist? Jetzt muss ich mich schon das zweite Mal darüber ärgern, dass mich jemand für einen überreagierenden Trottel hält. Ich kann durchaus eine Notsituation einschätzen und werde diese Waffe nur einsetzen wenn es nicht mehr anders geht. Sorry, aber sowas finde ich wirklich nervtötend!

Böse Grüße,

peecee

Wer Threads eröffnet, muss auch zuweilen mit Antworten leben, die aus seiner Sicht wenig hilfreich erscheinen. Die vorherige Antwort kann man als Spott bezeichnen, wobei ich das nicht glaube. Eher denke ich, daß er sagen wollte, daß man bei Panik (wenn das Gehirn abschaltet) nicht über reagieren sollte.

Also bleib cool, Peecee. :)
 
Ich meinte genau das, was Weltengänger geschrieben hat. Ich hätte es auch vorher schon geschrieben, jedoch haben mir die richtigen Worte diesbezüglich gefehlt.

Gruß Dante 2000
 
Ich kann durchaus eine Notsituation einschätzen...
Nein. Schaut man sich den Aufriss an den du wegen der ganzen Thematik in deinem ersten Posts veranstaltet hast, sieht man, dass du das nicht kannst. Und bevor du gleich wieder denkst der Eindruck würde entstehen man wolle dich ungerechtfertigt kritisieren - nein, dem ist nicht so. Eine emotionale, sehr wenig durchdachte Reaktion ist in so einem Fall bisweilen als normal anzusehen.
Ich sehe da die Gefahr das in so einer harmlosen Situation wie diese die du anfangs beschreibst (die subjektiv als intensiver wahrgenommen werden kann) einem Fremdtier nicht gerade etwas Gutes tust wenn du ihm die volle Breitseite verpasst...

Mal ganz abgesehen davon das du mit 14 afaik keine Reizstoffwaffe tragen darfst, die eine zur Tierabwehr geeignete Capsaicin-Mischung beinhaltet.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, das das in einem gewissen maße normal ist für Hunde. Wir haben bei uns in der Praxis sehr oft Hunde mit Bisswunden. Da Hunde (Katzen übrigens auch) immer auf den Kopf gehen,sind die Verletzungen sehr oft in Schulter, NAcken und Kopfbereich. Anzeigen kannst du die Besitzer natürlich, aber nur, wenn in dem Park oder wo Leinenpflicht ist, es Verletzungen gibt und die Besitzer gegen ihr "Aufsichtspflicht" verletzen. Ohne Personalien ist es im NAchhinein natürlich schwer, allerdings geht man doch oft die gleiche Strecke,d.h. man trifft sich vllt nochmal. Wenn es zu regelmäßigen Übergriffen komm, dann kann man davon vllt sagen, das mit dem Hund etwas nicht stimmt. Aber so... KO Spray..naja es gibt schon griffe, wie man einen Hund packen muss, damit er sicht nicht mehr Bewegen kann ;)
mfg
 
Ich bin immernoch nicht der Meinung, dass diese Situation nicht harmlos war, es hätte auch leicht ins Auge gehen können, und daher wäre es sicher nicht übertrieben gewesen, den Hund mit K.O. Spray für eine gewisse Zeit außer Gefecht zu setzen. Außerdem ist das Zeug für Selbstverteidigung im Allgemeinen ganz gut, wenn man z.B. mit einem Messer bedroht wird oder Ähnliches. Solange man ebenhalt nicht überreagiert und diese nicht ungefährliche Waffe nur im äußersten Notfall einsetzt. Und das traue ich mir zu.

Grüße,

peecee
 
Trotzdem darfst du die, wie oben schon erwähnt, garnicht führen und machst dich beim Gebrauch selbst strafbar, sofern dein angegebenes Alter stimmt.
 
Manchmal überwiegt die schlimme Folge einer Notsituation der Folge des K.O.-Spray-Benutzens-unter-18-Jahren, nämlich der Strafe. Da nimmt man sie dann lieber in Kauf, anstatt sich in Gefahr zu bringen. ;) Wie gesagt nur für äußerste Notsituationen. Aber jetzt muss ja nicht mehr über meine bevorzugten Verteidigungsmethoden gesprochen werden. Am Besten, wir werden dem Titel des Threads wieder gerecht und diskutieren über gefährliche, bissige bzw. auf Kampf gedrillte Hunde, oder über Konflikte, in denen euer Hund verwickelt war. Wie ihr damit umgeht. Sonst closed hier uns ein Mod noch den Thread. :)

Grüße,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
so mir kommt es 1. so vor als suchst du einfach nur nen grund um dir mit guten gewissen ko-spray zu besorgen(warum in diesem forum entzieht sich aber meiner logik)
und 2.
warst du einmal bei nem training für polizeihunde?da siehst du wie es aussieht wenn ein hund jemanden verletzen will/soll.so ein besuch wäre vlt. mal ganz gut für dich und deine eltern...

was mich an deinen aussagen richtig nervt ist das du das alles nur von deinen eltern erzählt bekommen hast aber so darstellst als hättest du daneben gestanden...
glaub mir ich hatte im dorf von meinen großeltern lang genug auch mit schäferhunden zu tun und wenn der deinen hund hätte verletzen wollen und selbst bei einen flankentritt(mit angeblichen rippenbruch)sich nicht ablenken lässt dann kommt ein kleiner dackel mit sicherheit nicht ohne verletzungen weg...
und wenn du jetzt sagst ich hab keine ahnung von hunden nur weil ich seit ein paar jahren keinen mehr hab,ich kümmer mich oft genug um die hunde von bekannten(da ist von klein wie dackel bis groß wie riesenschnauzer alles dabei).und mit einer riesenschnauzerhündin spiel/kampel ich oft genug rum,was auch schon oft so extrem aussah das passanten gefragt haben ob ich hilfe bräuchte.

@ben-wan:kannst du mir ma ein zwei griffe erklären(so lang sie dem hund net weh tun).hab zurzeit mit nem riesenschnauzer zu tun(1 1/2 jahr alt),der war zwar am anfang etwas verwirrt beim spielen,weil ich ne schneller zu boden hatte als er gucken konnte^^(ich hatte schon vorher mit ner 4jährigen hündin zu tun und wusste wie ich ne leicht austricks).aber mittlerweile dauerts immer länger um ne in de mangel zu nehmen.nicht nur das er immer größer wird,die (nun nicht mehr kleine) nervensäge lernt "leider" auch dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einem Hund nur ins Maul zu greifen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, musst du einem Hund die Faust ins Maul stecken und mit dem Daumen gegen den Oberkiefer drücken.

Aber da bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher. Ich brauchte solche Griffe bei meinen Hunden noch nie, von daher bin ich mir grade in diesen Dingen sehr unsicher. Ich würde mich auch freuen wenn Ben Wan hier mal eine kleine Einleitung dazu geben würde. :)
 
Ich denke mal, zu diesen Handlungen wie man einem Tier Schmerzen zufügt, steht bereits genügend im Netz. Auch wenn es sich bei dem Tier, um ein rasendes ausser Kontrolle geratenes Ungeheuer handeln könnte, will ich das hier nicht sehen. Macht das per PN ab oder anders wo. Hier werde ich solche Tipps, die ins Detail gehen, gnadenlos löschen.
 
Bei solchen Griffen geht es ja gerade darum, das Tier nicht zu Verletzen.

Diese Griffe werden unter anderem vom Tierrettungsdienst eingesetzt. Wenn ich einem Tier schmerzen zufügen wollte, würde es genügend andere Möglichkeiten geben. Hier geht es um Griffe, die das Tier bewegungsunfähig machen. Zum Beispiel der Griff den ich "erklärt" habe tut dem Tier nicht weh. Hunde beißen bei einem Starken widerstand in der Schnauze nicht mehr zu und ich kann dir versichern das ich meinen Hunden niemals weh tun würde.
 
Du brauchst einem Hund nur ins Maul zu greifen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, musst du einem Hund die Faust ins Maul stecken und mit dem Daumen gegen den Oberkiefer drücken.

Das kannst mal bei unserem Pit versuchen, der lacht dich aus. :-D

Es gäbe da die ein oder andere Möglichkeit, allerdings sind die alle nicht ohne Risiko für den Hund wie auch für den der es versucht.
Am einfachsten wärs, wenn man mal in ein Tierheim geht und sich dort fachlichen Rat holt.
 
Es gibt einen bestimmten Griff in die Leftzen (richtig geschrieben?). Durch den Griff lässt der Hund sofort von etwas ab. Der Griff schadet keinem Hund und kann leicht angewendet werden. Tierärzte können einen da auch seehr gut beraten ;)
 
Es gibt einen bestimmten Griff in die Leftzen (richtig geschrieben?). Durch den Griff lässt der Hund sofort von etwas ab. Der Griff schadet keinem Hund und kann leicht angewendet werden.

Das klappt nur, wenn du das mehr als einmal geübt hast.
Mit 'einmal zeigen lassen' ist das nicht getan, schon gar nicht, wenn das ein größerer Hund ist, der ordentlich in Rage ist, sich festgebissen hat - und Schaden kannst du dabei jede Menge anrichten.
Zudem, den Nerv muss man erstmal haben, ins Maul eines 'wütenden' Hundes zu greifen.

PS:

Lefze
 
hmmm das ist alles nix fürs kampeln mit nem hund,ich wil mir und dem hund ja net den spaß verderben(sondern nur danach net andauernd so ko sein)^^